- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- TURBOLADER DEFEKT ??
TURBOLADER DEFEKT ??
Hey Leute,
bin vorhin aus der Arbeit raus , ins Auto gestiegen - Zündung an .. und hab feststellen müssen das ein lautes pfeiffen und ein "nachzischen" aus dem Motorraum kommt.
Mein Arbeitskollege meinte, dass der Turbolader hinüber sei .. ?
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Hab das Auto letztes Jahr im Dezember gekauft. Hat man da nicht eine einjährige Gebrauchtwagengarantie ?
Gilt diese Garantie bei Defekt des Turboladers ?
Ich hoff , Ihr könnt mir helfen !!
Danke
Mfg, Neschi
Ähnliche Themen
11 Antworten
Naja, wegen Deiner zweiten Frage zur Garantie wär elementar, woher Du das Auto hast, also Privatkauf oder von einem Händler?
Bei Privatkauf hast Du leider Pech.
Solltest Du den Wagen bei einem Händler erstanden haben, gilt folgendes:
als Privatperson (wenn Du also nicht als gewerblicher Käufer aufgetreten bist) fällt ein Defekt im ersten Jahr unter die sogenannte Sachmängelhaftung (oder auch Gewährleistung genannt). Dies ist eine für den Fall eines Verbrauchsgüterkaufs gesetzlich geregelte einjährige Verpflichtung des gewerblichen Verkäufers, für zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs (sprich Kauf) bereits bestandene Mängel zu haften. Allerdings tritt mit Ablauf von 6 Monaten nach Kauf die sagenannte Beweislastumkehr ein. Dies bedeutet, dass bis dahin der Gesetzgeber davon ausgeht, dass der Mangel zum Zeitpunkt des Kaufs bereits vorgelegen hat und der Verkäufer in der Beweislast steht, wenn er dies in Abrede stellt. Ab dann wird die Beweislast umgekehrt und der Käufer muss den bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestandenen Mangel nachweisen. Eine sehr unangenehme und in der Regel langwierige und kosteninstensive (gerichtliche) Angelegenheit, die nicht selten in einem Vergleich münden kann.
Garantie ist etwas völlig anderes: eine freiwillige, zumeist kostenpflichtige Vereinbarung zwischen zwei Parteien unter dem Aspekt der Vertragsfreiheit. In der Regel zwischen dem Fahrzeugkäufer und einer Versicherung. Diese muss längst nicht alle möglichen Defekte am Versicherungsobjekt abdecken, hier gilt es die Vertragsbedingungen zu studieren. Daneben gibt es auch Begrenzungen der maximalen Deckungssummen oder laufleistungsabhängige Kostenbeteiligungen des Versicherungsnehmers. Dies ist aber alles den Versicherungsbedingungen zu entnehmen.
Allerdings entbindet eine zusätzlich abgeschlossene Garantie den gewerblichen Verkäufer nicht von seinen Verpflichtungen resultierend aus § 434 BGB (Sachmangel).
Hallo Neschi,
das laute Pfeifen und Nachzischen ist natürlich hier im Forum schwer nachvollziehbar. Ich würde aber weniger auf einen Defekt am Turbo tippen, denn ein Turbo geht nicht nach dem Starten kaputt, sondern i.d.R. während der Fahrt. Beim Starten besteht ja noch kein großartiger Ladedruck.
Ich tippe eher darauf, dass Du irgendwo in einem Druck führenden Schlauch einen Riss hast oder einen Marderbiss. Da hört man dann den Druckaufbau (Pfeifen) und das Abblasen des Drucks durch den Riss/das Loch (Zischen). Arbeitest Du in der Nähe von Wald oder in einem Industriegebiet mit Grünflächen?
Klarheit gibt Dir eine Druckdiagnose beim oder eine Hörprobe, die Du selbst mit Hilfe einer zweiten Person druchführen kannst.
Bei meinem Golf III GTI/TDI war es ein dünner ca. 1cm dickes Schläuchelchen das gerissen war. Da zischte es so laut raus, dass man es bei geschlossenen Fenstern im Innenraum hören konnte.
Außerdem würdest Du einen defekten Turbo durch starke Rauch- oder Rußentwicklung bemerken und vor allem sollte der Ladedruck, sprich die Leistung fehlen.
Wenn Du das Auto letztes Jahr im Dezember, also 12/2010 gekauft hast, käme die Gewährleistung durch den Händler in Frage. War es 12/2009 hast Du da keine Chance und kannst höchstens auf die Kulanz des Händler hoffen.
Gruß
Rainer
Hallo,
ich hatte mal den Passat 3BG mit der Turbo Maschine. Eines Tages merkte ich auch beim Gas geben dieses zischen. Klingt wie ein saugen !!??!!
Dachte auch erst das der Turbo hinüber wer, aber es waren die Marder am Biss. 3 von 5 Schläuchen wurden angefressen. Nach dem Tausch ging das Auto 30 % besser - wer weiß wie lang ich damals mit 2 angefressenen Schläuchen gefahren bin.
Jedesfalls ging der 1,9 TDI 6 Gang Skoda Oktavia immer besser als mein Passat. Bis zu dem besagten Moment.
Also lass mal die Schläuche des Turbos überprüfen
Gruß
Hey Flog1860, Rowdy_ffm , boehmead
danke für eure schnellen Antworten!
Ich war bereits bei einer Fachwerkstatt.
BEFUND:
Der Dieselpartikelfilter ist gerissen.
Jetzt zu der Gewährleistung etc.
Ich habe das Auto letztes Jahr im Dezember gekauft - beim Händler !
Fahr es gerade einmal 6 Wochen lang.
Jetzt hab ich diesen Bruch am DPF.
Die Kosten , so wie es telefonisch mit der Werkstatt vereinbarnt war, wollte der Händler übernehmen. Aber als er den Kostenvoranschlag in Höhe von 470 € incl. Mietwagen von der Werkstatt bekam, zog er die Übernahme zurück und stellte die arbeiten ein.
Er bestand darauf , dass dieses Teil nur geschweißt werden soll. Kein Austausch!!
Das wurde auch gemacht. Weil sich die Werkstatt an dem halten "muss" was er anordnet.
Jetzt hat man es geschweißt - besser gesagt, es wurde nur "geheftet". Natürlich gibt mir die Werkstatt darauf keine Garantie oder Gewährleist. , da diese darauf bestand einen neuen DPF zu verbauen.
Hab eben mit dem Händler telefoniert und der meinte promt, dass er die Kosten nur zu Hälfte übernehmen wird.
Den Mietwagen , der er telefonisch mit der Werkstatt vereinbart hatte, wird er auch nicht übernehmen.
Aussagen von dem Händler an mich war : " Das hab ich nicht angeordnet"
Die Werkstatt hat mir alles schriftlich übergeben. Heißt, es steht mit drinnen , das der Händler die zugesagte Rep.Freigabe während der Reparatur zurückzog.
Die entstandenen Kosten belaufen sich auf 283,22€ !
Die ich heute Bar gezahlt habe.
Was denkt Ihr was soll ich tun ?
Wieso fällt das denn NICHT unter die Gewährleistung mit ein ?
Mfg, Neschi
Was ist das für ein Händler? Wieso übergibst Du ihm nicht den Wagen zur Mängelbeseitigung? Das ist halt immer ne schwierige Sache mit mehreren Ansprechpartnern, da sitzt man schnell zwischen den Stühlen.
Hast Du Rechtschutz? Hast Du irgendwas schriftliches vom Händler bzgl. der Reparaturfreigabe?
Nein, er weigerte sich mir das schriftlich zu schicken.
Die Werkstatt hat mir das schriftlich mitgegeben das auf Wunsch des Händlers die Rep. eingestellt worden ist. Da er die Kosten nicht übernehmen wird.
Mittlerweile will er ja die Hälfte übernehmen.
Womit ich nicht einverstanden bin.
Nein, hab leider keinen Rechtschutz.
Der Händler meinte zu der Werkstatt, dass es ein herkömmliches Verschleißteil sei. Und das die Abgasanlange nicht unter die Gewährleistung fällt.
Ist das so richtig ?
Nach 6 wochen ??
hmm...
Ok, hab jetzt grad nochmals gestöbert, doch k.A. obs ein Verschleißteil ist.
Wie soll ich das verstehen, dass er sich weigerte, es Dir schriftlich zu geben? Im vornhinein oder jetzt nachträglich?
Und wichtig: Was ist das für ein Händler? Hat der ne eigene Werkstatt? Audihaus oder was?
Bist Du ADAC-Mitglied? Wenn ja, nutze die kostenlose Rechtsberatung. Die sagen Dir, obs ein Verschleißteil ist, ob der Händler nach 6 Wochen nicht trotzdem den Mangel beseitigen muss usw.
Ja, im nachhinein wollte er mir keine schriftliche Stellungsnahme geben.
Der Betrieb hat eine Werkstatt, ja.
Ich meinte, dass sie das Auto gern abschleppen könnten.
Sich dann selber den Schaden begutachten und dann entscheiden.
Daraufhin meinte er, dass es nicht nötig sei und es auch per Gutachter der Werkstatt reicht.
Ich versteh diesen Menschen nicht. Rechtmachen kannst ihm nichts.
Okay, super. Ich werde da anrufen und mich erkundigen.
Danke dir
Mfg
Lass hören, was rauskommt
Viel Glück
Der Kat ist, was mir bekannt ist, auch kein Verschleißteil.
Ehrlich ?
Versteh gar nicht die Aufregung des Händlers.
Zahlen und fertig !
Aber geht wohl leider nicht ohne rechtliche Mittel.
Mfg