ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Ultra Wideband Technik

Ultra Wideband Technik

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 6. März 2022 um 20:37

Guten Abend,

ich habe eine Frage in Verbindung mit Keyless Go. Hat der Treg 3 eine Ultra Wideband Technik und wenn nicht, weiß jemand ob diese Funktion in einem vernünftigen Kostenrahmen nachrüstbar ist?

Gruß

Manfred

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was ist Ultra Wideband Technik und was kann ich mir darum kaufen?

Moin Manfred,

Kann ich leider auch nichts zu sagen, aber warum nicht zur Sicherheit eine Alarmanlage mit Transponder nachrüsten.

Ich weiß, bei Euch werden solche Autos reihenweise weg gezerrt und deswegen hatte ich auch vor der ersten Europareise wieder o.g. System nachgerüstet und bin voll zufrieden. Ich hab aber kein Keyless Go, nur Keyless Start.

@Marini UWB ist eine neuere modernere Kommunikationsweise, die man wohl im Moment nicht mal eben einfach so überlisten kann(wenn ich mich recht entsinne).

Was mir beim Touaregschlüssel aufgefallen ist: Wenn ich zum Schlüsselfritzen gehe und ihn einfach mal eben bitte den Schlüssel zu kopieren, dann kann er den Schlüssel nicht einmal mit seinen Gerätschaften sehen(und laut seiner Aussage klappen sonst eigentlich alle Schlüssel). Also gefühlt ist das System im neuen Touareg schon etwas Anderes im Vergleich zu meinen Vorgänger-Fahrzeugen. Aber was das nun genau ist, dazu fehlt mir das Detailwissen.

Gruß

Silvio

Themenstarteram 7. März 2022 um 7:30

Das System erkennt ob das Schlüsselsignal verlängert wurde und weiß, dass es ein Diebstahlsversuch ist.

sagen wir mal so; wenn ein Dieb den wagen haben will (sofern es darum jetzt geht ^^ ) - dann bekommt er ihn auch ;egal wie

Moin Scotty,

Ja, da hast Du natürlich recht. Im Notfall aufladen und mitnehmen, fertig aus. Ich hab beim Touareg trotzdem nochmals ein wenig nachgelegt und mir sowas verbauen lassen.

Gruß

Silvio

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 7. März 2022 um 16:23:01 Uhr:

sagen wir mal so; wenn ein Dieb den wagen haben will (sofern es darum jetzt geht ^^ ) - dann bekommt er ihn auch ;egal wie

UWB reduziert die Diebstahlzahlen schon deutlich, ist halt nicht mehr so einfach, wie bei anderen Keyless-Systemen.

dann wird er über OBD "geklont" -fertig

keine 3min und der ist weg / startbereit ohne Alarm etc

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. März 2022 um 21:43:35 Uhr:

dann wird er über OBD "geklont"

Meinst das funktioniert beim Touareg noch? Mir wurde mal vom Händler gesagt, daß man die Schlüssel nur mit Serververbindung nach VW Deutschland freischalen lassen kann. Also nicht mal so eben nen Klon aktiviert bekommen würde. Der Grund warum ich das weiß: ich hätt gern nen dritten Schlüssel, aber der soll 400Eur kosten.

.... das ist der offizielle weg über odis

wir brauchen hier nicht darüber reden wie die kollegen richtung osten vorgehen

und das dauert eben (leider) immer noch keine 5min und dann ist der wagen startbereit

natürlich ist das kessy signal abfangen und verängern deutlich einfacher und etwas schneller ... aber eben nicht der einzigste weg

Moin,

ein Weg den Diebstahl zu erschweren ist nun einmal die von Manfred hinterfragte Installation der Ultra Wide Band Technik.

Nur, scheint wohl niemand zu wissen, ob diese Technik im CR verbaut ist?

Gruß

Hannes

Also was ich so im Netz finde, haben aktuelle BMWs UWB Schlüssel. Bei VW finde ich nur ein Konzeptfahrzeug damit irgendwann Ende 2019. Da genau das der Bauzeitraum meines Touaregs ist, mach ich mir da keine Hoffnungen. Ich hatt aber trotzdem bis heute keine Probleme. Auto parkt meist an Stellen, wo sich kein Mensch mit nem Signalgrabber und Repeater herumtreiben würde.

Der Touareg hat keinen UWB Schlüssel.

Diese Technik ist auch nicht nachrüstbar. Das System ist extrem Kompliziert, da dafür mindestens 4 Sender und Empfänger am Auto positioniert werden müssen, die die Position des Schlüssels in einem Steuergerät errechnen. -> Kurz gesagt: Absolut unmöglich nachzurüsten.

Eventuell wird da ja etwas zum Facelift kommen. Aktuelle Autos aus dem VW Konzern mit UWB ist die Golf 8 und MEB Platform.

Viele Grüße

Themenstarteram 13. März 2022 um 7:25

Danke für deine Erklärung.

Gruß

Manfred

[Unsinn von MOTOR-TALK entfernt]

Deine Antwort
Ähnliche Themen