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Typ4 - Planung, was macht Sinn??

VW
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 13:44

Hallo

ich bin gerade dabei einen neuen Typ4 zu planen.

Was macht Sinn?

Ko/Zy // Welle // ccm

103 // 71 // 2366

103 // 78 // 2600

103 // 80 // 2666

oder sogar:

104 // 71 // 2413

104 // 78 // 2650

104 // 80 // 2718

Kurbelwelle mit 50 mm Pleuelzapfen

H-Pleuel, welche Länge braucht man?

Nockenwelle:

Schleicher 316° oder Schleicher 324°

Verdichtung 10:1 maximal

Was denkt ihr, was ist die beste Paarung? Was funktioniert?

Gruß

Leue

Beste Antwort im Thema

Die Pleuel sehen klasse aus, respekt alder. Aber steck da nicht sooviel rein, wer weiss ob es reicht. Zumindest untenrum könnte es eng werden.

Ich nahm die AA-Pleuel in Serienlänge für 80er Hub mit 24er KB. Von der Erscheinung her ein Spielzeug. Das obere Pleuelauge hat die Wandstärke einer Raviolidose<img alt=":D" src="http://1.1.1.1/bmi/static.motor-talk.de/images/smilies/biggrin.gif" /> Untenrum etwas dicker,klar, aber scheinbar( es fahren ja andere auch damit, nicht ich bin das Versuchskaninchen) halten die ja.

Aber absolut freigängig. Nur so spodarisch was weggenommen am Gehäuse, weil ohne irgendwie Platz zu schaffen, wollte ich das Gehäuse nicht paaren. War gegen meine eigene Logik.<img alt=";)" src="http://1.1.1.1/bmi/static.motor-talk.de/images/smilies/wink.gif" />

 

Aus diesem Grunde empfehle ich dir die 103x71.

Der Unterschied zu 103x80 ist- klar - die andere Kompressionshöhe, aber leider auch die gleiche Gesamtlänge der Kolben! D.h. die schlagen unten bei deiner 78er Welle evtl. an und haben dagegen bei 80er Hub einen KR von 2,7mm! Bei dir noch mehr, echt. Ich hatte da, nicht nur da, schon Probs-aber crasse.

Hätt' ich die 71er genommen, wäre es mit 1,5mm Unterlage unter die Zylinder allett tacco gewesen. Wer weiss das vorher? Hä?

Und 1,5mm....man... das packen die Stösselrohre locker.

Also rechne dir das aus.

Oder ich hätte 'ne 82er Welle und allett wird juut... ach, man datt weiss doch keener vorher, oder?

Du jetzt aber doch!

Bei längeren Zylindern + Kolben ( von Mahle) kann es anders sein, aber die Zylinder welche ich habe( die von J&E; die Zylinder sollen aber von AA-sein von den Maßen. Geliefert von CSP) sind alle gleichlang ob für 71 oder 80er Hub.

 

NACHTRAG zu den Stösselrohren.

Ich habe die Typ1 Schei... jahrelang verflucht und bin nun Jahre, nee Jahrzehnte schon, mit Typ4 Stösselrohre sehr zufrieden. Ich würde die nie gg. typ1style im Typ4 tauschen, ne.

Vielleicht mein Geheimtipp: ich wickle, ob neu oder gebraucht, immer 1- 3 Lagen Teflonband drum, so daß sie ziemlich schwer einzudrücken sind; bloss nicht allzuleicht einschiebbar. Ist das der Grund warum ich damit nie Probleme hatte? Ich glaube schon.

Und-auch wichtig! Mit einer Art Flaschenbürste, so wie Hohnflex in der Art, aber die sehen aus wie Flaschenbürsten, 1x rein/raus durch die Bohrungen= blank. Der alte, verharzte Siff muss weg.

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Wird alles funzen, ich würde nicht über 103 Bohrung gehen, Pleuel geht noch mit den Serienteilen vom 2,0 Motor, obwohl beim 2,7 Liter ist schon grenzwidrig.

Der 2,4 er ist natürlich drehfreudiger, ist klar, der 2,6 und 2,7 haben natürlich mehr Dampf. In was soll der Motor rein, in dein Trike? Da würde ich den 2,4 Liter nehmen.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 13:58

Ja, soll in mein Trike.

Ist halt mein nächstes Projekt übers nächste Jahr, muss mir die Teile erst mal nach und nach kaufen.

Ich brauche Drehmoment, ich will nicht rasen. 200 km/h wären max. Also maximale Beschleunigung.

Mein Getriebe ist recht lang übersetzt in alle Gängen.

Vom Gefühl her tendiere ich zum 103 // 78 mm mit einer 324° Nockenwelle.

Gruß

Jürgen

Was über 2,4 raus geht haut richtig rein und es steht in einem deutlich schlechteren P/L Verhältnis. Von daher ist der 2,4 ein guter Kompromiss. Wenn alles egal ist würde ich einen 2,8 Liter nehmen.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 14:08

Das geht ins Geld weil man die Kurbelwelle kaufen muss?

Ko/Zy, Pleuel und Nockenwelle wechselt man doch immer? Gehäuse bearbeiten muss man auch in jedem Fall.

2,8l mit 105 // 82 ?? Das wäre aber heftig. Geht die Kurbelwelle überhaupt noch an der Nockenwelle vorbei ohne die halbe Kurbelwelle weg zu schleifen an den Stellen? Ich glaube 82mm macht sehr viele Probleme.

Gruß

Nein, 84 mm Hub, da gehts ab. Natürlich geht das, ist doch besser als 2,7.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 14:25

103 x 84 mm

Gibt es da denn passende Kolben/Zylinder oder wird der Kolbenrückstand über die Pleuellänge eingestellt?

Oder unterlegt man die Zylinder zusätzlich noch?

Die Breite des Motors im Trike ist natürlich zweitrangig.

Gruß

Unterlegen, längere Pleuel nehmen, die Pleuel braucht man das der "Kurbelwinkel" besser wird, dadurch wird der Motor noch ein wenig breiter, aber das ist egal und nur wichtig zu wissen weil keine Heizungswärmetauscher mehr am Flansch zum Topf passen.

Ich schliesse mich da SydB an. Nockenwelle würde ich immer(wieder) die 300er von WEBCAM nehmen; bei CSP erhältlich.  Für 2,4L DIE Welle schlechthin, meine ich. 

SCHLEICHER habe ich jetzt im neuen Projekt drin, aber das Dingen wartet noch auf den Einbau. Die 324er hat den Antworten nach keinen kleineren Grundkreis für Grosshub KW(kann ich so nicht gauben, aber 332er war eh' bei mir auf'm Plan, denn die hat ihn) und den muss man haben für den Freigang ab 80mm Hub.

 

Also 2,4L heisst relativ wenig Geld ( aufgearbeitete Serienteile bzw. Austauschteile reichen für 2,4L) und viel Power. Leistung so ab 150PS die "einfachen" .........180PS, die "aufwändigen".

Laufen tun die problemlos, ruhig, nicht nervöse Rappelkisten, anspruchslos, so wie die alten 34PS Motoren als Vergleich.

Ja, und jetzt überlege mal was du für einen 2,7 Liter mehr ausgibst und was er wirklich mehr bringt. Ein gut gemachter 2,4 bringt vielleicht mehr PS als ein 2,6 oder 2,7 Liter weniger gut gemacht.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:04

Ja stimmt schon, aber man kann einen 2,6 l auch gut machen mit 180 PS.

Was ich nur noch nicht wusste, dass es verschiedene Nockengrundkreise gibt, macht aber Sinn, wird nur nirgendwo erwähnt.

Gibt es denn eine Übersicht welche Nockenwelle mit einer >80er Welle gefahren werden kann?

Ich muss mir sowieso eine Kurbelwelle kaufen, ich hab hier nur die 1,7l Welle.

Bei CSP gibt es die einfache Chrom/Moly Welle für die Strasse: Typ-4 80mm Hub für Typ-4 2000 Pleuel (50 mm Pleuelzapfen)

Noch eine Frage: Welche Ko/Zy nehmt ihr? Mahle oder auch die J&E Schmiedekolben?

Es gibt z.B diese: Typ-4 103x80 m. Ju.E Kolben (22mm Kolbenbolzen)

Gruß

Jajaja, CSP, die haben alles. Aber gekauft habe ich dort noch nie.

Ein 2,6 sollte schon deutlich über 200 PS haben.

Bedenke, die 71 er Kurbel ist viel preiswerter als eine 80 er Sonderkurbelwelle. Dazu kommen noch längere Pleuel, ich würde keinen 2,7 oder so mit Serien Pleuel bauen. Dreh-freudiger ist normalerweise der 2,4 Liter, warum dürfte klar sein, dann muss ich kein Referat über Kolbengeschwindigkeiten und die damit verbundenen Risiken und Nebenwirkungen halten.

Was die Nocken angeht, am besten einen Tuner fragen der sich mit großen Typ 4 auskennt, so viele gibt es da nicht, Nachteil, die wollen dir auch einen Motor verkaufen.....und ob die dann so ihre Tricks und Geheimnisse verraten....

Kolben, Mahle ist erste Wahl, J&E ist sicher auch Okay, Preise sind ja hochpreissektor, habe keine Erfahrung mit denen.

Also, nochmals, ich rate dir zum 2,4 mit guten Teilen und gut gemachten Köpfen, es sei denn bei dir spielt das Geld wirklich keine Rolle. Mal nur so eine Hausnummer, ein richtig gut gemachter Typ 4, 2,7 Liter kann leicht 20 000 Euro kosten, schnell auch mehr.

Schaue mal was eine feine Scat Welle und Carillo Pleuel kosten, da gehts richtig zur Sache, die Carillo Pleuel bekommst du bei CSP gar nicht.

Aber das sind erstklassige Teile, sorgfältig zusammengebaut bekommt man so einen Motor mit viel ccm und viel Leistung der auch standfest ist.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 18:21

CA Motor hab ich bei EBay für 200 € bekommen.

Gehäuse und Köpfe reinigen und strahlen: 180 €

Mal eine grobe Rechnung was alles weitere so bei Ahnendorp kosten würde:

Kurbelwelle 80 mm: 798 €

Ko/Zy 103x80 mm : 1190 €

Typ4 Gebläse 240 : 1720 €

Das gesamte bearbeiten des Gehäuses mit aufbohren, Spindeln, umfräsen auf Typ4 Gebläse, Zylinderköpfe machen usw: 500 €

Schwungscheibe 215 mm 4,6kg, Druckplatte HD, Mitnehmerscheibe und alles zusammen feinwuchten: 650 €

Ansaugrohre IDF 48: 170 €

Vergaser IDF 48 : 1013 €

Luftfilter K&N: 132 €

Kleinteile, Dichtungen, Adapter usw.: 300 €

Transistorzündung hab ich da.

Summe: 6900 €

 

Gruß

Toll, aber so einen Motor baut man aus Neuteilen.

Ob deine Köpfe überhaupt verwendbar sind wird dir Bernd Ahnendorp schon sagen, versprich dir nicht zu viel davon, oft, quatsch nicht oft, meistens sind die Köpfe kaputt. Alleine die Ventile ohne Federn, Teller, Keile usw kosten mehr als du nur für die Bearbeitung veranschlagt hast.

Deshalb nochmal mein Rat, bleib bei 2,4, einen 2,6 Komplett Motor für 6900 Euro ist unmöglich zu bauen.

2,4 kannst du bedenkenlos aus überholten Teilen bauen.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:15

Ok, die Köpfe können hinüber sein, eine erste Sichtprüfung auch in den Kanälen ergab aber nichts, keine Risse.

Das große Paket zum Tunen der Köpfe kostet bei Ahnendorp 1250 €.

Nockenwelle, Stößel und Pleuel fehlen noch: 750 €

Dann sind wir jetzt bei fast 9000 €.

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