Turbolader bei Mercedes gewechselt , jetzt Motorschaden
Mercedeswerkstatt hat bei unserem Auto den Turbolader gewechselt , nach einer Woche die selben Geräusche wieder - zurück in die Werkstatt, jetzt nicht nur Turbo defekt sondern angeblich Motorschaden da im Filter Späne ist . Jetzt streiten wir uns mit der Werkstatt seit 12 Wochen über die Kosten . Der gewechselte Turbo war nur ein regenerierter ( hat man uns nicht gesagt ) , jetzt versuchen sie uns anzuhängen falsches Öl ( haben Ölwechsel in einer freien Werkstatt 2 Monate vorher machen lassen - Etikett hängt am Motor und ist ok ! )
Wir haben Anwalt und Gutachter eingeschalten!
Meine Frage ist nun , hat jemand sowas schon mal gewonnen ? Mercedes hat angeblich eigene Vorschriften , wo bei einem Wechsel des Laders kein Ölwechsel erforderlich ist !
Ich hoffe auf Antwort und bedanke mich schon mal Conny
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zuerst einmal ein "Herzlich willkommen" im motor-talk forum.
Gratulation zu deinem 1. Beitrag!
Um hier Hilfe zu bekommen ist es immer erst einmal gut uns mitzuteilen um welches Fahrzeug, Motor etc. es sich handelt.
Zu deinem Fall.
Wie sagt ein Sprichwort?
"Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand".
Zitat:
@Conny277 schrieb am 16. Oktober 2024 um 07:42:53 Uhr:
Der gewechselte Turbo war nur ein regenerierter ( hat man uns nicht gesagt )..
Bei älteren Modelle gibt es nur noch "regenerierte", also im Tausch gegen den defekten.
Zitat:
Mercedes hat angeblich eigene Vorschriften, wo bei einem Wechsel des Laders kein Ölwechsel erforderlich ist!
Nicht nur angeblich, sondern wirklich.
Zitat:
sondern angeblich Motorschaden, da im Filter Späne ist.. ..jetzt versuchen sie uns anzuhängen falsches Öl, haben Ölwechsel in einer freien Werkstatt 2 Monate vorher machen lassen. Etikett hängt am Motor und ist ok!
Hat die freie Werkstatt auch den Ölfilter ersetzt? Und keine Späne gesehen?
Und Späne im Ölfilter ist fast immer ein Motorschaden. Da die meisten Mercedes einen offenen Ölfilter haben, kann man das sehr gut sehen.
Warum hast du denn da nicht auch den Turbolader ersetzen lassen? Hätte nur die Hälfte gekostet.
Zitat:
Wir haben Anwalt und Gutachter eingeschaltet!
Zitat:
Bei älteren Modelle gibt es nur noch "regenerierte", also im Tausch gegen den defekten.
Zitat:
Mercedes hat angeblich eigene Vorschriften, wo bei einem Wechsel des Laders kein Ölwechsel erforderlich ist!
Zitat:
sondern angeblich Motorschaden, da im Filter Späne ist.. ..jetzt versuchen sie uns anzuhängen falsches Öl, haben Ölwechsel in einer freien Werkstatt 2 Monate vorher machen lassen. Etikett hängt am Motor und ist ok!
Und Späne im Ölfilter ist fast immer ein Motorschaden. Da die meisten Mercedes einen offenen Ölfilter haben, kann man das sehr gut sehen.
Warum hast du denn da nicht auch den Turbolader ersetzen lassen? Hätte nur die Hälfte gekostet.
Zitat:
Oh, oh, noch mehr Kosten und es verhärtet nur die Fronten. Jetzt stellt sich Mercedes erst recht quer.
Besser wäre es, erst mal nur die Ölwanne abzumachen und da reingucken. Eventuell noch die Pleuel- und Kurbelwellenlagerdeckel abschrauben. Vielleicht sind es ja nur die Pleuellager?
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 16. Oktober 2024 um 09:05:15 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weil nur mit der Durchsicht Ölwechsel erforderlich war , ich wechsel doch keine Teile die mir in noch keinem Auto bei gerade mal 100000 km kaputt gegangen sind !
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Conny277 schrieb am 16. Oktober 2024 um 13:52:00 Uhr:
Weil nur mit der Durchsicht Ölwechsel erforderlich war, ich wechsel doch keine Teile, die mir in noch keinem Auto bei gerade mal 100000 km kaputtgegangen sind!
Ich meinte ja auch nicht vorbeugend, aber es doch keinen Grund, den, später als kaputt diagnostizierten, Turbo nicht auch in freien Werkstatt, statt bei Mercedes reparieren zu lassen.
Den beim Zitieren nicht benötigten Text kann man auch löschen.
Und, vor allem, nicht in das Zitat hinein schreiben, sondern darunter.