ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo springt schlecht an.

Twingo springt schlecht an.

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 5. August 2009 um 8:52

Hallo Twingo-Gemeinde,

meine Schwester fährt einen 2003er Twingo mit der 1.2 58 PS Maschine (Aktueller Kilometerstand etwas über 80 tkm).

In letzter Zeit ist es vermehrt aufgetreten, dass das Auto schlecht oder garnicht angesprungen ist.

Wir waren schon in einer freien Werkstatt, diese hat aber nichts gefunden.

Was kann es sein? Gibt es eine typische Twingo-Krankheit in diesem Bereich?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Blinkt die Wegfahrsperrenleuchte beim starten oder ist die aus??

Häufig gehen die OT geber aber auch hinüber..

am 5. August 2009 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Blinkt die Wegfahrsperrenleuchte beim starten oder ist die aus??

Häufig gehen die OT geber aber auch hinüber..

Wenn ich mich da gerade mal einklinken darf, habe auch dieses Problem.Habe einen 2009 er Twingo, gerade 2 Monate alt und dieser springt manchmal schlecht an.Natürlich bin ich auch in der Werkstatt gewesen und der Meister fragte dann auch gleich nach dem Lämpchen der Wegfahrsperre.Aber da ist alles in Ordnung.Die haben auch nochmal den Laptop angeschlossen aber haben nichts gefunden.Meisstens tritt das Problem beim "Erststart" des Tages auf.Sonst springt er fast immer super an.

Hallo,

das scheint kein Twingo-spezifisches Problem zu sein, sondern ein Renault-spezifisches.

Es könnte sein, dass der OT-Geber in Ordnung ist, aber der dazugehörige Stecker nicht richtig funktioniert. Normalerweise müsste dann nur der Stecker ausgetauscht werden. Angeblich hat Renault dieses Problem, welches wohl häufiger aufgetreten sein soll, behoben, indem nun ein anderer Stecker verwendet wird, der für einen besseren Kontakt sorgt.

Ob der Stecker betroffen ist, lässt sich anscheinend leicht feststellen. Springt der Motor nach mehrmaligen Startversuchen nicht an, kann man etwas an diesem Stecker ruckeln, springt er dann an, so könnte es an diesem Stecker liegen. Auf diese Weise hat der Werkstattmeister zumindest mein Auto wieder kurzfristig zum Laufen gebracht.

Problem ist allerdings, dass der neue Stecker mit dem alten OT-Geber nicht kompatibel ist. Das heißt, es müsste dann auch ein neuer OT-Geber eingebaut werden.

Die Teile kosten jeweils ca. 30 Euro.

Themenstarteram 6. August 2009 um 7:01

Ich habe gestern kurz Rücksprache mit meiner Schwester gehalten, lt. ihrer Aussage geht die Leuchte der Wegfahrsperre ganz normal aus.

Also selbst wenn es der OT-Geber ist (Wofür steht eig. "OT"?) wird es wohl kein großer finanzieller Aufwand sein das zu reparieren.

Das komische ist eben daran, er springt morgens ganz normal an, gestern war meine Schwester dann in der nahegelegenden Stadt (ca. 19 km), auf dem Parkplatz sprang er dann nicht mehr an.

Genauso einmal: Morgens zur Arbeit gefahren (ca. 30 km), Auto sprang normal an, dann sollte es weiter gehen, und wieder sprang das Auto nicht an...

Das war bei mir genau das Gleiche. Beim Kaltstart funktionierte es, danach nicht mehr. Irgendwann funktioniert es gar nicht mehr. Warum das so ist, weiß ich auch nicht.

OT müsste für den oberen Totpunkt stehen. Das ist der obere Umkehrpunkt, bei dem sich der Kolben im Zylinder wieder in die andere Richtung bewegt. Kurz bevor der Kolben diesen Punkt erreicht, muss die Zündung im Verbrennungsraum erfolgen. Durch die Verbrennung des Kraftstoff-Luft-Gemisches steigen Temperatur und Druck sprunghaft an, wodurch der Kolben in Richtung unteren Totpunkt beschleunigt wird. Dafür ist die Bestimmung des optimalen (variablen) Zündzeitpunktes erforderlich. Die dafür notwendigen Informationen liefern verschiedene Sensoren, u.a. eben dieser OT-Sensor, und werden vom Steuergerät ausgewertet. Dieses bestimmt dann auch den Zündzeitpunkt.

Hoffe mal, dass der Defekt dann bald behoben wurde und der neue Stecker etwas taugt. Schreib mal, wenn's repariert wurde und woran es gelegen hat.

Der Ein- und Ausbau dieser Teile dürfte nicht lange dauern und demtentsprechend auch nicht so viel kosten. Mein Werkstattmeister hat für die Arbeitszeit ca. 40 Euro berechnet, inkl. Diagnose.

am 4. Juli 2010 um 10:34

Ich muss diesen alten Thread noch mal auskramen, da sich an unserem Elefantenrollschuh (Twingo 1.2l 16V, MKB D4F 702, Bj. 2002, 90Tkm) auch sporadisch ein "Tageserststart"/ Kaltstart-Problem zeigt.

Vorab zur Info, es leuchten keinerlei Kontroll-Lämpchen im Display, es scheint also vermeintlich alles i.O. Im warmem Zustand macht die Kiste keinerlei Probleme und läuft auch normal.

Folgende Aktionen habe ich bereits ohne Besserung des Kaltstart-Verhaltens durchgeführt:

- Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen: Problem an Verkabelung zur Lambda-Sonde 2 -> Stecker auseinander und wieder zusammen. Fehlereintrag gelöscht und tauchte seit dem nicht wieder auf.

- Trotzdem Lambda-Sonde 2 (hinter Kat) prophylaktisch getauscht.

- Stecker vom OT-Geber? abgezogen (s. Bild i. Anhang) und angenommen er dürfte jetzt überhaupt nicht mehr starten, startet aber trotzdem (mit warmem Motor getestet!). Wo sitzt beim „D4F 702“ der OT-Geber, wenn überhaupt vorhanden??

- Stecker der LS vorm Kat abgezogen und gestartet, juckt die Kiste aber auch nicht sonderlich, d.h. er springt an und läuft auch genauso als wäre der Stecker drauf (mit warmem Motor getestet). Bei diesem Test erschien auch kein Fehler-Kontroll-Lämpchen im Display.

Was mich noch etwas beunruhigt, ist der VCDS-Messwertblock „Fuelstatus ½“ da erscheint bei Standgas „Fault at O2-Sensor“ (der Fehlerspeicher selbst enthält keine Einträge!). Da ich die Lambda-Sonde hinterm Kat ja schon erneuert habe, könnte eigentlich nur noch die LS vorm Kat hinüber sein. An diese LS kommt man aber total bescheiden ran, deshalb würde ich gerne erst mal alle sonstigen Fehler-Möglichkeiten ausschließen wollen.

Hat jemand weitere Ideen?

@Thread-Ersteller, wie hatte sich das Problem bei dir gelöst?

 

am 4. Juli 2010 um 10:46

Das was du abgezogen hast ist der Stecker vom Klopfsensor und last das einfach Renault Fehlerspeicher mit irgendwelchen Geräten auszulesen das bringt in 70% der Fälle gar nichts. Selbst der Boschdienst bringt Renaults zu uns zum auslesen da ihr Tester meist den Fehler falsch interpretieren.

Jens

am 4. Juli 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von 8220

Das was du abgezogen hast ist der Stecker vom Klopfsensor und last das einfach Renault Fehlerspeicher mit irgendwelchen Geräten auszulesen das bringt in 70% der Fälle gar nichts. Selbst der Boschdienst bringt Renaults zu uns zum auslesen da ihr Tester meist den Fehler falsch interpretieren.

Jens

Ok, danke erstmal! Wo sitzt denn am 1.2l 16V der OT-Geber? Habe an den im Forum kursierenden Stellen (getriebeseitig, etc.) gesucht, aber nichts gefunden.

am 4. Juli 2010 um 14:52

Unter dem Luftfilterkasten und den baust du am besten weg.

Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Twingo springt schlecht an.