ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Übersiedlung nach Deutschland, soll ich meinen US 320i mitnehmen?

Übersiedlung nach Deutschland, soll ich meinen US 320i mitnehmen?

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 20:34

Hallo Community,

 

Ich ziehe jetzt aus den USA nach Deutschland und fahre seit 3 Jahren dort einen unfallfreien 320i aus dem Jahr 2015. Ich könnte es kostenlos verschiffen. Zoll und MWSt. sind auch kostenlos, da Umzugs/Übersiedlungsgut. Jetzt höre ich so viel negatives über US Importe, dass ich nicht weis, ob ich den mitnehmen soll.

Gäbe es große Nachteile mit dem Wagen in D. Im Hinblick auf Wartung, Reparatur und Wiederverkauf?

Es ist ein Modell aus dem Werk Regensburg und es hat somit sogar Halogenscheinwerfer mit CE Kennzeichen. Somit zahle ich für die Umrüstung inkl TÜV. lediglich 1.600€.

 

Das Auto:

2015 320i mit 50k Meilen, sehr gepflegt und unfallfrei. In den USA bekomme ich beim Verkauf 11k$, ca. 9k€.

Beim Import müsste ich wie gesagt nur 1.600€ für die Umrüstung zahlen, da Transport, Zoll und MWSt. kostenlos wären.

 

Meint ihr es lohnt sich? Oder lieber für 9k€ verkaufen und hier ein Vergleichbares Modell kaufen für 16k€?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
39 Antworten

Du sparst auf jeden Fall viel Geld, wenn Du den 3er mitnimmst. Wenn alles plausibel ist und auch entsprechend belegbar dokumentiert, dann kannst Du ihn auch halbwegs gut verkaufen.

Wiederverkauf ist ja vor allem schwierig, weil alle von instandgesetztem Schrott ausgehen, aber wenn Du alles belegbar nachweisen kannst, und die Umrüstung vorschriftsmäsig gemacht ist, dann ist und bleibt der Wagen ja sein Geld wert.

Wenn Du nicht grundsätzlich etwas anderes fahren möchtest, dann nimm den mit und fahre den selber noch ein paar Jahre - Du hast beim Umzug dann ja auch eine Sorge weniger: Du hat erst mal vier Räder uns bist mobil, kannst Dich um anderes kümmern.

TKo

Also ganz unabhängig davon, ob du das Auto weiter fahren willst oder auch nicht, würde ich den kostenfreien Transport nehmen und keinesfalls vor Ort verkaufen.

2015er 320i mit 50-100tkm kosten bei Mobile.de mindestens 13.000€ und die Anzeige ist unseriös. Seriöse Autos starten bei 17.000€.

Wenn du jetzt also noch 1600 rein steckst und nochmal 2000€ wegen Import abziehst machst du doch immer noch Profit im Gegensatz zum Verkauf für 9000.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 22:05

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke auch vom Bauchgefühl dass der Import die beste Wahl ist. Ich würde den auch gerne weiterfahren. Finde auch meinen schön mit der Farb- und Felgenkombination

 

Gibt es im Hinblick auf Reparaturen später Probleme? Kann in der Zukunft evtl. eine Werkstatt die Reparatur verweigern weil US Model oder weil die Codierung evtl. anders ist?

glaub da gibt es eher Probs, wenn es um Garantie o Kulanzsachen geht. Wenn du ihn noch lange fahren willst, würde i den mitnehmen.

Anhand der VIN sollte man schon sagen können, was an dem Fahrzeug auf einen zukommt. Sind Scheinwerfer schon okay dann hilft das. Meine größte Sorge, wäre die Einstufung der Abgasreinigung. Muss da umgebaut werden... Gute Nacht.

Ich rate bei Tüv, Küs oder Dekra anrufen und um einen Termin bitten mit Beratung / Auskunft. Wenn das auch telefonsich E-Mail etwas kosten mag sind hier € 50-100,- Beratung gut investiert.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 7:47

Zitat:

@Genie21 schrieb am 3. Januar 2021 um 08:18:52 Uhr:

Anhand der VIN sollte man schon sagen können, was an dem Fahrzeug auf einen zukommt. Sind Scheinwerfer schon okay dann hilft das. Meine größte Sorge, wäre die Einstufung der Abgasreinigung. Muss da umgebaut werden... Gute Nacht.

Ich rate bei Tüv, Küs oder Dekra anrufen und um einen Termin bitten mit Beratung / Auskunft. Wenn das auch telefonsich E-Mail etwas kosten mag sind hier € 50-100,- Beratung gut investiert.

Habe ich gemacht bei einem bekannten umrüster und so komme ich auf die 1600€.

Der TÜV ist bei sowas ahnungslos und kann mir nichts sagen, bevor der Wagen nicht bei ihnen steht. Umrüster können da schon mehr mit der VIN Nummer anfangen.

 

Die meisten Umrüster sind sich einig, dass da nichts an der Auspuffanlage gemacht werden muss. Generell habe ich nie gehört dass bei F30 was gemacht werden muss. Insbesondere bei Übersiedlungen sind Ausnahmeregelungen möglich.

Gemacht muss lediglich laut umrüster der äußere Teil des Rückscheinwerfers aufgrund des roten Blinkers und Schalter für Nebelschlussleuchte inklusive Codierung + eventuell alle anderen Reparaturen um TÜV zu bestehen. Das wars.

Wenn Du ihn länger fahren willst nimm ihn mit, ansonsten mach einen Strich drunter und verkauf ihn drüben.

Der BMW ist jetzt 5 Jahre alt. Kulanz, Garantie, Wiederverkauf... was erwartest Du, in ein paar Jahren interessiert das keinen mehr. Und Kulanz nach 5 Jahren ist auch bei BMW ganz dünn gesäht.

Wie sieht das denn beim 3er mit der Höchstgeschwindigkeit aus? Ich weiß z.B. beim X1 gibt es eine "Hochgeschwindigkeitsabstimmung" was immer das sein soll. Die gibt es für US Modelle nicht.

Ich persönlich hätte keine Lust mich für ein normales Auto, welches ich hier gut kaufen kann mit der Überführung bzw. Zulassung rumzuärgern

Mitnehmen. Billiger bekommt man hier keinen 320i, und wenn man das Fahrzeug schon gut kennt, ist das Gold wert. Auch lernst du dabei fürs Leben, vielleicht ist das später ja der Grundstein für irgendwas.

Ein ehrlicher Ami hat auch seinen Reiz.

am 3. Januar 2021 um 9:31

Wäre ein Zuschuss des Arbeitgebers in Höhe der Überführungs- und Umrüstungskosten bei einem Autotausch keine Option? Weil die Kosten entsprechen ziemlich genau dem Umfang, der die Preisdifferenz zwischen Verkauf in Amiland und Kauf in Deutschland wäre... Bei vergleichsweise Null Aufwand.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 9:53

Danke für die Beiträge, denke auch dass ich so günstig keinen vergleichbaren bekomme. Und Ami 3er finde ich irgendwie durch die Felgen und Ausstattungskombinationen schön. Ehrlich gesagt stört mich ein eventuelles V-Max von 210 km/h bei einem 320 und den deutschen spritpreisen nicht. Ich meine wenn ich den sehr quälen würde käme er Vlt. auf 20 km/h Topspeed mehr, darauf kann ich verzichten

 

Wenn ich ihn verkaufe bekomme ich 9k€ und spare 1.600€ Umrüstkosten.

Das heist ich habe 10.600€ mehr im Portemonnaie, anstatt eines 320i mit Automatik und dann deutscher Zulassung etc.. im top Zustand.

 

Aufwand habe ich wahrscheinlich dadurch nicht viel, da der umrüster den Wagen vom Transportunternehmen am Hafen abholt und die Umrüstung selbständig inkl. TÜV Abnahme durchführen würde und mir dann die deutschen Papiere per Post zukommen lässt.

am 3. Januar 2021 um 10:06

Plus Transport, Verzollung, Abholung und weitere Dienstleistung. Ich denke, da kommst Du gut an die 20 K ran...

"Draufzahlen" must Do so oder so, um Ersatz auf höchstem Niveau zu bekommen. Das ist natürlich nicht nur eine finanzielle Frage, sondern auch eine Frage der Vorlieben.

Bei diesem Aufwand durch den Arbeitgeber hast Du wohl auch keinen Minijob. Die Geldfrage ist wohl demnach nicht die primäre Frage.

Eine Umrüstung des Autos ist jedenfalls keine indiskutable Option.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 10:09

Zitat:

@xis schrieb am 3. Januar 2021 um 11:06:14 Uhr:

Plus Transport, Verzollung, Abholung und weitere Dienstleistung. Ich denke, da kommst Du gut an die 20 K ran...

Wie gesagt Transport + Verzollung etc ist kostenlos. Steuern und Zoll zahle ich auch nicht, da Übersiedlungsgut.

Die 30€ bahnticket zur Abholung zähle ich nicht, da nicht relevant

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 10:10

Zitat:

@xis schrieb am 3. Januar 2021 um 11:06:14 Uhr:

Plus Transport, Verzollung, Abholung und weitere Dienstleistung. Ich denke, da kommst Du gut an die 20 K ran...

Wie gesagt Transport + Verzollung etc ist kostenlos. Steuern (MWSt)und Zoll zahle ich auch nicht, da Übersiedlungsgut.

Die 30€ bahnticket zur Abholung vom Umrüster zähle ich nicht, da nicht relevant.

 

Also alles in Summe wird schon 10.600€ + eventuell bremsen erneuern für TUV sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Übersiedlung nach Deutschland, soll ich meinen US 320i mitnehmen?