ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo, plötzlich geht nichts mehr.

Twingo, plötzlich geht nichts mehr.

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 17. Juni 2023 um 18:17

Guten Abend zusammen.

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Twingo. Er stand für ca. 7 Monate auf meinem Hof. Jetzt brauch ich den als 2 Wagen. Daher musst ich mit dem kleinen zum Tüv. Tüv hat er bestanden. Nach dem Tüv ging aufeinmal gar nichts mehr. Er ist nicht angesprungen. Keine Kontrolleuchten, kein Tacho. Meine elektrischen Fensterheber funktionieren auch nicht mehr.

Anschieben habe ich probiert. Leider passiert nichts.

Überbrückt ebenfalls, leider auch kein Erfolg.

Ich sehe nur die rote Kontrolleuchte, mehr nicht. Also kein schnelles blinken oder so. Ganz normal.

Meine Scheinwerfer und so funktionieren komischerweise.

Wäre echt froh, über eine eventuelle Lösung.

Hab den 75 PS motor.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erst Batterie tauschen.

 

Hilft das nicht, Massekabel prüfen bzw überbrücken.

 

Aber erst Batterie, dann sehen wir weiter.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 20:23

Wo sind die Punkte für den Maßekabel, wenn ich fragen darf? Ich hab gelesen, unterm Radkasten oder so. Aber ich bin mir nicht sicher.

Wo sind die Punkte für den Massekabel, wenn ich fragen darf?

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../startet-nicht-bzw-klackert-t7480321.html

Bitte nimm den Tag an, erst die Batterie.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 11:05

Also ich hab die Batteri getauscht. Keine Chance. Dann hab ich die Sicherungen neben der Batterie getestet. Haben alle 12V. Dann hab ich versucht die Sicherungen hinter der Blende zu messen. Keine Chance. Also ich hab Masse unter der Verkleidung genommen. Da waren 2 Massepunkte. Dann rot auf die Sicherung, kam 0V bei raus. Nur bei einigen Sicherungen kam 12V. Ist dass das Problem?

Oder liegt hier wo anders ein Problem? Wenn ich von Batterie Plus auf Masse Auto gehe habe ich 12V anliegen ..

Die neue Batterie einbauen

 

Dann mit Starthilfe und Kabel vom massepol direkt an die Fahrzeugmasse, zb Motorblock.

 

Wenn dann ok, dann Massekabel

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 15:23

Hab ich vorhin gemacht. Auch kein Erfolg.

Kann es am Zündschloss liegen?

Also ich kann Schlüssel ganz normal drehen, aber keine Kontrolleuchten nichts. :/ Echt komiscj

Ja, hört sich so an

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 20:08

Kann ich einfach nen anderen Zündschloss mit Schlüssel nehmen oder muss da mehr getauscht werden?

Komischerweise lässt sich aber ja der Schlüssel so drehen..

Erstmal anderes Zündschloss

 

Nimm eines der besseren aus Metall

 

Du wechselst nur die Mechanik, die Elektronik bleibt dieselbe

 

Wenn dann alles OK ist, mit zweitem Schlüssel leben oder Schließung des neuen Zylinders ändern, damit dein alter Schlüssel passt

Bevor ich das Zündschloß auf Verdacht wechsele und bereits ein neuer Akku eingebaut wurde, würde ich erst mal versuchen das Schloß elektrisch zu überbrücken.

Daß der Strom vom Akku kommt ist logisch. Also dort anklemmen. Aber es wird auch einen Punkt geben, wo man über eine Leitung vom Akku einspeißen kann.

schrauber

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 13:31

Wie kriege ich den Schloss uberbrückt?

Nichts für ungut, aber Kauf dir ein gebrauchtes für 20 Euro.

 

Wie beschrieben, wechselst du nur die Mechanik.

 

Bitte dann wieder hier melden.

Probiere mal den Ersatzschlüssel. Ich vermute Wegfahrsperre. Zündschloss ist mit einer Abreißschraube gesichert, hier wenn kein Platz ist zum abkürzen und öffnen der Schraube muss sogar das Lenkrad ausgebaut werden.Der Transponder wird umgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo, plötzlich geht nichts mehr.