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Turbolader Gehäuse Riß

Themenstarteram 22. März 2024 um 8:17

Guten Morgen und hallo zusammen

Wie schlimm ist die Situation aktuell, könnte es wahrscheinlich werden?

Läuft eigentlich gefühlt problemlos. Wie lange das schon so ansteht, keine Ahnung.

Wenns nur hier ist, eher problemlos? Verdreckte Falschluft kommt da nicht viel durch denke ich.

Falls jemand Erfahrung damit hat, dann einfach mal was schreiben.

Anbei ein Bild.

https://my.mail.de/dl/f213dc22059482e321131a0e9a08468f

[url= https://my.mail.de/dl/678a23c302392872f97786f43769d4a5]Turbo[/url]

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15 Antworten

was ist die Frage und was ist das Auto ?

Soll wohl eher Rissig als riesig heißen. Der Lader ist im übrigen Schrott.

Ein riesiger Lader ist gut für viel Leistung :D

Themenstarteram 23. März 2024 um 9:22

Jo, es ist der große Motor ausm Tiguan und co

Jo, 2. Beitrag ja nen schlauer. Und wie kommt man zu der Aussage in dem doch nicht mehr so jungen Alter, die aktuell falsch ist, da ja alles innerhalb normaler Parameter funktioniert, so weit ich das einschätzen kann?

Was willst du denn hören? Dass die Risse normal sind? Eher nicht.

Der Riß wird nicht kleiner. Also bekommt man über kurz oder lang Probleme, auch wenn jetzt eigentlich noch keine da sind. Oelaustritt hat er mindestens.

2 Möglichkeiten :

1.Ladergehäuse durch Lunker, Gehäusespannungen gerissen.

2. Schwingungsbruch

Bei erstens Lader oder Ladergehäuse ersetzen.

Bei zweitens wird auch das neue Gehäuse reißen. Deshalb genau prüfen, ob Halter, Motorlager, Luftfilter ,Schläuche usw. einwandfrei sind.

So wie es auf den Fotos aussieht, ist nur das Aluminiumgehäuse gerissen. Wenn man schnell handelt kann man eventuell nur dieses ersetzen.

Risse am Aluminium sind ziemlich ungewöhnlich. Meistens reisst das Abgasgeäuse.

Themenstarteram 23. März 2024 um 13:46

Lunker, hm, sieht eher weiter aus... aber habe davon keine Ahnung, wie sich so ne Fehlstelle dann entwickelt.

Schwingungsbruch, hm, gute Frage, kann ich nichts zu sagen.

Aber guter Hinweis für den neuen.

 

Ja, würde auch sagen, nur an der Kante, was man sieht. Die andere Seite kritischer.

Spricht vllt. doch fürn Fertigungsfehler an dieser Stelle, die eigentlich nicht so stark belastet ist. Deswegen ja die blöde Frage, ob woanders noch mehr ist. Aber das sieht man ja nur, wenn man alles rausholt.

Ähm was stört den an der Aussage, das der Lader Schrott ist? Die Risse gehören da nicht hin, somit gehört der Lader getauscht. Einfache klare Sache.

Aber war eh klar, will nur hören, hält noch Xtkm damit der Haufen Blech möglichst lange beim Kunden ist und erst dann hopps geht oder wie?

Lächerlich, entweder willst du antworten oder nicht.

Vom Aufbau her, besteht der Turbo aus vier Hauptbauteilen.

1. Lagergehäuse mit 2. Turbinenwelle inkl. Turbinenrädern.

3. Abgasturbinengehäuse und 4. Ansaugturbinengehäuse.

Die drei Gehäuse sind getrennt und bestehen auch meist aus verschiedenen Materialien. Das ein Riß in ein anderes Bauteil wandert ist höchst unwahrscheinlich. Also ist nur das Ansaugturbinengehäuse ( meist Alu) betroffen.

Und was glaubst du passiert mit dem Turbinenrad wenn der Riss sich ausbreitet?

Ist die Frage, ob sich die Teile noch innen oder nach außen ausbreiten. Normal nach außen, dann passiert nix, außer Falschluft. Brechen Teile ab und fallen nach innen, Verdichterrad defekt, Ladeluftstrecke mit Splittern verunreinigt, eventuell kapitaler Motorschaden inklusive Kat usw.

Noch läuft der Lader. Das Risiko muß der Besitzer selbst abwägen und einschätzen.

Das der Riß vom Alugehäuse in das Stahllagergehäuse der Turbinenwelle wandert und dieses auch dadurch einen Riß bekommt ist höchst unwahrscheinlich.

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