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umbau auf 1,8t

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 29. November 2005 um 15:43

Hi

also wir wollen einen a4 B5 mit 1,8 litern auf 1,8T umbauen,,,

also kompletten motor tausch, ohne das wir noch vile teile ändern müssen,,,

weiß jemand ob mann die bremsanlage ändern muss?

eigentlich machen ja 25 ps nicht mehr viel aus,,,

passt getriebe,abgesehen von der übersetzung?

hat jemand daten von den verschiedenen übersetzungen?

wäre nett wenn jemand was weiß und das hier preisgiebt...

mfg

Toby

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14 Antworten
am 30. November 2005 um 13:24

ich wollte mal fragen ob sich der ganze aufwand wegen 25ps mehr lohnt?

also bei dir doch gleich einen vernünftigen motor ein oder kauf dir einfach einen neuen wagen der schon deine wünsche an motor leistung erfüllt.

Zitat:

Original geschrieben von cwt106

ich wollte mal fragen ob sich der ganze aufwand wegen 25ps mehr lohnt?

also bei dir doch gleich einen vernünftigen motor ein oder kauf dir einfach einen neuen wagen der schon deine wünsche an motor leistung erfüllt.

Ich glaub Toby spekuliert drauf, dass sich der 1.8 und der 1.8t sehr ähnlich sind und ausser dem Motor nichts geändert werden muss. Bei einem Motorschaden ist es durchaus zu überlegen ob man dann nicht in so einem Fall zum stärkeren Motor greift.

Leider kann ich da auch nicht weiterhelfen.

Genau den Gedanken hab ich auch.

Bei nem Motorschaden gleich einen 1.8T einbauen zu lassen. Mit Chip ein bisschen gepusht 190 PS ;)

Ich habe hier auch mal nen Thread eröffnet zu diesem Thema, bekam aber keine Antworten.

Wäre echt hilfreich, wenn hier jemand weiterhelfen kann...

Vor allem wegen sonstigen Änderungen (Bremsen, Getriebe, etc.)

Gruß

am 30. November 2005 um 18:10

auto verkaufenund dann n auto mit viel bums zu kaufen ist doch langweilig...

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

auto verkaufenund dann n auto mit viel bums zu kaufen ist doch langweilig...

yo, ich bau mir meinen 2.5 TDI auf nen RS4 um ;)

am 30. November 2005 um 18:46

nun ja langweilig hin oder her ist nur dann die frage ob man das wirklich realisieren kann.

meinsten sind dann wieder solche anpassungen nötig die die kosten vollkommen hochdrücken.

und wie ich gelesen habe das man im a4 noch nicht mal einfach so mal den tacho tauschen kann dann wird das mit dem motor genau so schwierig werden.

umso mehr computer technik reinkommt desto schwieriger wird das ganze.

nun ja bei einem motorschaden kann man wirklich nichts machen. da wird wohl zwangsweise was neues rein müssen.

die frag ist dann auch später was die rennleitung dazu sagt.

wenn du dich für entscheidest dann wünsche ich dir viel glück und gutes gelingen bei.

gruß

ps. schau mal im g3 forum nach dort bauen die den motor zu genüge ein. kannst ja vergleichen was die alles nehmen oder brauchen. kannst ja auch anfragen machen die jungs dort helfen bestimmt gerne aus.

Das mit Tacho...

was hast Du da gehört?

Ich habe nämlich auch ein Problem damit.

Der Vorbesitzer meines Autos hat Chromringe um Tacho etc. reingeklebt. Sieht auch ganz gut aus.

ABER letzten Winter als mein Auto nachts bei -12 Grad draußen stand, hat der Kleber seinen Geist aufgegeben und die Ringe waren teilweise lose.

Ich nichts dabei gedacht, bau das Kombiinstrument aus und als ich fertig war und es wieder einbaute, war die Wegfahrsperre aktiviert.

Mit Abschleppen zum Audi-Händler und Neuprogrammierung insgesamt 230 Euro weg :(

Letzte Woche bemerkte ich am Morgen, dass nun der Rahmen um die Temperaturanzeige (rechteckig), der sich letztes Jahr nicht gelöst hat, abgefallen war!

Ich könnt echt ko....!!!

Vielleicht weißt Du ja, wie man das Kombiinstrument richtig ausbaut. Wenn jemand Tachoscheiben nachrüsten will, sollte das ja auch irgendwie funtionieren. Bevor jemand fragt, nein ich hab die Batterie nicht abgeklempt.

Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich das in Ordnung bringen kann, ohne dass es mich wieder 230 Euro kostet.

Wäre echt nett, wenn mir jamen helfen könnte!

Hoffe es nimmt mir keiner übel wenn ich diesen Thread kurz entfremde, aber da cwt106 grad davon sprach ;)

Gruß!

Das wird aber a weng aufwändiger.

Die Bremsen leiben gleich - wenigstens das, aber man kann sich natürlich auch gelochte Scheiben reinhängen.

Das Getriebe müßte umgebaut werden, neue Steuergeräte Getriebe (nur A), aber auf jeden Fall Motor, naja und der Krümmer mit Lambda und Schalldämpfer müßten auch gewechselt werden. (1.8t hat ja zwei)

Bis jetzt sehe ich so ca 8-9000€ drauf zu kommen zuzüglich TÜV-Abnahme, Umschlüsselung etc., abzüglich des Verkaufserlöses der Geräte.

Wenn man einen Unfaller fleddert wirds natürlich deutlich billiger. Das wird dennoch ein "heftig teures Tuning"

Aber ein guter A4 1.8t Bj 99 kostet auch etwa soviel. Mit dem Verkauf des normalen 1.8-er ist man da wirklich wesentlich schneller und einfacher am Ziel.

Zitat:

Vielleicht weißt Du ja, wie man das Kombiinstrument richtig ausbaut. Wenn jemand Tachoscheiben nachrüsten will, sollte das ja auch irgendwie funtionieren. Bevor jemand fragt, nein ich hab die Batterie nicht abgeklempt.

Solltest halt das nächste mal Batterie abklemmen und ein paar Minuten warten, danach dürfte das System komplett spannungsfrei sein und kein Fehler im Steuergerät sein von wegen Wegfahrsperre.

MFG

am 1. Dezember 2005 um 15:41

Also neue Ventile brauchst dub auf jeden fall da diese den erhöhten druck nicht lange stabdhalten!

Ausserdem solltest du dir gedanken darüber machen das die Thermischen Bedingungen auch nicht mehr die selben sind!

als drittes musst du erstmal einen TÜV_Prüfer finden der so etwas abnimmt!

ALSO: Es lohnt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von FUSE

Also neue Ventile brauchst dub auf jeden fall da diese den erhöhten druck nicht lange stabdhalten!

Ausserdem solltest du dir gedanken darüber machen das die Thermischen Bedingungen auch nicht mehr die selben sind!

als drittes musst du erstmal einen TÜV_Prüfer finden der so etwas abnimmt!

ALSO: Es lohnt nicht!

Häää? neue Ventile? Denke wenn der den ganzen Motor tauscht werden wohl die Ventile auch dabei sein ;) Er will ja keinen Turbolader nachrüsten ...

Themenstarteram 2. Dezember 2005 um 15:28

genau einen kompletten motor rüsten wir nach,,,

und so teuer wirds nicht,

 

motor,komplett mit allen anbauteilen von llk bis tacho

bremsen(müssen nicht unbedingt erst wenn chip drauf kommt)

abgasanlage komplett ab turbolader ist klar das die neu muss,aber die findet mann doch überall...

aber wieso passt das getriebe net,,,ich habe bisher gelesen das nur die übersetzung geändert ist,sonst alles gleich...

oder???

Der 1.8-er hat fast doppelt soviel Drehmoment, kann also deutlich länger übersetzt werden. Die Übersetzung macht ja auch wohl das Getriebe, richtig?

Also mußt du zumindest dieses auch öffnen und a paar Rädle tausche, aber nicht eben jeder kann das.

Ob die Kupplung das hohe Drehmoment fortschaffe tut, weiß isch jetzt a net.

am 10. Dezember 2005 um 16:06

um nochmal auf das Golf forum zurück zukommen...

du kannst n golf nicht mit nem audi vergleichen!!

VW hat da das totale baukasten system...

da kann fast jeder n motorumbau machen...

weils wirklich simpel ist...

bei audi sieht das ganze schon etwas anders aus...

ich meine hast schon mal beim audi 80 versucht n 5 ender in n 4 zylinder reinzbauen??

ohne große schweissarbeiten läuft da nichts. die ganzen behälter etc brauchen alle neue plätze, kühler muss an n anderen ort, batterie muss in kofferraum oder unter die rückbank usw...

naja und falls du vorhast dir n V8 in n audi 80 zu bauen...

musste den kompletten vorderwagen auseinandernhmen (eigentlich alles) ----> ist aber möglich :)

 

nix für ungut aber :

DESWEGEN GLAUBE ICH DAS DIE LEUTE IM GOLF FORUM NICHT KOMPETENT GENUG SIND UM EINEM HIER WEITER ZU HELFEN

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