ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Turbo oder Kompressor?

Turbo oder Kompressor?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. Juni 2012 um 16:19

Hallo,

ich habe mal ne Frage an die Fachleute:

Ich bin ein wenig verunsichert; letzte Woche haben wir einen C 180 T BE (156 PS) gekauft,

lt. Papieren hat er die HSN/TSN 1313 AHC, ca. 1800 ccm.

EZ: 08/2011 mit 7G Tronic PLUS

Der Händler sagte mir, es wäre die neueste Generation des Motors, also ein Direkteinspritzer mit Turbolader - allerdings habe ich von dieser Kombination noch gar nichts gehört.

Der 1600er soll ein Turbo sein, unserer hingegen wohl laut Internet und div. Foren ein Kompressor.

Was hat er denn nun...???

Danke für eure "Hilfe", damit ich beruhigt einschlafen kann ;-)

Grüße, lownoise

Beste Antwort im Thema

Der Thread ist zwei Jahre alt...

...und ich habe selten soviel Unsinn in einem einzigen Beitrag gelesen. Oh...oh...oh...

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ein Blick unter die Motorhaube könnte Abhilfe schaffen.

Ich finde unter deinen Angaben Kompressor, ein blick in den schein klärt aber auch auf wenn dort Kompressor steht dann ist dein Fahrzeug ein Kompressor. Der Turbomotor hat nach meinem wissen den kürzel CGI

hallo,

 

das Gefühl kenne ich zu gut. Als ich meinen S204 Ez 09/10 bekommen habe, habe ich erstmal erschrocken unter die Haube geschaut, da unserer laut Schlüsselnummern auch ein Kompressor sei, aber da bereits ein BE und einem Turbo unter der Haube, gabs Entwarnung.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von a170bi

ein Blick unter die Motorhaube könnte Abhilfe schaffen.

Danke, aber woher sehe ich dann ob es ein Turbo oder ein Kompressor sitzt?

Wo ist denn welches Bauteil verbaut???

Zumal der "Turbo" weniger Hubraum hat als unser C 180 BE...

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von vk18rs

Ich finde unter deinen Angaben Kompressor, ein blick in den schein klärt aber auch auf wenn dort Kompressor steht dann ist dein Fahrzeug ein Kompressor. Der Turbomotor hat nach meinem wissen den kürzel CGI

Hallo, auch hier ein Dankeschön!

Allerdings steht weder im Schein noch im Brief etwas von Turbo oder Kompressor...

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 17:33

also.... habe gerade mal mit meinem CLK 200 Kompressor verglichen: der W 204 hat wohl von der Ladeluftkühlungsführung nen Turbolader - was mich allerdings bei dem Hubraum wieder wundert...

Egal, ich kann es ja eh nicht ändern...

muss Dich nicht wundern, wie gesagt, ich habe auch einen 1.800er mit Turbo.

 

Schau mal hier.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

muss Dich nicht wundern, wie gesagt, ich habe auch einen 1.800er mit Turbo.

Schau mal hier.

Danke!

Der Motor sieht identisch aus, allerdings ist das ein Vor MOPF - unser ist der aktuellste.

am Heckdeckel steht auch nicht CGI, sondern nur C 180 dran....

Ich glaube ich fahre in der nächsten Woche einmal zum Händler und löchre den...

Ab Mopf ist die Bezeichnung nur noch C 180 , davor 180 CGI.( CGI steht für Benzindirekteinspritzung.)

Es sind aber beides die gleichen Motoren.

Da deiner Baujahr 2011 ist und die 7 Gang Automatik hat , hast du einen 1.8 Liter Turbomotor mit Direkteinspritzung. Der Kompressormotor wurde nur bis 04/2010 gebaut.

Mittlerweile gib es den C180 mit 1.8 Liter und Turboaufladung nicht mehr, ab jetzt gib es den C 180

mit 1.6 Liter Hubraum und Turboaufladung.

Am Motorgeräusch erkennt man das auch

Kompressor
Turbo

jetz mal langsam... ihr kauft Euch ein Auto fuer ueber 20K€ und wisst nicht was fuer

einen aufgeladenen Motor-Typ ihr unter der Haube habt...

Wenn ich den Motor anlass und die ersten Kilomenter fahr

merk ich was ich hab, ich bin schon beides gefahren.

sorry das ich jetzt so direkt werd... aber jetzt brauch ich nochn Bier... :rolleyes:

cu... :cool::cool:

Hier ist die Beschreibung:

Ganz neu ist der 1,6-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung als Basismotorisierung für alle Karosserievarianten der C-Klasse (C 180 BE) mit dem M274 Motor (bekannt aus dem B 200 BE quer (M270)). Der Verbrauch von 5,8 l/100 km und der CO2-Wert von 136 g/km stellen bei vergleichbarer Ausstattung eine Verbesserung um bis zu 21 g/km entsprechend knapp 1 l/100 km gegenüber dem bisherigen C 180 dar. Als eines der ersten Benzinmodelle gehört der C 180 BlueEFFICIENCY damit der Effizienzklasse B an. Der 156 PS starke und im Wettbewerbsumfeld sehr leichte Motor bietet darüber hinaus vom Stand weg viel Agilität – das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt bei 1250/min an und steht bis 4000/min zur Verfügung. Der Motor ist ab dem 3. Quartal 2012 verfügbar.  Den kannst Du also nicht haben

 

Quelle: www.jesmb.de

eine "Pflicht-Seite" für jeden Benzler...

@lownoise:

Du hast den Mopf von 2011 und den Motor mit Turbo. Dann hast Du definitiv wieder 1800ccm und den M271 EVO

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M271

 

...das ist der nagelneue 1600ccm-Motor, den Du definitiv nicht hast...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270

 

Hallo zusammen

Hier stimmen ein paar Aussagen nicht.

Ich habe seit Oktober 2011 einen CGI 250er.

Das ist ein 1800 Motor mit Turbolader und hat 150 KW oder 204 PS.

Themenstarteram 3. Juni 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Hier ist die Beschreibung:

Ganz neu ist der 1,6-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung als Basismotorisierung für alle Karosserievarianten der C-Klasse (C 180 BE) mit dem M274 Motor (bekannt aus dem B 200 BE quer (M270)). Der Verbrauch von 5,8 l/100 km und der CO2-Wert von 136 g/km stellen bei vergleichbarer Ausstattung eine Verbesserung um bis zu 21 g/km entsprechend knapp 1 l/100 km gegenüber dem bisherigen C 180 dar. Als eines der ersten Benzinmodelle gehört der C 180 BlueEFFICIENCY damit der Effizienzklasse B an. Der 156 PS starke und im Wettbewerbsumfeld sehr leichte Motor bietet darüber hinaus vom Stand weg viel Agilität – das maximale Drehmoment von 250 Nm liegt bei 1250/min an und steht bis 4000/min zur Verfügung. Der Motor ist ab dem 3. Quartal 2012 verfügbar.  Den kannst Du also nicht haben

 

Quelle: www.jesmb.de

eine "Pflicht-Seite" für jeden Benzler...

@lownoise:

Du hast den Mopf von 2011 und den Motor mit Turbo. Dann hast Du definitiv wieder 1800ccm und den M271 EVO

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M271

 

...das ist der nagelneue 1600ccm-Motor, den Du definitiv nicht hast...

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_270

Danke! Der Tipp mit jesmb.de ist super - wird gleich unter den Favoriten abgespeichert! Jetzt weiss ich, dass es definitiv ein Turbo ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen