ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. TV nachrüsten

TV nachrüsten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. September 2022 um 11:17

Mahlzeit zusammen,

war lange nicht mehr hier, daher stelle ich mich nochmal kurz vor:

S 500 L 4-Matic, BJ 2003, 78.000 Km, im Besitz seit 2020.

Ich möchte nun endlich mal den TV ans laufen kriegen, analoger TV Tuner ist ab Werk verbaut.

Hab mich zwar stundenlang eingelesen in das Thema aber so richtig bin ich nicht weitergekommen.

Ich hänge Bilder vom Ist-Zustand an.

Kann ich den neuen DVB T2 Receiver in den freien Platz stecken? Welche Verkabelungen sind bzw. was muss ich wo anstecken? Es sind 3 cinch Kabel frei (rot, weiß und gelb).

Ich danke euch herzlich!

Gruß Weizenseppl

TV Tuner
TV Tuner
Ähnliche Themen
98 Antworten

@weizenseppl

Das Ding habe ich noch nie gesehen. Das ist auf jeden Fall kein originaler TV Tuner, der zu der ab werk verbaut war. Das ist eine "Nachrüstung" Marke Eigenbau. Aber was das ist weiss ich nicht. Der Originaltuner sitz über dem Radhaus an der Bordwand in der Nähe der PSE (Schaumstoffquader). und Sieht aus wie auf den Bildern https://www.ebay.de/itm/372646121172?...

Themenstarteram 15. September 2022 um 12:41

Hm…ich möchte dir glauben aber ich kann mir das kaum vorstellen. Der Wagen wurde von einem DAX Vorstand damals neu angeschafft, ich kann fast ausschließen, dass derjenige da irgendwas hat nachrüsten lassen, schon gar nicht Marke Eigenbau denn er hat jede Menge Kohle in den Wagen gesteckt und immer alles bei Mercedes machen lassen, auch als der Wagen schon alt war. Zudem habe ich den Original Kaufvertrag und die Bestellung von MB Niederlassung Berlin, da steht auch drin, dass der Wagen einen analogen TV Tuner ab Werk hat.

Hier, das ist ein FUBA DVB-T TV-Tuner, der nicht mehr funktioniert, da DVB-T auch abgeschaltet ist. Aber allein wie der „verkabelt“ ist, zeigt, das das eine „Nachrüstung“ ist. Zu der Zeit der Neuanschaffung waren andere Tuner verbaut.

https://www.ebay.com/itm/125231078840

Zitat:

@weizenseppl schrieb am 15. September 2022 um 14:41:00 Uhr:

Hm…ich möchte dir glauben aber ich kann mir das kaum vorstellen. Der Wagen wurde von einem DAX Vorstand damals neu angeschafft, ich kann fast ausschließen, dass derjenige da irgendwas hat nachrüsten lassen, schon gar nicht Marke Eigenbau denn er hat jede Menge Kohle in den Wagen gesteckt und immer alles bei Mercedes machen lassen, auch als der Wagen schon alt war. Zudem habe ich den Original Kaufvertrag und die Bestellung von MB Niederlassung Berlin, da steht auch drin, dass der Wagen einen analogen TV Tuner ab Werk hat.

Hallo xxx.

Dann mangelt es vermutlich nur an Vorstellungskraft. Dein Bild zeigt den MB DVB-T Nachrüsttuner.

Den hätte ich damals auch nachgerüstet, mittlerweile im Schrott da durch die Abschaltung nutzlos geworden.

Kleiner Hinweis noch, der Nachrüsttuner nutzt den AUX Eingang des analogen TV Tuners um das Videosignal auf den MOST Bus zu bringen.

Grüße, Frank

Themenstarteram 15. September 2022 um 14:02

@Bamberger, @Frank_S500,

danke für eure Antworten. Das kann hinkommen. Ich gehe davon aus, dass der Vorbesitzer also diesen Nachrüsttuner nachträglich hat einbauen lassen. Dazu passt auch, dass eine Bedienungsanleitung "Nutzung Ihres digitalen TV-Tuners" beiliegt nebst Fernbedienung, die auch funktioniert. Das steht auch was drin von wegen AUX Eingang.

Aber: Wie ihr auf dem Bild seht, ist ausser dem Nachrüsttuner und dem Wechsler nichts mehr da. Fehlt der analoge Tuner? Würde ja wenig Sinn ergeben, den entfernt zu haben wenn man ihn benötigt, um den DVB T Tuner zu nutzen.

@Frank_S500 hallo Frank, der Weizenseppl hat das A2208205889 drin, also somit auch noch den D2B Bus. Bei dieser Variante lebt der alte TV Tuner noch mit dem Robert-Bosch Can Bus und nicht am MOST. Ob und wie das mit dem FUBA Nachrüstsatz dann realisiert wurde, weiß ich nicht.

@weizenseppl

Themenstarteram 15. September 2022 um 19:32

Danke euch . Dann wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als mal zu Mercedes zu fahren um zu fragen, was ich nun genau tun muss. Also in der aktuellen Situation denkt ihr eher nicht, dass ich einfach mit einem neuen DVB T 2 Receiver weiter komme?

@weizenseppl Bei MB kommst du da nicht weiter. Die Jungs die diese Technik kennen und Tipps parat haben sind alle in Pension oder tot. Mit einem DVB-T2 Receiver und einem TV- Tuner A2208201897 kommst du auf jeden Fall klar. Die PIN-Belegungspläne dafür hätte ich.

Themenstarteram 15. September 2022 um 20:18

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Ich war schon bei zwei Läden aber die haben da keinen Bock drauf oder keine Ahnung. Ein Laden, der auf Audio bei Autos spezialisiert ist meinte, das geht nicht mehr, Tschüss, Wiedersehen.

Also sollte ich einen TV Tuner A2208201897 kaufen und einen DVB T2? Mit dem, den ich jetzt drin habe und einem DVB T2 funktioniert es nicht?

Ich hab immer überall erzählt wie zuverlässig mein Wagen ist und ich nie Probleme habe. Die Wahrheit ist, dass ich in 2,5 Jahren auch erst 5.000 km gefahren bin. Und nun kommt eins nach dem anderen: ABS/BAS/ESP/Speedtronic sagte ich ja schon - geht morgen in die Werkstatt. Heute habe ich die Standheizung ausprobiert. Zeit eingestellt, gelbe Lampe leuchtet und wenn sie angehen soll höre ich zwar irgendwelche Geräusche aber letztlich geht sie nicht an und gelb geht wieder aus. Der Wagen sieht zwar aus wie vom Fließband aber nun tauchen doch mehr und mehr Probleme auf. Beim bremsen flattert das Lenkrad. Hab zwei neue Querlenker für 2.000€ einbauen lassen aber keine Besserung. Werde ich wohl nochmal gut reinbuttern müssen - umso mehr möchte ich den TV selbst hinkriegen.

Zitat:

 

Also sollte ich einen TV Tuner A2208201897 kaufen und einen DVB T2?

Das wäre so einer

https://www.ebay.de/itm/165666334185?...

Mit dem, den ich jetzt drin habe und einem DVB T2 funktioniert es nicht?

Nein, du braucht einen originalen, alten TV Tuner, der wohl ausgebaut wurde bei dir? Schau lieber nochmal nach.

 

Heute habe ich die Standheizung ausprobiert. Zeit eingestellt, gelbe Lampe leuchtet und wenn sie angehen soll höre ich zwar irgendwelche Geräusche aber letztlich geht sie nicht an und gelb geht wieder aus.

Dazu (Standheizung) kann ich nicht helfen.

Beim bremsen flattert das Lenkrad.

Hier helfen oft neue Bremsscheiben. Wenn sehr wenig gefahren wird, setzen die Scheiben „Patina“ und werden gerne unwuchtig.

 

ABS/BAS/ESP/Speedtronic

Kommt meist von zu wenig Bordspannung beim Starten.

Ich benutze daher gerne ein Booster an der Batterie wenn der Wagen länger gestanden hat oder hänge davor 12-24h ein elektronisches Ladegerät dran. Alternative ist häufiger und länger fahren.

Das Flattern an den Scheiben hatte ich auch Mal nach einer Notbremsung auf der Autobahn. War allerdings nicht sehr stark und hat sich dann wieder von selbst gegeben...

Mit dem DVBT2 Tuner allein kannst Du dann aber nur die öffentlich rechtlichen Programme sehen. Um auch die privaten Programme empfangen zu können, brauchst Du den separaten Cardreader dazu

Der analoge TV-Tuner sitzt beim Modelljahr 2003 unter dem CD-Wechsler, ist also unsichtbar, aber vermutlich noch vorhanden.

Ich hatte selber DVB-T nachgerüstet, deshalb weiss ich das.

Ich habe damals nur keine Bilder gemacht.

Standheizung:

Mein alter W220 hat eine, die ist aber defekt.

Mein V220 hat keine, aber ich vermisse sie auch nur selten, da ich inzwischen eine Garage habe und sie dort morgens nicht nutzen kann.

Ich hatte 4 Fahrzeuge mit Standheizung.

Grundsätzlich ein tolles Extra, aber sehr wartungs-/betreuungsintensiv.

Damit sie bei Bedarf funktioniert, habe ich sie auch im Sommer 1x im Monat laufen lassen.

Die zur Stanheizung gehörende Pumpe war bei mir mal defekt, Austausch lag 2010 bei über 500 €.

Beim nächsten Fehler hätte ich sie für 2000 € tauschen lassen können, dafür war mir der Nutzwert zu gering.

Wenn Du so wenig fährst, kannst Du sie auch nur selten nutzen.

Sie funktioniert nicht bei Unterspannung und wenig Benzin im Tank.

Mir widerstrebt es auch, dass bei meinem Auto etwas nicht funktioniert, aber manchmal muss man abwägen...

 

lg Rüdiger :)

@RuedigerV8 weizenseppls W220 ist so ein Hybrid aus der Übergangszeit von D2B zu MOST, hat aber noch D2B. Wie das TV-mäßig gelöst ist weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen