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Überzogene Diagnoserechnung beim "Freundlichen" - ich falle vom Glauben ab

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 23:19

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde,

unser Fahrzeug ein

 

Audi A4 8k 3,0 tdi Modell 09 mit nun gut 245000 km

hat in letzter Zeit leider ein paar Probleme gemacht.

Das Fahrzeug ist sporadisch in allen Gängen bei höheren Drehzahlen in den den Notlauf gewechselt.

Turbo aus - verminderte Leistung - Vorglühsymbol dauerhaft an. Der Fehler ist bei mir am häufigsten auf der Autobahn aufgetreten. Bei exakt 140 km/h ging er in den Notlauf.

Diagnose eines Bekannten der glaube VCDS benutzt hat, ergab

Öldrucksensor defekt... habe den Sensor getauscht, Fehler aber nicht behoben.

Allerdings trat der Fehler nicht mehr auf, nachdem ich ca. 0,5 Liter Motoröl abgelassen hatte.

Die Digitale Anzeige des MMI zeigte noch deutlich über Minimum an. Auto lief wieder, Fehler trat nicht mehr auf. Warum gibt es eigentlich keinen Ölpeilstab bei diesem Modell^^??

Vor ca. 2 Wochen Motoröl + Luftfilter gewechselt. Leider den Stecker vom Luftmassenmesser vergessen wieder draufzustecken.

Nach ca. 200 km ging der Audi in den Notlauf. Das Vorglühsymbol blinckt; Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an.

Ich musste mit dem Wagen in diesem Zustand leider noch 200 km fahren um geschäftliche Termine einhalten zu können...

Habe das Auto dann in Hamburg beim freundlichen zur Fehlerdiagnose abgegeben. Der nette Servicemitarbeiter erwähnte nebenbei, das eine ausführliche Diagnose schonmal 50-100 eur kosten kann.

Anschließende Instandsetzungsarbeiten hatte ich ausdrücklich verneint. Wollte ersteinmal die Diagnose abwarten. Man hat angeblich stundenlang versucht den DPF freizubrennen mit probefahrt usw.

+ der Diagnosearbeiten soll ich schonmal 500 euro zahlen.

hier die Mail:

----

Techniker hat an Prüfarbeiten derzeit knapp 500€ benötigt, um an Ihrem V-Motor die entsprechenden Ergebnisse lokalisieren zu können. Eine Instandsetzung würde bei knapp 4800€ liegen (inklusive der Diagnosearbeiten), damit würden Sie einen neuen Partikelfilter und eine neue Saugrohklappe für die linke Zylinderbank verbaut bekommen. Selbstverständlich wird derzeit nichts weiter am Fahrzeug unternommen, wir warten hier – wie abgesprochen – auf Ihre Entscheidung.

 

Ich freue mich von Ihnen zu hören,

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

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gamsrockl
MT Moderation

---

Das ist doch mehr als frech! Was haltet Ihr davon? 500 eur XD

Der freundliche darf doch ohne mein Einverständniss nicht einfach arbeiten ausführen!?

Ich wollte wie gesagt ersteinmal die Diagnose erfahren^^

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Muss ich die 500 Eur bezahlen?

Was dar eine solche Diagnose kosten??

...

Die Reparatur werde ich z. Teil selbst machen...

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

@m4x-power

Das hast du dir aber schön eingebrockt. Öldrucksensor tauschen, Öl ablassen , LMM Stecker vergessen, DPF zufahren...herrje Tschernobyl Syndrom :-)

Statt nur Öl abzulassen hätte ich ja mal den Ölstandsensor ausgetauscht und den Motorhaubenschalter überprüft. Hier scheint wohl die grundsätzliche Ursache zu liegen. Und ja, auch ein Peilstab nachrüsten ist eine gute Sache.

Die gelbe Motorkontrollleuchte solte man in KEINEN Fall ignorieren und einfach weiter fahren. Die Lampe kann aus unzähligen Gründen angehen. Fakt ist aber, WENN sie angeht wird aus Sicherheitsgründen die DPF Regenerierung gesperrt, unerheblich welcher Fehler gemeldet wird ! Die Zeit, die man dann noch weiter fahren kann hängt einfach davon ab wann der DPF davor zuletzt regeneriert hatte.

Was die Werkstatt angeht würde ich definitiv nicht akzeptieren. In der Größenordnung wäre es die Pflicht der Werkstatt gewesen Rücksprache mit dir zu halten. Für die erstellte Diagnose braucht es nur wenige Minuten. Die hinterlegten Fehler waren doch eindeutig. Das war soetwas wie DPF überladen, gesperrt, Grenzwert überschritten etc., was in der Übersetzung bedeutet: Eine Notregeneration ist nicht mehr möglich. Warum wird das dann dennnoch versucht ?? - Da kann man versuchen was man will, es geht einfach nicht. So, und wegen deines Fehlers mit dem vergessenen LMM Steckers hat der Monteur an den Saugrohrklappen rumgefummelt und da nach einem Fehler gesucht, der nicht da war. Hatte er nicht die Information von dir wegen dem Stecker ? - Auch wenn er die Information gehabt hätte, braucht man nicht die Saugrohrklappen "freizubauen" Wenn die allbekannten (!) V6 Fehler für die Saugrohrklappen hinterlegt sind, ist die Diagnose schnell gestellt. Dann gibt es nur 3 Möglichlkeiten, entweder Klappen erneuern, Klappen überholen, oder wenn man Glück hat liegt es einfach nur am Gestänge, was sehr schnell und preiswert ausgetauscht ist.

-

Zugegeben, in meinem damaligen jugendlichem Leichtsinn ist mir das auch schon einmal so passiert. Ich hatte auch mal die Fehlermeldungen Rußbeladung zu hoch und Rußbeladung überschritten falsch eingeschätzt und mich dann zu Tode gesucht und auf Teufel komm raus versucht den DPF zum regeneriert zu bekommen.

Fehlersuche hat nur Sinn so lange die Meldung "Überschritten" NICHT hinterlegt ist. Nun denn, das mangelhafte Wissen des Monteures soll ja nicht auf deine Kosten abgewälzt werden.

-

Nochmal, wenn die Regelbeladungsgrenze vom DPF überschritten ist, muss der Filter raus, da endet erstmal die Diagnose! Erst müssen wieder normale Drücke im System hergestellt werden. Erst dann(!) kann die Fehlersuche fortgeführt werden.

-

Was die Rechnung angeht, such ein reinigendes Gespräch mit dem Serviceleiter. Wenn das nicht fruchtet entweder KFZ Schiedstelle (kostenlos) oder Rechtsbeistand, fertig. Bei Schiedsstelle musst du allerdings deren Urteil akzeptieren, danach gibt es keine andere Möglichkeit mehr, zumindest habe ich das noch so in Erinnerung.

-

So genug gelabert, nun das wesentliche für Dich, was du sicherlich gerne lesen möchtest. Bau den DPF aus und reinige ihn mit dem Dampfstrahler, es geht und er ist danach wieder wie neu. Ich nehme mal an du hast vielleicht sogar meine Erfahrungen dazu irgendwo hier im Forum gelesen.

Viel Erfolg

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Hi, würde mal sagen die Probefahrten haben sie auf eigene Rechnung gemacht.

Mit der Diagnose "DPF freibrennen ist nötig" hätten sie sich ja erst mal melden können.

Wenn sie nicht genau dokumentieren können, was zur Diagnose alles gemacht wurde,

würde ich auf max. 100 Euro bestehen.

Ansonsten klingt das leider auch nach "haben keine Ahnung".

Was denn für Instandsetzungsarbeiten, haben die den DPF zerstört oder wie?

- Und ich würde wetten, trotz 4.800 Euro wäre der Fehler nicht 100% sicher behoben.

ölpeilstab

059115611AB

zum rest: sehr ärgerlich....wie kamen sie denn auf die diagnose dass sie jetzt den dpf tauschen wollen ? vllt spinnt auch nur der differenzdrucksensor ?

aber bei dem km stand ist der dpf natürlich gern mal dran

allerdings erechnet er das oft anhand des aschevolumens....aber dann wäre die lampe wohl net mehr ausgangen

kann man auch einfach zurücksetzen :D allerdings weiss dann neimand mehr wie verbrqaucht der dpf ungefähr ist

So wie Du das schilderst, kann das auch seitens der Werkstatt so eine Art "Kundenbindung" sein nach dem Motto: Wenn der Kunde schon mal 500 € für die Diagnose hingeblättert hat, läuft er uns nicht mehr weg zur Konkurrenz... Ist ja eine gängige Praxis bei vielen Firmen heutzutage: Fehlerdiagnose kostet (durch investierte Zeit, ist ja auch vllt nachvollziehbar), wird aber dann angerechnet, wenn man reparieren lässt.

Vielleicht hat der gute sich auch um eine 0 beim eintippen vertan.

Was hast du denn unterschrieben als du das Auto abgegeben hast?

würde mich auch interessieren. Wie schlüsseln die denn die 500 EUR auf?

Die Diagnose wird wahrscheinlich 4h in Anspruch genommen haben. Der Fehler könnte in diesem Fall gewesen sein, dass eine Diagnose in Aufrag gegeben wurde. Vielleicht hätte man konkreter lediglich nach dem Auslesen des Fehlerspeichers fragen sollen.

Für die Zukunft könntest du dir OBDeleven (App + Dongle: 50-60 Euro) zulegen, dann bist du auch selbst in der Lage eine Fehlersuche durchzuführen.

Zitat:

@Opel_GTC schrieb am 2. Februar 2018 um 08:24:48 Uhr:

Die Diagnose wird wahrscheinlich 4h in Anspruch genommen haben. Der Fehler könnte in diesem Fall gewesen sein, dass eine Diagnose in Aufrag gegeben wurde. Vielleicht hätte man konkreter lediglich nach dem Auslesen des Fehlerspeichers fragen sollen.

seh ich auch so. Bei den heutigen Arbeitssätzen pro Std wundern einem die 500 EUR dann schon weniger.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 7:53

Hallo Leute!

vielen Dank für eure Antworten und euer Interesse.

Bin im Moment auf einer Dienstreise. Deshalb melde ich mich erst jetzt zurück.

@tranquilla

der Motor an unserem A4 hat dort, wo eigentlich der Ölpeilstab sitzt eine "Atrappe"

Sieht aus wie ein Peilstab, lässt sich aber nicht herausziehen.

Man kann bei diesem Modell den Ölstand nur über das MMI kontrollieren hatte man mir mal gesagt...

@tranquility

habe mit dem freundlichen Servicemitarbeiter ganz klar kommuniziert, dass erstmal die Diagnose erstellt wird, bevor Instandsetzungsarbeiten begonnen werden. Den Auftrag hierfür habe ich unterschrieben.

Auf meine Nachfrage

"Bitte erklären Sie mir, wie ein Betrag von 500 Euro für die Fehler Diagnose zustande kommen kann?"

habe ich folgende Antwort erhalten:

"die Diagnose bei einem V-Motor und dem Ausmaß an Defekten, hat einiges an Arbeit mit sich gebracht. Zum einen ist eine Zwangsregeneration des Partikelfilters eine sehr zeitintensive Aufgabe, allerdings immer ein Versuch das Bauteil zu retten. Noch komplizierter wird es im Bereich der Saugrohrklappen. Hier muss man sich seinen Weg zum Bauteil regelrecht „freigraben“, bis man die notwendigen Funktionsprüfungen, Signalmessungen und Verarbeitungen des Steuermoduls ermitteln kann.

 

Der Techniker hat sich fast den gesamten Arbeitstag mit Ihrem Fahrzeug auseinander gesetzt, um das gewünschte Ergebnis – nämlich den Befund aus der Diagnose – auf die Beine zu stellen."

Habe soeben eine detaillierte Rechnung angefordert.

 

Zum Thema DPF

Habe hier im Forum gelesen, dass der DPF gereinigt werden kann. Dies kann man entweder fachmännisch unter Verwendung von Harnsäure machen lassen, oder sogar in Eigenregie mit einem Hochdruckreiniger?!

Falls Ihr mir von der Regenerierung abratet, werde ich selbst einen neuen DPF verbauen. Das ganze muss dann wohl angelernt werden?!

Will mich mit dem Thema VCDS näher befassen, damit ich solche Einstellungen auch selbst vornehmen kann.7 Bin für alle Tips in Richtung "Einführung in das Thema VCDS" sehr dankbar.

melde mich zurück, sobald ich die aufgeschlüsselte Rechnung vorliegen habe.

Ich geh mal davon aus das die Diagnose jetzt ziemlich sicher ist,das dein Dpf voll war und die Drosselklappe auch eine Macke hat. Aber laut deiner Beschreibung war ja dein Auftrag "Nur Diagnose " Heisst für mich Tester anschließen, Fehlerspeicher lesen/löschen und evtl.noch ein paar Messwerte auslesen... Sollte für 50-100€ machbar sein

Da man wiederholt den "V-Motor" hervorhebt, scheint bei der Werkstatt wohl die Meinung vorzuherrschen, dass jemand mit dieser Motorisierung ein sehr schweres Portemonnaie besitzt.

"...seinen Weg zum Bauteil regelrecht „freigraben“..." klingt ja auch putzig.

Ist sowas noch Diagnose ("Sichtprüfung") oder schon Reparatur (mal dran rütteln oder

auf Verdacht ausbauen oder was)?

Mir hatte ein freundlicher auch mal "angedroht", dass eine Diagnose 3-4 Stunden dauern könnte,

weil er alles durchmessen müsse.

Dabei war es offesichtlich dass es mit der LIMA zu tun haben müsste.

Hab dann die Lima bei einer freien prüfen und gemäß Ergebnis gleich tauschen lassen.

Waren insgesamt keine 200 Euro.

Beim freundlichen wäre die Diagnose wohl auch bei 4-500 Euro gelandet.

Zitat:

Vor ca. 2 Wochen Motoröl + Luftfilter gewechselt. Leider den Stecker vom Luftmassenmesser vergessen wieder draufzustecken.

Nach ca. 200 km ging der Audi in den Notlauf.

und was ist mit dem Luftmassenmesser ???? :confused::confused:

ist der Stecker nun dran, oder wie sollen wir deine Ausführungen zu der Diagnose verstehen?

hat die Verkstatt denn der Druckunterschied am DPF Ein/Ausgang gemessen und für plausibel erklärt?? :confused:

 

Zitat:

@m4x-power schrieb am 2. Februar 2018 um 08:53:56 Uhr:

 

@tranquilla

der Motor an unserem A4 hat dort, wo eigentlich der Ölpeilstab sitzt eine "Atrappe"

Sieht aus wie ein Peilstab, lässt sich aber nicht herausziehen.

Man kann bei diesem Modell den Ölstand nur über das MMI kontrollieren hatte man mir mal gesagt...

Zitat:

tranquilla

 

ölpeilstab

059115611AB

den kannste da rein machen...meint er damit...;)

Dazu gibt's auch'nen Thread...

https://www.motor-talk.de/.../oelmessstab-t2475361.html?...

Kann man ernsthaft 200km ohne Luftmassenmesser fahren? Ich hätte erwartet, dass er sofort in den Notlauf geht.

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