Übereinstimmungsbescheinigung zeigt nur eine einzige Reifengröße an
Hello Guys,
I am new here.
Recently I bought Audi A4 Avant from Audi Frankfurt. car model is from 05/2018.
The car has already summer tyres of size 205/60 R16 .
I checked the possiblity there to buy the winter tyres for the car.
And guess I was very schocked that the service person told that I can use only R16 size because in CoC (übereinstimmungsbescheinigung )document shows only one size.
It is really true and does the expensive car fits only one size? how this can happen?
Still handler is saying from Audi brand i can use only R16 but not over that otherwise I have to check from the other rim manufacturer weather these rims can fits or not so I have to investiaget from TÜV Or DEKRA.
please see the picture.
Guys please help. I dont found anything on internet apart from your help guys.
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12 Antworten
205/60 R16 M+S is written there...means (M)ud and (S)now = Wintertires with optional chain use = enough space to wear chains on the tires.
Summer- and wintertires and rims suitable for your Model / Year of built knows the Audidealer. Or ask at the Part-Desk, what original Audi Rims+Tires you might could buy and mount. Matching rim and tireset depends also a bit on the vehicle chassis...standardhigh, sport(lower) oder cross (higher) and the load capacity of the rim that is needed for your model. Have fun...
PS: a few links:
RIM Archiv, cool:
https://www.original-felgen.com/
Just select your Model and play with the Audi-RIM-Konfigurator:
https://shops.audi.com/.../sommerkomplettraeder
What is allowed:
https://www.original-räder.de/faq/rad-reifenkombinationen/audi/a4
Wanna have instant optic fun with allowed aftermarket rims, Select your Model and Motortype, go play with it:
Hey thanks a lot for reply.
I got the list from Audi dealer.
They are saying I can use any size from the list.
But basic question is that, do we need the specific size for eg. R18 in the COC document?
I do have only one size written in COC. In the pic.
And I heard the size you don’t have in COC document is not legal to use.
So I bought Keskin rims from Felgen.de website of size R18 and they fits to my model, and they are provided with Gutachten and ABE documents for that rims.
I showed them to TÜV person and he said this works and I should keep these documents in the car while driving.
Not in the COC, but in the "Zulassungsbescheinigung Teil 1:
Written at the bottom:
https://www.reifen-schreiber.de/shop/img/sonstiges/zulassung.jpg
Normally your aftermarket rims have an "ABE". In the ABE there ist in best case a list, on which vehicle allowed. If your A4 is listed, you can drive and have your ABE with you (e.g. for a police control). If your vehicle typ is not listet, you have to go with your rims-manufacturer document to TÜV or DEKRA. They can technically confirm that the rims/tireset for your A4 are ok (Mount, Load,Weight, Speed, etc.) . With that document, you can change your "Zulassungsbescheinigung Teil 1" at the Zulassungsbehörde. They will write rims/tireset fix in there. Thats the safest way for you in cause of an police control. The ABE -with your A4 listed in!- is also acceppted, but the policeofficer needs time to read ABE and check tires/rims. Needs more time, depends on how clearly the ABE ist written etc. If the officer can not identify the correctness of rims/tires/A4 with the ABE (happens sometimes) you have to go to TÜV and send the protocoll back to police. A real problem will only appear, if the rim/tires are not suitable in the end and you get a $$$-ticket from the police and maybe get (with a german driving license) some "points in flensburg" that will added to your driving license account ;-)
PS: sorry for my written english :-)
Und was soll das jetzt mit der Schreiberei auf englisch? Die Amtsprache und Forumsprache ist immer noch Deutsch. Gleich kommt der Nächster und schreibt hier auf arabisch, spanisch oder weiß der Geier.
Wahrscheinlich weil der TE nicht gut Deutsch kann.
https://www.motor-talk.de/.../...n-chrom-nachruesten-t7079216.html?...
Zitat:
@opaaudi schrieb am 30. November 2021 um 23:18:50 Uhr:
Wahrscheinlich weil der TE nicht gut Deutsch kann.
https://www.motor-talk.de/.../...n-chrom-nachruesten-t7079216.html?...
Das ist schön und gut, es gibt noch 100 andere Sprachen und trotzdem wird hier deutsch geschrieben. In Zeiten von Internet und etlichen Möglichkeiten Texte online zu übersetzen zieht das nicht. Wenn ich jemanden in Frankreich etwas fragen möchte, mache ich mir die Mühe und übersetze ich meinen Text. Nicht andersrum. So wird ein Schuh draus.
Ein translator ist der allerletzte Mist der die Wörter noch mehr durcheinander Würfelt.
Wenn's dich stört dann läute doch die Glocke und bitte um Schließung des Threads, anstatt öffentlich kundtun.
Es gibt noch diesen Bereich, die Resonanz ist jedoch nicht so groß:
https://www.motor-talk.de/forum/motor-talk-in-english-b878.html
Zitat:
@herr-der-ringer schrieb am 30. November 2021 um 22:47:13 Uhr:
Und was soll das jetzt mit der Schreiberei auf englisch? Die Amtsprache und Forumsprache ist immer noch Deutsch. Gleich kommt der Nächster und schreibt hier auf arabisch, spanisch oder weiß der Geier.
Ich finde deine Antwort ziemlich kleinkariert. Offensichtlich kann der TE kein Deutsch, braucht aber dennoch Hilfe. Und Englisch ist aus meiner Sicht eine valide Option, da die allermeisten unter 60 es verstehen. Wenn es dich stört, dann beachte diesen Thread einfach nicht.
@herr-der-ringer
Erstmal, ist es erlaubt hier Englisch schreiben. Es gibt sogar ein Englisch Forum hier. Aber genauso gut kann er hier auch schreiben und er macht es richtig. Und er lebt scheinbar hier (aus welchen Gründen auch immer).
Zweitens machst du hier nicht die Regeln, sondern noch Motor-Talk. Wenn es dir nicht zusagt, der Thread. Dann einfach nichts Posten.
Also halte dich was zurück bei solchen Aussagen oder nutze den Alarm Button und der Motor-Talk Moderator entscheidet ob's den Regeln entspricht oder nicht.
/English
At first, it's allowed to write here in english. It's still exists an english forum here. But he can directly write here too and he do it right. And it's seems he is living here (for any reasons).
At for the second, you don't make the rules here on Motor-Talk. Then this threads is nothing for you, then don't make a post here in a thread.
So hold back on such statements or use the alarm button and the Motor-Talk moderator will decide whether it complies with the rules or not.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team
Ich war mir ziemlich sicher, dass ich irgendwo hier gelesen habe, dass die Forumsprache Deutsch ist. Mein Fehler, vielleicht habe ich das auch mit einem anderen Forum verwechselt. Nichts für ungut.
Man kann auch aus einer Mücke einen Elefant machen .
Wenn jemand der Englische Text stört würde ich einfach zum nächsten Thema wechseln .
Ansonsten find ich es super wie gut hierin Englisch Kommuniziert wird .
Weiter so !!!!
herr-der-ringer meinte:
Zitat:
...Und was soll das jetzt mit der Schreiberei auf englisch? ...
Eine Antwort in derselben Sprache in der die Frage kam, ist mir irgendwie automatisch rausgerutsch...ich gelobe Besserung und liefere die deutsche google-Translator-Übersetzung nun nach:
Normalerweise haben Ihre Aftermarket-Felgen eine "ABE". In der ABE gibt es im besten Fall eine Liste, auf welchem ??Fahrzeug erlaubt ist. Wenn Ihr A4 aufgeführt ist, können Sie Auto fahren und Ihre ABE dabei haben (z.B. für eine Polizeikontrolle). Sollte Ihr Fahrzeugtyp nicht aufgeführt sein, müssen Sie mit Ihrem Felgen-Herstellerdokument zum TÜV oder DEKRA gehen. Sie können technisch bestätigen, dass die Felgen/Reifensätze für Ihren A4 in Ordnung sind (Montage, Belastung, Gewicht, Geschwindigkeit usw.). Mit diesem Dokument können Sie Ihre Zulassungsbescheinigung Teil 1 bei der Zulassungsbehörde ändern. Sie werden dort Felgen/Reifensatz reparieren. Das ist der sicherste Weg für Sie wegen einer Polizeikontrolle. Die ABE - bei der Ihr A4 eingetragen ist! - wird auch akzeptiert, aber der Polizist braucht Zeit um die ABE zu lesen und Reifen/Felgen zu kontrollieren. Braucht mehr Zeit, hängt davon ab, wie klar die ABE geschrieben ist etc. Kann der Beamte die Richtigkeit von Felgen/Reifen/A4 mit der ABE nicht feststellen (kommt manchmal vor), muss man zum TÜV gehen und das Protokoll an die Polizei zurücksenden. Ein echtes Problem entsteht nur, wenn die Felge/Reifen am Ende nicht passen und man ein $$$-Ticket von der Polizei bekommt und eventuell (mit deutschem Führerschein) ein paar "Punkte in Flensburg" bekommt, die dazu kommen dein Führerscheinkonto ;-)