Überspringen der Federn beim Lenken.
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich bin neu hier und auch absolut unerfahren was Autos angeht. Ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen Q5 der von meinem Vorgänger tiefer gelegt worden ist, HR Fahrwerk??
Jedenfalls befinden sich am vorderen Stossdämpfer 2 Federn pro Seite, eine weichere und darüber eine härtere oder umgekehrt.
Wenn sich das Auto in Bewegung setzt, dann knacken diese Federn unwahrscheinlich h laut weil sie überspringen. Meine Werkstatt sagt das wäre normal??? Ist es das wirklich?
Freue mich über eure Antworten, danke und grüße vom Izelion
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17 Antworten
Zitat:
@Izelion schrieb am 10. Mai 2019 um 23:03:02 Uhr:
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich bin neu hier und auch absolut unerfahren was Autos angeht. Ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen Q5 der von meinem Vorgänger tiefer gelegt worden ist, HR Fahrwerk??
Jedenfalls befinden sich am vorderen Stossdämpfer 2 Federn pro Seite, eine weichere und darüber eine härtere oder umgekehrt.
Wenn sich das Auto in Bewegung setzt, dann knacken diese Federn unwahrscheinlich h laut weil sie überspringen. Meine Werkstatt sagt das wäre normal??? Ist es das wirklich?
Freue mich über eure Antworten, danke und grüße vom Izelion
Das sollte normal sein. Hast du das beim Rückwärts fahren?
Guten Morgen,
Sowohl als auch, aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten meistens jedoch beim Anfahren
@plingo2
Zitat:
@Izelion schrieb am 11. Mai 2019 um 18:50:05 Uhr:
@plingo2
Sowie ich das vom Audi Partner weiss, liegt es am Allrad?
Kann mich auch täuschen. Ist meistens immer bei Anfahren Vor und/oder Rückwärts.
Oder die Gelenke entspannen sich..irgendwas in dieser Richtung. Es ist kein lautes Geräusch, man hört es bei genauem Hinhören und kommt von der vorderen Achse.
Zitat:
@Plingo2 schrieb am 11. Mai 2019 um 19:12:49 Uhr:
Zitat:
@Izelion schrieb am 11. Mai 2019 um 18:50:05 Uhr:
@plingo2
Sowie ich das vom Audi Partner weiss, liegt es am Allrad?
Kann mich auch täuschen. Ist meistens immer bei Anfahren Vor und/oder Rückwärts.
Oder die Gelenke entspannen sich..irgendwas in dieser Richtung. Es ist kein lautes Geräusch, man hört es bei genauem Hinhören und kommt von der vorderen Achse.
Hallo, danke.
Also bei mir knackt das schon ordentlich Laut. Laut meiner Werkstatt aber eben genau da, wo die beiden Federn aufeiander treffen. Da sieht man halt die Reibng. Wenn er es etwas schmiert geht es wieder ein paar Tage. Aber ist das normal das dort zwei Federn auf einander verbaut sind? Und wenn ja, ist es normal das dieses nicht durch eien Scheibe getrennt sind? Das würde dasganze zumindest verhindern?
gruß der Izelion
Zitat:
@Izelion schrieb am 11. Mai 2019 um 20:09:14 Uhr:
Zitat:
@Plingo2 schrieb am 11. Mai 2019 um 19:12:49 Uhr:
Sowie ich das vom Audi Partner weiss, liegt es am Allrad?
Kann mich auch täuschen. Ist meistens immer bei Anfahren Vor und/oder Rückwärts.
Oder die Gelenke entspannen sich..irgendwas in dieser Richtung. Es ist kein lautes Geräusch, man hört es bei genauem Hinhören und kommt von der vorderen Achse.
Hallo, danke.
Also bei mir knackt das schon ordentlich Laut. Laut meiner Werkstatt aber eben genau da, wo die beiden Federn aufeiander treffen. Da sieht man halt die Reibng. Wenn er es etwas schmiert geht es wieder ein paar Tage. Aber ist das normal das dort zwei Federn auf einander verbaut sind? Und wenn ja, ist es normal das dieses nicht durch eien Scheibe getrennt sind? Das würde dasganze zumindest verhindern?
gruß der Izelion
Ein Foto davon wäre sehr hilfreich..wurde da eventuell vom Vorhänger daran etwas manipuliert? Laut ist das Knacken nicht, kaum hörbar, nur wenn du es weisst, wird man auf dieses Knacken fokussiert. Ansonsten ist bei dir wirklich was im argen und schmieren hilft nur temporär, langfristig kann dir die Feder brechen falls da wirklich 2 Federn aufeinander liegen. Ein Foto bitte.
Dafür ist doch das obere Domlager zuständig, daß beim verdrehen des Federbeins durch das Lenken, sich die Feder verspannt sondern mit dem Federbein mit dreht.
Mal das Lager überprüfen.
Und ja, zweiteilige Federn gibt es öfters damit durch die Tieferegung die Vorspannung erhalten bleibt.
Es ist aber auch ein passendes Zwischenstück dabei, für den exakten Sitz der Federn.
https://lifeonwheels-shop.com/.../...gewindefedern-kw_1280x1280@2x.jpg
Hallo,
nochmals vielen Dank für diese infos, denn dann stimmt definitif etwas nicht. Werde später ein Bild posten. ICh bin allerdings etwas irritier. Ich sollte dringend die Werkstatt wechseln. Meine Werkstatt sagte mir das ich doppelte Querlenker, und daher kein Domlager hätte??
Also bis später, danke und viele Grüße
der Izelion
Zitat:
@Izelion schrieb am 12. Mai 2019 um 10:55:02 Uhr:
Meine Werkstatt sagte mir das ich doppelte Querlenker, und daher kein Domlager hätte??
Wenn der Aufbau so ist:
https://media.springernature.com/.../290682_5_De_14_Fig58_HTML.gif
dann ist das korrekt, da sich das Federpaket hier nicht mitdreht beim lenken.
Zitat:
Wenn der Aufbau so ist:
https://media.springernature.com/.../290682_5_De_14_Fig58_HTML.gif
dann ist das korrekt, da sich das Federpaket hier nicht mitdreht beim lenken.
Wäre in diesem Fall das laute knacken/überspringen normal?
Bei einem korrekten Einbau und ohne Beschädigung der einzelnen Teile, nein.
Hallo, sorry hat etwas länger gedauert, war gestern nochmal auf der Bühne. Habe Fotos gemacht. Meine Werkstatt bleibt dabei das dass laute knacken vom extremen tieferlegen kommt und normal sei.
Soll das normal sein, dass die windungen der feder aufeinander aufliegen?
Guten Morgen, das wäre meine Frage! Ist das normal wie das Aufgebaut ist? Und wenn nein, was muss anders, bzw.was fehlt da noch oder was ist absolut falsch? Gruß vom Izelion