Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Überraschung bei KFZ-Steuer

Überraschung bei KFZ-Steuer

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. August 2019 um 20:25

Liebe Leute,

in der Hoffnung hier Hilfe zu finden schreibe ich die folgenden Zeilen.

Im Juni 2019 wurde mein F 20 gebaut. Diesen habe ich am 23. Juli bei meinem Händler nagelneu abgeholt.

Es handelt sich um einen 120i mit 184 PS. Ich wohne in Baden-Württemberg, im Landkreis Waldshut.

Heute habe ich Post bekommen und soll exakt 200.-€ Kfz Steuer bezahlen.

Bisher fuhr ich einen Mercedes-Benz 220cdi Blue-Efficency C-Klasse und habe für den Diesel im Jahr 245.-€ Kfz Steuer pro Jahr bezahlt.

Wegen diverser Gegebenheiten, habe ich mich bei dem BMW für einen Benziner entschieden. Dabei war ich schwer in der Annahme, dass man hier auch viel weniger Kfz Steuer bezahlt.

Bei der vorherigen Berechnung der Steuer habe ich mich natürlich im Internet schlau gemacht und die Werte aus dem BMW Katalog eingegeben. Das Hauptzollamt Singen berechnet 175g/km CO2-Emmission, was vermutlich die hohe Steuer erklären könnte.

Trotzdem erscheint mir das ganze merkwürdig. Ich freue mich sehr auf zahlreiche Antworten und eure Hilfe. Denn irgendwie stehe ich gerade mächtig auf dem Schlauch.

Viele Grüße an alle, Toni

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 3. August 2019 um 20:29

Das, was im Katalog von BMW steht sind die NEFZ CO2 Werte. Das Finanzamt berechnet seit ende 2018 alle Neufahrzeuge mit dem WLTP Wert, welcher leider höher liegt. Ich leide mit dir... für meinen im Juni 2019 gebauten BMW 118D habe ich 302 Euro steuern gelöhnt... :-(

am 3. August 2019 um 20:30

WLTP berücksichtigt?

Durch diese ständigen Änderungen bei der KFZ-Steuer sollte man bevor man annimmt, dass der neue weniger kostet lieber mal selber nachrechnen. Im Internet gibt es viele Rechner dafür.

Themenstarteram 3. August 2019 um 21:06

Das habe ich auch nachgerechnet, aber dieser WLTP Wert wird da anscheinend nicht berücksichtigt. Das ist schon echt ein Ding, denn ich finde das alles zu hoch. Auch von davidoo 1289 der für seinen 118d über 300.-€ zahlt. Aber was soll ich mich aufregen, wenn ich einer von Millionen bin der das tun würde.

über 300€ für einen 118d sind auch echt heftig. Aber Diesel sind ja generell teurer in der Steuer.

Zitat:

@Leonidas81 schrieb am 3. August 2019 um 22:25:45 Uhr:

 

Trotzdem erscheint mir das ganze merkwürdig. Ich freue mich sehr auf zahlreiche Antworten und eure Hilfe. Denn irgendwie stehe ich gerade mächtig auf dem Schlauch.

Die Antwort lautet WLTP.

Mit der Umstellung auf WLTP ist die Steuer deutlich gestiegen.

Mit 2019er Zulassung wäre deine C-Klasse (oder ein entsprechendes aktuell angebotenes Pendant) ebenfalls deutlich teurer geworden.

Zitat:

@Leonidas81 schrieb am 3. August 2019 um 23:06:59 Uhr:

Das habe ich auch nachgerechnet, aber dieser WLTP Wert wird da anscheinend nicht berücksichtigt. Das ist schon echt ein Ding, denn ich finde das alles zu hoch. Auch von davidoo 1289 der für seinen 118d über 300.-€ zahlt. Aber was soll ich mich aufregen, wenn ich einer von Millionen bin der das tun würde.

Das liegt an den Vorgaben: NEFZ wird ausgewiesen, genauso wie an anderer Stelle WLTP. Aber WLTP ist mittlerweile maßgeblich für die Steuer.

Mit dem Benziner bist du bei der Steuer immer noch günstiger dran als mit einem Diesel. ;)

am 3. August 2019 um 22:34

Zitat:

@Leonidas81 schrieb am 3. August 2019 um 23:06:59 Uhr:

Das habe ich auch nachgerechnet, aber dieser WLTP Wert wird da anscheinend nicht berücksichtigt. Das ist schon echt ein Ding, denn ich finde das alles zu hoch. Auch von davidoo 1289 der für seinen 118d über 300.-€ zahlt. Aber was soll ich mich aufregen, wenn ich einer von Millionen bin der das tun würde.

Bei der Steuerberechnung muss man den CO² Wert angeben.

Also muss man den WLTP CO² Wert angeben, was Du anscheinend nicht gemacht hast.

Den WLTP CO² Wert hättst D aus dem Konfigurator entnehmen können.

Wie im Bildbeispiel ist der CO² Wert 33 g höher, dementsprechend sind die Steuern höher.

Seit 09/18 wird nach WLTP besteuert. Wegen des PKW-Label muss jedoch weiterhin der Verbrauch nach NEFZ angegeben werden.

Sehr viele Verkäufer gehen auf diesen Sachverhalt nicht ein.

Ob der richtige CO2 Wert genommen wurde, klärt ein Blick in die Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugs.

Bei manchem Kleinwagen vervielfacht sich der Kfz-Steuersatz durch die WLTP-Berechnung sogar, bei einem Polo 1.0 TSI z. B. von 40 Euro auf über 90 Euro/Jahr.

Mein BMW M140i Handschalter (EZ 05/2018) ist mit 228,- Euro Kfz-Steuer noch vergleichsweise günstig.

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 4. August 2019 um 09:22:36 Uhr:

Mein BMW M140i Handschalter (EZ 05/2018) ist mit 228,- Euro Kfz-Steuer noch vergleichsweise günstig.

Der wird ja auch nach NEFZ versteuert.

Zitat:

@206driver schrieb am 4. August 2019 um 09:26:32 Uhr:

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 4. August 2019 um 09:22:36 Uhr:

Mein BMW M140i Handschalter (EZ 05/2018) ist mit 228,- Euro Kfz-Steuer noch vergleichsweise günstig.

Der wird ja auch nach NEFZ versteuert.

Eben - aber selbst mit WLTP wäre er nicht viel teurer geworden. Im Grunde werden durch WLTP die Downsizing-Motoren stärker benachteiligt - und das ist auch gut so (Ende der Normverbrauchslüge).

am 4. August 2019 um 9:32

Die Krux ist doch, dass mein alter, pöser pöser EU5-Diesel nur 214€ Steuer kostet. Solange kein Fahrverbot absehbar ist sehe ich kein Grund mir einen EU 6d Benziner zu kaufen...

am 4. August 2019 um 13:45

Zitat:

@Fastdriver-250 schrieb am 4. August 2019 um 11:21:35 Uhr:

Zitat:

@206driver schrieb am 4. August 2019 um 09:26:32 Uhr:

 

Der wird ja auch nach NEFZ versteuert.

Eben - aber selbst mit WLTP wäre er nicht viel teurer geworden. Im Grunde werden durch WLTP die Downsizing-Motoren stärker benachteiligt - und das ist auch gut so (Ende der Normverbrauchslüge).

Auch der M140i hat im WLTP ca 30g mehr CO² ausgestoßen.

Also wird der M140i genauso viel teuerer als ein 120i, das sind dann 60 Euro mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Überraschung bei KFZ-Steuer