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Twingo 2 - Kupplungspedal hakt/knarzt

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 26. April 2024 um 15:55

Hallo zusammen,

vor ca. anderthalb Jahren bekam mein Twingo eine neue Kupplung, seitdem bin ich maximal 5000 km gefahren.

Nun ist es seit einer Weile so, dass das Kupplungspedal

a. Manchmal beim Loslassen leise einmal und spürbar klackt (Geräusch kommt sicher aus dem Fußraum)

und b. Nach kurzer Strecke schwergängiger wird. Dabei lässt sich immer kuppeln, es ist spürbarer beim langsamen Kommenlassen UND es ist sofort vorbei, wenn ich den Motor ausstelle. Stelle ich ihn wieder an, geht es sofort wieder los und so kann das munter hin und hergehen, wenn man es drauf anlegt. ;)

Es ist eine komische Mischung zwischen hör- und spürbarer Schwergängigkeit/Ruckeln/Knarzen. :D

Termin in der Werkstatt ist gemacht, dauert aber noch ein paar Tage.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Symptomatik?

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9 Antworten

Es bleibt die Frage, ob es noch eine mechanisch betätigte Kupplung ist.

Dort kommt neben den üblichen Gelenken auch ein schlecht oder nicht geschmierter Bowdenzug als Ursache in Betracht.

Das sollte eigentlich ein Fehler für DIY sein. In der Werkstatt kostet das eben Stunden.

schrauber

Themenstarteram 28. April 2024 um 9:47

Zitat:

@schrauber10 schrieb am 28. April 2024 um 09:49:43 Uhr:

Es bleibt die Frage, ob es noch eine mechanisch betätigte Kupplung ist.

Dort kommt neben den üblichen Gelenken auch ein schlecht oder nicht geschmierter Bowdenzug als Ursache in Betracht.

Das sollte eigentlich ein Fehler für DIY sein. In der Werkstatt kostet das eben Stunden.

schrauber

Ja, ist mechanisch. Ich bin schon mit WD40 unterwegs gewesen, aber die Probleme bleiben.

WD40 taugt nicht als Schmiermittel und ist nicht kunststoffverträglich.Kunstoffbuchsen an den Pedalen verspröden mit dem Mittel und zerbröseln dann.Besser sind mineralölfreie Schmiermittel, Sprays auf Silikonbasis.

Dann wird wohl der Seilzug augedröselt sein , da hilft auch kein schmieren mehr .

Themenstarteram 30. April 2024 um 18:30

Zitat:

@V40Micha schrieb am 29. April 2024 um 21:06:30 Uhr:

Dann wird wohl der Seilzug augedröselt sein , da hilft auch kein schmieren mehr .

Und as macht sich nur nach einer Zeit fahren bemerkbar und wird sofort besser, wenn der Motor aus ist?

Nein , wenn der Seilzug defekt ist , dann ist es egal ob warm oder kalt .

Hast du die Kupplung schon mal getestet ? 2. Gang einlegen , Handbremse anziehen und dann Kupplung kommen lassen . Wenn der Motor ausgeht greift die Kupplung noch . Wenn nicht ist die Kupplung fertig .

WD 40 ist für solche Aufgaben etwas zu dünnflüssig. Ich würde normales Motorenöl nehmen.

Meine Kupplung mit Seilzug mußte übrigens in den letzten 24 Jahren noch nie geschmniert werden.

Daß es nach einem Werkstattaufenthalt auftritt, deutet auf einen Werkstattfehler hin.

(Meine Kupplung war noch nie in der Werkstatt.)

Was sagen die denn?

schrauber

Wenn der Seilzug einen Tefloninnenzug hat wie es z.B. an Motorrädern und Handbremsseilen PKW seit den 90ern üblich ist, dann sind zusätzliche Schmiermittel nicht notwendig und besonders mineralölhaltige Mittel wozu auch das übliche WD40 gehört schädlich.

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