ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übergangsauto gesucht bis 2500 Euro.

Übergangsauto gesucht bis 2500 Euro.

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 18:57

Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Auto, dass ich jetzt bis mindestens nächsten Frühling brauchen will, evt. auch länger, wenn ich zufrieden bin.

Automatik ist sehr wünschenswert, aber notfalls geht es auch ohne.

Ich würde es für Kurz- und Mittelstrecke brauchen, ich schätze mal grob etwa 800-1000 km im Monat.

Klima ist natürlich muss (also Heizung), ABS/ESP und ein paar Airbags wären schön, sonst keine grossen Anforderungen.. Ach ja, kein VW.

Momentan habe ich im Blick: Honda Civic ab 2000 (evt 1995), Honda Accord ab 1998, Corolla E11/E12.

Ähnliche Themen
48 Antworten

In diesem Preisbereich? Zustand Zustand Zustand...!

Hi,

Heizung hat jedes Auto, Klima dient nur zu Kühlung. Könntest du drauf verzichten macht sich aber gut beim Verkauf im Frühjahr, jedenfalls wenn sie funktioniert.

Ansonsten wie gesagt nicht auf ein Modell festlegen sondern einfach gucken was in ~ 20 oder 50km Umkreis in der Preisklasse zu finden ist und nicht direkt wegen der Anzeige schon durchfällt.

Wenn du 10 Fahrzeuge anguckst hast du vielleicht Glück das ein anständiges dabei ist. Ob das dann ein Toymazdkia oder ein Volksseatskoda ist, vollkommen egal.

Frischer TÜV. Geringer Verbrauch. Gepflegten Eindruck von Auto und Verkäufer. Und den Winterreifensatz dabei.

Bei der Probefahrt unauffällig. Das ist es an sich. Mit der harten Begrenzung auf Nischenmodelle wirst du da nicht glucklich.

Und Civic, Corolla dieser Baujahre haben verbreitet kein ESP. Da kannst du eher mal nach Mercedes A-Klasse suchen. Oder Opel Astra und Renault Megane.

am 16. Dezember 2020 um 4:08

Kauf dir einen Accord, super zuverlässig.

Habe einen von 2002.

Bloß auf Rost im Radlauf Fahrerseite achten (Mit einem Schraubendreher mal durchstechen, ist eine Krankheit) und auf den Ölverbrauch.

Verbrauch liegt bei 8-9L aber das ist zu verkraften.

Beim Corolla auf das Shortblock Problem achten, vereinzelt liest man von Getriebeschäden

am 16. Dezember 2020 um 5:25

Moin,

So etwas hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich nehme an, für 1.700 Eur nimmt man das Auto mit.

Ich würde dann noch weitere 600 Eur in einen Zahnriemen- und Ölwechsel investieren.

Ggf. noch neue Ganzjahresreifen.

Dann ist man noch einige Jahre günstig mobil.

ZK

Skoda Fabia...

In diesem Preisbereich findet man da schon noch was brauchbares, was auch noch über den Frühling hinaus brauchbar bleibt.

Vorteil Skoda: Solide VW Technik, günstige Aftermarkt-Ersatzteile, jede Freie Werkstatt repariert den.

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:17:49 Uhr:

Skoda Fabia...

...

Vorteil Skoda: Solide VW Technik, ...

kläre doch mal die Fabia-Fahrer, die sich hier

"Steuerkette fünf Zähne übergesprungen ... fast einwandfreie, fünf Jahre alte Fabia-2-Karosserie ... wirtschaftlichen Totalschaden"

"hatten auch das Vergnügen, wie so viele. ... mein Fabia Bj2011, gerade mal 3 Jahre alt und hatte 78000Km"

über Steuerkettenprobleme und Motorschäden aufregen, über die "Solide VW Technik" auf!

Zitat:

@camper0711 schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:11:19 Uhr:

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:17:49 Uhr:

Skoda Fabia...

...

Vorteil Skoda: Solide VW Technik, ...

kläre doch mal die Fabia-Fahrer, die sich hier

"Steuerkette fünf Zähne übergesprungen ... fast einwandfreie, fünf Jahre alte Fabia-2-Karosserie ... wirtschaftlichen Totalschaden"

"hatten auch das Vergnügen, wie so viele. ... mein Fabia Bj2011, gerade mal 3 Jahre alt und hatte 78000Km"

über Steuerkettenprobleme und Motorschäden aufregen, über die "Solide VW Technik" auf!

Dann nimmst du halt nen Diesel. 1.9er 100PS EURO4 ohne DPF.

Fährt Ewig, kannst du auch mit über 200.000km kaufen

Alternativ geht auch ein 1.4TDi, da spart man noch ein bisschen Steuern / Verbrauch.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 16:40

Zitat:

@Grasoman schrieb am 15. Dezember 2020 um 22:52:18 Uhr:

Frischer TÜV. Geringer Verbrauch. Gepflegten Eindruck von Auto und Verkäufer. Und den Winterreifensatz dabei.

Bei der Probefahrt unauffällig. Das ist es an sich. Mit der harten Begrenzung auf Nischenmodelle wirst du da nicht glucklich.

Und Civic, Corolla dieser Baujahre haben verbreitet kein ESP. Da kannst du eher mal nach Mercedes A-Klasse suchen. Oder Opel Astra und Renault Megane.

Danke.

Wären da aber Empfehlungen was bestimmte Modelle angeht, trotzdem nicht sinnvoll? Eben wie Astra und Megane. Oder würdest du prinzipiell alles eine Chance geben? Auch wenn es ein Übergangsauto sein soll, sollte dieser nach paar Monaten keinen Restwert von 0 haben.

Ich habe vorhin allgemeiner gesucht und unter anderem Subaru Legacy, Impreza, Opel Astra, Opel Vectra, Toyota Camry, Hyundai Getz, Mercedes A190 und einen Twingo gefunden, welches auf den groben, ersten Blick ganz passabel wirken. Mir ist klar, dass auch das zuverlässigste Auto nach 15-20 "Müll" sein kann, jedoch macht es ja sicher Sinn bekannte "Problemautos" schon von vorne auszusortieren?

Wie wichtig findest du den Scheckheft bzw. ob es scheckheftgepflegt ist?

Vor allem Opel Vectra habe ich ein paar gefunden, die in Ordnung wirken und im Vergleich eher günstig sind. Da muss ich mich noch informieren, ob es irgendwelche "Tücken" gibt.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 16:42

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 16. Dezember 2020 um 05:08:08 Uhr:

Kauf dir einen Accord, super zuverlässig.

Habe einen von 2002.

Bloß auf Rost im Radlauf Fahrerseite achten (Mit einem Schraubendreher mal durchstechen, ist eine Krankheit) und auf den Ölverbrauch.

Verbrauch liegt bei 8-9L aber das ist zu verkraften.

Beim Corolla auf das Shortblock Problem achten, vereinzelt liest man von Getriebeschäden

Hast du 6. oder 7. Generation?

Accords sind noch eher rar in dem Budget, oder mit um die 300t km.

Aber sie gefallen mir schon. Was meinst du mit dem Schraubendreher?

Wie merkt man den Ölverbrauch bei einer Besichtigung / Probefahrt?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 16:45

Zitat:

@ZiKla schrieb am 16. Dezember 2020 um 06:25:46 Uhr:

Moin,

So etwas hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich nehme an, für 1.700 Eur nimmt man das Auto mit.

Ich würde dann noch weitere 600 Eur in einen Zahnriemen- und Ölwechsel investieren.

Ggf. noch neue Ganzjahresreifen.

Dann ist man noch einige Jahre günstig mobil.

ZK

Ford Focus von 2000. Danke für den Tipp.

Wie kommst du darauf?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 16:45

Zitat:

@Mister_Hankey schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:13:25 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:11:19 Uhr:

 

kläre doch mal die Fabia-Fahrer, die sich hier

"Steuerkette fünf Zähne übergesprungen ... fast einwandfreie, fünf Jahre alte Fabia-2-Karosserie ... wirtschaftlichen Totalschaden"

"hatten auch das Vergnügen, wie so viele. ... mein Fabia Bj2011, gerade mal 3 Jahre alt und hatte 78000Km"

über Steuerkettenprobleme und Motorschäden aufregen, über die "Solide VW Technik" auf!

Dann nimmst du halt nen Diesel. 1.9er 100PS EURO4 ohne DPF.

Fährt Ewig, kannst du auch mit über 200.000km kaufen

Alternativ geht auch ein 1.4TDi, da spart man noch ein bisschen Steuern / Verbrauch.

Ich habe VW schon von vorhinein ausgeschlossen, deswegen verzichte ich lieber auf die solide VW-Technik und zahle ein wenig mehr. :)

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 16:53

Was denkt ihr zum folgenden:

Rover 600 von '98, 1200 Euro, 160 Tkm, 1. Besitzer (älterer Herr), Zahnriemen bei 140Tkm gewechselt und serviceheftgepflegt, frischer Service, TÜV noch 1.5 Jahre gültig.

Ich habe ein wenig dazu recherchiert und Rover in dieser Form existiert ja heute (fast) nicht mehr, und schon vor 15 Jahren war die Ersatzteilversorgung anscheinend mies. Andererseits war es wohl ein Motor vom Honda Accord 5. gen und auch sonst viel Honda drin (Fahrwerk z.B.). Er erscheint sehr gepflegt und ist günstig. Leider kann ein kleines defektes Teil bedeuten, dass er nicht mehr betrieben werden kann. Trotzdem finde ich den Preis verdächtig niedrig, liegt aber wohl auch daran, dass die Marke ein wenig ausgestorben ist.

Zitat:

 

Danke.

Wären da aber Empfehlungen was bestimmte Modelle angeht, trotzdem nicht sinnvoll? Eben wie Astra und Megane. Oder würdest du prinzipiell alles eine Chance geben? Auch wenn es ein Übergangsauto sein soll, sollte dieser nach paar Monaten keinen Restwert von 0 haben.

Ich habe vorhin allgemeiner gesucht und unter anderem Subaru Legacy, Impreza, Opel Astra, Opel Vectra, Toyota Camry, Hyundai Getz, Mercedes A190 und einen Twingo gefunden, welches auf den groben, ersten Blick ganz passabel wirken. Mir ist klar, dass auch das zuverlässigste Auto nach 15-20 "Müll" sein kann, jedoch macht es ja sicher Sinn bekannte "Problemautos" schon von vorne auszusortieren?

Wie wichtig findest du den Scheckheft bzw. ob es scheckheftgepflegt ist?

Vor allem Opel Vectra habe ich ein paar gefunden, die in Ordnung wirken und im Vergleich eher günstig sind. Da muss ich mich noch informieren, ob es irgendwelche "Tücken" gibt.

Subaru rosten gerne mal, sind technisch solide aber wenn dann doch mal was kaputt ist kann es teuer werden. Verbrauch und Versicherung sind auch oft ziemlich teuer. Sind vor allem als Winterauto beliebt verkauf im Frühjahr daher eher schwierig.

Camry ist ein Exot in Deutschland, grundsätzlich ein tolles solides Auto, aber Unterhalt eben teuer und bei eigentlich auch nie billig zu bekommen.

Getz ist ein ganz ordentlicher Kleinwagen.

A190 würde ich nicht kaufen, die erst A Klasse ist qualitativ eher minderwertig und Reparaturen sind Schweineteuer.

Astra und Vectra kann man auf jeden Fall angucken, beim Wiederverkauf tut sich ein Astra wahrscheinlich leichter.

Twingo ist kein besonders hochwertiges Auto, aber ziemlich beliebt. Lässt sich entsprechend leicht wieder verkaufen und billig reparieen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Übergangsauto gesucht bis 2500 Euro.