ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Überdruck im Ventildeckel

Überdruck im Ventildeckel

Opel Meriva B
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 7:32

Hallo zusammen,

unser Meriva spielt seit ein paar Wochen komplett verrückt.

Es ist ein 140PS Benziner mit 120tkm aus 2010 mit dem berüchtigten 6-Ganggetriebe M32.

Genau das macht seit ein paar Wochen Geräusche (Pfeifen) so dass ich mich demnächst mit den Spezialisten von www.m32.de in Verbindung setzen werde.

Aber das ist noch nicht alles. Bei der letzten HU vor fast 2 Jahren machte mich der Prüfer schon auf eine leichte Ölfeuchtigkeit im Bereich der Ölwanne aufmerksam. Jetzt 2 Jahre später ist die Ölverschmutzung schon deutlich stärker geworden (Ursache noch nicht bekannt), dazu sieht man ein Ölverschmutzung am Ventildeckel.

Jetzt habe ich ein wenig im Netz gestöbert (den Tausch der Deckeldichtung traue ich mir selber zu), da ist mir aufgefallen dass die Kurbegehäuseentlüftung öfter mal Probleme bereitet.

Im Leerlauf habe ich dann mal den Öldeckel abgenommen und einen großen Überdruck festgestellt! Ich war der Meinung dass bei defekter KGE der Unterdruck sehr groß wird, aber mit Überdruck habe ich nicht gerechnet.

Kann das jemand einschätzen? Bei den Autodoktoren war das mal Thema an einem Astra, da musste die komplette Ansaugung für 1300€ getauscht werden.

Getriebe plus Undichtigkeiten plus Ansaugung wäre in meinem Fall das Todesurteil des Meriva.

Hat jemand einen Tip?

Gruss

Dirk

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Überdruck im Ventildeckel