ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TuT Reparatur Tempomat

TuT Reparatur Tempomat

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 17:01

es schwirren inzwischen ja einige Threads hier herum , bei denen es um den sporadischen bis totalen Ausfall des Tempomaten gekommen ist .

Da das ganze reparabel ist ohne ein neues CIM kaufen zu müssen , findet Ihr im Anhang eine Reparaturanleitung

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 17:01

es schwirren inzwischen ja einige Threads hier herum , bei denen es um den sporadischen bis totalen Ausfall des Tempomaten gekommen ist .

Da das ganze reparabel ist ohne ein neues CIM kaufen zu müssen , findet Ihr im Anhang eine Reparaturanleitung

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine super Anleitung. Spitze...Und Daumen hoch.

sehr gut

topp! Danke!

Schön gemacht ulridos ;). Wie immer!

Super Anleitung

Themenstarteram 26. November 2017 um 19:21

Die Reparatur haben ja nun schon einige erfolgreich ausgeführt, auch ich einige Male.

Da mir heute beim aufbringen der Oberschale des CIMs die Kontakte der Wickelfeder verbogen und abgebrochen sind, habe ich das TuT nochmal um einen Arbeitsschritt erweitert .

Beim aufbringen der Oberschale hat man nicht wirklich Gefühl dafür ob der Stecker sauber rein geht und bisher habe ich wohl immer Glück gehabt. Besser also Stecker aus dem Gehäuse nehmen und später einzeln vorsichtig wieder einstecken ....

Hier im Anhang dann die verbesserte Anleitung

Hallo Zusammen,

ich grabe das Thema hier mal aus, da ich enorme Probleme mit dem Tempomaten hatte.

Folgendes habe ich ausprobiert:

1) CIM zerlegt, gereinigt, zusammengebaut -> Sehr kurzzeitige, minimale Besserung

2) Wischerhebel getauscht (aus meinem Schlachter) -> Keine Besserung

3) CIM nochmal zerlegt, gereinigt und die "Buchse" für den Wischerhebel aus dem Schlachter genommen. Die Kontakte habe ich zusätzlich etwas nach außen gebogen. Alle Kontakte mit einem Glasfaserstift und Kontaktspray gereinigt -> Keine Besserung

4) CIM nochmal zerlegt, den Wischerhebel zerlegt und an die Kontakte vom Wischerhebel (kleine Platine im Inneren) und der CIM-Kontakte Kabel angelötet. Von außen sieht man nichts. Endlich funktionierte der Tempomat zumindest auf der Probefahrt ordentlich und ohne Probleme. Vorher ist der Tempomat nach kürzester Zeit (ein paar 100 Meter) schon rausgesprungen oder gar nicht mehr reingegangen.

Ich hatte von der Variante mal gelesen, aber es hat meines Wissens bisher noch niemand gemacht, bzw. zumindest darüber berichtet.

Durch das Anlöten an die Platine vom CIM und vom Wischerhebel (hier ist eine mini kleine Platine verbaut) kann es quasi keine Übergangswiderstände mehr geben. Es ist genug Kabel da um den Hebel locker auszubauen (20-30cm sind noch übrig), er hängt dann aber eben am Kabel. Man kann den Hebel trotzdem tauschen indem man hier noch einen Stecker zwischenbauen würde. Der hätte dann aber eben wieder einen Widerstand, weshalb ich das nur mache wenn es wirklich mal nötig wird. Das Anlöten an die Hebel-Platine war etwas schwierig, da hier hinter der Platine so wenig Platz ist, dass man kein zusätzliches Lötzinn aufbringen kann und ein Kabel auch stört. Ggfs. Kann man hier auch an die Leiterbahnen vom Hebel gehen, allerdings wollte ich möglichst keine Steckkontakte mehr dazwischen haben um das nervige Thema hoffentlich endgültig zu beenden.

Ich werde das ganze vermutlich nochmal machen. Ich habe nun sehr dünne Kabel verwendet und habe so meine Befürchtungen, dass die irgendwann an irgendeiner Stelle brechen werden. Um die Lötstellen zu entlasten habe ich die Kabel mit Heißkleber fixiert. Nur durch das Blinken sollte nun eine minimale Bewegung in den Kabeln liegen.

Falls jemand Fragen dazu hat, immer her damit. Ich versuche mal zu berichten wenn ich ein paar Kilometer runter habe.

Geöffnetes CIM. Platne muss ab.
Kabel an Hebelplatine angelötet
Die Äußeren Pins werden benötigt

Kurzer Nachtrag:

Auch nach Strecken über 200Km mit sehr häufigem Benutzen des Tempomats springt dieser nicht mehr raus. Hat also funktioniert und der Tempomat macht aktuell keine Probleme mehr. Ich kann die Reparatur also nur empfehlen. Die Arbeiten selbst sind nicht so schwer, aber man schraubt eben am CIM rum. Also einfach etwas vorsichtig sein.

Habe vor Jahren auch alles zerlegt und gereinigt weil der obere Knopf der Wippe zum Setzen/Erhöhen der Geschwindigkeit erst nach zigfach drücken reagiert.

Es war kurz besser, Problem besteht immer noch.

Alles andere funzt, Tempomat bleibt so lange an bis ich bremse oder ihn manuell abschalte.

Geht der bei euch einfach aus oder wie soll man das verstehen?

 

Gruß

Andre

Der Tempomat ging manchmal einmal und ist dann einfach ausgegangen oder der zweite Tastendruck hat ihn abgeschaltet. Manchmal auch gar nicht.

 

Das Problem sind hier die Übergangswiderstände durch die ganzen Kontakte, wodurch dann Werte von CIM gemessen werden, die nicht innerhalb der Toleranz liegen. Aus Sicherheitsgründen wird der Tempomat dann komplett abgeschaltet und erst nach "Neustart" des Systems wieder aktiv.

 

Wenn die Tasten selbst ein Problem haben, er also nicht reagiert, dann macht wohl eher der Taster ein Problem und nicht die Übergangswiderstände. Das wird wohl am einfachsten mit einem neuen Hebel zu reparieren sein.

Themenstarteram 12. September 2021 um 1:04

bei mir fiel er aus, wenn man zum Spurwechsel blinken wollte, aber auch bei Bodenwellen etc.

Seit der oben beschriebenen Reparatur 2015 funzt er bis heute einwandfrei ....

Hmmm, dann habe ich wohl "nur" ein Problem mit der Set Taste, ausgefallen ist er noch nie.

Die Hebel dürfte es ja gebraucht geben, ich schaue dann mal.

 

Gruß

Andre

Ich möchte hier Mal ein paar Infos nachtragen:

Meine Reparatur mit Kabeln direkt am CIM funktioniert grundsätzlich problemlos. Allerdings hatte ich in den letzten Monaten wieder einen ständig ausfallenden Tempomat. Da das Kabel hier keinen Widerstand bieten kann, habe ich das Problem auf zwei Stellen eingegrenzt:

1) Hebel inkl. Platine für den Tempomat

2) Softwareproblem

 

Den zweiten Punkt kann ich selbst nicht beheben, auch wenn ich Softwareentwickler bin...

 

Beim ersten Punkt haben ich mir aber Mal was überlegt. Ich habe mir eine Platine mit 47, 68, 100 und 150 Ohm und drei Tastern zusammengelötet und diese angeschlossen. Sofort hat der Tempomat über die gesamte Strecke problemlos funktioniert wo er vorher nach dem ersten benutzen direkt rausgeflogen ist... Mein Opcom zeigt beim Drücken der Tasten des Hebels auch öfter Mal "OFF", obwohl ich die Taste gar nicht gedrückt hatte.

 

Leider gibt es die Taster der Platine nicht so zu kaufen, ich habe sie zumindest nicht gefunden. Meine ganzen anderen Taster sind entweder zu hoch, zu niedrig oder ganz falsch. Daher drucke ich gerade einen Aufsatz, der statt den Tasten am Ende des Hebels aufgesetzt wird und den Tempomat hoffentlich endgültig repariert...

Zitat:

@xudabit schrieb am 6. Februar 2024 um 07:58:37 Uhr:

Ich möchte hier Mal ein paar Infos nachtragen:

Meine Reparatur mit Kabeln direkt am CIM funktioniert grundsätzlich problemlos. Allerdings hatte ich in den letzten Monaten wieder einen ständig ausfallenden Tempomat. Da das Kabel hier keinen Widerstand bieten kann, habe ich das Problem auf zwei Stellen eingegrenzt:

1) Hebel inkl. Platine für den Tempomat

2) Softwareproblem

Den zweiten Punkt kann ich selbst nicht beheben, auch wenn ich Softwareentwickler bin...

Beim ersten Punkt haben ich mir aber Mal was überlegt. Ich habe mir eine Platine mit 47, 68, 100 und 150 Ohm und drei Tastern zusammengelötet und diese angeschlossen. Sofort hat der Tempomat über die gesamte Strecke problemlos funktioniert wo er vorher nach dem ersten benutzen direkt rausgeflogen ist... Mein Opcom zeigt beim Drücken der Tasten des Hebels auch öfter Mal "OFF", obwohl ich die Taste gar nicht gedrückt hatte.

Leider gibt es die Taster der Platine nicht so zu kaufen, ich habe sie zumindest nicht gefunden. Meine ganzen anderen Taster sind entweder zu hoch, zu niedrig oder ganz falsch. Daher drucke ich gerade einen Aufsatz, der statt den Tasten am Ende des Hebels aufgesetzt wird und den Tempomat hoffentlich endgültig repariert...

Und warum nicht einfach einen neuen Hebel einbauen?

https://www.ersatzteile-original.com/.../...41036-24454625::88010.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen