Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Typkennzeichen am Heck entfernt - Klebereste

Typkennzeichen am Heck entfernt - Klebereste

Themenstarteram 24. März 2007 um 16:07

hallo zusammen,

ich habe soeben meine typkennzeichen am heck entfernt, das ging mit dem fön auch sehr gut und machte keine probleme. aber jetzt habe ich kleberückstände, die ich so auf anhieb nicht weg bringe.

ich habe schon in den faq gelesen, da gibt es ein thema "heck cleanen" und da ist von einem caramba klebereste entferner die rede. gibt es noch andere methoden? diese caramba dose bekomme ich hier nämlich nirgends

gruss

ahartmann

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schonmal mit Reinigungsbenzin versucht?

oder alkohol , geht auch :) ! spiritus am besten ! der gute davidoff conac ist zu schade :D

 

 

MFG : raudi

Sers,

nehmt ihr da nen normalen frauenfön oder einen speziellen Heißluftfön??

 

Gruß

Matze

am 24. März 2007 um 17:05

Kommt drauf an:

Wenn Du nur den Aufkleber oder das Typenschild lösen willst - nimm den aus dem Badezimmer.

Soll der Lack mit runter - nimm den aus dem Baumarkt ;)

OK, viiieeel Gefühl vorausgesetzt bekommt man das auch mit der Heißluftpistole hin. Mit dem normalen Fön ist's aber viel sicherer, weil nicht so heiß. Trotzdem schön gleichmäßig die gesamte Fläche erwärmen und nicht auf eine Stelle halten.

am 24. März 2007 um 17:56

Re: Typkennzeichen am Heck entfernt - Klebereste

 

diese caramba dose bekomme ich hier nämlich nirgends

 

Den Kelberentferner gibts auch von Sonax, Nigrin, Liqui Moly, Mellerud etc. einfach mal den nächsten Baumarkt besuchen.

Natürlich funktioniert es auch mit Waschbenzin oder Aceton!

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:13

besten Dank für Eure Hilfe und die Tipps!! Ich melde Vollzug, an der Heckklappe blitzen nur noch die Ringe, links und rechts vom Kennzeichen sind die Typkennzeichen entfernt und die Klebereste sind auch Geschichte.

Ich hatte eine Flasche Reinigungsbenzin im Schrank, es hat treu seinen Dienst verrichtet - einen besonderen Dank an pimpi :) und anschließend das ganze mit politur bearbeitet.

@Happy Rescue: ich habe den normalen Fön bei uns aus dem Badezimmer genommen, vom Heißluftfön würde ich auch dringend abraten... damit kannste Dir leicht die ganze Heckklappe pellen :) Dann als Unterstützung mit einem dünnen Faden hinter die einzelnen Elemente und den Kleber quasi durchgeschnitten. Zapp, da war nur noch der Kleber sichtbar.

Man muß nach meiner Einschätzung ein heftiges rupfen an den einzelnen Buchstaben vermeiden, wenn man es runter "dreht", beschädigt man sicher sehr leicht den Lack.

Heck gecleant - Wunsch erfüllt - und das alles erfreulicherweise ohne kratzer oder sonstige beschädigungen

Sersn,

 

kann man das a 4 zeichen dann mit der hand abziehen oder braucht man da dann a werkzeug zum wegziehen oder so??

Themenstarteram 24. März 2007 um 19:12

@Happy Rescue: ich würde einen dünnen, stabilen Faden empfehlen. Ich denke, Zahnseide wäre perfekt. Die hatte ich aber nicht zur Hand, daher habe ich Nähgarn genommen um hinter die Buchstaben / Ziffern zu kommen und den Kleber durch zu schneiden. Ich habe mir der Hand die einzelnen Elemente ETWAS nach links und rechts bewegt, um sie besser zu lösen. Werkzeug war nicht im Einsatz

es gibt spezielle aufsätze für bohrmaschinen, die sind wie ein radiergummi und damit kann man die klebereste runterschleifen.

der lack wird definitiv nicht beschädigt !

hab ich auch damit gemacht, besser hätte es nicht klappen können. dann nochmal schön polieren und es sieht aus als wäre da nie was gewesen ....

Hallo zusammen!

Zum Abtrennen eignet sich auch sehr gut Nylonfaden (Angelschnur).

Habe ich auch bei zwei Fahrzeugen verwendet (kein Audi > da habe ich es immer gleich ohne Typenebezeichnung bestellt :-) ).

Habe aber auch ein paar Fragen zu dem Thema:

Sind die S-Line Schilder an den Seitenleisten genauso zu entfernen?

Sind doch auch geklebt afaik?

Die S-Line Seitenleisten sind nicht besonders geformt (z.B. Abflachung für die Schilder), oder?

Im Ext. S-Line Grill passt nicht das serienmäßige quattro-Schild (Entschuldigung, etwas OT)?

Danke für eure Infos im Voraus!

Gruß,

Hoschy

am 25. März 2007 um 13:09

Geht das mit dem Waschbenzin nicht auf Kosten des Lackes?

Ich will nämlich das Typenschild und einen dämlichen kleinen Aufkleber mit Nationalfarben ebenfalls entfernen.

Ginge da vieleicht auch Polierwachs, damit kriegt man ja andere Schmutzreste auch gut vom Lack.

Zitat:

Original geschrieben von UrbanLegend

Geht das mit dem Waschbenzin nicht auf Kosten des Lackes?

Nein. Ich hab schon bei zig Fahrzeugen irgendwelche Reste von Bezeichnungen und Aufkleber vom Lack mit Waschbenzin entfernt.

Themenstarteram 25. März 2007 um 17:15

Ich hatte anfangs auch etwas Sorge wegen dem Waschbenzin, aber ich denke wenn man es nachpoliert dann besteht keine Gefahr. Und zudem sollten die Lacke sowas aushalten können, man badet ja nicht täglich in Waschbenzin :)

Hallo,

Ich nehme ROT/WEIß Schleifpaste, danach Polietur und fertig nichts mehr zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Typkennzeichen am Heck entfernt - Klebereste