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Turboloch beim 1.8t MTM

Themenstarteram 5. August 2009 um 20:57

Hey Leute,

mir ist heute etwas an meinem getunten Motor aufgefallen. Als er noch Serie war auch, aber jetzt durch den heftigeren Turboeinsatz um so mehr.

Beim Gangwechsel (1. zum 2. Gang) gönnt sich der Turbo eine Sekunde Bedenkzeit bei niedrigen/mittleren Drehzahlen. Soweit kein Problem, er baut Druck auf. Nur wenn ich sehr schnell schalte und ihn ausdrehe, nervt es, wenn er nicht sofort Bums hat, sondern den Druck nur "relativ" verzögert aufbaut.

Ist irgendein Ventil Schrott? Sonst läuft die Karre ja gut. Oder ist das so gewollt, damit die Reifen bei Volllast nicht durchdrehen. Das schaffe ich nämlich nicht im 2. Gang.

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

soweit ich weiß, verbindet das N249 im stromlosen Zustand das Ansaugrohr mit dem SUV und wenn es angetaktet wird verbindet es den Vakuumspeicher mit dem SUV.

 

MFG 1781 ccm

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Ich weiß nicht wie schlimm es ist , es kann durch aus Normal sein .

Wenn der LD Aufbau aber wirklich sehr träge ist könnte es da SUV sein

am 5. August 2009 um 21:34

Das ist bei mtm normal, bei 3000 rappelts in der Kiste..;)

am 6. August 2009 um 6:54

naja, eigentlich sollte er speziell nach dem gangwechsel sofort wieder LD anstehen haben!

dass das "turboloch" im unteren drehzahlbereich nach dem tuning größer wurde ist duraus normal, kommt halt auf die software an (daher turboloch unter anführungszeichen, eigentlich ist ja nur die motorcharakteristik eine andere)!

wie die motorcharakteristik jedoch sein sollte, weiss die Sarah wohl besser! :)

check mal das SUV, wie Schabuty schon erwähnte, eine gedenksekunde nach dem schaltvorgang sollte nicht sein!

am 6. August 2009 um 8:47

bin auch gerade dabei, denselben fehler zu beheben. am we werde ich nochmal ein neues suv probieren und das komplette system abdrücken.

wie macht ihr das mit den schläuchen, die vom ansaugkrümmer weggehen?

am 6. August 2009 um 8:59

kann das vom n249 kommen?

am 7. August 2009 um 9:39

Wenn Du speziell das kurze Loch beim sehr schnellen Schalten meinst, das ist mit Chip bei den Motoren normal. Ursache ist das serienmäßige Pop-Off. Das ist zwar im allgemeinen immer noch die Beste Allround-Lösung, aber für dieses Problem müsstest Du ein offenes montieren, dann ist das komplett verschwunden.

Problem ist nur Dein Motor. Je nach Softwarestand funktioniert es damit oder auch nicht. Das kannst Du nur ausprobieren. Wenn alles läuft ist gut, wenn er nach geraumer Zeit in den Notlauf springt, funktioniert ein offenes bei Dir nicht. Wenn Du eines willst, dann aber auf jeden Fall eins mit Doppelkolben (z.B. Bailey DV26).

Wenn Du so ein einfaches billiges von eBay nimmst, gibt es zwei Probleme: Zum einen sind die Materialien oft nicht sinnvoll aufeinander abgestimmt. Hier kann es passieren das sich der Kolben schneller erwärmt und ausdehnt als das Gehäuse außen herum -> Kolben verklemmt sich und der Lader bläßt ins Leere.

Zum anderen ist ein günstiges Ein-Kolben Ventil immer offen wenn die Drosselklappe zu ist. Sprich jedes Mal wenn Du vom Gas gehst und rollen lässt (egal ob an die Ampel oder bei 200 auf der Autobahn) steht der Kolben im Pop-Off offen, und Dein Lader saugt ungefilterte Luft mit allen Staubkörnchen auf dieser Welt an...

Zitat:

Original geschrieben von chippen.ch

Wenn Du speziell das kurze Loch beim sehr schnellen Schalten meinst, das ist mit Chip bei den Motoren normal. Ursache ist das serienmäßige Pop-Off. Das ist zwar im allgemeinen immer noch die Beste Allround-Lösung, aber für dieses Problem müsstest Du ein offenes montieren, dann ist das komplett verschwunden.

 

Problem ist nur Dein Motor. Je nach Softwarestand funktioniert es damit oder auch nicht. Das kannst Du nur ausprobieren. Wenn alles läuft ist gut, wenn er nach geraumer Zeit in den Notlauf springt, funktioniert ein offenes bei Dir nicht. Wenn Du eines willst, dann aber auf jeden Fall eins mit Doppelkolben (z.B. Bailey DV26).

 

Wenn Du so ein einfaches billiges von eBay nimmst, gibt es zwei Probleme: Zum einen sind die Materialien oft nicht sinnvoll aufeinander abgestimmt. Hier kann es passieren das sich der Kolben schneller erwärmt und ausdehnt als das Gehäuse außen herum -> Kolben verklemmt sich und der Lader bläßt ins Leere.

Zum anderen ist ein günstiges Ein-Kolben Ventil immer offen wenn die Drosselklappe zu ist. Sprich jedes Mal wenn Du vom Gas gehst und rollen lässt (egal ob an die Ampel oder bei 200 auf der Autobahn) steht der Kolben im Pop-Off offen, und Dein Lader saugt ungefilterte Luft mit allen Staubkörnchen auf dieser Welt an...

EIn Offenes ist nicht wirklich die Lösung schlecht hin , ich Fahre 295 PS mit einem Serien SUV und habe Null verzögerung nach einem Schaltvorgang , es ist nicht Schneller oder langsamer als ein PPFFFFFFTT  Mühl , nur das er jetzt mit dem Serien SUV niht mehr Knallt beim Schalten , oder sehr selten .

 

Die Problematik mit Offenem und Benzin Mengen Einspritzung sind ja hier weitläufig bekannt.

 

hier beim Te wird Druckseitung ein Problem sein und das SUV ist leider oft hin .

am 8. August 2009 um 7:36

Wenn dann musst Du schon richtig lesen. ;) Ich behaupte in keinster Weise das ein offenes die perfekte Lösung ist. Das originale vom S3 710N liefert immer noch die besten Eigenschaften für fast alle Situationen. Nur eben genau dieses Problem mit der Gedenksekunde beim sehr schnellen durch reißen der Gänge wird damit behoben.

Wenn Du 295PS fährst, solltest Du mehr am Fahrzeug gemacht haben als nur die Software. Das bietet eine ganz andere Grundlage. Ich gehe abgesehen von der Software von einem komplett serienmäßigen Fahrzeug aus.

Themenstarteram 10. August 2009 um 5:04

Danke erstmal für eure Antworten! Wie kann ich denn das SUV prüfen oder kann ich es kostengünstig auf gut Glück tauschen?

am 10. August 2009 um 7:13

Kostet um die 22€. Ansonsten (kein Witz!) mal reinpusten.;)

Themenstarteram 10. August 2009 um 9:01

Ok! :)

Woran erkenne ich dann, dass es kaputt ist?

Am besten nimmst Du wenn Du ein neues verbaust das mit der verstärkten Membran vom S3. Teilenummer bei Audi ist 06A 145 710N. Preis liegt wie schon genannt etwas über 20 Euro.

Wenn Du es richtig prüfen willst, nimm eine handelsübliche Spritze mit 10 oder 20ml Fassungsvermögen (gibt's in jeder Apotheke, ca. 20 Cent). Dazu einen kleinen Schlauch der sauber und dicht auf die Spritze und auf den kleinen Nippel oben auf das Ventil passt. Wenn Du alle 3 Sachen zusammen gesteckt hast, schaust Du zu dem großen Eingang an der Seite rein, und ziehst mit der Spritze an. Die Membran sollte nach oben gezogen werden, der Kolben (messingfarbe) bewegt sich dabei sichtbar nach oben. Wenn der Kolben oben ist, und Du nichts mehr veränderst sondern nur hinein schaust, sollte er exakt da bleiben wo er ist. Bewegt er sich langsam von selber wieder nach unten, oder noch schlimmer lässt sich am Anfang gar nicht hoch ziehen, dann hat die Membran einen Riss und Du solltest das Ventil tauschen (sofern natürlich Deine Schlauch-Spritzen-Konstruktion sauber steckt, und nicht da Luft hinein kommt ;)).

Themenstarteram 16. August 2009 um 20:25

Also, ich hab die SUFU benutzt, bin aber nicht besonders schlau geworden. Es gibt folgende SUV:

06A 145 710N

06A 145 710P.

Was ist der Unterschied und welches soll ich nehmen?

Danke!

Themenstarteram 18. August 2009 um 16:15

Bitte um Hilfe! Habe am 20.08. einen Termin bei Audi und will vorher nochmal abchecken, ob sie das Teil vorrätig haben.

Oder ist so ein geschlossenes Forge-Teil besser??

Danke!!!

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