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Umbau auf 256x24 Bremsanlage. Schwimmsattel oder Festsattel was ist besser?

Opel
Themenstarteram 14. August 2024 um 10:30

Möchte mir die große Bremsanlage einbauen. Habt ihr Erfahrung mit Schwimmsätteln, also der offene und Festen Bremssätteln, welche sind eurer Erfahrung nach besser. Bin bisher nur Feste gefahren.

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7 Antworten

Es gibt nur eine 256x24 Bremse die du verbauen kannst und das ist Schwimmsattel..

Denk dran vorher mit deinem Tüv zu sprechen wegen Eintragung..HBZ und BKV müssen auch getauscht werden..

Themenstarteram 21. August 2024 um 22:15

Passen die Festsättel nicht?

Es gibt für vorne nur Schwimmsättel für den Umbau...Wie kommst du auf Festsättel?

Desweiteren ist die Festsattelgeschichte veraltet und im Vergleich zu Schwimmsattel,immer Schwimmsattel nehmen..

Festsattel braucht mehr Platz und ist mehr Aufwand beim Entlüften. Schwimmsattel hat den Nachteil, das sich bei schlechter Straße und flachen Reifen sich der Sattel schütteln kann. Das kann zu deutlich mehr Spiel zwischen Kolben, Belag und Scheibe führen. Das wiederum verändert den Bremspznkt, da das Pedal weiter durchgedrückt werden muß, um das benötigte Mehrvolumen zu bringen. In seltenen Fällen muß man auch vorher einmal pumpen, weil das Volumen nicht reicht. Deshalb und wegen der höheren Stabilität werden im Motorsport bei freiem Bauen immer Festsättel verwendet.

Er braucht für den Umbau die komplette Astra Gsi,Calibra oder Vectra Bremse..

Heißt Sättel, Hbz,Bkv...aber vorher mit Tüv sprechen wegen Eintragung..

Wenn die Achse schon auf Schwimmrahmen ausgelegt ist, wird das mit dem Festsattel halt kompliziert. Meist fehlt der Platz nach außen. Das betrifft den Durchmesser der Felge, bei sportlichen Fahrzeugen eher nicht das Problem, da meist sowiesogrösere Räder montiert und der Platz innerhalb der Radschüssel nach außen. Und da braucht man dann eine entsprechend geformte Radschüssel, das der Sattel unter allen Betriebsbedingungen Platz hat.

Und der TÜV muß auch noch seinen Segen geben, und zwar für den Sattel und vor allem die Befestigung am Radlagergehäuse sowie die dazu passende Felge.

In diesem Fall ist Bremsanlage einfach komplett passend zu übernehmen inklusive der Felgen deutlich einfacher und leichter eintragen zu lassen, zumal es schon zig Umbauten gibt.

Das gibt kein...Es gibt nur die eine Möglichkeit die Ich genannt habe .

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