ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 2 - Knisterkiste..

Twingo 2 - Knisterkiste..

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 28. März 2010 um 10:20

Hallo zusammen,

bin seit etwa einem halben Jahr (nicht mehr so ganz) stolzer Besitzer eines Twingo 2 GT und, was die Verarbeitungsqualität angeht, ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht:

- bei nassen Straßen kommen von der Hinterachse(?) bzw. den hinteren Radkästen(?) ziemlich laute Knistergeräusche, die - laut Werkstatt - von einer ungenügenden Dämmung in diesem Bereich herrühren und angeblich nicht zu beheben sind; kennt hier jemand dieses Problem und weiß idealerweise vielleicht doch eine Lösung, wie sich das zumindest verbessern lässt?

- auf etwas schlechteren Straßen knistert zudem die rechte Türverkleidung; auch hier - Problem bekannt? eventuelle Lösungsvorschläge?

- ob die serienmäßig eingebaute Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht, erkennt man eigentlich nur an dem Funktionslämpchen, wirklich kalte Luft kommt da meiner Meinung nach nicht raus und auch bei beschlagenen Scheiben kann ich keinerlei Effekt erkennen, wenn das Ding angeblich läuft; wie sind eure Erfahrungen damit..? ich werde jedenfalls kommende Woche bei Pit-Stop nen (kostenlosen) Funktions-Check machen lassen und bin mal gespannt, was dabei rauskommt..

 

danke und Gruß, Mike

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 28. März 2010 um 16:32

Hallo!

Habe zwar nur einen N&D aber auch schon einige Dämpfer abbekommen.

Zum Knistern kann ich dir vorschlagen, mal hier hineinzuschauen: www.twingo24.de

Ist ein reines Twingoforum unterteilt in Twingo I und II und wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine eigene Sparte zum Thema Geräusche.

Bei der Klimaanlage bin ich manchmal auch enttäuscht (habe Klimaautomatik) - laut Händler drückt man im Winter auf den "Auto" Knopf und schon ist die Scheibe frei. Pah! Von wegen-da tut sich nichts!

Dann wurde mir erklärt, na ja zuerst müsse der Motor warm werden, bevor sich die Klimaautomatik einschaltet. ??? Und im Sommer kommt zwar Anfangs genug kalte Luft, aber das Gesamtergebnis ist eher mager - dafür absolut geruchlos.

Weiters ist es ärgerlich, das man die Scheibenwischer nicht mehr wegklappen kann und der Batteriekasten so groß ist, das man auf dieser Seite die Scheinwerferlampe weis ich noch nicht wie selbst wechseln kann, weil kein Platz mehr vorhanden ist.

Ich hoffe, du kannst deine Mängel beheben - und vor allem bleibe stur gegenüber Renault und schreibe mal einen netten Brief an den Generalimporteur - bringt manchmal etwas.

am 28. März 2010 um 16:56

Hehe was erwartest du denn von einem kleinwagen? Dämmung ala mercedes? Wenn das auto günstig sein soll muss ja auch irgendwo gespart werden.

Aber wenn es dich soo stört kannst du ja mal schaun ob du nich eine eigene dämmung unter den teppich kleben kannst, mit etwas bastelei und denkvermögen geht da bestimmt was.

also das mit der dämmung sollte man nicht so eng nehmen wenn man den kleinsten von renault nimmt ... wenn das beim megane so wäre wäre es traurig aber der twingo kostet ja nunmal nichts also sollte man auch die geräusche in kauf nehmen ... ich habe gleich den rs genommen(hole ich in 2 tagen ab) der ist sowieso laut wenn ich einen ruhiges auto fahren wollen würde bzw ich da soviel wert drauf lege würde ich bei meinem jetzigen bmw bleiben ... will aber was neues und der hat gepasst zumindest für die nächsten 2 jahre werde ich das auto fahren was danach kommt werde ich sehen ... :-D das steht in den sternen

am 29. März 2010 um 7:26

Habe nen N&D

Jo die Schalldämmung ist nicht die Welt, aber soo wild finde ich es jetzt auch nicht.

Habe im Twingoforum was von "Bitumenmatten" gelesen die man verbauen könnte,.. weiß aber nicht wie und genau wo,.. ich glaube die kommen von außen in die hinteren Radhäuser,.., aber da kannste mich nicht drauf festnageln, habe da nicht so den Plan.

Meine Klima funktioniert aber Einwandfrei!!!

Habe andere, wirklich Kleinigkeiten, aber das ist einfach auch normal bei nem neuen Auto, kenne das von anderen Herstellern leider auch,..

Fahre damit zum Händler und dann werde ich sehen was der sagt.

Mal schauen.

Themenstarteram 30. März 2010 um 9:14

Danke für die Tipps, vor allem den mit dem Twingo-Forum; werde mich da mal etwas umtun..

klar erwartet man von nem Kleinwagen keine Dämmung wie in ner S-Klasse, aber wenn ein 14-jähriger Suzuki Swift (den ich vorher hatte) weniger geknistert hat als ein Neuwagen von Renault, dann mach ich mir halt so meine Gedanken.. :rolleyes:

am 30. März 2010 um 16:21

Na, dann wart erst mal ab, was du zu den überragenden Lackqualitäten unseres Kleinen zu sagen hast. Dort dürften sie wirklich gespart haben.

am 6. April 2010 um 7:47

Ja,das mit den Scheinwerferlampentausch ist mir auch ein Rätsel,da muss man wohl die Batterie ausbauen!die Scheibewischerblätter wechseln wirdohne Schrammen an der Motorhaube auch nicht einfach!Da hätten die Renault Ingenieure schon besse nachdenken können.

Zu den knistergeräuschen kann ich euch nur beipflichten,stört mich aber nicht so!

Mich störtz.b. dass die leerlaufdrehzahl sehr niedrig ist und dadurch der Motor sehr leicht abstirbt,wenn man ohne Gas geben anrollen will,generell ist der Motor sehr rauh im Lauf!

Auch das elektronische Gaspedal ist seltsam,wenn man stark beschleunigt und in den nächsten Gang schaltet dreht der Motor noch etwa einehalbe sekunde weiter hoch obwohl man schon vom gas ist dadurch dreht er beim schalten in den begrenzer,das ist echt scheisse!

Ansonsten ist er aber sehr brav und ich mag ihn sehr!!

Zitat:

Original geschrieben von Kugelfresser

Hallo!

Habe zwar nur einen N&D aber auch schon einige Dämpfer abbekommen.

Zum Knistern kann ich dir vorschlagen, mal hier hineinzuschauen: www.twingo24.de

Ist ein reines Twingoforum unterteilt in Twingo I und II und wenn ich mich recht erinnere, gibt es eine eigene Sparte zum Thema Geräusche.

Bei der Klimaanlage bin ich manchmal auch enttäuscht (habe Klimaautomatik) - laut Händler drückt man im Winter auf den "Auto" Knopf und schon ist die Scheibe frei. Pah! Von wegen-da tut sich nichts!

Dann wurde mir erklärt, na ja zuerst müsse der Motor warm werden, bevor sich die Klimaautomatik einschaltet. ??? Und im Sommer kommt zwar Anfangs genug kalte Luft, aber das Gesamtergebnis ist eher mager - dafür absolut geruchlos.

Weiters ist es ärgerlich, das man die Scheibenwischer nicht mehr wegklappen kann und der Batteriekasten so groß ist, das man auf dieser Seite die Scheinwerferlampe weis ich noch nicht wie selbst wechseln kann, weil kein Platz mehr vorhanden ist.

Ich hoffe, du kannst deine Mängel beheben - und vor allem bleibe stur gegenüber Renault und schreibe mal einen netten Brief an den Generalimporteur - bringt manchmal etwas.

am 6. April 2010 um 15:55

Also bezüglich der Scheinwerferbirnen habe ich keine Probleme gehabt, habe meine serienmässigen gegen Nightguides gewechselt und das ging völlig Problemlos! Auch auf der Batterieseite.

Habe nen 76 PSer und keinen 100er aber ich denke so frappierend wird der Unterschied schon nicht sein, da es ja bis auf den Turbo der gleiche Motor sein sollte.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von richie1234

Habe nen 76 PSer und keinen 100er aber ich denke so frappierend wird der Unterschied schon nicht sein, da es ja bis auf den Turbo der gleiche Motor sein sollte.

Gruß

ich habe auch einen Twingo 2 (N) aber den ganz kleinen Motor mit 60PS.

von meinen 1,2er mit 60PS bis zum GT mit 100PS ist es immer der selbe Motor, nur eben der mal mit 16 ventilen und beim GT kommt noch der Turbo hinzu.

die Motorbezeichnung heißt D7F

und zufrieden bin ich mit meinen 60PS den 180Km/h hat der Tacho schon angezeigt ohne das dass Auto angefangen hat schwammig zu werden. was ja oft passiert wenn das Auto an den Grenzbereich kommt.

am 7. April 2010 um 18:32

Also Geräuschprobleme habe ich keine, aber der Wischerwechsel geht recht einfach, wenn du

die Wischer einschaltest und bei 12Uhr Stellung den Motor abdrehst.

Dann hast du die Wischerblätter nahe bei dir, und du brauchst sie nur etwas anheben(lassen sich auch hier nicht wegklappen!) und der Wechsel geht idiotensicher-schon getestet-verwende aber nur noch die Bosch Wischer-kein Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen