Turbolader original MB oder Zubehör?
Ein originaler Turbolader kostet bei MB 2.648,29 €, im Zubehör aber nur 1058,15 €,
inklusive aller Dichtungen, neuen Schrauben und Muttern, was bei MB extra kostet.
Habe es extra mit der originalen Ersatzteil-Nummer von MB verglichen.
Würdet ihr mir trotzdem zum Original-Teil raten, sowie bei den Sensoren?
Ich hoffe nicht, bin aber guten Argumenten gegenüber aufgeschlossen.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Moin,
ich habe vor mehr als 100 Tkm den Turbo von meinem Vito 639 tauschen müssen. Habe mir einen von ATEC bei ATP gekauft, auch mit allen Dichtungen, bin zufrieden waren ca. 300 €.
Für das Altteil gäbe es zwar 296,31 € zurück, aber dann bleiben immer noch 2351,98 €. Dazu kommt, dass es im Zubehörhandel gerade eine "20% auf alles"-Aktion gibt.
Ich hätte noch einen Gebrauchten im Schrank liegen .
Du kannst ja mal ein Gebot abgeben. Der ist ca 3000 Km gelaufen und sieht aus wie neu.. Garretlader , wurde eingebaut und Fahrzeug danach verunfallt ( Heckschaden irreparabel ) . Bei Bedarf Maildadresse für Bilder zusenden. ohne Dichtungen oder Zubehör. die könntest du bei meinem Konvolut selbst raussuchen.
Ich ab zwar noch welche aber für den Jeweiligen Gesamtmotor eben Restbestände aus Nachlassauflösung. Standort auch Per Mail im Großraum Esslingen.
mfg Jol.
Punkto Atec
diese Erfahrung mußte ein Bekannter ebenfalls mit dem dort gekauften Lader beim VW Touran machen.
Sein Glück war das er ihn bei einem Motoreninstandsetzer einbauen ließ. Der Verkäufer wollte auch keine Garantie auf das Teil geben wenn selbst eingebaut. Bei ihm zerfetzte es den ganzen Motor. Nach zwei Jahren Prozeß bekam er Recht und der Verkäufer mußte den kompletten Schaden zahlen. Aussage des Gutachters damals "billigste Chinakonstruktion"
Statt billig würde ich eher gebraucht nach Prüfung kaufen.
Garrett verkauft auch keine Reperatursätze mehr für Lader, sondern überholen nur noch selbst.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 12. Juni 2024 um 14:04:51 Uhr:
Punkto Atec.. ..diese Erfahrung musste ein Bekannter ebenfalls mit dem dort gekauften Lader machen.. ..Bei ihm zerfetzte es den ganzen Motor..
Naja, zwischen einem Lader für 300,- € und einem für über 1000,- € sollte schon ein qualitativer Unterschied bestehen.
Zitat:
@Bilsteiner
Naja, zwischen einem Lader für 300,- € und einem für über 1000,- € sollte schon ein qualitativer Unterschied bestehen.
Mag sein, trotzdem erlischt bei Selbsteinbau die Gewährleistung oder ist nur mit langen Gerichtsverfahren durchsetzbar. Und immer mehr Werkstätten.bauen keine mitgebrachtenTeile ein, wegen eben der Gewährleistung die sie geben müssen. Das wird in allen Ecken aufwendige Untersuchungen im Garantiefall.
Beispiel: Ein guter Freund fährt einen A200 (W169). Anlasser war defekt. Er besorgte einen von Bosch hier vom Teileonkel vor Ort. Leider den falschen mit 1kw Leistung, was die Software auch ausspuckte. Der A200 braucht aber einen 1,3kw Anlasser. Werkstatt baute den ein, inkl. Rechnung. Alasser hielt 2,5 Jahre, dann wieder defekt.
Wer soll jetzt haften? Teilehändler hat nach bestem Wissen laut interner Software gehandelt. Werkstatt auch. Immerhin hatte der Teilehändler den Anlasser ersetzt, Werkstattkosten nicht.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 12. Juni 2024 um 15:32:41 Uhr:
Mag sein, trotzdem erlischt bei Selbsteinbau die Gewährleistung...
Das wäre aber doch bei einem originalen Turbolader von MB das Gleiche, es sei denn, MB baut den auch ein.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 12. Juni 2024 um 15:32:41 Uhr:
..Und immer mehr Werkstätten bauen keine mitgebrachten Teile ein, eben wegen der Gewährleistung, die sie geben müssen.
Da haben sie auch völlig recht. Haben wir früher in unserer Werkstatt auch nie gemacht, auch nicht beim Motoröl. Wollte der Kunde was Spezielles, haben wir es für ihn bestellt. Somit bleibt garantiemäßig alles in einer Hand.
Zitat:
@Bilsteiner
Das wäre aber doch bei einem originalen Turbolader von MB das Gleiche, es sei denn, MB baut den auch ein.
Bislang kenne ich das Problem der Ablehnung nur von Onlinehändlern. Hier vor Ort bekomme ich, falls mal was sein sollte, anstandslos ersetzt oder umgetauscht, auch von Mercedes.
Die Onlinehändler haben das auch alle in ihren AGB's drin stehen.
Jetzt könnte man mutmaßen das die wissen wer online günstig bestellt baut selbst ein, also kann man auch qualatitativen Mist andrehen. Soll sich aber jeder selbst ein Bild machen.
Mir wollte mal ein Händler einen Stabilus Heckklappendämpfer nicht umtauschen. Das Teil kann ja nun wirklich jeder der nicht gerade mit der Schaukel zur Wand stand, wechseln. Ich baute die in unseren Smart und zwei Tage später kam meine Frau und meinte, der eine läuft aus. Seit dieser Diskutiererei mit dem Händler, den ich fragte ob er wüßte was man beim Einbau falsch machen können sollte, schickter er ein Retourelabel. Bis ich neue hatte gingen fast zwei Wochen ins Land. Seitdem bestelle ich nichts mehr online, und ich war bis dahin ziemlich viel Onlinekäufer. Gerade bei fünf Autos im engsten und weitere sieben im weiteren Familienkreis.
Also wenn ich ein Händler würde, würde ich auf gar keinen Fall einen Turbolade für xxxx€ zurücknehmen, den der Kunde selbst eingebaut hat. Was weiß ich denn, was der damit veranstaltet hat? KFZ inkludiert immer noch Ausbildungsberufe, und kein Tatoo-Studio.
Aus demselben Grund nehmen Benz-Händler (zu Recht) bspw. auch keine elektronischen Bauteile zurück.
Zum eigentlich Thema:
Lass deinen originalen doch überholen, gibts doch super Adressen dafür.
Dichtungen würde ich nur original nehmen, oder zumindest bestmögliche Zubehörqualität wie Elring und co.
So ein Benz-Händler hat ja auch keine „Eier“! Drecksverein elendiger…
Zitat:
@bestesht schrieb am 12. Juni 2024 um 22:57:49 Uhr:
So ein Benz-Händler hat ja auch keine „Eier“! Drecksverein elendiger…
Willst du al Kunde dann beim Benz-Händler gebrauchte Elektronische Teile zum Neupreis kaufen, weil irgendsoein Affe die vorher gekauft hat, auf Verdacht ausgetauscht und weil danach immer noch nix geht wieder zum Händler zurückgebracht hat!?
Der Benz - Händler gibt doch nicht dem Kunden sein Geld zurück und schmeißt danach die Teile weg… zurückschicken geht auch nicht, nur auf Anfrage sowieso und wenn die durch geht wird sowas im Werk geprüft. Steckte ein Stecker dran, kriegst du das postwendend wieder.
Zitat:
@motortalk_konto_p schrieb am 12. Juni 2024 um 22:54:24 Uhr:
Und gehe in der Zwischenzeit so lange zu Fuß?
Hier draußen fährt der Bus maximal zweimal am Tag.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 13. Juni 2024 um 10:33:26 Uhr:
Zitat:
@motortalk_konto_p schrieb am 12. Juni 2024 um 22:54:24 Uhr:
Vielen Dank für dieses kommunikative Sahnestück an Feedback.
Du beschwerst dich am Laufenden Meter, dass dir nicht geholfen wird.
Vielleicht einfach mal drüber nachdenken, ob das auch am Fragesteller liegen könnte.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 13. Juni 2024 um 10:33:26 Uhr:
Zitat:
@motortalk_konto_p schrieb am 13. Juni 2024 um 19:48:19 Uhr:
Vielen Dank für dieses kommunikative Sahnestück an Feedback.
Du beschwerst dich am laufenden Meter, dass dir nicht geholfen wird.
Vielleicht einfach mal drüber nachdenken, ob das auch am Fragesteller liegen könnte.
Ich verstehe deine Reaktion nicht. Das folgende ist nun mal so:
Wie hätte ich das denn anders formulieren sollen?