ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Uhrzeit im KI falsch, im Comand NTG 2.5 korrekt

Uhrzeit im KI falsch, im Comand NTG 2.5 korrekt

Mercedes Vito W639

Mein Kombiinstrument zeigt nach der Zeitumstellung die falsche Uhrzeit an. Ich habe die sonst immer im Comand umgestellt (ab Werk NTG 2.5) und dann war das im KI auch umgestellt.

Heute klappt das nicht. KI steht weiterhin auf Sommerzeit.

Navigation funktioniert und ich bin auch schon 20 km rumgefahren. Auto steht unter freiem Himmel. Das KI grundsätzlich kann Anrufe starten, Lied vor und zurück, alles in Ordnung.

Da ich ab Werk das Comand habe, ist die Funktion die Uhr per KI zu verstellen nicht aktiv.

Jemand eine Idee?

Ist ein Vito von 2011 und ich bin mir eigentlich sicher, dass das die letzten Zeitumstellungen einfach funktionierte, ohne Tricks.

Vielen Dank

KI und Comand Uhrzeit
Ähnliche Themen
44 Antworten

Danke für den Link. Aber ich habe neben der Auswahl der Zone (Deutschland) und aktiver automatischer Umstellung auch die maneulle Einstellung probiert ohne Erfolg.

Es steht auch im Comand korrekt, nur im Kombiinstrument nicht. Das passt doch nicht zum R Klasse Fehler oder?

Da ich weder das eine noch das andere Fahrzeug noch habe, tue ich mich schwer mit der Antwort. Ich täte einfach mal bis zum nächsten Wochenende warten.

Ich vermute, dass das ein Fehler beim GPS ist, da steht bei mir auch was mit 2004. Und deshalb will das KI die Uhrzeit, verbunden mit dem komischen Datum nicht nehmen. Jetzt ist die Frage, ob abwarten hilft?

Oder nur KI Sync per Star Diagnose rausnehmen lassen ?

Img
Img

In meinem Viano von 2013 hab ich genau das selbe Problem. Hab bislang auch keine Möglichkeit gefunden, das zu beheben.

Über SD muss die Kopplung von Comand zu KI getrennt werden. Dann kannst du via Lenkrad auch die Uhr im KI einstellen.

https://www.motor-talk.de/.../...tacho-ki-mit-comand-t6171387.html?...

Bei uns hat Geduld und das Ein- und Ausschalten die Lösung gebracht.

Am ersten Tag hatten wir ebenso die zeitliche Abweichung wie in Deiner Anfrage (hierbei die Info, das uns Command immer eingeschaltet ist, also beim Motorabstellen und Zündschlüssel ziehen, als auch beim Öffnen und Starten des Auto). Am Folgetag hatten wir dann nochmals neu aufgeschlossen, den Motor gestartet und das Command wurde wie üblich hoch gefahren. Der Fehler war zwar immer noch da, doch hatten wir das Command während der anschließenden Fahrt kurz ausgeschalten und danach wieder direkt an geschalten, dann war der Fehler behoben und die Uhrzeiten waren korrekt und gleich eingestellt, so wie es sein soll.

Viele Grüße und gutes Gelingen beim ausprobieren.

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 6:47

Zitat:

@AxelSchmider schrieb am 30. Oktober 2023 um 23:20:00 Uhr:

Bei uns hat Geduld und das Ein- und Ausschalten die Lösung gebracht.

Welches Auto mit welchem Baujahr und welchem Radio genau hast du denn?

Und stimmt jetzt das Datum bei der Einstellung der Uhr?

Es gibt wohl, wenn man kein GPS Signal hat die Möglichkeit die Uhr richtig einzustellen. Sobald man aber wieder GPS hat, ist die Uhr wieder falsch.

Die Star Diagnose Möglichkeit hat aber den ab sofort ewigen Nachteil, dass man das KI nicht nur per Lenkrad einstellen *kann*, sondern auch *muss*, richtig?

Und kriegt man dann noch die Pfeile beim navigieren im Display vom KI angezeigt, kann im KI Anrufe starten, Lied vor, zurück? Oder ist das KI und Comand getrennt auf allen Ebenen?

Das Youtube Video, wo man sogar genau sehen kann, welcher Punkt das in der SD ist habe ich auch gesehen schon.

Es handelt sich um einen W639 Viano Bj. 2011 mit einem NTG 2.5 ab Werk.

Der Tip mit Geduld und Ein Aus hat bei mir leider noch nichts gebracht.

Hab den Wagen erst seit kurzem. BJ2013, Viano W639 2.2 4 matic.

Wie kann ich denn feststellen, welches NTG ich habe? Hab hier im Forum schon Tips gesehen, aber die funktionieren bei mir alle nicht. Was ich weiss: Comand APS mit Navigation (ohne Wechsler), mit Sprachsteuerung und mit aktiviertem Media Interface. Das benutze ich gerade im Handschuhfach als USB Schnittstelle für meine Musiksammlung auf einer USB SSD.

Wenn du das mit dem SD Schacht überm Display hast, ist es ein Comand NTG 2.5.

Der Tipp mit dem rumprobieren entbehrt jeder Logik und ist technisch nicht belegbar oder erklärbar und damit genau wie der Hinweis auf irgendein ominöses Update, von dem selbst Mercedes nichts weiß, meiner persönlichen Einschätzung nach völlige Zeitverschwendung leider.

In einer Facebook Gruppe gibt es sicher auch noch mindestens 20 Betroffene, die das Problem auch erst seit der letzten Zeitumstellung haben. Es vorher sicher noch genau nur via Comand auch fürs KI korrekt einstellen konnten und erst jetzt nicht mehr geht. Ähnliche Probleme mit GPS basierter Datums und Zeiteinstellung haben übrigens 2018 schon A und B Klasse gehabt, da hat Mercedes auch keine Lösung präsentiert. Außer vllt. den Zeitsync fürs KI via SD zu deaktivieren.

Danke Dir issup. Ja, mit SD Schacht.

Ich habe dieses Jahr tatsächlich zum ersten Mal genau das gleiche Phänomen. Habe das kleinere Navi (APS50 oder wie das heisst) und nen Viano 2011, genau das selbe wie beim Themenersteller beschrieben. Werde das auch mal die Tage beobachten.

Hallo

Auch bei mir das selbe problem vorher ist es immer wie beschrieben

Zum einstellen gegangen gibt es schon eine lösung?

Mfg.jürgen

Deine Antwort