ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umbau auf elektrischen Fahrersitz ?

Umbau auf elektrischen Fahrersitz ?

VW Golf
Themenstarteram 27. März 2018 um 1:11

Hat schon mal einer den Umbau normaler Sitz auf elektrisch verstellbaren , am besten mit memory gemacht ?

Ähnliche Themen
12 Antworten

das würde mich auch interesieren ich habe ergo sitz und möchte gti sitze einbauen mit vollelektrische und memory funktion am fahrersitz

Hatte ich auch schon dran überlegt. Aber die Sitze haben doch Airbags drin,die auch bestimmt Komponentenschutz haben ? vermute ich einfach mal..

ich wollte die sitze morgen abholen und in meine g7 einbauen airbags fehlen muss von meine sitze übernehmen aber ob rest funktionier mit elektrisch und memory funktion

ah ok ,wie werden die alten Airbags dann übernommen?

Hallo, ich habe selber meinen Golf Lounge mit gekauften "R" Sitzen umgerüstet.

Die Airbags mussten von den alten Sitzen übernommen werden, sind aber immerhin bei allen G7 Sitzen baugleich. Bei dem Airbag Umbau musste auch ein Sattler ran, eine normale Werkstatt macht das u.U. gar nicht.

Was zu beachten ist: Die elektrischen Sitze haben einen zusätzlichen Kabelstrang im Hauptstecker im Gegensatz zu den manuellen Sitzen, welcher im Fahrzeug extra verlegt werden müsste sofern vorher nur manuelle Sitze drin waren. Darauf muss man unbedingt achten!.

Ausserdem unterscheiden sich die Hauptstecker der G7 Facelift und Vorfacelift Modelle und sind nicht untereinander austauschbar.

Ich habe G7 facelift sitze in meinem 2015er Vor-Facelift drin, und dafür mussten die Stecker umgepolt werden....

Ich selber bin kein Bastler, hatte aber eine Werkstatt gefunden, die das gemacht hat.

Es ist aber gerade mit dem Airbag Umbau ein ziemlicher Aufwand gewesen, da der ganze Sitzbezug runter musste....

Gruss

Zitat:

@KKJudge schrieb am 20. Mai 2018 um 21:29:56 Uhr:

Hallo, ich habe selber meinen Golf Lounge mit gekauften "R" Sitzen umgerüstet.

Die Airbags mussten von den alten Sitzen übernommen werden, sind aber immerhin bei allen G7 Sitzen baugleich. Bei dem Airbag Umbau musste auch ein Sattler ran, eine normale Werkstatt macht das u.U. gar nicht.

Was zu beachten ist: Die elektrischen Sitze haben einen zusätzlichen Kabelstrang im Hauptstecker im Gegensatz zu den manuellen Sitzen, welcher im Fahrzeug extra verlegt werden müsste sofern vorher nur manuelle Sitze drin waren. Darauf muss man unbedingt achten!.

Ausserdem unterscheiden sich die Hauptstecker der G7 Facelift und Vorfacelift Modelle und sind nicht untereinander austauschbar.

Ich habe G7 facelift sitze in meinem 2015er Vor-Facelift drin, und dafür mussten die Stecker umgepolt werden....

Ich selber bin kein Bastler, hatte aber eine Werkstatt gefunden, die das gemacht hat.

Es ist aber gerade mit dem Airbag Umbau ein ziemlicher Aufwand gewesen, da der ganze Sitzbezug runter musste....

Gruss

ich habe ergo sitz mit massage und sitzheizung denke das es einfacher ist beim eine sitz ohne ergo funktion

bild 1 ich will einbauen sind aus FL und bild 2 sind meine werkseitig verbauet

am 25. Mai 2018 um 20:36

Hallo;

ich bin seit wenigen Wochen Besitzer eine 2016er Golf 7.

Das Auto ist zwar für meine liebe ehefrau, aber das umrüsten lag mir schon immer im Blut.

Ich finde diesen Thread optimal, da er jung ist und genau mein Thema trifft. Deshalb lasst uns hier vielleicht gemeinsam weitermachen :-)

Nun habe ich eine R-Line Lederausstattung mit elektrischer Sitzverstellung gekauft, und will die ebenfalls einbauen.

Ich habe mit dem Umbau des Beifahrersitzes sofort angefangen (dummerweise) und erst am Ende festgestellt, dass der Hauptstecker ja so gar nicht passt. Im Fahrzeug bzw. am alten Sitz ist ein 10-poliger schwarzer Stecker und am R-Line-Sitz ein 17-poliger roter Stecker. Super, weil den Airbag hatte ich schon transplantiert und dabei die Naht des Stoffsitzes am Seitenairbag geöffnet. mmööööööp.

Jetzt habe ich den alten Sitz wieder drin mit klaffender Öffnung im Stoffbezug am Seitenairbag...

Aber nun mal zu den technischen Fakten:

Momentan verbaut:

Sportstoffsitze mit Sitzheizung

Hauptstecker der Beifahrerseite ist schwarz, 10-polig und hat 4 Kabel (rot/weiß - schwarz - braun - braun/weiß)

Die Sitze haben Sitzheizung und ich vermute, dass der Stecker dafür ist. Ich weiß noch nicht wie es auf der Fahrerseite aussieht, habe aber schon gelesen, dass die Beifahrerseite (und nur die) noch Leitungen für die Sitzbelegungserkennung hat. Ich vermute 2 Kabel (rot/weiß und braun) sind Stromleitungen für die SHZ und schwarz + braun/weiß sind für die Sitzbelegungserkennung.

Das sieht so gesehen recht übersichtlich und einfach aus, aber......

Die R-Line Sitze haben einen anderen Stecker (rot und 17-polig), deutlich mehr Leitungen und hier wirds komplizierter.

Ich habe folgende PIN-Belegung:

1 grün gelb

2 braun

3 rot/gelb

4 lila (vermutlich zum STG unterm Sitz der Sitzbelegungserkennung)

5

6 blau (Endet an einem Sensor(?) an der Sitzschiene)

7 braun (Endet an einem Sensor(?) an der Sitzschiene)

8

9

10

11 braun/blau (SHZ Temp-Fühler)

12 braun/gelb (SHZ Temp-Fühler)

13

14

15 rot/schwarz ((+Leitung zur Sicherung 45 an Sicherungshalter C)

16 braun (dicker) (an Massepunkt Säule A links unten) und Sitzheizung

17 rot/gelb (dicker) (Sitzheizung)

Das ist alles was ich bisher herausgefunden habe. (Die Nummern 5;8;9,10;13;14 sind leer)

Der Beifahrersitz ist sonst nicht elektrisch bis auf die Lehnenverstellung. Hier vermute ich, dass die Pinbelegung 1;2;3 genau dafür ist.

Vielleicht bekommen wir gemeinsam hin, wie es zuverlässig weitergeht ?

P.S.:

Bild 2 zeigt die unterschiedlichen Stecker (schwarz verbaut / rot R-Line-Sitz

Hallo, in die Falle mit dem roten Stecker aus dem FLModell und dem schwarzen aus dem Vor FLModell bin ich auch geraten. Das Problem ist:

1. Das die Gurtbelegungserkennung nun in dem roten Stecker integriert ist, was vorher beim schwarzen nicht der Fall war, - dort war der Stecker dafür separat.

2. Der elektrische Sitz hat wohl 2 Adern mehr, also ein extra Kabel, welches der Stecker eines manuellen sitzes nicht hat.! Dieses Kabel muss wahrscheinlich unabhängig vom Sitz neu verlegt und mit der boardelektronik verbunden werden.

Daher habe ich tunlichst darauf geachtet bei meinem manuellen LoungeSitze auch nur manuelle sportsitze zu kaufen....??

Gruss

Hallo, ich möchte in meinem Golf7 Lounge die Sitze gegen die GTD Sitze austauschen, weil ich Rückenschmerzen mit den Lounge Sitzen habe.

Leider finde ich im Netz keine ausführliche Anleitung zum Umbau.

Kann mir jemand sagen, was man alles beachten muss?

Muss ich wegen der Airbags besondere Vorgehensweisen beachten? Was ist mit eventuell auftretenden Fehlermeldungen? Kann ich diese einfach löschen?

Welches Werkzeug benötige ich um die Schrauben der Sitze zu lösen? Das scheint ja eine Sternschraube zu sein. Gibt es ein vorgeschriebenes Drehmoment mit dem die Schrauben wieder angezogen werden müssen?

Danke schonmal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Sitze ausbauen' überführt.]

Anleitungen und Tipps zum Umgang mit Airbag- und Gurtstraffersystemen sind auf Motor-Talk grundsätzlich nicht gestattet. Die Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbag- und Gurtstraffersystemen um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV der Umgang nur im gewerblichen Bereich erlaubt und eine entsprechende Fachkunde vorgeschrieben, die selbstverständlich nur für den gewerblichen Bereich gilt. Beim Umgang mit diesen Komponenten im privaten Bereich liegt somit ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerbliche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

Weil sich Motor-Talk weder selbst, noch wir die User in rechtliche Probleme bringen wollen, müssen wir an dieser Stelle darauf hinweisen und falls nötig entweder Beiträge aus Threads editieren oder entfernen, bzw. den entsprechenden Thread schließen.

 

Ich bitte um Verständnis.

Grüße

dolofan.

MT-Team | Moderation

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 7 Sitze ausbauen' überführt.]

Hallo, da ich mich auch für eine Umrüstung von manueller auf elektrischer Sitzverstellung interessiere, wollte ich fragen, ob es einer von euch geschafft hat die Sitze umzurüsten und mir sagen kann was ich dafür brauche und wie es zu machen ist? Besten Dank euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umbau auf elektrischen Fahrersitz ?