ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbau auf C20XE

Umbau auf C20XE

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 14:15

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem guten Preis für nen komplett-Umbau von 1,2l Corsa B auf C20XE mit allem drum und dran!!!

Habe mir jetzt ein Angebot von MRG-Motors aus Dorndorf eingeholt was 4000€ beträgt...

da ist aber alles mit drin. von der Schlüsselabgabe bis zur Eintragung...

Die besorgen mir auch alles was dazu gehört, Motor, Getriebe, usw...

Geht´s noch billiger? Im Umkries 46149???

bin über jede antwort dankbar...!

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2009 um 6:23

Hey zusammen und frohes Neues!!!

Also,ich habe damals meinen Motor wieder mitgenommen(X12XE) bzw hat MRG den direkt für mich vermarktet und wir haben das dann verechnet.

Allerdings weiß ich nit ob die das immer noch so handhaben,da MRG 1stens umgezogen ist und 2tens einen anderen Inhaber hat.Soweit ich das erfahren habe.

Vllt weiß ja jemand hier mehr darüber!!!

Mein original Motor hatte damals originale 45678 km auf dem Zeiger:-)

Die Karosse wo sich der C20NE drin befindet hat bis zum heutigen Tag 51325 km zurückgelegt und seit seit 6 Jahren keinen Frot geschweige Salz gesehen.Also aus meiner Sicht die ideale Grundlage für einen Umbau!!

 

Mfg

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 13. Oktober 2008 um 14:55

wohl kaum,der preis ist schon okay

hi!

billiger ist nicht immer gut und bei dem preis wer weiß was du da für einen motor reinbekommst;)

Liste mal das Angebot im einzelnen auf, gibt da ja viele Möglichkeiten beim Umbau. Sonst kann man auch nicht entscheiden, ob es preisgünstiger geht.

Wenn du nicht selbst Hand anlegen willst, wirste aber immer so Pi x Daumen bei dem Preis landen.

ich habe von MRG auch 2 Angebote Vorliegen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich lieber NE oder XE nehme :)

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:24

ich sag mir, wenn schon, denn schon...

xe geht doch viel mehr...!

Vom Umbauaufwand her isses das gleich jo, also lieber direkt nen XE wenns die Finanzen zulassen

am 15. Oktober 2008 um 8:24

Fahr zu dsop und gut is.

MfG Tigra2.0 16V

werden die 2l Motoren in Verbindung mit der zum Zeitpunkt montierten Felgen / Reifen Kombination eingetragen, oder ist das davon unabhängig?

Also das ich gewissen Speedindex brauche ist mir klar, wollte nur Fragen ob ich z.B. mit meinen Winterreifen (165/65/R14 auf 5,5x14 ET 49) nochmal zum Tüv muss.

Normal werden die alten Räder übernommen ggf. mit Auflage auf Geschwindigkeitsbegrenzung (Aufkleber), 13" Räder werden gestrichen. Nimm doch sicherheitshalber ein Rad mit zur Abnahme, dann kann sich der Prüfer ggf. vor Ort überzeugen, dass alles freigängig ist.

Ich hab die 5,5x14 ET 49 mit 165/65/14 auf jeden Fall noch im Schein mitm XE und bin so auch 2 Winter gefahren. Spaß machts aber keinen :D

fürn Winter müssen die alten Asphalttrennscheiben nunmal herhalten. Evtl. Zieh ich auch auf meine Sommerfelgen neue 195er Winterreifen und kauf mir dann nächstes Jahr neue Felgen, mal schauen.

Macht auf jeden Fall mehr Laune, fahre im Winter ja jetzt auch 195/50/15

Hallo zusammen!!!

Also ich habe vor 1,5 Jahren bei MRG(damals noch SP)umbauen lassen.Ich war im nachhinein nicht zufrieden(im gegensatz zu QP der dort auch umbauen lassen hat).

Und zwar habe ich das erste Jahr eigentlich nur Probs mit der karre gehabt.Ich habe das fahrzeug mit fast neuen Vorderreifen abgegeben und dort extra gesagt,das ich ein Gewinde verbaut habe und Sturz und Spur noch nicht vermessen sind(ging auch nit da mein Auto nur Sasison bedingt zugelassen ist,daher habe ich es auch mit einem Anhänger bei MRG angeliefert)Kein Prob wurde mir zugesagt wenn wir fertig mit dem Motorumbau sind dann ist er ja wieder zugelassen und bevor wir zum TÜV fahren lassen wir das gerade einstellen.Naja dann ist ja alles gut,dacht ich.Als ich das Fharzeug nach guten 6 Wochen abholte,waren Sturz und Spur nicht eingestellt und die Reifen blank.Ich meinte dann;nett das ihr mir meine Reifen geschrottet habt und bekam dann zu antwort,das waren wir nit das kommt nicht von der nicht eingestellten Sturz und Spur:Schon klar:D dann ab nach Hause Auto abgestellt und nach ein zwei Std wieder los und was sieht mein Auge ,ein wasserfleck!!!!da habe ich erstmal alle Schlauchschellen nachgezogen da alle nicht wirklich fest waren.Auto abgestellt und die nächsten 1,5 Wochen nit bewegt da schlechtes Wetter.Dann an einem schönem WE los zum Nürburgring,dort abgstellt bissl durch dei Welt gegangen und wieder zurück,bei ausparken war mir so als ob da wieder eine riesige Lache Wasser lag,habe das aber dann wieder verdrängt da ich dachte kann nit sein habe ja alles festgezogen.Auf dem Heimweg plötzlich leichte Temp Probs,naja bis Heim noch geschafft und direkt aufgebockt die Kiste und schau her,da haben die mir einen defekten Schlauch verbaut!!!!Schlauch raus neuen rein.

Alles klar die nächste zeit war er dann auch dicht.ungefähr 1000km später,Wetter top ich fahre schön in unsere Strasse im 2.Gang und lass ihm rollen plötzlich ein seltsames geräusch,seitdem hat dann mein Getriebe geräusche gemacht,herrlich:mad:!Getriebe habe ich jetzz letztes WE gewechselt,das geräusch ist wech,allerdings ist noch ein anderes vorhanden,aber das ist eine andere Geschichte:D!!!

Dann ist mir auf dem Nürburgring das "Heizungsrohr"ist am Block befestigt(Plastik)abgerissen,da kann zwar im Endeffekt MRG nichts für aber der Witz daran ist,wo ich damals gefragt hatte wo die die Motoren rausholen hatte ich noch gesagt bestimmt aus einem E Kadett(da günstg zu haben und massenhaft vorhanden)würde mir gesagt;bitte doch nit aus einem E Kadett die sind mittlerweile so runtergekommen da kann man nichts mehr von gebrauchen.Nunja ich barucht dieses Rohr und was ich bis dahin noch nicht wußte,auch bei den Fronttrieblern sind diese Rohre unterschiedlich.Gut auf dem Rohr stand eine GM Nr und ratet mal aus welchem Auto dieses Rohr stammen sollte,richtig ein E-Kadett!!!Nur leider wird das für dieses Fahrzeug nciht mehr hergestellt.Also mal wieder basteln:cool:!!

Ich möchte damit eigentlich nur sagen das mir damals der Preis auch gut gefallen hat,aber ich im laufe der zeit gemerkt habe das doch das eine oder andere nicht so eingetroffen ist wie besprochen und das auch MRG sich irgendwo das Geld einspart wasdie anderen Firem dann teurer sind.

Ich muß allerdings ganz ehrlich sagen der Motor ist bis heute top,kein Ölverlust,wenn ich den zum Winterschlaf einmotte und ein bis zwei Monate später mal starte,dann ist der direkt da.Also Motor mäßig habe ich bis dato keine Probs(ich hoffe das bleibt auch so:D)

Aber das drumherum war halt nicht so schön.

Ich würde heute nicht mehr umbauen lassen sondern selber machen und wenn du keine oder wenig Ahnung von der ganzen Sache hast dann kann ich dir nur empfehlen den NE zu nehmen der ist doch noch etwas übersichtlicher wie der XE und Spaß macht der im Corsa auch.Gerade mit kuzem Getriebe.

Ich komme mittlerweile ganz gut klar,muß mich hier aber auch mal ganz offiziell für die große unterstützung von den Jungs hier bedanken die einem im großen und ganzen bei vernünftigen Fragen unterstützen.Besonders Fate_md &Co

Gruß

Hallo.

Bei mir wurden die im Fahrzeugschein stehenden Reifengrößen (glaube 145 und 165) gestrichen. Hab nur meine 195 eingetragen. Fürn Winter habe ich 165 zu hause rumliegen! Tolle Wurst!

Zitat:

Original geschrieben von urvater1

Hallo.

Bei mir wurden die im Fahrzeugschein stehenden Reifengrößen (glaube 145 und 165) gestrichen.

Gabs da ne Begründung für? Warst du bei der Motorbanahme dabei? Mein Prüfer hat bloss drauf geachtet, dass der eingetragene Traglastindex ausreicht und mich drauf hingewiesen das Geschwindigkeitslimit der Reifen zu beachten (waren damals T-Index, also 190km/h), rein rechtlich gehört da eigentlich (glaub ich) noch nen Aufkleber auf den Tacho, hab ich aber nie gemacht. Selbst der Astra F GSi vom Kumpel hat als Serienwinterreifengröße 175er auf 14" drin stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen