ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Turbo macht komische geräusche und auto schafft nicht mehr wie 130kmh

Turbo macht komische geräusche und auto schafft nicht mehr wie 130kmh

Opel Zafira A
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 18:22

Hallo zu meinem Auto : Opel Zafira a 2.2dti 125ps

0035/443

Und zwar habe ich zum einen das Problem das dass auto sich turbo technisch im kaltzustand anhört wie ein schlauch den man in der luft schleudert und im warmen zustand extrem am arbeiten ist und selbst beim drehzahl runterfallen lassen richtig bläst.

Ich habe schon das ganze netz abgesucht aber nicht das passende gefunden :(

Zum anderen ist mir aufgefallen das er nicht mehr wie 130kmh schafft danach kommt nichts mehr (ohne mkl)was für mich trotz des alters bj 2003 nicht normal sein sollte bei 125ps oder liege ich da falsch ?

Agr habe ich schon getauscht und lmm gereinigt da er nach kauf im oktober gesponnen hat und die mkl als angeworfen hat.

Was mir auch auffällt ist das er bei bis ca.90kmh wenn ich geschwindigkeit ohne tempomat halte er komisch wippt ich weis jetzt nicht ob das was mit dem turbo thema oder dem 130kmh thema zutun hat aber das ist das einzige was mir aufgefallen ist ....lese ich fehler aus zeigt er auch ständig p0400 hinterlegt hat der nach löschen auch direkt wieder da ist mkl ist aber keine an und an sich zieht er auch wenn auch mit verschiedenen turbo geräuschen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde im Motorraum gucken und nicht im Netz.

Zumindest was die komischen Geräusche angeht.

Zu P0400 gibt es sogar eine Feldabhilfe (1580)

Dort steht das ein neuer Datenstand (AGR Regelbereich vergrößert) aufgespielt werden soll.

Nur Y22DTR MJ03, geht von BJ 09.2002 bis BJ 08.2003 -> TIS-CD 40 als Datenquelle

Hinweis:

Das AGR muss nicht getauscht werden!!!!

 

Gruß

D.U.

Da wird dir wohl nichts Anderes übrig bleiben, als den Turbolader auszubauen und im Detail zu überprüfen.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 18:48

Zitat:

Ich würde im Motorraum gucken und nicht im Netz.

Zumindest was die komischen Geräusche angeht.

 

Zu P0400 gibt es sogar eine Feldabhilfe (1580)

Dort steht das ein neuer Datenstand (AGR Regelbereich vergrößert) aufgespielt werden soll.

Nur Y22DTR MJ03, geht von BJ 09.2002 bis BJ 08.2003 -> TIS-CD 40 als Datenquelle

Hinweis:

Das AGR muss nicht getauscht werden!!!!

 

 

Gruß

 

D.U.

Ich muss dazu sagen ich bin jetzt kein gelernter mechaniker oder so und habe mir das nötigste selbst beigebracht und verstehe leider nicht ganz was du meinst mit der fehlerabhilfe und/oder Tis-CD 40....

 

Könntest du mit das nochmal für anfänger erzählen das wäre lieb da ich mich in sachen turbo sogut wie garnicht auskenne

Das ist eine Feldabhilfe und ist im Grunde das, was man als Update kennt um Probleme zu lösen.

Opel gibt für bekannte bestehende Probleme Feldabhilfen an die Werkstätten aus.

In denen steht was gemacht werden muss damit der Fehler nicht mehr auftritt.

Wirst also nicht drum herum kommen einen FOH zu finden der Dir ein Update auf Dein MSG auf spielt.

Auf der TIS-CD40 ist die dafür erforderliche Software vorhanden.

 

Gruß

D.U.

Leute ganz ehrlich, hört doch mal uff solch Käse zu schreiben. Ein Software Update behebt doch nicht solch Problem das der Motor keine Leistung entwickelt.

Ich würde mal eher auf eine undichtigkeit im Drucksystem vom Turbolader Tippen. Wir alle wissen doch das Opel mit den Umgang mancher Sensoren nicht gleich als Fehler im System erkennt, und somit die MIL ansteuert.

Schau dir mal die Druckseite des Turbos genauer an, dann findest auch das Problem.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 5:18

Zitat:

@sven750_2 schrieb am 19. Juni 2024 um 07:03:12 Uhr:

Leute ganz ehrlich, hört doch mal uff solch Käse zu schreiben. Ein Software Update behebt doch nicht solch Problem das der Motor keine Leistung entwickelt.

Ich würde mal eher auf eine undichtigkeit im Drucksystem vom Turbolader Tippen. Wir alle wissen doch das Opel mit den Umgang mancher Sensoren nicht gleich als Fehler im System erkennt, und somit die MIL ansteuert.

Schau dir mal die Druckseite des Turbos genauer an, dann findest auch das Problem.

Vielen Dank mit software hatte ich nochmal einen kumpel gefragt der meinte auch das erst nach allen teilen geguckt werden müsse da software nur funktioniert wenn alle teile normal arbeiten ...bin halt nicht ein mega schrauber hab mir die sachen nach und nach angeeignet da das interesse in der jugend leider auf fussball lag und nicht autos aber grad die sache mit turbo und dem ganzen system dahinter finde ich bisschen kompliziert hab davor 2 andere autos insgesamt gehabt davon einen zafira a 1.6 benzin als vorgänger und als anfangsauto einen opel astra 1.6 twinsport was auch benzin war.....

Werde mir das teil mal ansehen

@sven750_2,

begründe die Aussage mit dem Käse.

In meinem ersten Post bin ich auf beide Themen eingegangen.

Und wie kommst Du da drauf das der P0400 nicht mit einem Softwareupdate behoben werden kann.

Opel weißt in seiner Feldabhilfe genau da drauf explizit hin.

Das was ich da gepostet hatte ist ein Auszug genau aus dieser Feldabhilfe!!!!

@Armim94,

die Sichtprüfung und die da draus erkennbaren Mängel sollten natürlich zu erst abgestellt werden.

 

Gruß

D.U.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Turbo macht komische geräusche und auto schafft nicht mehr wie 130kmh