ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau auf LED Abblendlicht

Umbau auf LED Abblendlicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 19:01

Hallo Gemeinde.

Hat schonmal jemand über die Umrüstung auf LED abblendlicht nachgedacht bzw. Dieses schon umgesetzt ?

Ich rede hier nicht von dem Schrott aus der Bucht wo 200 LED's auf einen H1 Sockel gelötet werden.

Da im 4B mit Halogen die Lichtausbäute Katastrophe ist wollte ich was ändern.

Xenon Umbau ist mir zu viel bastelei und zu Teuer.

Habe im Netz jetzt LED Module gefunden von Hella und von Nolden.

Diese könnten sogar in den Scheinwerfer passen also war meine Idee das Halogenmodul zu entfernen und gegen das LED abblendlichtmodul zu Tauschen.

Da gibt es aber noch Unklarheiten.

Die scheinwerfer haben eine Zulassung in Deutschland und dürfen am KFZ angebaut werden ABER darf man diese in den Original Scheinwerfer einbauen???.

Heute war lch beim TÜV und selbst die wusten nicht so recht ob das Machbar ist oder nicht.

Theoretisch kann ich sie Problemlos am Fahrzeug anbringen dank der E Zulassung aber ob ich sie direkt In den Scheinwerfer einbauen darf wussten alle 3 Kollegen der Prüfstelle nicht.

Die Module liegen bei ca. 450 Euro das Paar was natürlich im gegensatz zu Xenon Attraktiv wäre da SRA und ALWR nicht nachgerüstet werden müssen.

bin für alle Meinungen dazu Dankbar.

Gruß Bob

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:49

www.optigear.de/product_info.php?...

 

Sind fast die gleichen wie diese hier.

Nen genauen link kann ich dir nicht geben da ich sie über einen Bekannten bestellt habe der bei einem LKW/PKW Ersatzteile laden arbeitet und ich sie bei ihm Günstiger bekomme.

Ich kann aber sobald sie da sind und ich die Rechnung habe den Hersteller und die Artikelnummer hier einstellen.

Falls das ganze wirklich Machbar sein sollte und das auch ganz Offiziell so gemacht werden Darf (TÜV und co.)stelle ich nochmal eine Zusammenfassung vom kompletten Umbau hier rein.

Jetzt heißt es erstmal warten und die Ware begutachten wen sie einfliegt.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

SRA ist abhängig vom Lichtstrom, nicht von der Art der Technik. Ab 2000 Lumen ist sie mWn vorgeschrieben.

Hast du mal ein Link zu den Dingern?

Nebenbei: mal gescheite Halogenleuchtmittel ausprobiert? Osram NightBreaker Unlimited zB.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 19:51

https://encrypted-tbn2.gstatic.com/images?...

 

Hier mal eins als Beispiel.

Die Module gibt es als 70 mm oder 90 mm Variante.

Abblendlicht, Fernlicht oder als Bi LED Kombi.

Es sind auch verschiedene Größen verfügbar.

SRA ist laut Beschreibung nicht notwendig.

Für hochwertige Birnen hab ich schon unsummen ausgegeben aber ohne großen Erfolg.

Kannst du mal einen link posten zu den Scheinwerfern, die "eine Zulassung in Deutschland" haben? Dann müssten sie ja auch eine EU-weite Zulassung haben …

Wenn sie angebaut werden dürfen, dürfen sie angebaut werden. Das heißt nicht, dass sie in einen bestehenden Scheinwerfer eingebaut werden dürfen, weil Streuscheibe etc. gar nicht für die Lichtquelle passen.

Ich hab übrigens die stinknormalen Audi-Halogen-Birndl drin und seh alles wunderbar. Schau doch mal nach, ob deine Streuscheiben oder die Reflektoren blind geworden sind, das ist meist der Hauptgrund für zu geringe Lichtausbeute. Dann brauchste aber eh neue Scheinwerfer …

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:39

www.world-of-nanook.de/?page_id=894

Das ist eine von vielen Varianten die ich gefunden habe mit Zulassung.

Meine Scheinwerfer scheiben sind Glasklar.

Die Linsen hatte ich schonmal draußen zum Reinigen das hat zwar etwas genützt aber nicht viel.

Hab schon von den Billigen Ultra Xenon Bla bla bla Effekt Birnen bis hin zu Philips Ultra Vision irgendwas und Osram NBU alles ausprobiert.

Aktuell hab ich die Philips Dinger drin von denen hat das Paar 40 Euronen gekostet aber ohne Großartige Verbesserung.

Wie gesagt die Xenon Nachrüstung ist zu Aufwändig und zu Teuer also fällt das auf jeden fall aus.

Wie gesagt ich hab heute beim TÜV nachgehakt und selbst dort Konnten mir alle 3 Prüfer keine Antwort geben.

Der eine meinte es wäre theoretisch kein Problem solange die Dinger mit E Prüfzeichen versehen sind war sich aber nicht 100 Prozent sicher, der Andere sagt sie bräuchten dafür eine Typengenehmigung.

Morgen soll ich nochmal mit einer Beschreibung und einer Zulassungsnummer hinkommen damit sie sich das anschauen können.

Hab vorhin 27 Seiten zu dem Teil ausgedruckt.

Mal schauen vielleicht lässt sich ja auch einer von denen zu einer Einzelabnahme überreden.

Wäre spannend, was die Prüfer sagen. Der Scheinwerfer hinter der originalen Audi-Glasscheibe ist wahrscheinlich nicht zulassungsfähig (weil diese Kombination nicht homologiert ist), aber vielleicht findet sich ja jemand …

Ich habe auch paar Links zum Thema gefunden:

http://www.hella.com/MicroSite/90mm-modules/index.html

http://www.hella.com/caravan/de/Beleuchtung-1673.html

http://www.noldengmbh.de/de/produkte/pkw-scheinwerfer

Da unser 4B keine Streuscheibe hat, könnte es vieleicht hinhauen, ich bin auf jeden Fall gespannt.

Kannst ja mal beim TÜV in Braunschweig fragen, die sollen der richtige Ansprechpartner sein, wenn es um schwierige Eintragungen geht. Wenn du mehr weißt kannst ja mal berichten, ich bin gespannt!

Gruß

Micha

Themenstarteram 9. Februar 2016 um 22:29

Hier mal ein kurzes Update.

Nach mehrmaliger Absprache mit verschiedenen Prüfstellen hat sich einer dazu bereit erklärt eine Einzelabnahme durchzuführen wen Folgende Kriterien erfüllt werden.

1. Die benutzten LED Module müssen eine E Zulassung als Abblendlicht haben.

2. Die Module müssen die gleiche Linsen Größe wie der Jetzige einsatz haben.

3. Die Module müssen für den Betrieb hinter einer Scheibe zugelassen sein.

Und 4. Die leuchtkraft muss eingehalten werden.

(Da ja ansonsten wieder eine SWRA und ALR Nötig wären).

Also beginne ich Morgen damit einen der Scheinwerfer auszubauen, zu zerlegen und alles genau auszumessen um zu Schauen wie viel Platz ich da habe.

Dan suche ich Passende Elypsoid LED Module.

Natürlich fahre ich mit den Dingern VOR dem einbau Nocheinmal beim Prüfer vorbei um abzuklären das dies auch wirklich mit dem Material machbar ist.

Hoffentlich finde ich was das dort hineinpasst.

Bis dahin

Schönen Abend Noch

Ich bin gespannt, ob einer der Hersteller dir die Bestätigung geben kann das du die Teile hinter eine Scheibe einbauen kannst.

Wenn du deine Scheinwerfer ausgemessen hast, würde ich mich freuen wenn du die Daten mal posten könntest, damit ich vergleichen kann.

Und wenn du die Scheinwerfer erfolgreich abgenommen bekommen hast, dann könntest du ja die Prüfstelle und den Prüfer nennen, damit auch andere diesen Prüfer ansprechen können.

Gruß

Micha

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 22:41

Hab die Scheinwerfer gestern draußen gehabt und vermessen.

In diesem zug hab ich gleichzeitig mal die Linseneinheit geputzt und ich muss sagen ..... Junge junge junge .... was da für ein Dreck drin ist glaubt kein Mensch und es bringt schon einiges alleine die dinger mal zu putzen.

Hab sie zum zerlegen 5 minuten bei 60 Grad in den Ofen gelegt.

Geht ganz wunderbar.

Die Maße vom Modul sind Grob

Linse mit Rahmen 70mm

Höhe Reflektor 100mm

Breite Reflektor 113mm

Länge 120mm

Im gehäuse hat's noch ca. 30 mm Rundum Platz.

Zu erwähnen wäre noch das der Motor für die HWR ausgebaut werden sollte.

1. könnte der durch den Ofen kaputt gehen und 2. Macht man sonst die führung beim Großen Reflektor kaputt wen man ihn ausbaut.

Und das wichtigste ist nicht mit dem Dichtmittel zu sparen wen man die scheibe wieder einsetzte.

P-20160210-102444
P-20160210-113810
P-20160210-132837
+1

Ich habe zwar Xenon+ aber vom Prinzip ist der Aufbau identisch.

Wenn Du nun noch dieses Blech vor dem Reflektor etwas polierst-bringt das nochmal etwas mehr Leuchtkraft!

 

Rechts mit poliertem Blech

Image

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 11. Februar 2016 um 23:41:00 Uhr:

...

Die Maße vom Modul sind Grob

Linse mit Rahmen 70mm

Höhe Reflektor 100mm

Breite Reflektor 113mm

Länge 120mm

Im gehäuse hat's noch ca. 30 mm Rundum Platz.

...

Also verglichen mit den Innereien von Allroad-Scheinwerfern (Xenon und Halogen, habe beide), die ich hier liegen habe, sieht das sehr ähnlich aus:

Xenon (Reflektor aus Kunststoff):

Linsen-Ausschnitt in der Blende 63mm [also 2,5 Zoll]

Linse mit Rahmen 70mm

Höhe Reflektor 104mm

Breite Reflektor 111mm

Länge/Tiefe 75mm

Halogen (Reflektor aus Metall) habe ich noch nicht zerlegt, sehen aber gleich aus wie die von Bloodymery und die Blende ist die gleiche wie beim meinem Xenon-Scheinwerfer also 63mm.

@ espace16v:

Das Problem ist das Bloodymery Halogen-Scheinwerfer hat und aLWR und SRA nicht nachrüsten will. Das Problem was ich noch sehe, damit das mit den LED-Modulen klappt, dürften diese nur maximal 2000 Lumen bringen ...

Gruß,

Micha

Gehts dir um den Umbau oder ums grottige Licht vom 4B ?

Die Scheinwerfer aufmachen und sauber machen ist nicht sooo der Akt.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 13:25

Schau mal weiter oben .... offen waren sie schon und eine Besserung ist durchaus zu sehen.

Mir ist es persönlich Trotzdem zu Dunkel (verwöhnt vom Xenon des Vorgängers)

Davon abgesehen wollt ich mal sehen ob es Technisch und auch Rechtlich überhaupt Machbar ist so etwas zu Starten.

Mittlerweile habe ich welche gefunden die so ziemlich alle Kriterien erfüllen.

Die hab ich jetzt bestellt und sobald die da sind nehme ich die Dinger in die hand und fahre zu den Kollegen von der Prüfstelle um zu klären ob ich sie einbauen darf oder nicht.

Im Idealfall müssen sie nichteinmal eingetragen werden da sie ein E Prüfzeichen haben.

 

Ob es überhaupt möglich ist werd ich nächste woche sehen wen die Module ankommen

Falls es jemanden interessiert...... die Module welche ich jetzt bestellt habe Kosten 579Euro das Paar.

Zwar ein Ordentliches Sümmchen aber immer noch günstiger als auf Xenon umzurüsten.

Die Module sind Bi LED und können auch dem Fernlicht zugeschalten werden.

Stand- Tagfahrlicht ist ebenfalls möglich sodass die Hässlichen Gelben Glassockelbirnen ebenfalls weichen können.

hast Du mal nen Link?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Umbau auf LED Abblendlicht