ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 3 Bauj. 2019 riegelt bei 140km/h ab!?

Twingo 3 Bauj. 2019 riegelt bei 140km/h ab!?

Renault Twingo III (AH)
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 18:44

Hallo zusammen,

bei unseren neuen Twingo Chick (71 PS u.151km/h Höchstgeschwindigkeitangabe) ist bei 140 km/h Höchstgeschwindigkeit Schluss.

Normalerweise fährt überwiegend meine Frau das Auto in der Stadt, aber diese Woche habe ich es zur Arbeit über die Autobahn genutzt und dabei ist mir aufgefallen, das er zwar relativ zügig bis 130/140km/h beschleunigt, aber bei 140km/h, obwohl man das Gaspedal noch etwas durchtreten kann, ist dann Schluss. Es fühlt sich an, als ob der Wagen kein Gas mehr annimmt oder man den Tempomat/Geschwindigkeitregler auf 140km/h eingestellt hat. Auch wenn man bergab fährt, wird er nicht schneller und hält eigentlich konstant die 140km/h.

Der Wagen hat jetzt ca. 3500km runter und wurde auch schon einmal von Krefeld bis nach München und zurück gefahren, so das ich davon ausgehe das er somit eingefahren ist!?

Hat jemand auch schon die gleichen Erfahrungen gemacht, bzw. weiß jemand ob das normal sein kann, denn meine letzten Autos waren laut Tachoanzeige eigentlich immer schneller als die Angabe im Fahrzeugschein.

Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hast du hier mal nach entspr. Stichwörtern gesucht? Spontan fällt mir https://www.motor-talk.de/forum/hoechstgeschwindigkeit-t6601899.html ein. Auch Twingo III aber anderer Motor.

Und beim Megane III wurde die entspr. Angabe in der ZB1 auch schon nach unten korrigiert, wobei der im höchsten Gang seine Höchstgeschwindigkeit eh nicht schafft.

notting

regelt das Steuergerät evtl. wegen den aktuellen Temperaturen eher ab? Tankst du E10 oder normales Super?

Kann nur von meinen Twingo 2 (2009) sprechen, der ist mit 165? KM/h angegeben und schafft mit dem guten Sprit von Aral und Rückenwind auch mal 180 ( laut Navi) oder 186 laut Tacho

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 14:48

Danke für den Link, hatte auch hier gesucht, aber unter meiner Suchanfragen leider nichts gefunden.

In Google hatte ich jetzt das Gleiche Problem unter Gutefrage.de gefunden.

Angeblich wird er softwaretechnisch gedrosselt, was ich jetzt nicht nachvollziehen kann und auch nicht wirklich korrekt finde, da er ja im Fahrzeugschein auch mit 151km/h angegeben ist. Wenn es sich hier um einen Sicherheitsaspekt handeln sollte, sollte man den Kunden vor Kauf auch darauf hinweisen, vielleicht hätte wir uns ja für die 90 PS-Variante entschieden.

Er hat zwar als Model Chic, 185 Bereifung vorne und 205 / hinten auf 16“ Felgen drauf und wir tanken E10, aber wie gesagt man hat den Eindruck da könnte noch was mehr kommen, aber er wird gedrosselt, so auch wenn man bergab fährt

Grüße

Zitat:

@Sanktmichael66 schrieb am 26. Juli 2019 um 20:44:45 Uhr:

 

Es fühlt sich an, als ob der Wagen kein Gas mehr annimmt oder man den Tempomat/Geschwindigkeitregler auf 140km/h eingestellt hat.

Hat er denn einen Tempomat?

Wenn ja dann könnte der Begrenzer bei 140KMH gesetzt sein.

Schau in deine BDA!

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 27. Juli 2019 um 17:41:12 Uhr:

Zitat:

@Sanktmichael66 schrieb am 26. Juli 2019 um 20:44:45 Uhr:

 

Es fühlt sich an, als ob der Wagen kein Gas mehr annimmt oder man den Tempomat/Geschwindigkeitregler auf 140km/h eingestellt hat.

Hat er denn einen Tempomat?

Wenn ja dann könnte der Begrenzer bei 140KMH gesetzt sein.

Schau in deine BDA!

Oh, hab ich garnicht dran gedacht als ich mein Antwort-Posting hier geschrieben habe. Oft genug sind's aber solche "Probleme" :cool:

notting

War es auf der AB eventuell etwas Windig? Der serienmäßige Seitenwindassistent im Twingo III regelt auch das Tempo runter hat mein Renault Dealer gesagt.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 18:31

Ja er hat einen Tempomat/Geschwindigkeitbegrenzer und bei dem habe ich festgestellt, endet die höchstmögliche Einstellung bei 140 Km/h, aber der war ausgeschaltet.

 

Großartig Wind oder Seitenwind habe ich jetzt nicht festgestellt, wobei er schon windanfällig ist wenn man z.B. an einem LKW vorbei fährt.

 

Einen weiteren Punkt der mir nicht wirklich gefällt ist, dass die hinteren Bremstrommeln schon Rost ansetzen, der durch die schönen Alu-Felgen nicht wirklich toll zum Vorschein kommt.

Zitat:

@Sanktmichael66 schrieb am 27. Juli 2019 um 20:31:13 Uhr:

Einen weiteren Punkt der mir nicht wirklich gefällt ist, dass die hinteren Bremstrommeln schon Rost ansetzen, der durch die schönen Alu-Felgen nicht wirklich toll zum Vorschein kommt.

Du fährst "zu spritsparend". Paar Mal etwas bremsen wenn keiner hinter ist. Erst ganz leicht - Bremspause im Sinne von weiterfahren - dann das selbe etwas stärker. Hatte schon mit Autos aus den 1980ern das Problem, dass sie wg. meiner spritsparenden Fahrweise beim Bremstest immer erst durchgefallen sind und erst freigebremst werden mussten.

Hinten muss für Vollbremsungen die Bremse sehr stark ausgelegt sein. Wenn man dann eben nicht soviel bremst...

notting

Da geht es wohl eher um sichbaren Rost aussen an den Bremstrommeln .

Bei meinen Twingo hab ich dieses Problem auch... Baujahr 12.2018 .

Bei 140 km/h ist Schluss. Ich habe jetzt 2600 km weg und wollte mal probieren was er fährt. Nach mehrmaligem Versuchen ist immer bei 140 Schluss. Nach Rücksprache mit meinen Renault Händler ist so ein Problem nicht bekannt und er konnte sich das auch nicht erklären. Ich gebe mich aber damit nicht zufrieden und werde der Sache weiter nach gehen bzw ein anderen Händler aufsuchen. Schließlich steht im Fahrzeugschein 151km/h

Damit würde ich mich direkt an Renault wenden , der Händler ist nicht der richtige Ansprechpartner dafür , das gilt auch für die Person an der Hotline , also weiter verbinden lassen zu einem Techniker und freundlich Klartext reden .

Das Problem dürfte bei dem Windei in der Software zu finden sein .

Renault konnte ja nicht ahnen das sich der Kunde damit auf die Autobahn traut . :D

Höchstgeschwindigkeit ist keine Garantie, es gibt immer relativierende Umgebungsfaktoren. Zudem eine Toleranz.

Aber am Sprit liegt sowas nicht!

Diese Umgebungsfaktoren kann mir ja der Händler bestimmt erklären... ich bin gespannt auf seine Aussage weil das auto akkurat bei 140 abregelt.

Ich werd jetzt noch einen zweiten Renault Händler aufsuchen und dann sehe ich weiter .

Ich tanke ausschließlich normal super E5 an verschiedenen Tankstellen, also kann es nicht an der Tanke oder am Sprit liegen.

Ich fahre doch hin und wieder ein Stück Autobahn und da sollten die 150 machbar sein auch wenn es kein "Sinn" ergibt mit dem Auto bzw Motörchen aber das ist eine andere Sache.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 18:47

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 27. Juli 2019 um 21:25:34 Uhr:

Da geht es wohl eher um sichbaren Rost aussen an den Bremstrommeln .

[/

So ist das

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo 3 Bauj. 2019 riegelt bei 140km/h ab!?