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Turbolader eingelaufen A4 2,0TDI Bj2005

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 13:11

Hallo Audi Kolleginnen und Kollegen,

Fakten:

Audi A4 Avant 2,0TDI 103kw/140PS

Bj 2005

180tkm

Seit einigen Tagen höre ich ein Pfeif- & Heulgeräusch. Kein normales Turbogeräusch. Unter 2000 Umdrehungen heult es wie wenn der Wind under dem Auto durchpfeift, im Stand (bei warmgelaufenen Motor) hört es sich an wie ein ganz tiefes "huuuuuuuuuu".......

Zwischen 2000 und 3000 (wenn der Turbo sich anstrengt) hört es sich richtig böse an. Kreischen, kratzen, heulen und mehr. Es war bisher (etwa 500km) nur dieses Windgeräusch - ich hoffte noch auf einen undichten Schlauch, aber jetzt ist auch ein mechanisches Geräusch mit zu hören. Ich fahre keinen Meter mehr!

Heute habe ich den Ansaugschlauch vom Turbo abgezogen und mal das Spiel geprüft. Das Spiel ist etwa 1,5mm radial - axial ist nichts zu spüren gewesen. Auto angelassen (nahezu noch kalter Zustand) - normales Geräusch. Wieder ausgemacht und erstmal ein paar Bilder geschossen um einen Einblick zum Turborad zu haben.

Autsch: Schaufeln hatten schon Kontakt mit dem Turbogehäuse. Bilder anbei...

Meine Fragen:

Wer hatte dieses Problem schon mal? Was war die Ursache? Was wurde gemacht? Wie teuer?

Was kann die Ursache sein? Wirklich nur die "ausgenackelten" Gleitlager der Turbine?

Wie kann ich prüfen, ob noch genügend Öl zum Turbo geliefert wird? (Schmierung)

Wer hat einen Anleitung wie der Turbo selbst gewechselt werden kann? (Anzugsmomente)

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Markus

 

 

 

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14 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 17:12

So – habe nun etwas recherchiert und bin auf einige mögliche Fehler gekommen:

- Materialfehler; Turbolader Gleitlager defekt

- Leckage in der Ladeluftstrecke; Drehzahl des Turbo ständig zu hoch; Turbo muss ständig mehr arbeiten

- Zuwenig oder kein Öl wird zum Turbo gefördert; keine Schmierung

- Kühlmittelverlust über AGR in den Turbolader; Abreißen der Schmierung; Korrosion

Wer hatte eines dieser Probleme oder sogar in Verbindung mit Turbo-Problemen?

Wie kann ich diese möglichen Fehler ausgrenzen?

Klar - Materialfehler über Turbotausch. Wird gemacht, aber wie kann ich prüfen, dass genug Öl zum Turbo kommt?

Möchte nur ungern einen neuen Turbo einbauen wenn dieser nach 1000km wieder den Geist aufgibt.

Gruß

Markus

Hallo,

das ist schonmal richtig das du dir Gedanken machst und jetzt auch nicht mehr weiterfährst.

Vorweg, es ist nicht ungewöhnlich das dein Turob nach 7 Jahren und 180tkm schon verschlissen ist. Er kann ein Autoleben lang halten oder er kann auch ruck zuck auseinanderfallen. Auch ein Turbolader will gepflegt werden, sprich wenn er glühend heiß geprügelt wird und der Motor dann sofort abgestellt wird. Nach einer langen Prügelphase sollte der Motor vor dem abstellen immer erstmal wieder normal gefahren werden bevor er ausgemacht wird.

-

Aber zu deinem Problem. Bis jetzt hast du scheinbar Glück gehabt und schnell reagiert. Die nächste Stufe wäre der Bruch der Welle oder noch größeres Spiel was dazu geführt hätte das das Öl direkt in den Auspuff gelangt wäre und du deine Stadt zugenebelt hättest. Weiter wären die Bruchstücke in den Motor gelangt und hätten dir diesen stark beschädigt oder sogar kpl.zerstört.

-

Beim deinem Baujahr ist oder sollte die Ölpumpe noch über Kettentrieb gesteuert sein. Um deine Frage zu beantworten ob dein Turbo überhaupt noch genug Öl beommen hat reicht es nicht aus den Öldruck zu messen. Du solltest die Ölpumpe freilegen und den Kettentrieb auf Verschleiß begutachten. Vielleicht gabs bei deinem (Vorbesitzer) ja schonmal Probleme und es wurde auf das Zahnrad Ölpumpenmoduk umgerüstet und dabei wurde der Turbo bereits vorgeschädigt ? Zum Thema Kettentieb und Umrüstung und zur Aktion 13D7 gibts hier hier einiges zum nachlesen.

-

Wenn du sicher gehen willst wie du geschrieben hast kommste nicht drum rum das zu prüfen.

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 15:49

Hallo Lucky,

vielen Dank für den Link. Habe diesen komplett durchgelesen. Ist ja wirklich kaum zu glauben und ich bin jetzt wirklich von Audi enttäuscht. Sicher muss man sagen, dass der 2,0TDI wohl einer der meist verkauften Motoren ist (typisches Vertreter- oder Firmenauto). Da kommen wohl im Verhältnis auch nicht mehr Motorschäden zusammen wie bei anderen Modellen. Ok – wohl doch. Der miserable Kettenantrieb oder die mickrige 6mm Sechskanntwelle ist ja nur noch Gespött wert. Dramatisch finde ich es doch, dass hier wohl echt ein Konstruktionsfehler vorliegt und AUDI dieses nicht für die Kunden akzeptabel löst.

Ich stelle jetzt morgen meine Kiste zum ?. Bin gespannt was er sagt. Ich bin begeisteter Schrauber. Hatte bei meinem T3 den Zylinderkopf runter, den Ventilsitz nachgeschliffen und den ganzen Motor abgedichtet, da er eine „Ölsau“ war und der TÜV etwas dagegen hatte. Würde den Turbo auch selber tauschen, aber wie gesagt… die Ursache??? Aber die Nummer mit der Ölwanne usw. sprengt derzeit die vorhandene Freizeit. Und ich brauch die Kiste um auf Arbeit zu kommen.

Bin jetzt echt am überlegen, ob ich mir gleich ein Angebot machen lassen soll und schau mich nach etwas anderem um. Wenns nochmal Audi wird, dann ein 3,0TDI…. Entweder A4 oder A6…

Gruß

Markus

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 10:19

So ... nun steht er beim :) . Muss sagen ich fühle mich in der Werkstatt gut aufgehoben. Hatte bisher alle meine Inspektionen dort.

Bin noch der Erstbesitzer und mein TDI ist nicht gechipt.

Erst machen sie eine Inspektion des Ölpumpenantriebes. Meiner hat noch den Kettenantrieb (MKB: BLB). Es werden die Kette, die Kettenräder und der Antriebsstift (sechskannt) geprüft. Die Kosten für Ölwanne ab, Bauteile prüfen und Ölwanne wieder dran kommt auf etwa 300 Euro.

Wenn keine Schäden gefunden werden (was ich hoffe) wird nur der Turbo getauscht. Kostet 1275 Euro.

Mehr dazu wenn ich Feedback habe....

Gruß

Markus

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mcs163

...... Kostet 1275 Euro.

Gruß

Markus

Ich vermute mal ohne Einbau, oder? ansonsten ist das ein sehr guter Kurs.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 11:16

Hallo Rowdy,

nein - war sogar mit Einbau. Der Turbo kostet 800 Steine und dazu kommen noch ein paar Anbauteile wie das Ölrohr von der Pumpe zum Turbo (20 Euro) da dieses auch etwas zugesetzt sein kann und deswegen der Fluss nicht ausreichend zustande kommt, und weitere Kleinteile.

Aber das ist jetzt Schnee von gestern. Hatte soeben den Anruf erhalten. Sechskannt-Welle der Ölpumpe bereits beschädigt und hätte wohl auch nicht mehr lange gehalten. Austausch bzw. Modifikation zu Stirnradantrieb. Habe gesagt ich möchte die Welle sehen und sie sollen diese nicht vorher weggeben. Hatte auch im kalten Zustand manchmal ein "Klacken" gehört - nicht dass die Welle schon durchging - dieses "Tack ..... Tack" war nicht in einem gleichen Intervall oder Muster sondern ganz willkürlich. Im warmen Zustand nicht zu hören.

Lasse den Zahnriemen jetzt gleich mit machen.

Kostenvoranschlag: alles zusammen (Turbo, Mod auf Stirnrad und Zahnriemen) 3514 Euro.... :eek::eek::eek: Danke AUDI!

Kulanz: nix mehr zu machen! Zu alt und zu viele km!.....

Hi mcs163,

auch wenn es nur ein schwacher Trost ist:

Der Stirnradantrieb der Ölpumpe ist ein echter Schwachpunkt, das ist hier mittlerweile hinlänglich bekannt. Sei froh, dass er Dir bisher nicht den Motor geschrottet hat.

Ein Turbolader KANN bei sorgsamer Pflege sehr lange halten, allerdings spricht man im Allgemeinen davon, dass er auch schon bei 100TKM über'n Jordan gehen kann. Ist sozusagen ein Verschleißteil.

Der Zahnriemen hat, wenn er zuvor nach Wartungsplan gewechselt wurde, jetzt etwa Halbzeit erreicht. Bei den Arbeiten, die jetzt vorgenommen werden, ist es allerdings wahrscheinlich sinnvoll ihn mit wechseln zu lassen.

OK, den Ölpumpenantrieb hätte man sich gerne sparen können, aber ansonsten kannst man ja nicht so ganz furchtbar laut meckern, dass nach 180.000 mal was Größeres kaputt geht. Danach hast Du wahrscheinlich für längere Zeit Ruhe und kannst den Wagen noch ne ganze Weile fahren.

Somit ist das noch in einer Größenordnung, wo sich die Reperatur noch lohnt und vermutlich eine sinnvolle Investition ist. Ist zwar hart, aber schau Dir mal andere an, deren Motor wegen der Ölpumpe bereits nach 120 TKM geschrottet waren und die keine Kulanz bekommen haben.

Wenn Dein Auto Checkheft-gepflegt ist, würde ich mal einen freundlichen Brief an Audi faxen, Deine Enttäuschung über diesen, bereits hinlänglich bekannten Mangel ausdrücken und Deine Zweifel am Erwerb eines neuen Audis äußern, wo Du doch demnächst fest mit dem Gedanken gespielt hattest, auf einen neuen Audi A6 umzusteigen. Wie gesagt; sachlich, freundlich und dazu eine Kopie Deiner Service-Einträge. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst von Audi wenigstens eine Kostenbeteiligung an der Ölpumpen-Reperatur. Freundliche private Kulanzanträge, so mein Gefühl, sinid manchmal wirksamer als die Standard-Anträge vom :).

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von mcs163

So ... nun steht er beim :) . Muss sagen ich fühle mich in der Werkstatt gut aufgehoben. Hatte bisher alle meine Inspektionen dort.

Bin noch der Erstbesitzer und mein TDI ist nicht gechipt.

Erst machen sie eine Inspektion des Ölpumpenantriebes. Meiner hat noch den Kettenantrieb (MKB: BLB). Es werden die Kette, die Kettenräder und der Antriebsstift (sechskannt) geprüft. Die Kosten für Ölwanne ab, Bauteile prüfen und Ölwanne wieder dran kommt auf etwa 300 Euro.

Wenn keine Schäden gefunden werden (was ich hoffe) wird nur der Turbo getauscht. Kostet 1275 Euro.

Mehr dazu wenn ich Feedback habe....

Gruß

Markus

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...Du bist der Erstbesitzer, hast sämtliche Inspektionen bei Deinem Audi Händler gemacht und hast noch den Kettenantrieb der lt. Werkstattanweisung (Aktion 13D7) getauscht werden sollte....hast nun den besagten Defekt und sollst das Zahlen :confused:

Ist doch hinlänglich bekannt, dass es sich hierbei um einen Fehler der verbauten Materialien handelt...da würde ich aber mal dringenst mit Audi direkt Telefonieren. Glück für den Hersteller, dass es so lange gehalten hat...hätte viel übeler ausgehen können. Halt uns da bitte mal auf dem laufenden.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von mcs163

So ... nun steht er beim :) . Muss sagen ich fühle mich in der Werkstatt gut aufgehoben. Hatte bisher alle meine Inspektionen dort.

Bin noch der Erstbesitzer und mein TDI ist nicht gechipt.

Erst machen sie eine Inspektion des Ölpumpenantriebes. Meiner hat noch den Kettenantrieb (MKB: BLB). Es werden die Kette, die Kettenräder und der Antriebsstift (sechskannt) geprüft. Die Kosten für Ölwanne ab, Bauteile prüfen und Ölwanne wieder dran kommt auf etwa 300 Euro.

Wenn keine Schäden gefunden werden (was ich hoffe) wird nur der Turbo getauscht. Kostet 1275 Euro.

Mehr dazu wenn ich Feedback habe....

Gruß

Markus

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...Du bist der Erstbesitzer, hast sämtliche Inspektionen bei Deinem Audi Händler gemacht und hast noch den Kettenantrieb der lt. Werkstattanweisung (Aktion 13D7) getauscht werden sollte....hast nun den besagten Defekt und sollst das Zahlen :confused:

Ist doch hinlänglich bekannt, dass es sich hierbei um einen Fehler der verbauten Materialien handelt...da würde ich aber mal dringenst mit Audi direkt Telefonieren. Glück für den Hersteller, dass es so lange gehalten hat...hätte viel übeler ausgehen können. Halt uns da bitte mal auf dem laufenden.

Hi,

ich glaube das ist so nicht ganz richtig. 13D7 betriift lt. Herstellernur bestimmte Fahrzeuge. Obwohl, ich denke da sind wir uns wohl einig sind alle davon betroffen.

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 10:14

Hallo,

 

habe nun letzten Samstag das Auto wiederbekommen und los ging´s.

 

Nach dem Werkstattaufenthalt ging nach immer der gleichen Zeit die Ölkontrolle im MFD an. Nicht die Öldruckanzeige, sondern zwischen Tacho und Drehzahlmesser die Info "Öl min"... 0,5l nachgefüllt... Testfahrt: Lampe ging immer wieder nach der gleichen Zeit an. Ölstab sagte schon etwas über max. Dann erst gefahren und plötzlich ging die Anzeige weg. War auch nichtmehr zu sehen. Prima.

 

Nach den ersten 100km das Auto abgestellt und am nächsten Tag weggefahren war mittig unter dem Auto ein Öltropfen. Na gut dachte ich mir. Ist wohl noch ein Tropfen abgefallen. Einen Tag drauf wieder. Am Parkplatz in der Arbeit auch. Na ja dachte ich mir - wohl die Ölwanne nicht dicht bekommen?

 

Gestern Abend (500km nach der großen Reparatur) fuhr ich nach Hause (50km). Etwa 15km vor meiner Garage bemerkte ich bei niedrigen Drehzahlen ein surren. Dachte dann erst an vieles. Die neuen Zahnräder/Stirnradantrieb für die Ölpumpe? Der Arbeitsriemen für die Lichtmaschine und der Lichtmaschinenreiflauf? Die Servoölpumpe? Dann waren es noch 7km (es war 21:00 Uhr bei 15 Grad minus) bis zur Garage zu meinem Vater (gut ausgestattet)... na nix wie hin und reinleuchten.

 

Resultat: Servoölbehälter leer - Surren kam von der Servoölpumpe - die Tropfen waren wohl auch dann vom Servoöl - die untere Motorenabdeckung voller Servoöl. Auto steht in der Garage und wird jetzt grad von der Werkstatt abgeholt.

 

Was nun wieder? Gestern Abend habe ich dann auch die Rechnung für den Tausch des Turbo und die Ölpumpeneinheit bekommen. 3600Euro. Was wird es diese Woche sein? Lenkgetriebe plus Servoölpumpe? Woher kamen die plötzliche Undichtigkeit und das plötzliche Leck? Die nächsten 3000Euro Reparaturkosten? Wer soll sich denn sowas leisten können? Was wenn ich das Auto bei 185000km verkauft hätte? Was wenn das Auto ein älterer Herr gekauft hätte? Die werden um die 8000 Euro gehandelt?

 

Ich lach mich kaputt. Ein Audi! Ein Mittelklasseauto, das mich im Jahr 2005 satte 36000Euro gekostet hat. Nach 188000km Laufleistung!? Die Entscheidung für den Diesel traf ich, weil ich ein Vielfahrer bin. Mir fällt hierzu echt nichts mehr ein!

 

Ist das Qualität? Ich bin sowas von entsetzt!

Hey mcs163,

du hast grade aber auch wirklich die A....karte gezogen, oder? Ich würde mir auf alle Fälle, bevor der :) seine Finger da reinhängt, ganz genau ansehen, wo der Servobehälter undicht ist. Vielleicht war da ja auch einer etwas unvorsichtig bei der vorhergehenden Reperatur. Gut, das Ding ist aus Kunststoff und Kunststoff altert. Aber wann geht sowas ohne mechanische Beanspruchung mal kaputt? Ich würde mir den Behälter genau ansehen, ob er irgendwelche mechanischen Spuren hat. Wenn der Wagen schon beim :) ist, soll er Dir das Altteil zeigen.

Gruß

Rainer

Denke auch mal das das Leck beim Servoöl ein Folgeschaden der Ölpumpenreparatur ist.

Dabei wird ja einiges abgebaut und irgendetwas hat Schaden genommen, Servoölbehälter, irgendein Ölschlauch zur Pumpe oder zum Lenkgetriebe nicht richtig verlegt und durchgescheuert oder so.

Kann mir kaum vorstellen das zufällig direkt nach der Ölpumpenreparatur die Servopumpe oder das Lenkgetriebe undicht wird.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:07

Hallo Klemy,

hattest Gott sei Dank recht. Ein Schlauch zum Servoölkühler war nicht richtig angezogen und dort hat sich ein Tropfen nach dem anderen verabschiedet bis zum Schluss zuwenig Öl im Behälter war und Luft ins System kam. Diese Blasen haben dann das Geräusch verursacht.

Schlauch festgezogen, Öl nachgefüllt und entlüftet.... alles wieder fein. Ich wär durch die Decke gegangen, wenn gleich nochmal so ein heftiger Schaden an meinem Audi gewesen wäre.

Also - alles gut!

Nichts desto trotz werde ich noch meine Rechnung bei Audi einsenden so wie Rainer am 23.Jan schon vorgeschlagen hat. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße

Markus

Na also......alles wird gut...

Gruss,

Klaus

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