turbolader läuft nicht
hallo zusammen habe mal eine frage und zwar habe ich keine motorleistung seid 3 tagen.
und der turbolader läuft nicht. die motorkontrollleuchte hat nichts angezeigt und ein fehler ist auch nicht hinterlegt. ich habe vor ca 4 wochen meinen LMM ausgetauscht und der dicke lief super. doch seid 3 tagen habe ich keine leistung mehr er dreht nicht mehr wie 2500U/min schaltet auch nicht alleine weiter muss dann vom gas gehen damit er in den nächst höheren gang schaltet. es ha nandelt sich bei meinem dicken um ein 2,5tdi 150 PS bj 1999 und hat 250000km auf dem Buckel.
bitte um rat den dieser fehler ist nicht abgelegt.
vielen dank schonmal im vorraus
LG Rainer
Ähnliche Themen
19 Antworten
hallo !!
LADEDRUCKREGELVENTIL tauschen....
mfg.
Dino
ladedruckventil tauschen? kann man das eventuell testen ob es defekt ist? das gestänge läst sich bewegen deshalb meine frage .
lg rainer
ob mann es testen kann weiss ich leider nicht...hatte das gleiche problem..hab das ding getauscht und alles wieder ok...Kosten beim Händler ca. 90-100 euro
bei dem Ventil ist kein Gestänge...es sitzt oberhalb vom Luftfiltergehäuse..
mfg.
Dino
das ist der luftmengenmesser den hatte ich ja schon getauscht auto lief super nur jetzt läuft halt der turbulader nicht mehr mit. macht man das fenster auf und beschleunigt hört man und spürt man von turboleistung nichts.
hehe ....es ist nicht der LMM....es sind dünne kunstoffschläuche am ventil angeschlossen.
hier ein Foto..
Lg.
Dino
Hallo!
Man kann zumindest mit VCDS prüfen, ob es wirklich das Ventil - offiziell heist das Ventil Druckwandler - ist oder die Druckdose am Turbolader.
Ich selbst müßte jetzt erst nachlesen wie geanu das geht. Bin aber momentan nicht zu Hause und habe keinen Zugriff auf VCDS.
Soweit ich weiß ging das mit den Grundeinstellungen vom Motorsteuergerät. Dabei wird in etwa im 10 Sekundenrythmus die Druckdose am Turbolader angesteuert. Das kann man dann am Lader beobachten.Bewegt sich hier nichts ist entweder der Druckwandler defekt oder aber die Druckdose am Turbolader.Ansonsten kannst Du den Schlauch auf Dichtigkeit kontrollieren.
Dann kannst Du mit einer Unterdruckpumpe, die Du an den Schlauch (auf der Seite des Druckwandlers abziehen) anschließt dann Unterdruck anlegen und wenn sich dann das Gestänge sich bewegt und auch den Unterdruck hält, dann ist es wirklich das Ventil bzw. der Druckwandler.
MfG
sorry dachte erstdu meintest den LMM. und danke auch dir bursche 57 für den tip. schön das es hier immer wieder vernünftige antworten auf vernünftige fragen gibt. werde das gleich morgen mal ausprobieren und hoffen das es nur das ventil oder die dose ist.
lg rainer
Du kannst auch mit dem AGR Steuerventiel mal tauschen zum testen.
Deine Druckdose am Turbolader ist OK?
MFG
das weiß ich leider noch nicht muß das erst mal morgen probieren. das war alles ganz komisch. also nachdem ich einen neuen LMM eingebaut habe schaffte der dicke auch seine höchstgeschwindigkeit von etwas über 200.km/h. dann nachdem ich von sylt zurück gekommen bin 1 woche später setze morgen auf dem weg zur arbeit die leistung kurzfristig aus dann kam er wieder. doch seid 3 tagen ist die turboleistung komplett weg und man hört den turbo auch bei laufenden motor wenn man gas gibt nich mehr.
lg rainer
Zitat:
Original geschrieben von rainsab23
das weiß ich leider noch nicht muß das erst mal morgen probieren. das war alles ganz komisch. also nachdem ich einen neuen LMM eingebaut habe schaffte der dicke auch seine höchstgeschwindigkeit von etwas über 200.km/h. dann nachdem ich von sylt zurück gekommen bin 1 woche später setze morgen auf dem weg zur arbeit die leistung kurzfristig aus dann kam er wieder. doch seid 3 tagen ist die turboleistung komplett weg und man hört den turbo auch bei laufenden motor wenn man gas gibt nich mehr.
lg rainer
Oft gehen auch die Druckdosen am Turbo defekt,gerade auch bei den Temperaturen.
Die ist aber leicht zu testen indem Du unter druck erzeugst,am besten mit ner Unterdruckpumpe.
Wirst aber wohl nicht haben!?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Zitat:
Original geschrieben von rainsab23
das weiß ich leider noch nicht muß das erst mal morgen probieren. das war alles ganz komisch. also nachdem ich einen neuen LMM eingebaut habe schaffte der dicke auch seine höchstgeschwindigkeit von etwas über 200.km/h. dann nachdem ich von sylt zurück gekommen bin 1 woche später setze morgen auf dem weg zur arbeit die leistung kurzfristig aus dann kam er wieder. doch seid 3 tagen ist die turboleistung komplett weg und man hört den turbo auch bei laufenden motor wenn man gas gibt nich mehr.
lg rainer
Oft gehen auch die Druckdosen am Turbo defekt,gerade auch bei den Temperaturen.
Die ist aber leicht zu testen indem Du unter druck erzeugst,am besten mit ner Unterdruckpumpe.
Wirst aber wohl nicht haben!?
MFG
nein leider habe ich keine unterdruckpumpe aber vielleicht hat mein kumpel eine .
aber trotzdem danke für die tips finde dieses forum echt spitze hat mir damals auch geholfen
als ich das AGR ventil getauscht habe ohne den turbolader auszutauschen. also die leute die
hier ihr wissen und erfahrungen austauschen sind wirklich kompetent.
Zitat:
Original geschrieben von rainsab23
nein leider habe ich keine unterdruckpumpe
Da reicht eine 60 ml Arztspritze aus der Apotheke.
Grüße Klaus
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Zitat:
Original geschrieben von rainsab23
nein leider habe ich keine unterdruckpumpe
Da reicht eine 60 ml Arztspritze aus der Apotheke.
Grüße Klaus
da komm mal einer drauf, also wie gerade schon geschrieben die leute hier im forum
HUT AB !!!!!!!!!!!!!!!!
da wird immer auf uns geschimpft jeder RAUDI fährt ein AUDI
so ein blödsinn wir die HERRN der RINGE haben wohl mehr hirn und einfallsreichtum im kopf
wie manch ein anderer. vielen dank für den tollen tip...
lg rainer
Zitat:
Original geschrieben von rainsab23
da wird immer auf uns geschimpft jeder RAUDI fährt ein AUDI
so ein blödsinn wir die HERRN der RINGE haben wohl mehr hirn und einfallsreichtum im kopf
wie manch ein anderer. vielen dank für den tollen tip...
Fahre Golf 3 und Polo ..
Grüße Klaus
.. und habe den Trick mit Arztspritze nicht erfunden, sondern aus dieselschrauber,
wo die Leute mit Hirn sitzen