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Turbo Motor/ Fahrweise?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 8:08

Hallo zusammen,

muß beim Fahren des Turbo Motores(B200T) auf Warm-u.-Kaltfahren geachtet werden ?

Kollege hat von seinem Werkstattmeister den Hinweiß erhalten,bei seinem neuen

Opel Zafira mit Turbo Motor auf diese besondere Fahrweise zu achten um Schlimmes zu vermeiden.

Kann jemand Wissenswertes aus seinen Erfahrungen berichten?

Oder gibt es eventuell sogar Empfehlungen von MB ?

Suche zu diesem Thema hatte leider nichts ergeben!

Vielen dank für Eure Mühe!!

Beste Antwort im Thema

Hi,

und bitte net vergessen JEDER Motor sollte Warmgefahren werden egal ob Turbo oder net. Gibt fast nix schlimmeres als mit kaltem Motor und hohen Drehzahlen loszuheizen :rolleyes:

Was den Turbo angeht haben aktuelle Turbomotoren in normalfall eine nachlaufkühlung das heißt auch wenn der motor ausgeschaltet wird zirkuliert noch Kühlwasser den Turbo vor dem hitzetod zu bewahren.

Ein laufenlassen im Stand wie es noch bis in die 80er und frühen 90er Jahre empfohlen wurde ist daher im normalfall net mehr nötig.

Nur nach Extrembelastung (Vollgas oder z.B. Paßfahrt) sollte man dem Turbo ein paar Km mit wenig Last zum abkühlen gönnen oder alternativ eben ein paar minuten im Leerlauf.

Gruß tobias

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Ja, prinzipiell sollte man, wenn man an seinem Fahrzeug mit Turbomotor lange Freude haben möchte, darauf achten den Wagen möglichst erst warm zu fahren, bevor man die Drehzahl in den Begrenzer jagt. Viel wichtiger ist aber das Kaltfahren! Bei starker Belastung (z.B. Vollgas auf der AB über einen längeren Zeitraum) wird der Lader sehr heiß. Bei meinem TT geht das soweit, dass der Lader rot glüht. Wenn man in diesem Zustand den Motor ausschaltet (Autobahnparkplatz wg. Pippipause :)), dann kann das Öl in den Ölleitungen des Laders verbrennen und dort Rückstände hinterlassen. Und das ist über kurz oder lang dann der Tod des Laders.

Viele Grüße,

Don

am 28. Juni 2010 um 8:16

Servus, generell ist es so dass Turbomotoren warm und kaltgefahren werden sollten.

Also nach Möglichkeit nicht rein ins Auto und voll Stoff geben sondern den Motor erstmal auf Temperatur bringen.

Vor Ende der Fahrt auch ein Zeit lang ruhiger angehen lassen, dann kann nichts passieren!

Gruß

Engelbert

am 28. Juni 2010 um 9:57

Dieses Thema wird zur Zeit auch in "www.b-klasse-club.de " (unter Allgemeines) behandelt!

Gruß - Dieter.

Hi,

und bitte net vergessen JEDER Motor sollte Warmgefahren werden egal ob Turbo oder net. Gibt fast nix schlimmeres als mit kaltem Motor und hohen Drehzahlen loszuheizen :rolleyes:

Was den Turbo angeht haben aktuelle Turbomotoren in normalfall eine nachlaufkühlung das heißt auch wenn der motor ausgeschaltet wird zirkuliert noch Kühlwasser den Turbo vor dem hitzetod zu bewahren.

Ein laufenlassen im Stand wie es noch bis in die 80er und frühen 90er Jahre empfohlen wurde ist daher im normalfall net mehr nötig.

Nur nach Extrembelastung (Vollgas oder z.B. Paßfahrt) sollte man dem Turbo ein paar Km mit wenig Last zum abkühlen gönnen oder alternativ eben ein paar minuten im Leerlauf.

Gruß tobias

am 29. Juni 2010 um 7:46

Ein Motor sollte generell warm gefahren werden. Völlig egal ob Turbo oder nicht. 90°.

Nach 14km kann man den Wagen meist schon treten.

Das "warmfahren" bewirkt, dass die Schmierung des Öls zunimmt. Gleitfähiger wird.

Sollte man sich für jedes Auto angewöhnen, wenn man noch eine Weile Spaß dran haben will.

Nein, das ist nicht egal!

Die neuen Motorengenerationen sowie die hochwertigeren verwendeten Öle spielen hierbei eine grosse Rolle.

Diese Kenntnisse werden in vielen Autozeitschriften/Sendungen vermittelt.

 

Bei älteren Motoren und hier insbesondere Turbos ist das was anderes.

Gruss

QQ 777

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 9:37

Hi Männer,

danke euch allen für die kompetenten und aufschlußreichen Antworten.

Hatte vorher noch so ziemlich gar nichts zu dieser Problematik gehört und bin

sehr erfreut, wieder einmal von euch fachmännisch auf den Laufenden gebracht worden zu sein.

schönen Sommer

und weiterhin gute Staßenhaftung

Zitat:

Original geschrieben von schlormi

Hallo zusammen,

muß beim Fahren des Turbo Motores(B200T) auf Warm-u.-Kaltfahren geachtet werden ?

Kollege hat von seinem Werkstattmeister den Hinweiß erhalten,bei seinem neuen

Opel Zafira mit Turbo Motor auf diese besondere Fahrweise zu achten um Schlimmes zu vermeiden.

Kann jemand Wissenswertes aus seinen Erfahrungen berichten?

Oder gibt es eventuell sogar Empfehlungen von MB ?

Suche zu diesem Thema hatte leider nichts ergeben!

Vielen dank für Eure Mühe!!

Das A+O für ein Fahrzeug mit Turbo ist nie den Motor in hoher Drehzahl abstellen.

Der turbo dreht mit einigen tausenden Umdrehungen,auch nach dem abstellen des Motors.

Da der turbo durch den Motor geschmiert wird,läuft er nach dem abstellen des Motors noch

noch weiter und wird nicht mehr geschmiert.

Daher Motor Nach hoher Drehzahl (BAB)etwas im stand laufen lassen.

Beim Warmfahren spielt auch die Zylinderkopfdichtung (ZKD) eine Rolle.

Da Motorunterteil und Zylinderkopf aus unterschiedlichen Materialien bestehen, dehnen diese sich beim Erwärmen auch unterschiedlich schnell aus. Die ZKD gleicht dieses Verhalten aus.

Tritt man den Motor in kaltem Zustand öfter, hat man eine sehr große Temperaturdifferenz an diesen Teilen, diesen Spagat kriegt die  ZKD irgendwann nicht mehr hin und brennt durch. Die Folge ist oft ein Motorschaden.

Ich vergleiche das oft mit einem Fussballer oder anderen Sportler:

Bevor es richtig losgeht ist Warmlaufen und Dehnen angesagt, sonst gibts böse Muskelverletzungen.

Beim Auto (ob mit oder ohne Turbo) ist das genauso.

Und wenn das Gerät schon ein bißchen betagter ist, wird behutsam damit umgegangen und nicht mehr gescheucht.

Mit unseren Großeltern machen wir das ja auch nicht, oder? ;)

am 24. Januar 2011 um 12:15

nicht jeder lader ist wassergekühlt und daher wird er nur durch das öl runtergekühlt. also nach möglichkeit im stand nachlaufen lassen, da sonst kein kühlendes öl mehr fließt und es zu verkokungen im ölkreislauf des laders kommt.

das gilt gleichermaßen auch für die diesel lader .

warmfahren : wasser auf ca 80grad und dann mindestens 10 minuten weiterfahren damit öl auch betriebswarm wird.

kaltfahren : die letzten 5 min ruhig angehen lassen und vor dem abstellen ca 1 min im standgas laufen lassen.

( bei autos mit wärmetauscher zwischen motoröl und wasser hift auch ein aufdrehen der heitzung- man entzieht dem wassser energie und darauf hin auch denm öl.) vw tdi -zb.

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