ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Turbolader im 1.4 100 PS - Welches Risiko beim Gebrauchtwagenkauf?

Turbolader im 1.4 100 PS - Welches Risiko beim Gebrauchtwagenkauf?

Opel Corsa E
Themenstarteram 22. Mai 2020 um 18:39

Ich möchte demnächst einen Corsa E 1.4 Turbo 100 PS kaufen. Von allen Motoren, die ich zur Probe fuhr, war das der Richtige für mich. Das Problem: Ich kaufe einen Gebrauchten. Wie empfindlich sind die Turbolader, wenn sie ein oder zwei Jahre bis maximal 30.000 km nicht immer so behandelt wurden, wie man einen Turbo behandeln soll? Da ich beim Gebrauchtwagenkauf auch Wert auf ein Schiebedach lege, das aber seit Sommer 2018 nicht mehr bestellt werden konnte, ist der Wagen vermutlich mindestens zwei Jahre alt (älter als drei Jahre soll er nicht sein). Kann ich durch turbofreundliche Fahrweise noch etwas retten? Oder geht mir der Turbolader dann eben schneller kaputt? Wie lange hält so ein Teil? Und was kostest es inklusive Einbau? Gibt es einen Trick oder Test, um herauszufinden, in welchem Zustand sich der Motor/Turbolader befindet?

Danke an alle!

Beste Antwort im Thema

@Corsa-Love

Wie haben seit letztem Jahr einen 1.4 mit 101 PS, mit ca. 43.000 km und Bj. 2015.

Sind sehr zufrieden, läuft ohne Murren ist untenherum ziemlich flott im Anzug, nur ab ca. 4000 U/min. fällt die Leistung ab, klar 101 PS werden bei ca. 3800 U/min. erreicht.

Aber im 6. Gang geht es locker und zügig auf die 190 km/h und das bei unter 4000 U/min. !!!

Verbrauch gemäßigt ab Frühjahr bis Herbst liegt bei ca. 5,5-6 Liter, teilweise mit Kurzstrecken.

Ohne Kurzstrecke sind unter 5 Liter bis 5,5 Liter kein Problem, im Winter ca. 6,5-7,5 Liter aber dann mit viel Kurzstrecke.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Corsa-Love schrieb am 22. Mai 2020 um 20:39:11 Uhr:

Wie empfindlich sind die Turbolader, wenn sie ein oder zwei Jahre bis maximal 30.000 km nicht immer so behandelt wurden, wie man einen Turbo behandeln soll?

-

Moin,

Turbo warmfahren und kaltlaufen lassen ist heute kaum noch ein Thema.

Nach einer ganz heissen Autobahnhatz sollte man schon nicht gleich abstellen, wenn man nur kurz an die Tanke gerauscht ist - 30 sek. Leerlauf reicht dann aber.

Wichtiger ist heutzutage ein regelmäßiger Ölwechsel mit dem richtigen Öl.

Ich habe nun mehrere Turbos gebraucht gekauft und mir nie Gedanken gemacht - 2 Turbobenziner kamen vom Autoverleih und da guckt bestimmt keiner auf sowas. Probleme hatte ich nie.

Dazu sollte Dich eine ein- oder auch zwei-jährige Car-Garantie schützen, wenn Du vom Händler kaufst.

Von privat auf jeden Fall ein sauberes Checkheft.

Mein Händler verkauft alle Gebrauchtfahrzeuge mit 1-jähriger Car-Garantie, das 2. Jahr (meist optional) kostet meist nur so etwas über 200,--€. Das ließ mich immer gut schlafen. ;)

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 19:12

Super Olli, das beruhigt. Danke auch fürs schnelle Antworten! Wie alt waren Deine Turbos beim Kauf und mit welchen Laufleistungen? Ölwechsel habe ich immer jährlich gemacht. Ist das auch beim 1.4 Turbo okay? Ich bin schon etwas verunsichert, weil ein Opel-Mechaniker mir zum 1.4 90 PS-Sauger geraten hatte, da kein Turbo kaputtgehen kann. So was wären dann gleich 1000 EUR. Den Sauger bin ich auch gefahren: Es war zwar ein solide, aber lahme Kiste. Freude kam da bei mir nicht auf. Ganz anders beim 1.4 Turbo - ich möchte den Wagen lange fahren, er ist auch auf der Langstrecke unterwegs, eine Investition schon ein bisschen fürs Leben.

Der Mokka war knapp 1 Jahr alt - ca 30 TKM / Vorbesitzer Europcar

Der Meriva auch ein gutes Jahr mit ca. 23 TKM / Vorbesitzer AVIS

Der Astra H 1,6T war so ca 5 Jahre alt und hatte 88TKM / / 2 Vorbesitzer Privat

alle von meinem Händler in Worpswede.

Ja - 1 x jährl. Ölwechsel.

-

Zitat:

Ich bin schon etwas verunsichert, weil ein Opel-Mechaniker mir zum 1.4 90 PS-Sauger geraten hatte, da kein Turbo kaputtgehen kann.

-

Nun - das musst Du eher mit Deinem Fahrprofil vereinbaren. Das 5-Gang vom 90PS fand ich etwas kurz - wenn Du oft Autobahn fährst, dann sollte Dir das 6-Gang vom Turbo wohl eher liegen. Beim 90PS liegen bei 100km/h schon so ca 3000U/min an.

Ich fand den 90PS ganz harmonisch und der zieht auch gut. Braucht halt etwas Drehzahl. ;)

Und der ist billiger zu kriegen.

Themenstarteram 22. Mai 2020 um 19:51

Zur Car-Garantie habe ich eine Frage: Ist man an den Händler gebunden, der einem das Auto verkauft hat oder kann ich auch zu einem anderen Opel-Vertragshändler gehen, wenn innerhalb der 2 Jahre etwas nicht in Ordnung ist?

Da geht auch ein anderer FOH.

@Corsa-Love

Wie haben seit letztem Jahr einen 1.4 mit 101 PS, mit ca. 43.000 km und Bj. 2015.

Sind sehr zufrieden, läuft ohne Murren ist untenherum ziemlich flott im Anzug, nur ab ca. 4000 U/min. fällt die Leistung ab, klar 101 PS werden bei ca. 3800 U/min. erreicht.

Aber im 6. Gang geht es locker und zügig auf die 190 km/h und das bei unter 4000 U/min. !!!

Verbrauch gemäßigt ab Frühjahr bis Herbst liegt bei ca. 5,5-6 Liter, teilweise mit Kurzstrecken.

Ohne Kurzstrecke sind unter 5 Liter bis 5,5 Liter kein Problem, im Winter ca. 6,5-7,5 Liter aber dann mit viel Kurzstrecke.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 18:46

Vielen Dank hwd!

Das hört sich sehr gut an. Hat der Wagen Xenon und eine Klimaautomatik? Auf welchen Felgen und Reifen läuft er?

Ich habe einiges hier im Forum gelesen. Die Klimaanlage wird als zu schwach bemängelt, für >30°C kühle sie nicht ausreichend, und es würde 20 Min. dauern, bis eine kühlende Wirkung eintrete. Wie sind Eure Erfahrungen? Ich stehe bei der Ausstattung noch vor einigen Fragen, zum Beispiel ob einfache Klimaanlage oder Klimaautomatik.

Ebenso die Frage: Halogen oder Xenon. Als ich die Autos wegen der Motoren Probe fuhr, war es hell. Zur Zeit tritt Dunkelheit erst nach Geschäftsschluss ein. Im Forum geht es hierzu durcheinander: Es sei nur "Xenon für Arme", enttäuschend, die Halogenscheinwerfer seien beim Corsa E auch sehr gut - sagen die einen. Und dann Meinungen wie "nie wieder Halogen". Auch das Lichtbild wurde bei Xenon bemängelt: kein Kegel, sondern asymetrisch, irgendwie seltsam zwischen rechts und links mit Zacken. Vielleicht waren die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt. Außerdem hatten viele Probleme bei den Xenons mit dem Scheinwerferglas: Feuchtigkeit, blinde Stellen, und das bereits nach kurzer Zeit. Ich bin fast vom Stuhl gekippt, als ich im Zubehör nach dem Preis geschaut habe: 500,- EUR für einen Xenon-Scheinwerfer. Gut sehen würde ich aber gern. Ich fahre auch nachts bzw. bei Dunkelheit.

Als ich den 1.4 Turbo auf der Autobahn Probe fuhr, war es ein Genuss: Diese Souveränität des Motors! Ich hatte nicht das Gefühl, in einem Kleinwagen unterwegs zu sein. Allerdings störte mich die Nervosität der Lenkung. Ob man damit bei Langstrecken klar kommt (ich fahre dann 6-8 Stunden am Stück, natürlich auch mal eine Pause)? Hier im Forum wurde in diesem Zusammenhang von einem 1.4-T-Fahrer diskutiert, dass es an den GoodYear 4Season Allwetterreifen liegen könne und dass man besser breitere Reifen aufziehen sollte. Mir reichen aber 15"er-Felgen und Reifen. Kann man die Lenkung vielleicht einstellen lassen beim FOH? Welche Bereifung das Probefahrzeug hatte, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war's kein Wagen mit Sportfahrwerk.

Nicht schön fand ich das viele Plastik im Innenraum, besonders in der Türverkleidung, die armselige Handschuhfachklappe, die labbrige Hutablage (die wird bei mir öfter rangiert werden). Da hat man so ein hochwertiges Auto beim Motor und dann hier eine ganz billige Anmutung. Ganz viele E-Corsa-Fahrer/innen haben sich über Knarzen und Geräusche beklagt: Alles Mögliche, verschiedene Orte, bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Wie ist das bei Euch? Immerhin ist das Auto jetzt 5 Jahre alt. Ist es ein 3- oder 5-Türer?

Wird vielleicht auch ein Schiebedach und ein FlexFix gefahren?

Ich freue mich sehr auf Deine Antwort und bedanke mich für die Geduld beim Lesen meiner vielen Fragen.

Wir fahren seit mehr als 15 Monaten einen Corsa GSI mit 150 PS. Neben Recaro Sportsitzen ist er mit Xenonlicht und Klimaautomtik ausgerüstet. Wir sind mit der Funktion sehr zufrieden und würden immer wieder diese Extras ordern. Motor, Getriebe und Fahrwerk ist beim GSI natürlich anders abgestimmt und somit nicht vergleichbar - ein richtig schönes Spaßgerät.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 19:46

Hallo Turbomori und vielen Dank!

Habt Ihr vielleicht auch die ThermoTec-Windschutzscheibe? Meine Arme sind für den Corsa-E zwar lang genug zum Fahren, aber nicht zum Eiskratzen. Ich kann in der Scheibenmitte nicht mehr richtig zulangen. Die Sache mit der Matte hat auch ihre Tücken, v.a. wenn sie nass ist. Diese Annehmlichkeit mit Knopf drücken, ein bisschen Warten und dann ist die Scheibe frei klingt für mich sehr verlockend. Im Forum hier gab's dann aber heftige Diskussionen von wegen Streulicht, störende Fäden bei Tag und bei Nacht.

Haben wir auch und funktioniert tadellos- aufgrund vorhandener Garage aber noch nicht so oft genutzt. Für Laternenparker aber sehr empfehlenswert.

am 24. Mai 2020 um 2:35

Also ich fahre einen 2016 Corsa E mir knapp 50 t Km. Solange du immer schön dein Öl wechselst und den Motor nicht kochend heiß nach einer Autobahnjagt mit dauer 180 km/h abstellst wirst du denke ich keine Probleme haben. Natürlich kann es mal ein Motagsturbo geben der dir flöten geht, davon habe ich aber noch nichts gehört. Der 1.4 ist in der Substanz ein "alter" Motor, was dafür sorgt, dass die meisten Kinderkrankheiten etc ausgebügelt wurden. Zum Xenon gibt es viele unterschiedliche Meinungen. Meiner Meinung nach ist das Xenon licht auf jeden Fall besser als das Halogen Licht vor allem sobald man das Fernlicht einschaltet ist die Lichtausbeute deutlich besser las bei Halogen. Es ist aber auch nur ein 25W Brenner ohne AFL oder ALR und kein vergleich zu Fahrzeugen die mit solchen Xenon Scheinwerfern ausgestattet sind, aber wie gesagt im direkten vergleich Corsa E Halogen VS Corsa E Xenon gewinnt bei mir klar die Xenon variante und bei gebrauchten fällt diese Austattung auch nicht all zu stark in den Preis. Zur Klima ich habe keine Automatik und die Kühlleistung ist ausreichend ich hatte im Sommer bei 35 Grad kein Problem damit. Nach ca 2 min kommt schon merklich kältere Luft und nach 10 min muss ich schon ein paar Grad wärmer stellen weil sonst die Füße kalt werden :D. Aber auch hier gilt immer schon die Klima warten/auffüllen lassen. Alle 2 Jahre zum Kilmaservice ist immer empfehlenswert.

Zu den Xenon-Scheinwerfern: die Xenon beim Corsa sind nicht mit "normalen" Xenons zu vergleichen weil Opel auf automatische Leuchtweitenregelung+Scheinwerferreinigung verzichtet hat. Deshalb musste die Lichtstärke auf 2000 Lumen begrenzt werden, deshalb ist der Unterschied zu einem guten Halogen nicht soooo groß, deshalb Xenon für "Arme".

Wir haben damals darauf verzichtet, war den Mehrpreis nicht wert.

Die Lenkung lässt sich von City-Modus, total leicht+hibbelig, auch auf normal umstellen. Vielleicht war der City-Modus noch drin.

Die 185/65er Räder reichen vollkommen aus, alles andere erhöht nur die Kosten (Spritverbrauch/Anschaffung) bringt aber kaum etwas, im Gegenteil weder mehr Komfort da weniger Eigendämpfung, höher Masse bei nur 1 cm mehr Breite. Vernünftige Sommerreifen und dann Winter auf jeweils Alus (kosten auch nicht viel mehr wie Stahl+Radkappen) im Wechsel fertig.

Meine Frau hat Klimaautomatik, die kühlt auch schon nach ein paar 100m (wie die normale auch). Sobald der Kompressor anläuft wird gekühlt, geht auch nicht anders. Bei der Automatik stellst du halt die Temperatur ein, alles Weitere, incl. der Düsen regelt die Klima selbstständig. Fire & forget

Front-Scheibenheizung ist ein absolutes Muss für alle Draußenparker, wenn möglich noch Lenkradheizung :D

 

Möglichst kurz und knapp, vieles der Vorschreiber kann ich bestätigen:

 

Klimaautomatik kühlt schnell, auch im Sommer keine Probleme.

 

Xenon habe ich den direkten Vergleich zum Halogen nicht, finde es aber ganz gut.

 

Geräusche halten sich bei uns nach drei Jahren und ca. 25.000 km in Grenzen.

 

Lenkung kann bei unter 50 km/h (?) in den City Modus gestellt werden, dann ist sie sehr leichtgängig. Gut zum Rangieren. Aber auch so ist sie mir persönlich auf der Autobahn etwas zu leicht, meine Frau findet es gut so (ist ja auch ihr Auto :-D). Schneller als 150 km/h rum fahre ich nicht so gern mit dem Corsa, aber vllt auch, weil ich größere Autos gewohnt bin.

 

Thermatec Windschutzscheibe ist praktisch, bei vereister Scheibe einstellen, kann das Eis nach vllt einer Minute einfach zur Seite geschoben werden. Beschlag auf der Scheibe verschwindet fast sofort. Aber: ja man sieht die Drähte, wenn man dahingehend Probleme hat, kann das sicher als störend empfunden werden. Stichworte Nebel oder entgegenkommende Fahrzeuge mit eingeschaltetem Licht. Würde ich, wenn möglich, vorher testen.

am 24. Mai 2020 um 17:47

Es ist vielleicht blöd Äpfel mit Birnen zu vergleichen, meine Tochter fährt ein Polo Baujahr 2016 und wir einen corsa e Baujahr 2016 1.4 Turbo mit 101 PS. Wir haben xenon, sie nicht und der Unterschied ist schon deutlich zu sehen, die Straße ist viel besser ausgeleuchtet ( beim corsa natürlich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Turbolader im 1.4 100 PS - Welches Risiko beim Gebrauchtwagenkauf?