1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Uhrzeit einstellen

Uhrzeit einstellen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. Februar 2025 um 22:55

Hallo!

Ich besitze seit Kurzem eine B-Klasse, in der das originale Navi/Radio ausgebaut wurde.

Ich habe nun dass Problem, dass ich die Uhrzeit nicht einstellen kann. Im Servicemenü besteht der Menüpunkt Zeit nicht.

Hat jemand einen Tip für mich?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich rate mal ganz wild:

Die Navigation auscodieren lassen, in dessen Menü eigentlich die Zeiteinstellung war. Sobald die Navigation fehlt, blendet automatisch in der KI diese die Zeit-Einstellmöglichkeit dort wieder ein.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 23:33

Danke für die schnelle Antwort. Kann dies nur eine Werkstatt machen?

Nein. Wir haben hier auch einige User, die codieren können und es gibt auch welche in deiner Nähe.

Geh mal beim User @Ottocar2013 auf sein Profil und schau mal, ob da jemand in deinem PLZ Bereich dabei ist. Ganz am Ende findest du einen link bei "Wer codiert wo"

Themenstarteram 23. Februar 2025 um 1:04

Vielen Dank!

Um welches Baujahr / Typ handelt es sich eigentlich?

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 9:53

Typ W245 B 170 Baujahr 2006

Im Emsland könnte ich dir helfen und das kodieren . Ansonsten wie schon gesagt worden ist im Post „Wer codiert wo“ findest du jemanden auch in deiner Nähe.

Der Menüpunkt ist nur bei ausgeschaltetem Motor verfügbar. Wurde das Bedacht?

Das ist dafür gedacht, dass man nicht während der Fahrt darauf kommt seine Uhr jetzt einstellen zu wollen und die Aufmerksamkeit beim Verkehr bleibt.

Zitat:

@S.Sasse schrieb am 24. Februar 2025 um 10:53:19 Uhr:

Typ W245 B 170 Baujahr 2006

Mein W245 B200 ist auch Baujahr 2006.

Bei mir kann man die Uhrzeit einstellen.

Mein Radio hat noch kein Navi.

Woher weißt Du, daß das ausgebaute Radio ein Navi hatte?

Ausführlich:

Das war das Problem bei unseren Bs viele Jahre bei der Datumsumstellung zu Sommer-/Winterzeit. Wenn man die Uhrzeit im Navi einstellen konnte, gab es keine Einstellmöglichkeit im KI. Und als es zwischen dem NAV und der KI Probleme mit der Zeitübermittlung gab, konnte man nur im NAV auf Sommer-/Winterzeit umstellen, die KI behielt ihre "alte" Zeit.

Eine Abhilfe war es, um 12 Uhr die Batterie ab- und wieder anzuklemmen

Eine andere Variante war, das NAV auszucodieren, damit in der KI der Einstelldialog auftauchte und danach NAV wieder einzucodieren. Das bot Mercedes für viel Geld an.

Mittlerweile hat sich das Problem mit den beiden Abteilungen NAV und KI erledigt, denn sie reden wieder miteinander, es war nur ein vorübergehendes Problem.

Aber wenn jetzt beim TE kein NAV-Einstelldialog mehr da ist, welcher der KI die Zeit lieferte, muss die KI selbst wieder den Einstelldialog anbieten. Das dürfte es sein.

Absolut richtig. Im KI kann man das Menü "Uhrzeit" mit dem Diagnose Gerät freischalten. Funktioniert auch wenn das Navi noch verbaut ist und man einfach nur die Einstellung haben will.

Genau das hat Mercedes damals scheinbar nicht hinbekommen. Sie haben immer das Nav auscodiert, dann war plötzlich das Uhrzeit-Menü in der KI aktiv und die Zeit war dort, unabhängig von der Nav-Zeit, einstellbar.

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 24. Februar 2025 um 16:53:29 Uhr:

Mein W245 B200 ist auch Baujahr 2006.

Bei mir kann man die Uhrzeit einstellen.

Mein Radio hat noch kein Navi.

Woher weißt Du, daß das ausgebaute Radio ein Navi hatte?

Diese Frage von obigem User halte ich mal für mehr als berechtigt !

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 20:23

Wir haben das originale Radio incl Navi selber ausgebaut. In meiner Nähe (Cuxhaven) habe ich keinen gefunden, der codiert. Da Mercedes sich dieses bezahlen lässt, werden wir einfach um Mitternacht die Batterie abklemmen. Ist zwar nicht sehr fortschrittlich, erfüllt aber seinen Zweck.

Deine Antwort