1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Tuscon hybrid (?)- bitte kaufberatung

Tuscon hybrid (?)- bitte kaufberatung

Hyundai Tucson 3 (NX4)
Themenstarteram 27. Juni 2024 um 8:05

Hallo zusammen,

ich will mich nach 4 Jahren von meinem focus Turnier, 150 PS, Automatik trennen. Sitze sind nicht toll und die Federung ist zu hart, tiefer Einstieg und vor allem Ausstieg fallenzunehmend schwer, ansonsten ein tolles auto.

Ich konnte schon einen Kia Sportage MILDHYBRID fahren. Erster eindruck: auch etwas straff in der federung. Gasanahme "gemütlicher" als beim Focus.

Heute alsoTuscon 160 ps automatik und am samstag Vollhybrid mit elektronischer Federung (wenn ich es richtig am tel verstand).

Meine Fragen: federt der Tuscon anders als der kia (da gibts unterschiedliche Händleraussagen)? lohnt sich der Hybrid im Vgl zum Benziner (10000 km im Jahr, viel Stadt + kurze BAB, da nun im Ruhestand). Lohnt sich der Modellwechsel oder ist das Vormodell auch zu empfehlen?

Worauf sollte ich noch besonders achten? es wird vermutlich eine kuzzulasssung werden oder ein Jahreswagen, auf jeden fall automatk

DANKE

Ähnliche Themen
7 Antworten

Vor ähnlicher Frage stehe ich auch. Mir gefällt der Tucson und ist definitiv praktischer als mein C Klasse Kombi. Deshalb würden mich die Erfahrungswerte einiger Besitzer ebenfalls interessieren.

Über Zuverlässigkeit brauchen wir nicht reden, das sehe ich schon in den Foren gegenüber der deutschen Konkurrenz. Aber fahrverhalten, Fahrkomfort, Fahrgeräusch, Bedienbarkeit etc. das wäre schon interessant das aus erster Hand zu erfahren.

Wenn es ein Tucson werden sollte, dann als Prime mit weißem Leder, wir wollen unbedingt wieder einen hellen Innenraum. Hat aber noch Zeit, mein S205 wird ja jetzt erst 7 Jahre jung und hat gerade mal 60000 km auf der Uhr.

Gruß Frank

@blackdream01

Du bekommst ein Fahrzeug entsprechend dem Preis. Grundsätzlich ist ein Hyundai ein gutes Fahrzeug. Allerdings merkt man schnell das vieles in der Bedienung einfach gestaltet ist. Zudem wirst du schnell merken wie die Werkstätten arbeiten und auch kosten.

Da sind die einfach weit weg von dem was man bei Premiumhersteller gewohnt ist.

Danke für die Antwort, aber woran machst du das fest? Ich habe in den 90er bis 2014 fast ausschließlich Japaner gefahren und war mit den Fahrzeugen und den Werkstätten immer hochzufrieden. Der Frust kam erst als Mehrmarkenhändler sich den einen oder anderen Asiaten unter den Nagel rissen. So war es bei meinem Honda Händler. Er vertrieb Renault, Mazda, Honda und Dacia und ist mittlerweile eine Katastrophe. Jetzt fahre ich seit 10 Jahren Mercedes und bin im Service bei einem großen Händler mit 6 oder 7 Filialen und rund 1500 Mitarbeiter. Die Qualität im Verhältnis zum Preis ist unterirdisch, die vom Fahrzeug ebenso.

Deshalb auch der Wunsch wieder zu einem Asiaten zu wechseln. Mag sein, das im Detail einiges noch billiger verbaut ist als bei meiner C Klasse. Dennoch bekomme ich 5 Jahre Garantie, was Vertrauen in die Technik bedeutet und zahle zudem weit weniger als für einen Stern. Im Übrigen wird hier in Aschaffenburg Hyundai von einem VW Autohaus vertrieben.

Nehmen wir einen GLC 300e etwas größer als der Tucson, aber innen und besonders im Laderaum weit weniger Platz. geringere Reichweite im E Modus, weitaus höhere Unterhaltskosten und mit 3 Jahren und 30000 km so teuer wie ein Tucson Prime Plug In neu. Da kommt man schon ins Grübeln. Ach ja, da gibt es auch nur 2 Jahre junge Sterne Garantie die mehr als fragwürdig ist. Danach kann man für viel Geld die Garantie verlängern. Dabei wird aber auch die Liste der ausgeschlossenen Bauteile immer länger.

Zugute halten muss ich meinem Stern, das er technisch nahezu perfekt ist. Alles funktioniert sehr gut, es sind die Kleinigkeiten die einfach nicht zur Preisklasse passen.

Bitte keine Diskussion über Mercedes aufmachen, wir möchten gerne mehr über den Tucson erfahren!

Gruß Frank

Hallo, viel ist bei dieser Anfrage bisher ja nicht zu erfahren!

Sind hier zu wenig Tuscon-Fahrer im Forum?

@ pc 2005

Bist du denn nun bei Hyundai angekommen oder hast du dich doch anderweitig entschieden?

Grüße

Nein, das hat noch Zeit. gesundheitlich momentan auch nicht möglich. Wie ich geschrieben habe, meine C Klasse ist noch zu jung, wenn man derzeit auch ordentliches Geld dafür bekommt.

Ich muss auch erst einmal wieder in der Lage sein vernünftig fahren zu können. Dazu braucht es wenn es dumm läuft bis zu 2 jahre oder gar nicht mehr. Ist aber eine andere Geschichte und gehört hier nicht her.

Als ich das weiter oben geschrieben habe, war ich noch gesund.

Gruß Frank

Gute Besserung!

Rudi

Von mir auch gute Besserung und ein schnellstmögliches "WiederaufdieBeinekommen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan