Turbolader Software Ford Kuga
Hallo Forengemeinde,
ich habe/hatte leider ein Problem mit meinem Ford Kuga, Bj. 08/2020, Diesel, 190 PS, Automatik.
Folgendes:
Ich fuhr Pfingsten nach Italien und auf der Tauernautobahn ging das Fahrzeug in den Notlaufmodus. Ich wurde vom ADAC abschleppt und eine Fachwerkstätte in Österreich meinte lediglich: "Kommt bei uns in den Bergen öfters vor, ist bei dem Modell ein Softwareproblem".
Bei der Auswertung wurde tatsächlich festgestellt, dass die installierte Software nicht aktuell war. Voller Zuversicht fuhren wir nach dem Update weiter in den Süden. Leider hatten wir ca. 40 Kilometer weiter das selbe Problem erneut.
Mein Auto wurde anschließend erneut abgeschleppt und nach Deutschland in die Fachwerkstätte am Heimatort überführt.
Hierzu die Kurzfassung: Der Fehler trat nicht erneut auf und somit wurde eine Reparatur durch die Werkstätte verweigert. O-Ton: "Wir haben hier keine Berge und keinen Wohnwagen, wie sollen wir das Fahrzeug belasten" und außerdem "ohne Wohnwagen ist ja nichts".
Erst durch das Aufsuchen einer weiteren Fachwerkstätte wurde eine Reparatur durchgeführt. Es wurde der Turbolader getauscht.
Anzumerken ist hierbei, dass der Fehler wie bereits erwähnt ohne Hänger nicht aufgetreten ist.
Bis zur Reparatur legte ich ca. 1500 Kilometer störungsfrei ohne Hänger zurück.
Ich habe ein Foto der Fehlermeldung gefertigt und schreibe ab:
Fehlercode: PCM- P2599:73:60
P 2599: Leistung Stellungssensor Ladedruckregler A hängt hoch
FT :73 Stellglied klemmt geschlossen
ST :60 Kein akuter DTC Fehler zuvor erfasst
Für mich ergeben sich da einige Fragen die mir einfach nicht schlüssig sind...
- Wieso tritt ohne Hänger kein Fehler auf? Kann da wirklich der Turbolader defekt gewesen sein? Ein
Turbolader ist doch mechanisch, für mich als Leihe - kaputt oder er geht halt.
- Ist der Stellungssensor mit dem Turbolader verbaut, nicht das nur ein Sensor kaputt ist und das gar nicht
am Turbolader lag. (oder ist die Frage völliger Käse...)
- Hat hier im Forum jemand das gleiche Problem gehabt?
Zu guter Letzt: Nach der Softwareaktualisierung ging der Pkw ja nochmals in den Notlauf. Die Österreicher meinten im Nachhinein, einfach weiterfahren, Software und Mechanik müssen sich erst einspielen. Echt jetzt? Dann hätte ich ja einfach weiter nach Italien fahren können.
Liebe Grüße
Andi
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8 Antworten
Würde der Motor beim Ziehen des Anhängers bergauf wärmer als normalerweise?
Das hört sich alles irgendwie sehr komisch an, mir ist nicht klar warum der Turbolader getauscht wurde.
Welchen Defekt hatte der Turbolader denn angeblich laut Diagnose der Werkstatt?
Hinsichtlich des Defektes kann ich nur auf den Fehlercode hinweisen. So wie ich das verstanden habe, kann so ein Fehler unter Volllast auftreten.
Alles ohne Gewähr, in Sachen Auto bin ich unbedarft.
Soweit ich mich aber erinnere war die Temperaturanzeige wie immer.
Hi,
Bist du im sportmodus unterwegs gewesen oder im normal modus?
Zitat:
@toontje schrieb am 18. August 2024 um 12:04:51 Uhr:
Hi,
Bist du im sportmodus unterwegs gewesen oder im normal modus?
Normal Modus. Heute bin ich störungsfrei im Sportmodus 240 km gefahren.
Spielt der Modus eine Rolle?
Ja, beim Anhänger ziehen immer im sportmodus ich hatte das gleiche, seitdem mit Wohnwagen immer im sportmodus unterwegs und keine Probleme mehr.
Zitat:
@toontje schrieb am 18. August 2024 um 16:38:01 Uhr:
Ja, beim Anhänger ziehen immer im sportmodus ich hatte das gleiche, seitdem mit Wohnwagen immer im sportmodus unterwegs und keine Probleme mehr.
So wie ich das sehe hast du nen Ford Mondeo. Diesel?
Interessant, da würde ich gerne wissen was der Fehler ist. Und vor allem was im Sportmodus anders ist, außer das Schaltverhalten.
Für mich als Leihe unverständlich. Hab nen Auto mit 190 PS Diesel und darf 2100 kg ziehen. Bei nem Hänger mit 1800 kg ist in den Bergen Schluss.
Bei guter Qualität sollte man sich eigentlich keine Sorgen, bzw Gedanken machen müssen.
Moin,
Nee auch ein Kuga 2.0 Ecoblue mit 190ps und Automatik.
Zitat:
@toontje schrieb am 18. August 2024 um 19:26:57 Uhr:
Moin,
Nee auch ein Kuga 2.0 Ecoblue mit 190ps und Automatik.
OK, danke für deine Nachrichten. Beruhigen mich ein wenig.
Der Turbolader ging zu 90 Prozent auf Garantie. Hat mich also lediglich 110 Euro gekostet. Ist noch zu verschmerzen.