Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbo wechsel bei audi b6 2.5tdi quattro

Turbo wechsel bei audi b6 2.5tdi quattro

Themenstarteram 13. März 2010 um 10:34

hallo zusammen

Audi a4 2.5 Tdi quattro, 2003 baujahr 340000 km

habe ein problem mein turbo wird bald den geist aufgeben jetzt hab ich eine frage welchen soll ich kaufen?

einen größeren oder den gleichen?

manche sagen ich soll gleich einen kaufen der größer ist und dann den ladedruck erhöhen.

bitte schreibt ein paar sachen

 

mfg markus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde wieder den gleichen einbauen lassen oder hast du vor noch eine Softwareoptimierung zu machen?

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:09

hätte ich auch vor zu machen, ist es besser den original turbo wieder einzubauen und dan eine neue sofware?

am 13. März 2010 um 15:14

Zunächst einmal würde ich mir jegliches Motorentuning bei der Laufleistung genau überlegen.

Aber musst du wissen.

Wenn du tunen willst, ist ein größerer Turbo die bessere Alternative, weil dieser die höheren Belastungen eher verkraften kann, sprich höhere Drehzahl. Denn der Ladedruck steigt sowieso.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Lenzer82

Wenn du tunen willst, ist ein größerer Turbo die bessere Alternative, weil dieser die höheren Belastungen eher verkraften kann, sprich höhere Drehzahl. Denn der Ladedruck steigt sowieso.

Sehe ich nicht so. Denn dafür spricht ein größerer Turbolader auch später an (vergrößertes Turboloch). Des Weiteren ist die Leistungssteigerung durch die VEP auf knapp über 200 PS begrenzt, was diese Aktion nicht rechtfertigen würde. Wenn dann nur Chiptuning. Was ich mir bei der Laufleistung, wie du schon richtig sagst, aber verkneifen würde...

Zitat:

Original geschrieben von Guhl76

Sehe ich nicht so. Denn dafür spricht ein größerer Turbolader auch später an (vergrößertes Turboloch).

Ich dachte das dies durch die neue Generation von kugelgelagerten Turbos nicht mehr so ist.

Bei der Laufleistung würde ich aber auch von einem Tuning abraten.

Neuen originalen Lader einbauen und fertig.

am 14. März 2010 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Guhl76

Zitat:

Original geschrieben von Lenzer82

Wenn du tunen willst, ist ein größerer Turbo die bessere Alternative, weil dieser die höheren Belastungen eher verkraften kann, sprich höhere Drehzahl. Denn der Ladedruck steigt sowieso.

Sehe ich nicht so. Denn dafür spricht ein größerer Turbolader auch später an (vergrößertes Turboloch). Des Weiteren ist die Leistungssteigerung durch die VEP auf knapp über 200 PS begrenzt, was diese Aktion nicht rechtfertigen würde. Wenn dann nur Chiptuning. Was ich mir bei der Laufleistung, wie du schon richtig sagst, aber verkneifen würde...

Ja da hast du Recht. Ein größerer Turbo ist natürlich durch die höhere Masse träger und läuft daher etwas später an. Ergo: größeres Turboloch. Diesen Fakt können auch die modernsten Kugellager nicht beseitigen. Denn meines Wissens können auch diese die Reibung nicht auf Null minimieren.

Das die Verteilereinspritzpumpe die Leistungssteigerung begrenzt auf 200PS wusste ich nicht. Wieder was dazu gelernt.^^

Wenn das Tuning von einem guten Tuner gemacht werden würde, blieben die Selbstschutzfunktionen ja auch erhalten, d.h. die Belastung würde nicht über die Kotzgrenze hinaus steigen.

Ergo: Bezieht man diese Argumente mit ein, reicht der normale Turbo.

Abt zum Beispiel baut ja auch nur größere Turbos bei großen Leistungssteigerungen ein.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Lenzer82

Ja da hast du Recht. Ein größerer Turbo ist natürlich durch die höhere Masse träger und läuft daher etwas später an. Ergo: größeres Turboloch. Diesen Fakt können auch die modernsten Kugellager nicht beseitigen. Denn meines Wissens können auch diese die Reibung nicht auf Null minimieren.

Dann schaut euch mal dieses Video ab der Minute 1:12 an :p Denke mal, dass sich der gute Herr von 9ff doch recht gut auskennt ;)

am 14. März 2010 um 14:00

Schönes Video!! ^^

Kann ja echt keiner ahnen, dass in Serienturbos so schlechte Lager eingebaut sind....

Obwohl. Ich müsste es ja wissen. Bei meinem Ex 5er Golf 1,9TDI hat das Lager die Turbowelle durchgefressen.

Aber ich bleibe dabei: wenn die gleichen Lager verbaut sind, ist das Turboloch des größeren Laders größer. ^^

nicht schlecht, musste meinen beim gleichen motor und baujahr bei 175tkm austauschen!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

Zitat:

Original geschrieben von Lenzer82

Ja da hast du Recht. Ein größerer Turbo ist natürlich durch die höhere Masse träger und läuft daher etwas später an. Ergo: größeres Turboloch. Diesen Fakt können auch die modernsten Kugellager nicht beseitigen. Denn meines Wissens können auch diese die Reibung nicht auf Null minimieren.

Dann schaut euch mal dieses Video ab der Minute 1:12 an :p Denke mal, dass sich der gute Herr von 9ff doch recht gut auskennt ;)

Na das macht mich aber jetzt schon neugierig. :D

Dann müsste man sich bei nem Austausch (wegen Defekt) wirklich überlegen, ob man gleich was gescheites einbaut. Aber eher aufgrund des Ansprechverhaltens, denn der Mehrleistung. Denn die ist wie gesagt begrenzt. Nur stellt sich die Frage, ob die Abstimmung so einfach zu bewerkstelligen ist?

Würde der denn passen?

http://cgi.ebay.de/...765QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Themenstarteram 15. März 2010 um 17:21

http://cgi.ebay.at/...360QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

passt der auch bei meinen a4????

mfg

Zitat:

Original geschrieben von AudiA4 quattro

http://cgi.ebay.at/...360QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

passt der auch bei meinen a4????

mfg

Sieht nicht nach einem original Audi Lader aus. Hatte mich vor rund nem halben Jahr für einen Kumpel nach einem neuen original Turbolader für seinen A4 B6 180PS 2,5 TDI Quattro erkundigt. Für diesen gibt es zum Beispiel keinen Turbo im Austausch, wie es eigentlich sonst üblich ist. Kostenpunkt des Turbos bei Audi: 1392,- Euro (Stand 09/2009). Das du mal einen Anhaltspunkt hast ;)

Ein grösserer Turbo wird im 2,5ér Q nicht viel bringen.

Zudem wären mir die Umbauarbeiten viel zu umständlich.

Grösserer Turbo :

-braucht mehr Luft / Ansaugtrakt muss gerändert werden.

-Größerer LLK

Und nur den Ladedruck zu erhöhen macht nur bis zu einem bestimmten Punkt Sinn. Danach bringt die Erhöhung nix mehr, weil nicht mehr genügent Diesel gefördert wird um eine Mehrleistung zu erzeugen.

Wo wir wieder bei der VP44 wären...

Also: Das Gesamtpaket muss stimmen, sonst bringt auch ein größerer Turbo nix

Todde

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbo wechsel bei audi b6 2.5tdi quattro