Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbolader überholen 1.8T

Turbolader überholen 1.8T

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 10:48

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen A4 1.8T BFB mit 120 KW,Bj.06.2002 zugelegt.

Hab ihn von Privat zu einem guten Kurs bekommen und schon einige

Kleinigkeiten in Stand gesetzt.

Der Wagen hat jetzt fast 88 000 Kilometer gelaufen.Wie er vom Vorbesitzer

gefahren wurde kann ich nicht so genau sagen aber zärtlich ist er sicher nicht

immer behandelt worden.

Ich habe ihn noch nicht angemeldet und bin am überlegen ob ich den Turbolader

noch generalüberholen lassen sollte.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist der Aus-und Einbau kompliziert und kann er von einem Nichtfachmann

der gut mit Werzeug umgehen kann,erledigt werden?

2. Muß nach dem Einbau etwas neu eingestellt werden für das ein Fachmann

oder spezielle Geräte nötig sind?

3. Wo kann ich eine Genaralüberholung machen lassen,Boschdienst oder so etwas?

4. Was kämen da ungefähr an Kosten auf mich zu?

 

Der Lader ist meines Erachtens weder Defekt noch gibt er merkwürdige Geräusche

von sich.Die Power des Motors läßt nur etwas zu wünschen übrig,hatte mir mehr erwartet.

Oder kann das an dem defkten N75 Ventil gelegen haben das ich aber schon ersetzt hab.

Leider konnte ich das noch nicht mit einer Probefahrt testen denn er ist ja noch nicht wieder zugelassen.

Ich dachte nur das es bei der Laufleistung vielleicht nicht falsch ist den Lader pauschal überholen zu lassen,so lange es bezahlbar ist.

Über ein paar Ratschläge wäre ich dankbar.

 

kanonenvogel

Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn er keine Lader Probleme hat bzw Geräusche warum dann überholen lassen?

Völliger Unsinn und bevor du keine Probefahrt gemacht hast macht es wenig Sinn zu spekulieren

es kann am N75 gelegen haben denn dieses steuert die Druckdose am Lader und somit auch für den Ladedruck verantwortlich

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 21:53

Tja hab wohl zu viele Horrorgeschichten über Laderdefekte,die Folgen und vorallem mit den verbundenen Kosten gelesen.:eek:Werd das dann wohl mal auf mich zukommen lassen.:(

Würde mich aber trotzdem interessieren ob das für einen nicht Fachmann möglich ist,wo

man den Lader überholen lassen und was ca. kosten würde.

Wenn mir jemand dazu Informationen geben könnte wäre ich schonmal einen Schritt weiter.

 

MfG

kanonenvogel :)

ich weiß ja nicht was das für Horrorgeschichten sein sollen aber deswegen den Turbo auszubauen obwohl der keine probleme macht finde ich etwas übertrieben

vieleicht machst du Dich überhaupt mal schlau wie so ein Ladesystem funktioniert und was Ursachen für Leistungsverlust sein können

das S(chub)U(mluft)V(entil) auch Pop off genannt ist auch öfters an Leistungsverlust verantwortlich wenn die membran darin defekt ist

 

desweiteren wird heutzutage ein neuer Lader eingebaut die wenigsten lassen ihre überholen

ansonsten google kannst du benutzen?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 10:40

Ja,danke.

Die Suche habe ich schon sehr eingehend benutzt daher auch meine Befürchtugen um einen Defekt.

Sachen wie verbogene Welle,kaputte Schaufelräder und so weiter haben mich da wohl panisch werden lassen.

Die Funktion des Ladedrucksystems leuchtet mir auch einigermaßen ein.

Das SUV,sollte dies defekt sein legt sich wohl nicht im elektronischen Fehlerspeicher ab,oder?

Man kann es nur durch manuelle Überprüfung rausbekommen ob es defekt ist,oder gibt es weitere Möglichkeiten?

Wie gesagt bin wohl etwas panisch geworden.Ist seid langen mal wieder ein Auto für das ich mehr als 2000 Euro ausgegeben hab.

 

kanonenvogel

Hallo kanonenvogel,

dann such mal die raus, die tatsächlich einen Turboladerdefekt hatte und subtrahiere davon noch die, die gechipped haben. Das sind nämlich verdammt wenige. Hier im 8E/8H Forum kann ich mich momentan gar nicht dran erinnern, wann der letzte so einen Defekt hatte, der dann auch noch den kompletten Block mit ins Nirvana gerissen hat.

Mach Dir da mal keine Kopf und lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn dort nichts abgelegt ist, dann ist i.d.R. auch nichts defekt.

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus und mit dem Ölverbrauch?

Vor allem: was bist Du vorher für ein Fahrzeug gefahren bzw. mit welchem Fahrzeug, was Du gefahren bist, vergleichst Du Deinen 1.8T?

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 13:04

Hallo,

den Fehlerspeicher hatte ich auslesen lassen da kam heraus:

-N75 Ventil = hab ich erneuert

-Temperaturfühler oder Geber Kühlmittel = wird noch erneuert

-Temperaturklappe rechts von der Klimaanlage = noch nichts erneuert

 

Hab jetzt leider die genauen Bezeichnungen der Fehlercodes nicht zur Hand.

Zum Sprit und Ölverbrauch kann ich noch nichts sagen werde den Wagen wohl

erst März/April zulassen.Wenn mein Alter vorher in die Knie geht vielleicht eher.

Zur Zeit fahre ich noch einen müden A6 von 1994 mit 116 PS.Mein Vergleich ist

der Alte A4 1.8T mit 150 PS den ich leider nur wenige Monate hatte bis ich ihn

bei Glätte in den Straßengraben gesetzt hab=wirtschaftlicher Totalschaden!

Also versuche die Sache mal ruhig anzugehen und nicht immer das Nagative zu

sehen.Wenn man aber soviel Pech mit Autos gehabt wie ich,dann will man auf alles

vorbereitet sein und kein Risiko eingehen.Das ist jetzt mein 15. Wagen in nicht ganz 15 Jahren Führerschein.

 

MfG

kanonenvogel

am 2. Mai 2012 um 14:01

Hallo,

Ich habe aufmerksam eure Unterhaltung gelesen. Ich fahre auch einen 1,8t mit 163ps. Habe schon einen Motorschaden gehabt (schmierfilm von der Nockenwelle weg und nockenwelle fest gelaufen!) Jetzt läuft er wieder aber hat ein rückeln beim Voll beschleunigen. Ihr habt da von einem N75 ventil und SUV geredet. Könntet ihr mir das Näher erläutern!?

Vielen Dank Rico

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 8:51

Hallo,

das Schubumluftventil(SUV) neigt wie schon geschrieben zum Verschleiß der Membrane.Ich hatte ja damals ein Neues eingebaut,dieses fing vor kurzem auch wieder an Ärger zu machen,es hatte ca 55.000 KM gelaufen.Bemerkbar hat es sich durch eine etwas ruppige Beschleunigung gemacht.Jetzt habe ich ein geschlossenes Schubumluftventil von Forge drin.Die Beschleunigung verläuft jetzt viel weicher,eindeutig ein Unterschied.

Zum N75 Ventil kann ich nur sagen,Fehler auslesen lassen.Wenns defekt ist wird es auf jeden Fall angezeigt.Aber dann würde der Turbo auch so gut wie gar nicht arbeiten,das merkt man.

Aktuell hat meiner jetzt 161 000 KM gelaufen,ohne das ich den Turbo überholen lassen habe.Demnächst werde ich den Ansaugchlauch wechseln und bei der Gelegenheit mal schauen wie das Turbinenrad aussieht.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal Fehler auslesen lassen und je nachdem was ist dann noch das SUV tauschen.Entweder ein neues Originales oder ein Tuning von Forge,wobei die natürlich im Vergleich zum Originalen sehr teuer.

kanonenvogel

am 6. Mai 2012 um 9:13

Hi Kanonenvogel,

du hast geschrieben, dass die Power zu wünschen übrig ließ...

Hat sich das nach dem Wechsel des SUV gebessert?

Mein BFB kommt mir nämlich auch etwas zäh vor, allerdings werde ich wohl vermutlich gleich N75 und SUV wechseln lassen, da mein SUV vermutlich schon zischende Geräusche macht.

Was hat denn dein SUV von Forge gekostet? ein Standard von Audi soll wohl so um die 30 Teuro kosten wenn ich da recht informiert bin.

Wobei ich noch keinen Fehler beim Auslesen hatte, dass das N75 defekt sei. Aber ist da nicht auch sone Menbran drin die kaputt gehen kann?

Viele Grüße

S.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 18:20

Hallo,

bei mir war es mit dem Tausch des SUV und des N75 Ventil noch nicht erledigt.

Hatte damals den Stecker des N75 zuerst kontrolliert da die Kabel da gerne mal abgammeln.

War meiner Ansicht nach ok,mußte aber beim drauffummeln der Tülle das Kabel abgerissen

haben.Das habe ich dann erst beim nächsten Mal Fehlerauslesen gesehen das die Fehlermeldung

immer wieder kam.Also Kabel geflickt und alles war gut!

Gemerkt habe ich daß das SUV langsam wieder den Geist aufgibt an gelegentlichen zischen und

ruppiger Gasannahme.Mit dem neuen beschleunigt er schön weich.

So ein SUV von Forge liegt bei ca. 120.- Euro.Auf jeden Fall drauf achten ein Geschloßenes zu nehmen,

denn bei einem Offenen hat man zwar das"coole" Zischen,bringt aber die Motorelektronik durcheinander.

Das N75 hat meines Wissens keine Membran und ist ein elektronisches Bauteil.

Wenn Du auf Fehlersuche gehst solltest Du auch auf jeden Fall Dein Ladedrucksystem auf Dichtigkeit

untersuchen oder ggf. abdrücken um evtl. Undichtigkeiten an den Schläuchen auszuschließen.

kanonenvogel

Zitat:

Original geschrieben von kanonenvogel

Hallo,

bei mir war es mit dem Tausch des SUV und des N75 Ventil noch nicht erledigt.

Hatte damals den Stecker des N75 zuerst kontrolliert da die Kabel da gerne mal abgammeln.

War meiner Ansicht nach ok,mußte aber beim drauffummeln der Tülle das Kabel abgerissen

haben.Das habe ich dann erst beim nächsten Mal Fehlerauslesen gesehen das die Fehlermeldung

immer wieder kam.Also Kabel geflickt und alles war gut!

Gemerkt habe ich daß das SUV langsam wieder den Geist aufgibt an gelegentlichen zischen und

ruppiger Gasannahme.Mit dem neuen beschleunigt er schön weich.

So ein SUV von Forge liegt bei ca. 120.- Euro.Auf jeden Fall drauf achten ein Geschloßenes zu nehmen,

denn bei einem Offenen hat man zwar das"coole" Zischen,bringt aber die Motorelektronik durcheinander.

Das N75 hat meines Wissens keine Membran und ist ein elektronisches Bauteil.

Wenn Du auf Fehlersuche gehst solltest Du auch auf jeden Fall Dein Ladedrucksystem auf Dichtigkeit

untersuchen oder ggf. abdrücken um evtl. Undichtigkeiten an den Schläuchen auszuschließen.

kanonenvogel

Das stimmt so nicht. Das offene Ventil bringt die Motorelektronik nicht durcheinander. Der Nachteil ist, dass man den Druck für ein "cooles Zischen" entweichen lässt, mit einem geschlossenen wird der Luftstrom über das Bypassventil erhalten und der Druck kann schneller wieder aufgebaut werden. Ein Forge Ventil bringt nichts, da der Druck genau wie bei dem originalen geregelt wird. Das heisst, der geregelte Druck ist gleich hoch (was ja Sinn einer Regelung ist). Die Mehrleistung, von der manche berichten, ist ein Plazeboeffekt.

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 4:39

Hallo alexb,

meines Wissens nach hat der BFB Motor Probleme wenn ein offenes SUV verbaut wird.

Da die Motorelektronik so abgestimmt ist das sie auf den Ladedruck angewiesen ist der bei

einen geschloßenen SUV im System bleibt.Sollte er dennoch entweichen kommen Fehlermeldungen

wie "Ladedruckregelgrenze,........".Die früheren 1.8T Motoren waren wohl noch nicht so empfindlich.

Sollte ich dennoch falsch liegen lasse ich mich gerne überzeugen.

Zum Placeboeffekt:Ich habe nicht von einer Mehrleistung gesprochen,lediglich das er jetzt wieder

weicher beschleinigt.Das wäre vielleicht auch durch ein neues originales SUV zu erreichen gewesen.

Ich verspreche mir allerdings eine längere Haltbarkeit von dem Forge.Es muß zwar regelmäßig geschmiert

werden werden,das stellt für mich aber kein Problem dar,da ich sämtliche Wartungsarbeiten selber

erledige und bei 2 Mal im Jahr Ölwechsel kommt man da auch regelmäßig dran.Ob sich das mit der

Haltbarkeit bestätigt werde ich spätestens in 55 000 KM sehen,denn so lange hat das Alte gehalten.

kanonenvogel

am 9. Mai 2012 um 19:37

Hier ist ein ausführlicher Artikel zu dem Thema.

Insbesonders die Beschreibung der Reparatur einer Unterdruckdose ist hilfreich. Etliche Reparaturen am Turbolader dürften damit überflüssig werden.

http://www.sgaf.de/node/253173

Hallo zusammen,

hab diesen Dialog mit interesse verfolgt.

Da ich auch glaube, das mit meinem Turbo etwas nicht stimmt.

Fahre meinen 1.8T jetzt seit 4 Jahren und habe festgestellt, dass dieser am Anfang schon bei 2400 Umdrehungen schön Druck aufgebaut hat. Jetzt liegt dieser Wert schon über 3100-3200 Umdrehungen.

Kann das auch mit den vorher beschirebenen Problemen zu tun haben???

Vielen Dank schon einmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Turbolader überholen 1.8T