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Turboschaden nach Ventildeckel-Wechsel

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. November 2018 um 2:16

Hallo, mein Auto fing vor ca 2 Wochen an stark zu rauchen. Habe schnell festgestellt, das es an der Kurbelgehäuseentlüftung liegt. Die Entlüftung war dicht und durch den Überdruck wurde Öl in den Brennraum gedrückt.

Ich habe den großen Fehler gemacht und mir einen gebrauchten Ventildeckel vom Verwerter geholt. Ein neuer hätte 180€ gekostet. Direkt nach dem Wechsel fing der Wagen ab 2000 Umdrehungen zu Zischen bzw Pfeifen an. Hatte dann beim Verwerter angerufen und er sagte zu mir ich soll kommen und bekomme ein neues. Auf dem Weg dann dort hin, fing der Wagen wieder an zu rauchen und ca 10km später hat sich der Turbo verabschiedet. In dem Entlüftungsrohr des Ventildeckels könnte ich Ölkruste feststellen. Ich vermute das Ölkruste in den Turbo rein geflogen sind. Habe ich da irgend einen Anspruch gegen den Verwerter ? Da läuft auch aus der Entlüftung etwas Öl raus. Das darf auch nicht sein oder ? Wenn da Öltropfen oder Öldampf gegen die Turbine des Turbos kommt, kann die dadurch kaputt gehen?

Jetzt habe ich die Rumpfgruppe des Turbos gewechselt. Wollte nicht sehr viel ausgeben, da ich den Wagen ehe nur noch los werden möchte. Jetzt zieht der Wagen kaum und es rattert bei genau 2000 Umdrehunhen. Mit der Welle scheint aber alles in Ordnung zu sein was könnte es sein ? Sowohl mit meinem alten als auch mit dem Ventildeckel vom Verwerter läuft der Wagen Leerlauf unruhig. Als wäre er unter Last. Schaut euch mal das Video an. Was könnte das sein ? Video

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Nichts mit Ladedruck oder ähnliches. Die Motorkontrolleuchte ist zwar an, aber wegen eines defekten Temperatursensor am DPF.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du den Ventildeckel verbaut hast, wirst du nichts vom Schrotti holen können...du bist genauso in der Pflicht, das Teil vor dem Einbau zu prüfen....ich denke nicht, er ist in der Regel nicht für Folgeschäden haftbar zu machen!

Der Wellenbruch ist vermutlich ein bedauerlicher Zufall. Es kann aber auch mit deinem DPF zusammenhängen...ist dieser beispielsweise dicht, sind defekte Turbos keine Seltenheit, wenn man immer weiter fährt - auch kann eine undichte Ansaugseite Auslöser für Überlast des Turbos sein - druckseitig, wenn er dort abbläst...saugseitig evtl. durch Schmutz, wobei das eher nicht im Wellenbruch endet....

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Da hast Du wohl an der falschen Stelle gespart!

Wenn Du deinen Wagen wieder fit bekommen willst musst Du etwas tiefer

in die Tasche greifen:

1. Neuen Ventildeckel verbauen.

2. den defekten Temperatursensor ermitteln (gibt zwei davon) und austauschen.

3. den Turbo von einem "Profi" checken lassen und dann evtl. einen kompl. neuen einbauen.

Wieviel Km hat der drauf?

Themenstarteram 10. November 2018 um 9:07

Zitat:

@Ramon75 schrieb am 10. November 2018 um 09:59:25 Uhr:

Da hast Du wohl an der falschen Stelle gespart!

Wenn Du deinen Wagen wieder fit bekommen willst musst Du etwas tiefer

in die Tasche greifen:

1. Neuen Ventildeckel verbauen.

2. den defekten Temperatursensor ermitteln (gibt zwei davon) und austauschen.

3. den Turbo von einem "Profi" checken lassen und dann evtl. einen kompl. neuen einbauen.

Wieviel Km hat der drauf?

275.000km

Ja, das wird wohl der einzige richtige Weg sein. Ob du was gegen den Schrotti machen kannst, ist ne echt gute Frage... Normalerweise hätte ich gesagt, er ist Gewerbetreibender und handelt mit Gegenständen. Normalerweise ist er verpflichtet, dir Gewährleistung auf die gekaufte Ware zu geben. Er hat ja auch gleich gesagt, er gibt dir einen neuen Ventildeckel, wenn ich dich richtig verstanden hab. Ich weiß nur nicht genau, wie schwer es für dich wird, ihm nachzuweisen, dass der Defekt deines Turboladers auf den von ihm verkauften Ventildeckel zurückzuführen ist. Logisch kann Ölkruste den Lader zerstören, aber kannst du es ihm zur Last legen? Also ich denke, du bräuchtest mindestens einen Gutachter und evtl. rechtliche Hilfe. Ob du den schwierigen Weg gehen möchtest oder den Audi lieber als defekt verkaufst, musst du wissen... Das ist aber auch echt ne blöde Situation.

EDIT: Soweit ich weiß, bietet der ADAC für Mitglieder eine kostenlose Rechtsberatung an. Zumindest habe ich davon gehört. Wenn du also Mitglied bist, informier dich vielleicht mal dort. Evtl. bietet auch deine Versicherung so etwas an. Es gibt hier auf MT auch ein Forum, das sich mit rechtlichen Themen beschäftigt. Vielleicht könnte dir das auch helfen.

Ich würde mal sagen Herzlichen Beileid(

Verkauf die Kare und vergiss es.

Nächstes mal besser nachdenken!

Themenstarteram 10. November 2018 um 15:00

Meint ihr dieses rattergeräusch kommt von Turbo. Der Wagen stottert auch wenn dieses Rattergeräusch kommt. Die Welle scheint aber frei zu drehen.

Kann sein. Per Ferndiagnose schwer zu sagen und ich hab sowas noch nie gehört. Klingt für mich, als würde irgendein Versteller gegen einen Anschlag fahren. Wenn es der VTG-Steller wäre, müsste er aber eigentlich in den Notlauf gehen. Fehlerspeicher leer... Komisch.

Themenstarteram 10. November 2018 um 15:48

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 10. November 2018 um 16:04:53 Uhr:

Kann sein. Per Ferndiagnose schwer zu sagen und ich hab sowas noch nie gehört. Klingt für mich, als würde irgendein Versteller gegen einen Anschlag fahren. Wenn es der VTG-Steller wäre, müsste er aber eigentlich in den Notlauf gehen. Fehlerspeicher leer... Komisch.

Und ich habe die Einstellung vom VTG 1 zu 1 vom alten übernommen. Also alte Rumpfgruppe drauf das Gestänge bis zum Anschlag bewegt, markiert dann das neue drauf und so lange Verstellt bis der Anschlag von der neuen Rumpfgruppe mit dem alten übereingestimmt hat.

Warum genau ist der Turbo kaputt gewesen? Also woran hast Du das festgemacht? Hat der Läufer gefressen oder warem Einschlagspuren von Fremdkörpern zu erkennen? Was genau gehört zur neuen Rumpfgruppe, die feingewuchteten Rotoren auf der Welle samt Lager? Ist der Ölstand korrekt? Oder gar zu hoch?

Du hast doch erst vor Monaten hier große Probleme mit dem BPW beschrieben, auch über Temperaturprobleme am DPF. Wurden denn hier alle Probleme abgestellt? Kannst Du ausschließen, dass der DPF nicht zu ist, also einen hohen Gegendruck bewirkt?

Themenstarteram 11. November 2018 um 1:43

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. November 2018 um 00:03:50 Uhr:

Warum genau ist der Turbo kaputt gewesen? Also woran hast Du das festgemacht? Hat der Läufer gefressen oder warem Einschlagspuren von Fremdkörpern zu erkennen? Was genau gehört zur neuen Rumpfgruppe, die feingewuchteten Rotoren auf der Welle samt Lager? Ist der Ölstand korrekt? Oder gar zu hoch?

Du hast doch erst vor Monaten hier große Probleme mit dem BPW beschrieben, auch über Temperaturprobleme am DPF. Wurden denn hier alle Probleme abgestellt? Kannst Du ausschließen, dass der DPF nicht zu ist, also einen hohen Gegendruck bewirkt?

Ich habe mittlerweile die Vermutung das das durch den defekten KGE in den Brennraum hineingedrücktes Öl für den Schaden verantwortlich ist. Das Öl bzw. dessen Verbrennung wird ja durch den Krümmer und den Turbo herausgeblasen. Die Welle des Turbos war auf der Abgasseite gebrochen und auf der Abgasseite des Turboladers war alles voller Öl bzw. eine Art Ölpadte. Wenn die ganze Zeit Öl gegen die Turbine kommt ist es bestimmt nicht gut. Der erste KGE den ich drinn hatte war völlig dicht und der 2. hat aus der Entlüftung raus geölt. Durch den 1. KGE ist vermutlich das ganze Öl in die Abgasseitw und durch den 2. ist durch die Entlüftung Öl in die Ansaugseite gelaufen. Habe heute einen gebrauchten Turbolader mit Garantie und einen komplett neuen Ventildeckel bestellt. Schaue mir morgen nochmal den Turbo an. Wenn ich den so wieder in Ordnung bekomme oder das aktuelle Problem nicht daran liegt geht der gebrauchte Turbolader wieder zurück. Auf jeden Fall baue ich den neuen Ventildeckel ein und bringe den alten Deckel dem Verwerter zurück. Auf der Rechnung steht auch schließlich 6 Monate Garantie..

So sieht übrigens eine Rumpfgruppe aus. Die Welle einzeln kann man nicht einfach so tauschen. Die ist gewuchtet. Zu hoher Deufk durch den DPF kann nicht sein, da gar keiner mehr drinn ist.

Rumpfgruppe

Wenn die Welle bricht, dann könnte das Öl auf der Turbinenseite durch das Öl-Lager kommen. Anders würde ich mir das nicht erklären. Wellenbruch kann durch Überdrehzahl oder Mangelschmierung oder durch Lagerschäden am Turbo zu erklären sein. An Ölflüssen durch die KGE hindurch kann ich nur schwer glauben, es sei denn, der Ölpegel war überhöht. Ist denn der DPF auch softwaremäßig entfernt worden? Nicht dass durch weiterhin erfolgte Regenerationen eines nicht mehr vorhandenen DPF das Öl mit Diesel belastet wurde. Undichtigkeiten an der Tandempumpe können ebenfalls Ölverdünnung bewirken.

Themenstarteram 11. November 2018 um 8:19

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 11. November 2018 um 03:07:14 Uhr:

Wenn die Welle bricht, dann könnte das Öl auf der Turbinenseite durch das Öl-Lager kommen. Anders würde ich mir das nicht erklären. Wellenbruch kann durch Überdrehzahl oder Mangelschmierung oder durch Lagerschäden am Turbo zu erklären sein. An Ölflüssen durch die KGE hindurch kann ich nur schwer glauben, es sei denn, der Ölpegel war überhöht. Ist denn der DPF auch softwaremäßig entfernt worden? Nicht dass durch weiterhin erfolgte Regenerationen eines nicht mehr vorhandenen DPF das Öl mit Diesel belastet wurde. Undichtigkeiten an der Tandempumpe können ebenfalls Ölverdünnung bewirken.

Wird vermutlich durch ein Lagerschaden zustande gekommen sein. Das Pfeiffen welches mit dem Wechsel des Ventildeckels zustande kam, wird ein Lageeschaden gewesen sein. Es wurde in den 2 Tagen dann etwas lauter bis der Turbo seinen Geist aufgegeben hat. Vielleicht war es auch nur ein Zufall, das das Pfeiffen mit dem Wechsel des Deckels angefangen hat. Der DPF ist nicht raus programmiert, allerdings hat der Wagen laut VCDS auch keine Regenerationsversuche gemacht. Ich denke das er nicht versucht hat zu regenerieren liegt an dem defekten Temperatursensor der Lamdasonde. Ob eine Ölverdünnung zustande kam kann ich nicht richtig sagen. Ich habe es allerdings vermutet gehabt und war der Meinung das das Öl etwas nach Diesel gerochen hat. Jetzt wo ich das Öl allerdings abgelassen habe, war es ziemlich dickflüssig und roch eigentlich normal. Die Tandenpumpe war undicht und hatte etwas Diesel verloren. Dadurch Ist der Wagen nach langem stehen nur nach fast 1. min drehen lassen gestartet. Habe sie jetzt gegen ein gebrauchtes getauscht.

Ich muss noch zugeben, das ich einige Tage, ohne das Entlüftungsrohr der KGE rum gefahren bin, da es kaputt war. Was auch eine geringe aber doch vorhandene Möglichkeit ist, das durch die Öffnung ein Fremdkörper in die Turbine des Laders geflogen ist. Man sieht aber keine Einschläge oder ähnliches an der Turbine

In dem Video kann man doch erkennen das der Wagen im Notlauf fährt! Und im Fehlerspeicher steht nur der Temperatur Sensor drin?

Themenstarteram 14. November 2018 um 14:58

Zitat:

@Ramon75 schrieb am 11. November 2018 um 11:43:32 Uhr:

In dem Video kann man doch erkennen das der Wagen im Notlauf fährt! Und im Fehlerspeicher steht nur der Temperatur Sensor drin?

der ist Monate lang wegen des Temperatursensors mit den brennenden Leuchten ganz normal gefahren. Das liegt nur am PDF und dem Sensor. Der Wagen ist aber nicht im Notlauf.

Themenstarteram 17. November 2018 um 17:22

Kleines Feedback: habe heute einen gebrauchten Turbo eingebaut. Der Wagen läuft wieder ganz normal.

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