ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. umbau auf 312mm Bremsscheiben

umbau auf 312mm Bremsscheiben

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 0:19

hallo Leute

bei mir stehen Beläge und Scheiben der VA an

habe nen 2,8 Bj 2000

ich möcht gleich auf 312 mm Scheiben umrüsten,

doch meine Winterreifen sind sind 15" siehe Bild

passen größeren Scheiben in die Räder ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

ich spiele mit den Gedanken beim nächsten Bremsenwechsel eine andere Anlage zu verbauen. Ich dachte da an die 312/25, die ist auch am einfachsten umzurüsten. Wie ist es jedoch mit der 314x30mm Anlage aus dem S4/S6/C4 oder A8? Ist der Umbau denn viel schwieriger und ist die Bremswirkung deutlich besser als die 312er Anlage?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf größere Bremsen' überführt.]

Fährst du denn so heftig das du so extrem bremsen musst das du ne größere Bremse vorn brauchst ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf größere Bremsen' überführt.]

am 24. September 2009 um 13:46

also ich hatte die 280er Vollscheiben... die konnten echt gar nichts ab...

hab auf V6 anlage 288er 25mm Brembo Max umgerüstet...

definitiv viel weniger fading

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf größere Bremsen' überführt.]

Also ich hab die 288 mm Vollscheiben, bin mit denen absolut zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf größere Bremsen' überführt.]

hab die 288 belüftet. und klar kommt beim b5 die bremse spät aber wenn sie zupacken soll dann tut sies. wenn das abs auf trockener fahrbahn bei 235er pirellis eingreifen muss, dann macht die bremse ihren job doch. :D Hab aber auch auf brembo max und die Nassbremslösung umgesattelt, um den unwuchten ein wenig ausm weg zu gehen...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf größere Bremsen' überführt.]

also ich habe doch schon die 288x25. Aber ich hätte halt gerne bessere zu meiner Sicherheit. Ich durfte mal einen S8 fahren und seine Bremsen haben mich sowas von fasziniert. Das war der absoulute Hammer.

Kann mir denn niemand helfen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf größere Bremsen' überführt.]

ich hab die Bremsanlage vorne vom 2.4 liter in meinem 1.8er warum das mein vorgänger gemacht hat ka. aber bringen tuts nix, ausser dass ich mehr Geld zahlen muss für Scheiben und Beläge

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf größere Bremsen' überführt.]

Ich würd auch sagen das bringt überhaupt nix. Außer du willst auf 300 PS umbauen. Brems mal bis ins ABS auf trockener Strecke. Dafür brauchst du keine größeren Scheiben. Und weniger Pedalkraft um gut zu bremsen wird dadurch in dem Umfang sicher nicht erreicht. Du musst dann sicher auch im Winter mind. 16 Zoll fahren.

Ansich brauchst du das überhaupt net machen. Audi hat sich schon was dabei gedacht als sie deine Bremse dimensioniert haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf größere Bremsen' überführt.]

am 24. September 2009 um 17:32

hatte von euch scon mal einer die 280er Vollscheiben??????

das ist der letzte mist... kannst gleich vorn ne trommelbremse anbauen...

wie sich der bremsweg bei der verlängert hat wenn die heiss war das ging gar nicht. es fühlte sich an els wenn man auf nen schwamm tritt.

kalt hat meine alte auch gut gebremst, die ersten 2-3 bremsungen danach nimmt das ab wenn die keine zeit zum ankühlen hat...

ich bin wirklich froh über den umbau.. kann jetzt beruhigt mal auf die bremse steigen auch wenn die geschw. ma etwas höher ist.. jetzt ist meine viel viel standfester als vorher wenn die auf temp. ist hat sie immer schön die gleiche bremsleistung... bin sehr zufrieden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf größere Bremsen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

hatte von euch scon mal einer die 280er Vollscheiben??????

das ist der letzte mist... kannst gleich vorn ne trommelbremse anbauen...

wie sich der bremsweg bei der verlängert hat wenn die heiss war das ging gar nicht. es fühlte sich an els wenn man auf nen schwamm tritt.

kalt hat meine alte auch gut gebremst, die ersten 2-3 bremsungen danach nimmt das ab wenn die keine zeit zum ankühlen hat...

ich bin wirklich froh über den umbau.. kann jetzt beruhigt mal auf die bremse steigen auch wenn die geschw. ma etwas höher ist.. jetzt ist meine viel viel standfester als vorher wenn die auf temp. ist hat sie immer schön die gleiche bremsleistung... bin sehr zufrieden

Das kann aber auch daran liegen das du schlechte Scheiben mit schlechten Belägen mal verbaut hattest. Das gibst. Normal sind die Bremsen vom Audi A4 sehr. Ich fahr zwar die 288 mm Scheiben. Ich denk aber das die 280 mm Scheiben auc gut zupacken können.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf größere Bremsen' überführt.]

servus!

bau auf die 312mm vom a6 um und gut ist. hier brauchst du lediglich die bremssattelhalter, 312mm scheiben und klötze und fertig ist die bremse. auf die 314mm würde ich nicht umbauen. hier weiß ich nicht, wie es mit der radnarbe bzw. deren aufnahme und den antriebswellen aussieht. außerdem wird sich hier auch bei der eintragung der tüv etwas anstellen, da es diese bremse nicht orginal im b5 gab! außerdem ist für den umabu auch ein neuer sattel fällig und der kostet gut asche!

die 312mm bremse reicht vollkommen aus und ist top, wenn man sie mit den serienscheiben und belägen fährt. hab mal ne meinung bei der 312er bremse mit zimmermännern gelesen und die war wohl schlechter als serie.

ich bau auch auf die 312er bremse um und das reicht dann auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf größere Bremsen' überführt.]

am 22. Januar 2010 um 18:20

Ich werde gleich Brembo Max mit ATE oder ebc belägen nehmen, wenn ich auf 312er Bremse upgrade. Aber da verstehe ich eins nicht. Und zwar habe ich mir mal die Teilenrn von allen Baujahren angeschaut und die sind alles gleich aber trotzdem hört man immer man soll sich nur die von vor 2002er A6 nehmen. Wenn die Teilenrn doch alle gleich sind, müssen doch auch die Teile bzw. die Bremsträger auch gleich sein. Warum eigentlich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umbau auf größere Bremsen' überführt.]

Nur die Scheiben werden passen, allerdings die Bremssättel wird schwierig!

Für die 312er braucht du min. 16" Felgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. umbau auf 312mm Bremsscheiben