ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Uhrzeit trotz GPS-Abgleich zeitweise falsch

Uhrzeit trotz GPS-Abgleich zeitweise falsch

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. August 2016 um 13:48

Hallo Seat-Fahrer,

seit einigen Wochen fällt mir auf, dass zeitweise die Uhrzeit des Media-Systems nicht stimmt. Zuletzt war es am Dienstagabend wieder der Fall. Es war 19:38 Uhr, das Media-System hat aber 18:38 Uhr angezeigt.

Ich habe die Einstellungen zur Uhrzeit überprüft, aber eigentlich sollte alles richtig eingestellt sein:

- Uhrzeit wird über GPS abgeglichen/eingestellt

- Sommerzeit wird automatisch eingestellt

- Zeitzone ist: Mitteleuropäische Zeit (+1 h)

Hat jemand von euch dasselbe Problem oder weiß jemand, wie das Problem gelöst werden kann? Gibt es eventuell ein Update des Media-Systems, bei dem der Fehler behoben wurde?

Die Software-Version des Media-Systems habe ich gerade nicht zur Hand, sollte jedoch nicht zu alt sein, da das Auto BJ 12/2015 ist.

Vielen Dank schonmal.

LG sd_fd

Ähnliche Themen
37 Antworten

Problem habe ich auch immer mal wieder. Einzige mir bekannte Lösung: Uhrzeit nicht per GPS abgleichen, sondern selbst richtig einstellen. Traurig, aber wahr. So genau wie Digitaluhren heutzutage sind, ist das aber auch kein Beinbruch. GGfs. einmal pro Jahr nachstellen und fertig.

Hatte ich auch schon 1-2 Mal. Habe die Uhr auf manuell und dann wieder zurück auf GPS gestellt und alles war wieder in Ordnung.

Ist bei mir auch. Scheint am GPS zu liegen.

Die Messdaten vom GPS sind auch immer 1 Stunde falsch.

Die GPS-Daten in Sachen Zeit sind immer korrekt. Man sollte aber auf die richtige Zeitzone achten!

Vielleicht liegt es am Vollmond.

Kam bei mir auch schon öfter vor... ist dann aber immer nach kurzer Zeit - spätestens bei der nächsten Fahrt - wieder ok gewesen.

Ist bei mir seit neuestem auch so. Gibt schlimmeres ;)

Themenstarteram 17. September 2016 um 9:06

Vielen Dank für all eure Erfahrungen. Bin ja scheinbar nicht der einzige mit dieser Situation. Die letzte Zeit hat alles wieder so funktioniert, wie es soll. Mal sehen, wann der nächste Aussetzer auftritt.

 

Ich finde es nicht sinnvoll, dass eine solche Funktion verbaut/verwendet wird, wenn sie nicht zu 100% funktioniert. Natürlich ist es nur eine "Kleinigkeit" und sicherlich kann ich die Uhr auch einfach manuell einstellen und alles ist gut. Wenn ein Auto aber beispielsweise einen Regensensor oder eine automatische Fahrlichtschaltung besitzt, nutze ich dies natürlich auch und gehe davon aus, dass alles so funktioniert, wie es soll.

Wenn ich als Autobauer nicht sicher sein kann, dass eine Funktion, wie die automatische Synchronisierung der Uhrzeit über das GPS-Signal, 100%ig funktioniert, sollte ich die Funktion ganz einfach weglassen oder anders lösen. Bei meinem Astra wird beispielsweise die Uhrzeit über das Radiodatensystem (RDS) abgeglichen. Funktioniert bis heute einwandfrei, jede Zeitumstellung wurde sofort übernommen und noch nie eine falsche Uhrzeit angezeigt.

Zitat:

@sd_fd schrieb am 17. September 2016 um 11:06:31 Uhr:

Wenn ein Auto aber beispielsweise einen Regensensor oder eine automatische Fahrlichtschaltung besitzt, nutze ich dies natürlich auch und gehe davon aus, dass alles so funktioniert, wie es soll.

Aus meiner Sicht zeigen gerade diese beiden Funktionen stark die Limitationen solcher Systeme auf. Wie häufig sieht man Autos im Regen ohne Licht umher fahren, weil der Lichtschalter auf "Auto" steht oder ihre empfindlichen Xenon-Scheinwerfer für gefühlte 10s zünden, weil man unter einer Brücke durchfährt? Fahre ich nach Dänemark oder Polen, weiß das System darüber hinaus auch nicht, dass man permanent mit Abblendlicht fahren muss - obwohl das Navi mich an der Grenze mit einer Anzeige der lokalen Tempolimits begrüßt. Werde ich angehalten und muss eine nicht unwesentliche Strafe zahlen, kann ich das auch nicht auf den Lichtsensor abwälzen. Ich fahre das Auto und bin dafür verantwortlich.

Auch der Regensensor ist nicht perfekt, tendiert er doch in meinen bisherigen Autos immer dazu etwas zu übertreiben. Ich finde es immer wieder lustig anzusehen wenn manche in leichtem Sprühregen mit der maximalen Wischgeschwindigkeit neben einem im Stau stehen oder die Wischer vom 2s Intervall auf maximale Geschwindigkeit hin und her springen.

Diese Systeme sind aus meiner Sicht allesamt eine Unterstützung, mehr nicht. Man sollte sich nie blind darauf verlassen. Gleiches gilt für die Abstandstempomaten, Totwinkelwarner etc. pp. Die funktionieren auch nie 100%ig perfekt und das muss man einfach wissen. Eine Hilfe, mehr nicht. Trotzdem sind sie aus meiner Sicht ein gern gesehene Hilfe, wenn man weiß sie richtig einzusetzen.

Bei der GPS-Uhr war ich verwundert, dass der Hersteller eine derart simple Funktion nicht fehlerfrei hinbekommt. Aber gut, auch hier kann man manuell überschreiben. Ich setze einmal im Halbjahr die Zeit für einige Minuten auf GPS und dann wieder zurück auf manuell. Schon muss ich die Uhr nie manuell nachstellen.

Themenstarteram 17. September 2016 um 11:53

Zitat:

@icebeer87 schrieb am 17. September 2016 um 11:52:54 Uhr:

Zitat:

@sd_fd schrieb am 17. September 2016 um 11:06:31 Uhr:

Wenn ein Auto aber beispielsweise einen Regensensor oder eine automatische Fahrlichtschaltung besitzt, nutze ich dies natürlich auch und gehe davon aus, dass alles so funktioniert, wie es soll.

Aus meiner Sicht zeigen gerade diese beiden Funktionen stark die Limitationen solcher Systeme auf. Wie häufig sieht man Autos im Regen ohne Licht umher fahren, weil der Lichtschalter auf "Auto" steht oder ihre empfindlichen Xenon-Scheinwerfer für gefühlte 10s zünden, weil man unter einer Brücke durchfährt? Fahre ich nach Dänemark oder Polen, weiß das System darüber hinaus auch nicht, dass man permanent mit Abblendlicht fahren muss - obwohl das Navi mich an der Grenze mit einer Anzeige der lokalen Tempolimits begrüßt. Werde ich angehalten und muss eine nicht unwesentliche Strafe zahlen, kann ich das auch nicht auf den Lichtsensor abwälzen. Ich fahre das Auto und bin dafür verantwortlich.

Auch der Regensensor ist nicht perfekt, tendiert er doch in meinen bisherigen Autos immer dazu etwas zu übertreiben. Ich finde es immer wieder lustig anzusehen wenn manche in leichtem Sprühregen mit der maximalen Wischgeschwindigkeit neben einem im Stau stehen oder die Wischer vom 2s Intervall auf maximale Geschwindigkeit hin und her springen.

Diese Systeme sind aus meiner Sicht allesamt eine Unterstützung, mehr nicht. Man sollte sich nie blind darauf verlassen. Gleiches gilt für die Abstandstempomaten, Totwinkelwarner etc. pp. Die funktionieren auch nie 100%ig perfekt und das muss man einfach wissen. Eine Hilfe, mehr nicht. Trotzdem sind sie aus meiner Sicht ein gern gesehene Hilfe, wenn man weiß sie richtig einzusetzen.

Bei der GPS-Uhr war ich verwundert, dass der Hersteller eine derart simple Funktion nicht fehlerfrei hinbekommt. Aber gut, auch hier kann man manuell überschreiben. Ich setze einmal im Halbjahr die Zeit für einige Minuten auf GPS und dann wieder zurück auf manuell. Schon muss ich die Uhr nie manuell nachstellen.

Das ist alles richtig. Auch ich bin der Meinung, dass man sich nicht zu 100% auf diese Systeme verlassen sollte. Aber sie werden ja auch ASSISTENZsysteme genannt. Sie sollen nicht die komplette Arbeit abnehmen, sonder assistieren. Und die Empfindlichkeit der Systeme kann man - zumindest beim Leon - einstellen.

 

Die Synchronisierung der Uhr zählt meiner Meinung nach nicht zu den Assistenzsystemen. Regen- und Lichtsensor wurden von mir auch nur als Beispiel aufgeführt, um deutlich zu machen, dass angebotene Zusatzfunktionen funktionieren sollten.

Und Opel zeigt, dass es auch eine verlässliche Variante für die Uhrzeitsynchronisation gibt.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht: die Uhrzeit mit GPS Abgleich funktioniert in meinem Leon perfekt, in meinem Vorgängerfahrzeug (Mitsubishi ASX) wurde immer mal wieder eine völlig falsche Urzeit angezeigt, hier Abgleich über das RDS Signal.

Mit den Tücken der Technik werden wir wohl leben müssen.

Gruß Oxebo

Themenstarteram 18. September 2016 um 7:56

Zitat:

@Oxebo schrieb am 18. September 2016 um 09:34:13 Uhr:

Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht: die Uhrzeit mit GPS Abgleich funktioniert in meinem Leon perfekt, in meinem Vorgängerfahrzeug (Mitsubishi ASX) wurde immer mal wieder eine völlig falsche Urzeit angezeigt, hier Abgleich über das RDS Signal.

Daran sieht man mal wieder die Vorteile eines Forums. Da ich nur diese eine Erfahrung gemacht habe, dachte ich, es wäre die Lösung des Problems. Aber scheinbar gibt es ja bei der anderen Technik ebenfalls Probleme.

 

Zitat:

Mit den Tücken der Technik werden wir wohl leben müssen.

Das stimmt wohl. Oder man hofft darauf, dass der Fehler nicht allzu oft Auftritt oder eventuell sogar irgendwann mit einem Update behoben wird.

Ich habe das Problem bei meinem C4 Picasso von 2013 vor kurzem auch erlebt. Die GPS basierte Uhrzeit war urplötzlich völlig falsch, also nicht nur um eine komplette Stunde oder so. Nach ca. 30 Minuten stimmte die Zeit dann wieder.

Fast zeitgleich stieg beim Smartphone das Navi aus und suchte ständig das GPS-Signal.

Das alles hatte ich noch nie erlebt.

Wir waren zu dem Zeitpunkt mitten in der Eifel unterwegs, und vermutlich hatten wir wirklich kein verwertbares sondern ein verfälschtes GPS-Signal in der Gegend. An der Sichtbarkeit von Satelliten kann es im Freifeld wirklich nicht gelegen haben.

Das der Betreiber des GPS eigentlich nicht auf uns zivile Nutzer Rücksicht nehmen muss sollte jedem von uns auch klar sein, egal wie abhängig wir uns davon schon gemacht haben...

Ansonsten kann ich mit der GPS-Zeit prima leben, die ja seit Jahren störungsfrei funktioniert hat.

Aber ich werde das interessante Phänomen bei der nächsten Eifel Tour im Auge behalten.

VG Elchfarmer

Das selbe Problem besteht übrigen auch beim Ateca, vermutlich auch immer noch beim Leon Facelift.

Mir unverständlich, wieso so etwas banales nicht gelöst werden kann. Der GPS-Empfang ist ja gewährt (sonstwürde Navi nicht funktionieren), also besteht die Ursache im Auslesen der richtigen Daten aus dem GPS-Signal.

Alternativ hätte man ja auch die Zeit nach RDS bzw. TMC realisieren können (neben DCF).

Das Deaktivieren von GPS in den Einstellungen sehe ich lediglich als "Workaround".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Uhrzeit trotz GPS-Abgleich zeitweise falsch