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Twingo ruckelt und läuft unrund.
Hallo,
ich habe für meine Frau vor drei Wochen einen Twingo (Bj. 10/2000; 43 KW; 86TKM ) gekauft.
Nach längerer Fahrt sind mir einige Probleme aufgefallen. Zum einen fängt der Motor wahnsinnig
an zu ruckeln wenn er im unteren Drehzahlbereich ist (Gas nur ganz leicht gedrückt). Es fühlt sich so
an als ob er gleich aus seiner Aufhängung springt. Dann läuft der Motor im Leerlauf etwas unrund,
geht aber nicht aus. Für einen G-Kat Wagen stinken die Abgase auch ziemlich doll und sparsam
ist der kleine auch nicht unbedingt.
Als ich vor einigen Tagen in den Motorraum geschaut habe, viel mit auf, dass an einem Sensor
der Stecker (siehe Bilder) nicht befestigt war. Was hat dieser Sensor für eine Funktion?
Wenn ich den Stecker mit dem Sensor verbinde, läuft der Motor anfangs rund, nach einer Minute
dreht er aber im Leerlauf hoch (ca. 2000 Umdrehung) und geht bei Last aus (es leuchten dann
die Kontrollleuchten).
Wo könnte ich den Fehler finden? Könnte es dieser Sensor sein?
Viele Grüße
Jeffrey
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20 Antworten
Hallo liebe Twingo-Freunde und Guten Tag,
mein heiss-geliebter Twingo hat seit etwa 2 Jahren sporadisch folgende Macke:
(1) Wr ruckelt und bockt nach dem anspringen, Motorleuchte leuchtet auf, nach 1-2 Min. durchhalten mit immer wieder Gas-geben ist der Spuk vorbei und der Wagen fährt wieder einwandfrei und die Motorlampe im Cockpit geht auch wieder aus.
(2) An der Ampel oder wenn ich eine Autobahnausfahrt runter fahre (Schiebezustand) geht Drehzahl runter, der Wagen geht aus, oder heult auch mal stark auf und Drehzahl geht hoch und runter und Wagen ruckelt bockt und nach etwa 2 Min. Gas-geben ist der Spuk auch vorbei. Egal ob Sommer oder Winter.
Der Wagen fährt ein paar Tage super und dann auf einmal spotzt und ruckelt er wieder. Ich habe in so nem "Ruckelzustand" leider letztens beim Einparken eine Mauer gestreift :-((( wahnsnnig ärgerlich - ich muss das Problem unbedingt in den Griff kriegen.
Ausgelesene Fehler ergaben folgendes:
-> Saugrohrdrucksensor defekt: dieser wurde ausgetauscht.
Danach traten Symptome aber erneut auf, allerdings wurde danach ein anderer Fehler ausgelesen:
-> Lambdasonden Problem: diese wurde ausgetauscht.
Fehler trat dann wieder auf und Fehlerauslese ergab wieder: Saugrohrdrucksensor defekt :-/
Werkstatt sprach nun von Gabelbaum auswechseln, was noch teurer wie bisher wäre.
Hat jemand von Euch noch eine Idee für mich?
Vielen Dank für Euer Feedback schonmal vorab!
Sabine
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo ruckelt (16V 75 PS Bj. 4/2001 KM Stand: 105000)' überführt.]
Hast Du mal solche Kleingikeiten wie OT-Geber und Zündverteilerkappe überprüft?
Hatte bei meinem ähnliche Symptome, vor allem bei Nässe. Vielleicht liegts ja daran und ist auch günstiger als Kabelbaum gleich tauschen.
Gruß
Le Bubba
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo ruckelt (16V 75 PS Bj. 4/2001 KM Stand: 105000)' überführt.]
Hallo LeBubba,
danke für Deine Antwort - ich weiss aber nicht, ob das überprüft wurde... der Wagen kommt vorr. nächste Woche in die Werkstatt und das werde ich dann nachfragen. Bei mir tritt das bei jedem Wetter auf, also nicht nur bei Feuchtigkeit.
Hast Du schon mal bei solchen Problemen was vom Aufprallsensor gehört?
Viele Grüsse
Sabine
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo ruckelt (16V 75 PS Bj. 4/2001 KM Stand: 105000)' überführt.]
Hallo,
das Wort "Aufprallsensor" habe ich generell noch nicht gehört. Nachdem bei mir Zündverteilerkappe und OT-Geber ausgetauscht wurden, traten die Probleme nicht mehr auf. Vorher traten sie nur bei Feuchtigkeit durch Regen o.ä. auf. Da das bei Dir nicht der Fall ist, ist es möglicherweise doch etwas anderes. Da kann ich Dir dann leider nicht weiterhelfen.
Hast du schonmal im Twingo-Board nachgeschaut? Vielleicht findest Du dort etwas zu Deinem Problem.
Gruß
Le Bubba
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo ruckelt (16V 75 PS Bj. 4/2001 KM Stand: 105000)' überführt.]
Tach auch,
ist das die Motorleuchte oder die Elektroniklampe, eher die Elektroniklampe oder?
Weil, ich hatte auch seit 2 Jahren Morgens das Problem mit dem
stottern und kurz vorm ausgehen. Nach 1-2 Minuten Gas geben war das Problem wech.
Es hat Morgens immer genervt bis ich ihn für 2 Wochen am stück in die Werkstatt
geracht habe und siehe da es war ECHT der Kabelbaum. ca 180 Euro habe ich bezahlt.
Die hatten auch Saugdrucksensor in Verdacht gehabt er war es aber nicht.
Ich habe 1,2 16v 2001 clio, müsste aber gleicher Motor sein. Es gibt auch Probleme
mit dem Kabelstrang unterm Beifahrersitz da ist der Airbag angeschlossen da geht
bei mir die lampe immer an. Ich drücke dann den Stecker zusammen und dann
gehen die Lampen wieder aus. HEHE jaja so ist da mit Renault.
ruß Daniel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo ruckelt (16V 75 PS Bj. 4/2001 KM Stand: 105000)' überführt.]
hatte auch mal ein thema erstellt, weil ich genau dasselbe problem hatte. es soll ja ein bekanntes beim 1,2l 16V sein! mittlerweile hat mein bruder das auto und auch noch ab und zu das problem. ich hatte damals die lambdasonden prüfen lassen-die waren ok. der saugrohrdrucksensor an sich ist es bestimmt auch nicht, wenn dann das Kabel von ihm. aber das mit der Zündverteilerkappe und dem OT-Geber hatte mir damals niemand gesagt, das geb ich ihm mal so weiter!
hast du dein problem jetzt gelöst, TE??
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo ruckelt (16V 75 PS Bj. 4/2001 KM Stand: 105000)' überführt.]
hi, ich fahre auch einen twingo aus dem jahre 2001 mit 75 ps und bei mir treten genau die gleichen probleme auf wobei der wagen mittlerweile an jeder ampel stottert oder ausgeht was das fahren sehr erschwert! Falls du das Problem gelöst hasst sag mir bitte mal bescheid! OT-Geber hab ich gewechselt macht aber keinen Unterschied und scheint mit dem Problem nichts zu tun zu haben...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Twingo ruckelt (16V 75 PS Bj. 4/2001 KM Stand: 105000)' überführt.]
der sensor ist der saugrohrdruckfühler...
er ist notwendig um die korrekte kraftstoffmenge zu errechnen.. ich schätze mal das der im eimer ist den der motor dürfte nicht hochdrehen wenn der stecker drauf ist.. zieht man den stecker ab geht das steuerteil in ein notprogramm und errechnet die kraftstoffmenge anhand des drosselklappenwinkels und der drehzahl..
das ganze ist mit sicherheit auch der grund für das ruckeln..
Das könnte dann auch erklären warum der Twingo so stinkt und so viel Benzin verbraucht.
Leider weiß ich nicht genau wie lange der Vorbesitzer mit diesem Fehler schon gefahren ist.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass der Kat durch den zu fett laufenden Motor auch schon was abbekommen hat?
Danke + viele Grüße
Jeffrey
ich denke nicht das der kat was abbekommen hat... lässt sich allerdings so aus der ferne nicht sagen.. ich kann dir aber sagen solange die abgase ein wenig nach faulen eiern gerochen haben hat der kat noch seine funktion..
nach faulen Eiern? Ich hatte noch nie ein Auto wo es so am Auspuff gerochen hat. Eher bei einer defekten oder versifften Klimaanlage (und das kann ordentlich stinken). Am Auspuff riecht es eher nach 2-Takter gestank, jeder der längere Zeit hinter mir steht tut mir sehr leid
na ja.. der gestank ührt daher das die kohlenwasserstoffe (benzin) in andere chemische elemente zerlegt werden... dabei entsteht auch ein gewiser anteil schwefel... und der stinkt nun mal..
ansonsten.. hätte es den kat zerlegt wüdest du ein deutliches klappern und rasseln im auspuff wahrnehmen..
So, ich habe jetzt einen neuen Saurohrdrucksensor (was für ein Wort) bestellt und hoffe das Problem damit zu lösen. Jetzt habe ich immer wieder im Forum gelesen, man solle doch den Fehlerspeicher nach dem Einbau löschen damit sich das Steuergerät wieder neu einstellen kann (Batterie für 10min abklemmen). In anderen Threads lese ich aber immer wieder man soll bei einem Batteriewechsel ein Memory Kabel benutzen damit eben nicht die Werte verloren gehen.
Was ist denn nun richtig?
es geht absolut nichts verloren... die batterie kann ruhig wochenlang abgeklemmt sein.. alles was da verloren geht ist die uhrzeit und fals ein originales radio verbaut ist der radio code... das ist alles...
den fehlerspeicher muss man nicht löschen lassen... wenn der fehler behoben ist bleibt zwar ein eintrag im speicher das dort mal was war.. aber das steuerteil kommt selbstständig wieder in das normale programm...
bei ganz neuen fahrzeugen ist das allerdings nicht so.. da muss der fehler gelöscht werden um das steuerteil wieder auf seinen normalen weg zu schicken...