ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ultimate oder sonstige Superkraftstoffe?

Ultimate oder sonstige Superkraftstoffe?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 16:45

Hab so derbst viel zu tun, daher gleich mal der nächste Thread -__-

Tankt ihr irgendwas "höherwertigeres" als E5/E10? Also E10 kommt mir nicht rein, der Kickdown fühlt sich nicht "richtig" an und mein Verbrauch war höher, außerdem finde ich das ethisch nicht ganz korrekt. An alles andere habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut, da Geld/Angst/keine Notwendigkeit, aber vllt. gibt's ja jemanden der meint, er spart sogar noch mit höherer Oktanzahl.

Beste Antwort im Thema

Naja, früher war Leistung ja auch noch anders, da hat man für 5PS ordentlich Aufpreis bezahlt. Z.B. beim /8-Diesel: 200D=55PS, 220D=60PS, 240D=65PS. ;)

Ja, dass die Werbestrategie der Ölmultis funktioniert, sieht man auch wieder in diesem Thread. Jedenfalls hat es Wetter - auch nachweislich - mehr Einfluss auf die Motorleistung als dieser Designersprit.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was für ein Blödsinn, Sorry ist nicht persönlich gemeint. Du wirst ganz bestimmt keinen höheren Verbrauch haben nur weil du E10 Tankst.

Mal so als Info über E10 =

Es heißt ganz klar im Gesetzestext das bis 10% der "Bio Brühe" drin sein darf ..... aber eben nicht muss. Bei den meisten Benzinanbietern ist weniger drin da die Herstellung richtig ins Geld geht ...... bei einem war laut Testergebnis sogar weniger als 5%. (Namenhafter Anbieter ..... kein No Name Anbieter)

Das E5 (also normales Super) hin gegen MUSS diese 5% drin haben !!!!!!

 

Auch ist es kaum ein zusehen dieses 98 ..... 100 oder sogar das 102 Oktan Zeug zu tanken .... nicht nur viel zu teuer sondern bringt es nur auf dem Papier etwas. Eine Mehrleistung wirst du nicht bemerken.

Auch ist die Motorsteuerung so ausgelegt das sie sich dem Kraftstoff an passt ..... je nach dem was du tankst. Stichwort Klopffestigkeit denn eigentlich braucht er nur 95 Oktan .... wenn du höhere Qualität tankst passt sich die CDI daran an .....

Zitat:

@t95aaa schrieb am 25. Juni 2015 um 18:45:32 Uhr:

Hab so derbst viel zu tun, daher gleich mal der nächste Thread -__-

Tankt ihr irgendwas "höherwertigeres" als E5/E10? Also E10 kommt mir nicht rein, der Kickdown fühlt sich nicht "richtig" an und mein Verbrauch war höher, außerdem finde ich das ethisch nicht ganz korrekt. An alles andere habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut, da Geld/Angst/keine Notwendigkeit, aber vllt. gibt's ja jemanden der meint, er spart sogar noch mit höherer Oktanzahl.

Das ist Unsinn!!!...sowas nennt man Placebo-Efekt...bestimmt hat deine Karre auch 10Ps mehr nach´m Ölwechsel!:rolleyes: und der Supersuper-Premium-Sprit bringt nur eins...Dem Konzern mehr Kohle!

Diese lächerliche Oktan Anzahl wirst du nie merken. Das glaube ich nicht.

Korrekt was der Vorredner schreibt. Bei E10 kann bis zu 10 % Bioäthanol drin sein, muss aber nicht. Da ich aus der Mineralölsparte komme, darf ich sagen, dass in den meisten Fälle nur E5 drin ist. WIRKLICH!! Daher tanke ich E10 und spare die 2 Cent. Außer bei meinen Porsche, die vertragen nur SuperPlus, sonst haben sie 10 - 15 % weniger Leistung und das merkt man.

Dsci0005

Zitat:

@9r-tester schrieb am 25. Juni 2015 um 19:03:54 Uhr:

Was für ein Blödsinn, Sorry ist nicht persönlich gemeint. Du wirst ganz bestimmt keinen höheren Verbrauch haben nur weil du E10 Tankst.

Das ist falsch.

E10 hat eine geringere energiedichte als e5 und man benötigt somit für die gleiche leistung mehr e10.

Außerdem stimmt das mit der angeblich nicht vorhandenen mehrleistung nur bei saugmotoren.

Turbomotoren können besseren kraftstoff durchaus in mehrleistung umsetzen.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 18:30

Für alle die jetzt "Placebo" und sonstiges schreiben: ich habe doch nun schon eindeutig gesagt, dass es sich anders anFÜHLT. Was bringt mir die Geldersparnis wenn ich mich beim fahren etwas unwohler fühle?

Zum Verbrauch: der lässt sich recht objektiv beurteilen: 500km, gleiche Strecken, ähnliche Verkehrslage und 0.3l mehr kann ich nicht mehr als Zufall erachten. Da bringen mir auch die 2c (1.3% Ersparnis vs 3% Mehrverbrauch) nichts :p

Und rein technisch habe ich das so verstanden, dass E10 in der Tat pro Liter nicht auf den gleichen Brennwert wie E5 kommt, da kann ich auch falsch liegen, aber so wurde er damals zumindest vorgestellt. Es ist zwar nicht das gleiche wie die restlichen 5% einfach mit Wasser aufzufüllen, aber wenige Prozent fallen da sicher ab.

Höre liebend gern noch andere Meinungen zur 5/10 Debatte aber eigentlich ging's mir hier eher um das was danach kommt :D

EDIT: und zum "Blödsinn", ich find's total OK so was hier zu schreiben, solange man die Beleidigung nicht auf die Person selber abwälzt, letzteres finde ich nämlich wirklich unter aller Sau, mit ersterem kann ich leben, wir sind ja hier unter Sportsfreunden ^^

Der Verbrauchsnachteil von E10 zu E5 ist theoretisch bei 1,8%, wenn die vollen 5 oder 10% Ethanolanteil ausgeschöpft würden. Kann man in der Praxis nicht nachvollziehen. Da die Preisdifferenz zwischen den beiden Sorten nur noch 2ct ist, tanke ich aber auch wieder E5.

Bei beiden Sorten gilt übrigens die Formulierung "bis zu", d.h. die Aussage, dass im E5 5% Ethanol drin sein MÜSSEN, ist falsch!

Super+ oder andere höheroktanige Derivate haben übrigens aufgrund deren höheren Additivanteils auch einen etwas geringeren Energieinhalt. ;)

P.S.: Doch, Unsinn darf man auch als solchen bezeichnen.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 14:09

Dann sind's immer noch 1.3% vs 1.8%, meine Wahl steht :D

"Doch"? Ich glaube du hast mich falsch verstanden

Gerade nochmal Dieters Post gelesen. Ich glaub ihm und denke selbst auch, dass aus der E10-Säule dasselbe wie bei E5 rauskommt. Wie früher als der Normalsäule auch Super kam. Extra E10 zu produzieren lohnt sich bei der Abnahmemenge garnicht mehr...

So ist es .... denn wo E10 dran steht bedeutet das noch lange nicht das auch E10 raus kommt :-)

Bevor ich mir meinen Clk gekauft habe, hatte ich einen Astra G der seine Leistung mit etwas Nachhilfe frei entfalten konnte. Der Motor (auch ein Sauger) hatte definitiv ein anderes Ansprechverhalten und auch Nachweislich mehr Leistung,

wenn man ihm das 102 Oktan Zeug von ARAL gegönnt hat.

Ich habe es auch schon im CLK getestet, aber keine Veränderung festgestellt.

Allerdings hat er auch mit Super 95 schon genug Leistung ;)

P.S.: E10 würde ich auch nie Tanken, kann aber eigentlich nicht sagen warum.

Reine Kopfsache...

Hi,

die Octanverbesserer mit denen der Sprit zu Super plus oder Ultimate "veredelt" wird werden meist aus Ethanol oder Chemisch verwanten Stoffen hergestellt. Da ist dann oft mehr davon drin als im E10.

Ethanol hat nämlich sehr viel mehr Octan als Benzin.

Mit reinem Ethanol hätte ein darauf abgestimmter Motor viel mehr Leistung. Nicht umsonst wird im DragSport mit Methanol gefahren das mit dem Ethanol verwant ist ;)

Gruß Tobias

Zitat:

@andiommsen schrieb am 27. Juni 2015 um 16:40:29 Uhr:

...und auch Nachweislich mehr Leistung,

wenn man ihm das 102 Oktan Zeug von ARAL gegönnt hat.

Und womit hast Du das nachgewiesen?

Zitat:

@Powermikey schrieb am 27. Juni 2015 um 19:22:52 Uhr:

Zitat:

@andiommsen schrieb am 27. Juni 2015 um 16:40:29 Uhr:

...und auch Nachweislich mehr Leistung,

wenn man ihm das 102 Oktan Zeug von ARAL gegönnt hat.

Und womit hast Du das nachgewiesen?

Mit einem Leistungsprüfstand!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ultimate oder sonstige Superkraftstoffe?