ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Umbau auf Lane Assist

Umbau auf Lane Assist

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 7. September 2020 um 9:23

Hallo alle zusammen,

Ich starte meine Motor Talk Karriere :-) gleich mal mit einer Frage bezüglich eines Umbaus auf Lane Assist im B9. Ich habe einen A4 Avant Baujahr 10.16 mit großem Navi und VC, jedoch ohne Lane oder sonstigen Assistenten. Ich habe hier in diversen Beiträgen gelesen das mit der Frontkamera bei großem Navi ( MMI Touch) ein Umbau möglich ist. Im selben Zug möchte die GRA Anlage ( Anstatt den Serien Limiter ) und und auch VZE codieren.

Für den Umbau benötige ich noch den passenden Lenkstockhalter von denen es in der Bucht genügend gibt.

Ich habe diesen hier in Aussicht.

4M0 907 129 HH oder MB

VCDS habe ich und zum Codieren vom Lane Assist und anschließenden Lenkwinkelsensor Kalibrieren muss es ja reichen. Für VZE benötige ich VCP.

Was ist mir der GRA ? Kann man die auch mit VCDS freischalten ?

 

Würde mich sehr über antworten freuen.

 

Gruß

Arian

Ähnliche Themen
53 Antworten

Hast Du schon den Lenkstockhalter gekauft?

Ich habe den mit alle Funktionen gekauft, original um 100 euro, neu

Themenstarteram 7. September 2020 um 10:21

Zitat:

@nmihai67 schrieb am 7. September 2020 um 11:37:39 Uhr:

Hast Du schon den Lenkstockhalter gekauft?

Ich habe den mit alle Funktionen gekauft, original um 100 euro, neu

Danke für Antwort.

Nein noch nicht, ich wollte ihn in der Bucht kaufen weil ich befürchte dass das Ding bei Audi um einiges teurer sein wird. Kannst du mir deine Teilenummer nennen ?

Ich hoffe Du weißt, wie man korrekt einen Airbag ausbaut...wenn nicht, lass die Finger von!!

Kauf den Lenkstockschalter bei Audi und achte peinlichst darauf, dass alle PR Codes, die du jetzt hast vorhanden sind PLUS den PR Code für Lane Assist. Sonst gibts Kirmes. Hier kann dir keiner mit sicherheit sagen, welchen Schalter Du bei Deiner Ausstattungsvariante und Baujahr benötigst (außer die Experten mit ETKA Zugriff vielleicht).

Kirmes gibts dann sowieso weil Du danach erst korrekt codieren musst. Dann alle Fehler löschen, MMI Reset durchführen und Busruhe abwarten (Tür zu, abschließen, 5min Kaffee trinken), evtl nochmals Fehler löschen, testfahrt.

Korrektur, Lane Assist geht auch bei kleinem MMI (selbst nachgerüstet). Hauptsache die Kamera ist verbaut und kalibriert.

Wenn Du schon dabei bist, kannst Du gleich die Verkehrszeichenerkennung und den Fernlicht Assi frei schalten, Anleitungen dazu bei den A4 Freunden oder Google.

Themenstarteram 7. September 2020 um 14:23

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 7. September 2020 um 15:29:18 Uhr:

Ich hoffe Du weißt, wie man korrekt einen Airbag ausbaut...wenn nicht, lass die Finger von!!

Kauf den Lenkstockschalter bei Audi und achte peinlichst darauf, dass alle PR Codes, die du jetzt hast vorhanden sind PLUS den PR Code für Lane Assist. Sonst gibts Kirmes. Hier kann dir keiner mit sicherheit sagen, welchen Schalter Du bei Deiner Ausstattungsvariante und Baujahr benötigst (außer die Experten mit ETKA Zugriff vielleicht).

Kirmes gibts dann sowieso weil Du danach erst korrekt codieren musst. Dann alle Fehler löschen, MMI Reset durchführen und Busruhe abwarten (Tür zu, abschließen, 5min Kaffee trinken), evtl nochmals Fehler löschen, testfahrt.

Korrektur, Lane Assist geht auch bei kleinem MMI (selbst nachgerüstet). Hauptsache die Kamera ist verbaut und kalibriert.

Wenn Du schon dabei bist, kannst Du gleich die Verkehrszeichenerkennung und den Fernlicht Assi frei schalten, Anleitungen dazu bei den A4 Freunden oder Google.

Danke für die Antwort und die ganzen Tips.

Ich habe schon öfters Airbags ausgebaut und somit ist das kein Ding für mich.

Meinst du mit PR Codes die Lange Codierung im Steuergerät 5F ?

Ich habe mich mit der Codieren „noch“ nicht wirklich auseinander gesetzt.

Den Fernlicht Assi habe ich, und VZE geht nur mit VCP, das muss ich mir noch besorgen. In der Bucht gibts die Lenkstockhalter ebenfalls , original und OVP von einem guten Händler. Audi wird mir da nichts anderes verkaufen weil sie mit der VIN arbeiten und so nur de ohne Lane Assistenten ausgespuckt wird. Oder meinst du die verkaufen mir schon den passenden ?

PR Codes sind die Ausstattungsvarianten (Tempomat, ACC, Lane Assist, Regensensor, Lenkradheizung, usw), die für die jeweilige Lenkstock TN passend sind. Es gibt ja zig unterschiedliche Schalter und Knöpfe am Lenkrad. Jede Variante hat eine andere TN. Wenn du einen gescheiten Mann am Audi Tresen hast, schaut der welche PR Codes Du alle hast und welche Lenkstock TN deine alle erfüllt plus zusätzlich NUR Lane Assist hat.

Alternativ hat hier jemand ETKA Zugriff und kann nachsehen.

Zitat:

@Arian2020 schrieb am 7. September 2020 um 12:21:58 Uhr:

Zitat:

@nmihai67 schrieb am 7. September 2020 um 11:37:39 Uhr:

Hast Du schon den Lenkstockhalter gekauft?

Ich habe den mit alle Funktionen gekauft, original um 100 euro, neu

Danke für Antwort.

Nein noch nicht, ich wollte ihn in der Bucht kaufen weil ich befürchte dass das Ding bei Audi um einiges teurer sein wird. Kannst du mir deine Teilenummer nennen ?

GRA plus Lane plus Limit plus ACC
20200907

Nimm es gleich mit alles, du must es nicht einschalten falls es nicht willst...von preis hier kostet gleich viel

@Arian2020

Hier findest du es https://www.ebay.de/vod/FetchOrderDetails?...

Hat es mir nach Rumaenien in 3 Tagen gesendet, original Teil und neu unbenuetzt.

Die Freischaltung kannst sepparat kaufen being K-elexxxxxxxx , kriegst ein Dongle ,einstecken, am handy die App abrufen, freischalten, fertig.

Viel spass

 

Ps. Fuer den Avant brauchst Du den, wo Rechts den hinteren Scheibenwischer darauf hast, aufpassen !

Lenkstockschalter Für AUDI A4 Allroad Avant A5 Cabriolet Sportback 4M0907129GP

Gibts keine Fehler wenn du einen Schalter "mit alles" einbaust?

Nein, nicht wirklich....da man nicht alles freischaltet, jedoch sollte einen Ideen zur Upgrades kommen, ist alles bereit.

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:28

Zitat:

@nmihai67 schrieb am 7. September 2020 um 20:12:22 Uhr:

Nein, nicht wirklich....da man nicht alles freischaltet, jedoch sollte einen Ideen zur Upgrades kommen, ist alles bereit.

Alles klingt nach viel aber bis auf ACC wird dann nichts drauf sein was man nicht hat. ACC wäre toll aber lässt sich nicht so einfach nachrüsten. Anscheinend muss da sogar ne extra Leitung für ABS/Bremse verlegt werden.

Nein das nicht, nur das ABS/ESP Steuergeraet muss getauscht werden. AUSSER man hat Glueck und ist bereits eingebaut. Ja ist leider sehr teuer 2300 Euro mit Einbau :(

Oder beim Kufaxxx um 2500 Euro plus Einbau

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:34

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 7. September 2020 um 17:31:22 Uhr:

PR Codes sind die Ausstattungsvarianten (Tempomat, ACC, Lane Assist, Regensensor, Lenkradheizung, usw), die für die jeweilige Lenkstock TN passend sind. Es gibt ja zig unterschiedliche Schalter und Knöpfe am Lenkrad. Jede Variante hat eine andere TN. Wenn du einen gescheiten Mann am Audi Tresen hast, schaut der welche PR Codes Du alle hast und welche Lenkstock TN deine alle erfüllt plus zusätzlich NUR Lane Assist hat.

Alternativ hat hier jemand ETKA Zugriff und kann nachsehen.

War ne blöde Frage von mir, was PR Codes sind weiß ich natürlich, findet man auch im Serviceheft oder in der Reserveradmulde, bräuchte ich immer beim bestellen von Bremsen. Ich habe es nur nicht mit codieren in Verbindung gebracht. Im Netz gibts Anleitungen zum codieren von Lane aber was PR Codes angeht findest du da nichts. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies relevant wäre wenn alle Bytes richtig gesetzt sind. Hauptsache ich muss nichts flashen weil das mit VCDS nicht möglich ist.

Nein so meine ich das nicht. Die PR Codes, die dein Lenkstockschalter unterstützt müssen beim neuen auch alle vorhanden sein PLUS der PR Code für Lane Assist. Mit Codieren hat das nix zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Umbau auf Lane Assist