Turboausfall nach 20 km
Hallo zusammen,
hoffe mir kann jemand bei folgendem Problem weiterhelfen:
Bei meinem A4 1.8T (8E) mit Chip kommt nach ca 20 km Fahrt kein Turbo mehr. (zumindest nicht mehr spürbar und das zuvor typische Trubogeräusch fehlt auch.) Wenn man in diesem Zustand von 0-100 beschleunigen will, braucht er sage und schreibe knapp 15 sec. Allerdings verhält sich der Motor völlig ruhig und dreht auch ohne Probleme nach oben...nur halt ohne Kraft :-(
Wenn man den Motor dann neu startet, ist alles wieder OK. Zumindest für die nächsten Kilometer.
Die Elektronik zeigt keine Fehler und in der Werkstatt wird auch nichts im F-Speicher erkannt.
Hat jemand einen Tipp für mich ?
Danke
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13 Antworten
Also wenn der Fehlerspeicher nix sagt und du einen leistungsverlust hast, würde ich spontan auf das PopOff schließen (wird vom F-Speicher net erkannt). Vieleicht baut sich dadurch kein Ladedruck mehr auf.
Warum das allerdings nach 20KM passiert und erst nach dem neustart des Motors wieder funzt weiß ich auch net.
Vieleicht hat jemand noch ne andere theorie...
Greetz
Razo
Hm schwer zu sagen das das POP OFF Ventil mechanisch läuft wird es im Fehlerspeicher nicht gefunden!
Das heist mit einem kaputten Pop-Off Ventil verlierst du mal kurz bis zu einem Drittel der Leistung!
Da wird u.U. nur ein neues Ventil helfen!
Wieso es allerdings direkt nach einem Neustart des Motors wieder geht weis ich nicht!
Wenn du sagen würdest das du den Motor 5 bis 10 min auslassen müsstest hätte ich auch wärme getippt aber so ist es mir schleierhaft!
Gruss Cris
@ chrislee
Mal angenommen, daß das Ventil sich in der geöffnetten Stellung verkantet (was ich mir eigentlich höchstens beim Kolbenventil vorstellen kann) dann wäre das ne möglichkeit.
@ marca
Was hast du denn für nen Chip drin?
Marke, Leistung?
Hast du noch das Original Audi PopOff drin, oder wurde auf Grund der Leistungssteigerung was hochwertigeres eingebaut?
Hab nen Golf 4 und hatte das gleiche Problem! Das ist das Notlaufprogramm! Schaltet sich irgenwann beim fahren ein! Wenn du ganz langsam und schonend fährst sollte es nicht auftreten! Wenn du den Moter aus und wieder einschaltest resetet sich das irgendwie wieder! wahrscheinlich Turbo defekt! bin aber kein KFZ-Mechaniker also ohne Gewähr!
@ Razorexx
Chip von der Fa. Koch. Leistung sollte nun 190 PS sein. Allerdings konnte das nicht gemessen werden, da die Multitronic das auf dem Leistungsstand anscheinend verhindert.
@DragonTFC
Wenn es wirklich der Tirbo selbst ist, wieso bringt er dann die Leistung auf den ersten Kilometern normal und wieso wird kein von den vielen kleinen Lämpchen aktiv ? Ich meine, ein Turbodefekt ist ja nicht gerade nei kleine Sache, oder ?
Weiss eigentlich jemand, was mich der Spass kosten wird ?
was genaues weiss ich auch nicht,
aber Notlauf wäre sicher im Fehlerspeicher drin!
wenn der Turbo nicht Pfeift, dann dreht er auch nicht
btw. Du hast trotz MT gechipt?? mutig mutig!
War heute nochmal in einer anderen Werkstatt und zum Glück hatte der Wagen da gerade wieder der Turboausfall.
Die Werkstatt hat zuerst auf Drosselklappe getippt aber dann festgestellt, dass das Motorsteuergerät "gesperrt" war.
Anscheinend ist der Zündschlüssel defekt und dadurch wir dann das Notlaufprogramm aktiv.
Fragt mich bloss nicht, warum das in der ersten Werkstatt nicht festgestellt wurde. Beim nächsten mal fahr ich da nicht mehr hin...
Auf jeden Fall läuft er jetzt wieder. Mal sehen wie lange...denn leider scheint meinem Auto die Werkstattumgebung zu gefallen... :-(
Vielen Dank euch allen für die Hilfe.
@durness
Wieso mutig ? Soweit ich weiss ist die MT bis 370 NM zugelassen und mit Chip sollte er ca 290 NM haben.
Zumindest meinte dies der Tuner. Hast Du da andere Erfahrungen ?
Gruss
marc
Die MT ist problematisch, wenn Du einen TDI tunst. Dann kommst Du nämlich sofort über das maximale Drehmoment. Da der Benziner das auch mit Tuning nicht erreicht, bist Du damit sicher. Allerdings weiss ich nicht, was die MT zu der MehrLEISTUNG sagt.
Aber das wirst Du rauskriegen, würde ich sagen...
ja, stimmt, beim TDI ist das problematischer,
soweit ich weiß, gibts keinen TDI über 310NM mit MT
der V6 mit 163PS hat sogar weniger NM als der Schalter.
Die 310NM würde ich als absolute Obergrenze sehen
nein, anders
einen MT würde ich niiiiieeeee Chippen
das Getrieb macht auch so schon häufig genug Ärger.
OK, dann hatte ich die letzten 14 Monate wohl Glück (so lange hat er den Chip nämlich schon) oder die MT ist das einzige was bei meinem Auto zu 100 % funktioniert. Auf jeden Fall hat sie die Mehrleistung ohne Probleme verkraftet. Sie steuert die Drehzahl zwar spürbar anderst (speziell wenn man nur mässig Gas gibt) aber alles andere ist einwandfrei.
Der Fehler bzgl. Turboausfall ist heute leider wieder aufgetreten, also war die Aussage bzgl. Steuergerät von der Werkstatt wohl auch nicht richtig. Allerdings ist der Turbo diesmal mitten in einer längeren Bergstrecke ausgefallen, bei ca 2500 U/min. Ein kleiner Ruck und die Drehzahl hat sich leicht verringert. Danach wurde er nur noch langsamer. Der Turbo nur noch sehr leise zu hören (also scheint er doch noch zu drehen) aber mit geringerem Druck. Hoffe nur DragonTFC hat nicht recht....
Allerdings wundert es mich, dass der Ausfall nur auftritt, wenn es wärmer ist. Am Morgen und in der Nacht war nichts.
Das dürfte dann wohl mal wieder eine Rundreise durch die Audi-Werkstätten geben. :-(
Turboausfall
Hallo,
was sagt denn Dein Tuner zu den Ausfällen?
Im letzten Jahr fuhr ich noch eine Golf TDi mit 150 PS und hab in beim gleichen Tuner wie Du gehabt.
Nach ca 4000 km genau dasselbe Problem .
Bin dann in die Werkstatt und die haben nichts gefunden.
Danach bin ich in den Urlaub nach Kroatien gefahren.
100 km fahrt leistungsabfall, Motor aus, dann hatte ich wieder Leistung.
In Kroatien ist mit dann der Motor flöten gegangen.
9600 Euro Schaden! Stress, Ärger, Scheisse !
Ich kam mit dem Zug heim und mein Auto 5 Wochen später mit der Spedition.
Ich würde an Deiner Stelle so lange suchen bis der Fehler entdeckt ist.
Meiner war zwar ein Diesel aber dasselbe Problem und beim gleichen Tuner !?
Hallo !
Der Wagen war nun ca 1 Woche in der Werkstatt und wurde lt. dem Meister zumindest teilweise in seine Bestandteile zerlegt. Allerdings ohne irgendwelche mechanischen Schäden festzustellen.
Dass der Fehler immer nach dem Neustart weg war, liegt anscheinend an einem sogn. "Untergeordneten Fehler" der die Elektronik dazu bringt, die Leistung zu reduzieren. Der Fehler wird im Kombiinstrument nicht angezeigt und nach dem neustart wieder gelöscht. Also anscheinend auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt.
Sie haben mir zum Test mal wieder den LMM ausgetauscht. Seit dem (ca. 1 Woche her) funktioniert er wieder einwandfrei.
Da es seit dem aber auch nicht mehr sehr warm war, bin ich mir nicht sicher, ob der Spass damit beendet ist. Mal abwarten... I
@Life
Hast Du das eigentlich mal mit der Fa. Koch besprochen. Immerhin wirbt er noch immer damit, dass es bisher bei ihm noch keine Motorschäden gegeben hat ?
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