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typische Probleme
Moin Leute,
Ich bin 17 und kriege bald meinen strecken führerschein. Mein Traumauto ist der CLK 200 Kompressor. Worauf sollte man beim kauf achten, und lohnt sich das Auto überhaupt für Fahranfänger.
lg Sebastiaan
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12 Antworten
Ich würde auf jeden Fall auf auf Rost an Karosserie und Fahrwerk achten. Zudem, ob diesbezüglich Reparaturen gemacht wurden. Der C/A209 ist wohl nicht ganz so anfällig wie das Schwestermodell W/S203, aber mitunter trotzdem betroffen. Bei mir rostet er an den hinteren Radläufen und auch die Hinterachse musste wegen Durchrostung schon getauscht werden. Mechanisch und von der Elektronik her hatte meiner keine größeren Probleme.
Thomas
Hallo Thomas
Danke sehr aber Wie sieht es denn mit den Laufenden kosten aus.
Spritverbrauch Versicherung etc. ?
Gute 9-10l musst du schon rechnen. Aufgrund des kleinen Motors ist die Versicherung günstiger als bei den anderen Motoren, aber da sagen die Vergleichsportale mit deinen Daten mehr.
Steuerkette und NW-Versteller sind ein Thema, dazu gibt's ja genug Threads. Vorderachse muss auch iwann gemacht werden, ansonsten aber ganz robust bei einer guten Ausgangsbasis.
Hallo Sebastiaan,
ich gebe hier auch mal meine Meinung ab, das war ja so erwünscht, oder?
Wegen der laufenden Kosten empfehle ich Dir mal auf check24 nachzusehen, wie hoch die Versicherungsprämie in Deinem Fall wohl sein wird - da kannst Du mit ein paar Angaben recht schnell rausfinden, wie teuer das Auto als Fahranfänger sein wird. Du müsstest natürlich wissen mit wieviel Prozent Du einsteigst, evtl. sagt Dir das aber auch der Kalkulator auf dieser Seite. Die Steuern kannst Du im Internet recherchieren. Der Spritverbrauch hängt natürlich von der Fahrweise ab, dazu kommen aber noch Wartung, vielleicht auch mal ne Inspektion und Ölwechsel.... Es gibt soweit ich weiß aber auch beim ADAC eine Seite, die die genauen Kosten pro Jahr und / oder pro Kilometer auflistet, auch da könntest Du mal nachsehen.
Mein CLK 240 mit 2,6 Liter Hubraum und 170 PS verbraucht im Winter schon mal im Kurzstreckenbetrieb 12 - 14 Liter.
Nicht zu unterschätzen sind auch die Kosten für Reifen, Sommer / Winter...
Grüße aus dem Bergischen Land!
Jörg
Moin Sebastiaan,
also, der 200er Kompressor lässt sich zumindest dem Hören-Sagen nach recht wirtschaftlich fahren. Wie schon beschrieben, kommt es aber in erster Linie auf die Fahrweise und die Strecke an. Wenn du ihn schonend fährst und nicht an jeder Ampel Vollgas losfährst, kannst du den mit 8-9 Liter fahren. Auf der Autobahn ist es ähnlich- bei normaler Fahrweise, ein adäquater Verbrauch, ansonsten kommt der Expresszuschlag hinzu! Das alles in Literzahlen anzugeben ist so nicht machbar. Auf der Internetseite des ADAC sind aber so ziemlich alle Autos mit allen Verbäuchen nachzulesen.
Zur Autoversicherung: Da solltest du dringend darauf achten, dass du eine Vesicherung OHNE Werkstattbindung/Werkstattservice abschließt. Auch die vermeindlichen Billigheimer sind mit Vorsicht zu genießen.
https://unfall-lexikon.de/erfahrungsbericht-eines-sachverstaendigen/
Evtl. kannst du dein Auto als Zweitwagen auf Mama oder Papa anmelden- das spart in der Anfangszeit. Trotzdem, die auf den Vergleichsplattformen angebotenen Tarife haben oftmals einen Haken. Vorsicht ist hier auf alle Fälle geboten. Ich könnte ein Buch darüber schreiben, werde ich hier dem Forum aber nicht antun.
Viel Erfolg bei der FS Prüfung und dann natürlich auch viel Spaß mit dem MB.
Herzliche Grüße
Kotehiuneri
Moin,
der 200k Bj 03 war bei mir mit 17/18 auch der Erstwagen den ich bei ~200.000km von einem guten Freund der Familie übernommen hab. Bin den ohne größere Auffälligkeiten 4-5 Jahre bis ca. 280.000 gefahren. Gepflegter Zustand und Umgang vorausgesetzt. Spritverbrauch lag im Schnitt bei etwa 10,5, weniger war nicht wirklich möglich. Auf ruhiger Landstraße/Autobahn konnte man den aber mit 8-9l bewegen. In der Stadt dementsprechend teilweise 11l und mehr.
Wie hier schon erwähnt kann die Steuerkette früher oder später Probleme machen, was bei mir glücklicherweise nicht der Fall war. Da auf jeden Fall auf ein Rasseln beim Kaltstart achten, die Kettenspanner verlieren mit der Zeit ihre Standfestigkeit was zur Längung der Steuerkette und ergo zum Motorschaden führen kann.
Nockenwellenversteller ebenfalls ein bekanntes und bereits erwähntes Problem. Sind aber relativ günstig (2x für ~120€ oder so bei MB gekauft) und kinderleicht einzubauen. Die fangen meist irgendwann an Öl zu verlieren was dann unter anderem in die Kabel bis hin zum Steuergerät wandern kann. Ein veröltes Steuergerät führt dann zu den seltsamsten Fehlern bis hin zum Defekt. Da am besten die Steckerverbindungen auf Öl überprüfen und im Zweifel prophylaktisch Öl-Stop-Kabel verbauen, sind ebenfalls bei MB zu haben (~10-20€/Stk).
Des Weiteren werden einige Schläuche, insbesondere Kurbelwellenentlüftungsschlauch, mit der Zeit gerne porös und reißen was zu Falschluft im Motor/Kompressor führt. Daraus ergibt sich gerne mal ein Haufen an Lambda Fehlereinträgen (es liegt fast nie an der Lambdasonde) mit leuchtender Motorkontrollleuchte und zu hohen Abgaswerten (insbesondere CO-Wert & zu fettem Luft-Benzin Gemisch) und damit ein Nichtbestehen der AU. Sind ziemlich umständlich zu tauschen, da empfhielt es sich im Notfall jemanden zu suchen der die Problematik kennt.
Klingt vielleicht ein wenig abschreckend, ist aber sonst ein top zuverlässiger Wagen.
Sers,
du solltest dir auch im klaren darüber sein, dass du mit 163ps in einem Clk keinen Hering vom Teller ziehst.
In nem Golf oder so was sieht das schon anders aus.
Cheers
Da unser Sohnemann kürzlich 18 geworden ist, habe ich mich auch mal etwas mit dem Thema erstes Auto beschäftigt. Eins kann ich dir gleich sagen, wenn du den Wagen auf dich versichern willst, brauchst du dir keine Gedanken über Spritverbrauch, Reifen oder sonstige Unterhaltskosten machen, das sind alles Peanuts. Der Versicherungsbeitrag ( auch da gibt es große Unterschiede ), wird dich vom Stuhl ziehen. Es sei denn, es ist genug Taschengeld vorhanden. Viel Glück dabei.....
Eine Frage habe ich noch zur 5 gang automatik. da die relativ oft verbaut ist, ist diese solide und macht wenig Probleme oder sollte ich lieber auf eine Handschaltung zurück greifen.
Lg und schönes Wochenende.
Handschalter im Mercedes will keiner haben, zumal die Schaltung meist hakelig ist.
Die 5g Automatik ist vermutlich die beste Wahl, wenn man keine Probleme haben möchte. Sehr solides Getriebe.
Schaltet zwar träge ist aber sehr komfortabel.
Das sehe ich genauso...
Allerdings stellt sich dann wieder die Frage, welche Laufleistung Dein Traumauto haben wird. Ich halte das Automatikgetriebe auch für die beste Wahl, jedoch habe ich bei meinem nach 120.000 km eine Getriebeölspülung mit Austausch einiger Elektrikteile machen lassen, Ölwanne war auch ziemlich rostig, also alles wieder schön gemacht und das kostete dann auch knapp 1000 €.
Ich wünsche Dir, das Du ein gut erhaltenes Modell findest, das Dir lange Zeit Freude macht, ohne Dich finanziell allzusehr zu strapazieren...
Bei den Versicherungskosten ist der 200er doch recht günstig, da ist so mancher Anfänger Kleinwagen erheblich teurer.
Und ohne Versicherung über die Eltern kann sich doch heute fast kein Fahranfänger mehr ein Auto leisten.