ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau auf Multifunktionslkenkrad

Umbau auf Multifunktionslkenkrad

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 10:35

Hallo an alle,

ich bin super zufrieden mit meinem A4 (Avant 2008 2.0 TDi), plane jedoch den Einbau eines Multifunktionslenkrads.

Mein 8K hat das grosse MMI, nur diese blöden Abdeckungen am Lenkrad.

Der Schleifring unter dem Lenkrad hat jetzt die Teilenr. 8K0 953 568 E

Ich habe mich inzwischen ein wenig umgelesen und folgende Teile besorgt:

1. Die Multifunktionstasten 4E0951527 AE WEP und 4E0951527 AD WEP

(mit dem Kabel) ,

2. das Airbagkabel zum Anschliessen der MF-Tasten mit Nr. 8K0971589 A.

Jetzt frage ich mich, ob ich den Schleifring auch tauschen muss: ich könnte einen Lenkstockschalter 8K0 953 602 BD mit Schleifring 8K0 953 568 G bekommen, dieser stammt aus einem A4 mt MF-Tasten.

Könnte mich bitte einer von Euch informieren, ob dieser Schleifring Nr. 8K0953568 G (also mit Endbuchstabe G) passen würde?

Weiss auch jemand, wie dieser Schleifring kodiert wird? Es wäre nett, wenn jemand mit VAG-COM / VCDS den Code des MF Lenkrads/des Schleifringsteuergeräts posten könnte. Selbstverständlich wird der Einbau von geschultem Personal vorgenommen werden.

Bin neugierig, was ihr mir berichten könnt.

Schönen Gruss

:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zum Einen benötigt man kein VCDS, wenn man den Umbau durchführen lässt !

Zum Anderen wird beim nächsten Diagnosedurchlauf mit einem Werkstatttester dieser reichlich meckern!

Punkt 1 = richtig

Punkt 2 = falsch

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 30. Oktober 2009 um 11:31

Hast du ACC?

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von powow

Hast du ACC?

nein, habe ich nicht. Die Einheit die mir angeboten wurde (8K0 953 602 BD mit Schleifring 8K0 953 568 G ) ist auch nicht für ACC ausgelegt und würde demnach bei mir passen. Stimmt das?

Mein Freundlicher sagt, alles würde passen, nur sei auch der Airbag auszutauschen: er meint, ich brauche jetzt den Airbag 8K0880201 E IDH.

Stimmt das?

Hallo!

Der Airbag hat damit ichts zu tun! Der Stecker ist immer gleich und übers Lenksäulen-Steuergerät läuft der Airbag nicht!

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Hallo!

Der Airbag hat damit ichts zu tun! Der Stecker ist immer gleich und übers Lenksäulen-Steuergerät läuft der Airbag nicht!

Danke für deine Antwort.

Mein Freundlicher hat mir heute im Etka alle Nummern rausgesucht und meint, alle Teile müssten passen.

Es sei jedoch ein anderer Airbag verbaut, wenn mein Dreispeichenlederlenkrad auch die Multifunktionstastatur hat.

Da ich mir nicht traue selbst den Airbag auszubauen, wüsste ich gerne ob sich nun in meinem Lenkrad nur Blinddeckel befinden an deren Stelle ich die beiden Mufutasten einbaue, oder ob ich auch noch ein neues Lenkrad brauche.

Mein Freundlicher meint, bei VW könne man die Blinddeckel, die ein Lenkrad ohne Tasten hat, nicht durch die Tasten ersetzen. Bei Audi wisse er aber nichts Näheres. Da müssten sie zuerst den Airbag ausbauen um das beurteilen zu können.

Wüsste jemand von euch das etwa?

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 23:42

Möchte doch gern abschliessend berichten: der Umbau hat geklappt!!!

Für alle die dies später von einem Fachmann machen lassen wollen (nicht selbst am Airbag rumfummeln!!!):

1. Man braucht das Steuergerät mit Schleifring Lenksäulensteuergerät 8K0953568G. Wichtig ist das G hinten.

Ich hatte vorher den Schleifring 8K0953568E (E ist nur mit GRA und FIS)

Ich habe das Lenkradmodul (Nr 16) codiert mit VCDS (Code 000017, d.h. ich habe den Heckwischer, das FIS,die Geschwindigkeitsregelanlage, (kein Adaptves Cruise Control),das Multifunktionslenkrad, einen Handschalter, also kein Tiptronic und keinen Vibrationsmotor:

VCDS gibt dann als Codierung den Code 000017.

Weitere Codierungen braucht man nicht vorzunehmen um die Tasten zu aktivieren.

(Man muss jedoch nach dem Einbau das Lenksäulensteuergerat neu kalibrieren. Die Anleitung dazu steht in der Ross-tech Wiki.)

Die Blinddeckel im Dreispeichenlederlenkrad decken tatsächlich die Einbaumulden ab: sogar der Kabelschacht fur die Tastaturen ist im Dreispeichenlenker schon ausgefräst. Bei Audi ist es also nicht wie bei VW, dass die Lenker ohne Mufu anders sind als die Lenker mit Mufu. Jeder, der ein Lenkrad mit Blinddeckel hat, braucht sich also nicht ein komplettes Mufulenkrad zu kaufen, sondern nur die beiden Tastaturen.

Gruss

am 1. November 2009 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von traction7c

Möchte doch gern abschliessend berichten: der Umbau hat geklappt!!!

Für alle die dies später von einem Fachmann machen lassen wollen (nicht selbst am Airbag rumfummeln!!!):

1. Man braucht das Steuergerät mit Schleifring Lenksäulensteuergerät 8K0953568G. Wichtig ist das G hinten.

Ich hatte vorher den Schleifring 8K0953568E (E ist nur mit GRA und FIS)

Ich habe das Lenkradmodul (Nr 16) codiert mit VCDS (Code 000017, d.h. ich habe den Heckwischer, das FIS,die Geschwindigkeitsregelanlage, (kein Adaptves Cruise Control),das Multifunktionslenkrad, einen Handschalter, also kein Tiptronic und keinen Vibrationsmotor:

VCDS gibt dann als Codierung den Code 000017.

Weitere Codierungen braucht man nicht vorzunehmen um die Tasten zu aktivieren.

(Man muss jedoch nach dem Einbau das Lenksäulensteuergerat neu kalibrieren. Die Anleitung dazu steht in der Ross-tech Wiki.)

Die Blinddeckel im Dreispeichenlederlenkrad decken tatsächlich die Einbaumulden ab: sogar der Kabelschacht fur die Tastaturen ist im Dreispeichenlenker schon ausgefräst. Bei Audi ist es also nicht wie bei VW, dass die Lenker ohne Mufu anders sind als die Lenker mit Mufu. Jeder, der ein Lenkrad mit Blinddeckel hat, braucht sich also nicht ein komplettes Mufulenkrad zu kaufen, sondern nur die beiden Tastaturen.

Gruss

Zum Einen benötigt man kein VCDS, wenn man den Umbau durchführen lässt !

Zum Anderen wird beim nächsten Diagnosedurchlauf mit einem Werkstatttester dieser reichlich meckern!

Themenstarteram 1. November 2009 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von traction7c

Möchte doch gern abschliessend berichten: der Umbau hat geklappt!!!

Für alle die dies später von einem Fachmann machen lassen wollen (nicht selbst am Airbag rumfummeln!!!):

1. Man braucht das Steuergerät mit Schleifring Lenksäulensteuergerät 8K0953568G. Wichtig ist das G hinten.

Ich hatte vorher den Schleifring 8K0953568E (E ist nur mit GRA und FIS)

Ich habe das Lenkradmodul (Nr 16) codiert mit VCDS (Code 000017, d.h. ich habe den Heckwischer, das FIS,die Geschwindigkeitsregelanlage, (kein Adaptves Cruise Control),das Multifunktionslenkrad, einen Handschalter, also kein Tiptronic und keinen Vibrationsmotor:

VCDS gibt dann als Codierung den Code 000017.

Weitere Codierungen braucht man nicht vorzunehmen um die Tasten zu aktivieren.

(Man muss jedoch nach dem Einbau das Lenksäulensteuergerat neu kalibrieren. Die Anleitung dazu steht in der Ross-tech Wiki.)

Die Blinddeckel im Dreispeichenlederlenkrad decken tatsächlich die Einbaumulden ab: sogar der Kabelschacht fur die Tastaturen ist im Dreispeichenlenker schon ausgefräst. Bei Audi ist es also nicht wie bei VW, dass die Lenker ohne Mufu anders sind als die Lenker mit Mufu. Jeder, der ein Lenkrad mit Blinddeckel hat, braucht sich also nicht ein komplettes Mufulenkrad zu kaufen, sondern nur die beiden Tastaturen.

Gruss

Zum Einen benötigt man kein VCDS, wenn man den Umbau durchführen lässt !

Zum Anderen wird beim nächsten Diagnosedurchlauf mit einem Werkstatttester dieser reichlich meckern!

Ich redete vom Umbau, das überlässt man dem Fachmann: Arbeiten am Airbag sind lebensgefährlich.

Die Codierung kann man, wenn man VCDS hat, selbst vornehmen und da wird dann der Werkstatttester auch nicht meckern, denn Fehler sind keine drin.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zum Einen benötigt man kein VCDS, wenn man den Umbau durchführen lässt !

Zum Anderen wird beim nächsten Diagnosedurchlauf mit einem Werkstatttester dieser reichlich meckern!

Punkt 1 = richtig

Punkt 2 = falsch

am 1. November 2009 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von MarcusA4AT

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zum Einen benötigt man kein VCDS, wenn man den Umbau durchführen lässt !

Zum Anderen wird beim nächsten Diagnosedurchlauf mit einem Werkstatttester dieser reichlich meckern!

Punkt 1 = richtig

Punkt 2 = falsch

Ach, dann hat man jetzt mit VCDS nen Zugang zum Audi-SVM / der FAZIT-Datenbank?

Glaub ich nun wieder nicht !

@traction7c

Ich habe genau das selbe am kommenden Wochenende vor, habe praktisch in allen Punkten die gleichen ET-Nummern und seit 2 Wochen auch ein VCDS Hex+Can USB.

Nur ein Punkt ist mit noch unklar. Was passiert mit dem Radio, wenn die Batterie abgeklemmt war ? Ist ein Code zur Reaktivierung des Radios erforderlich, wenn ja, bekomme ich den nur vom VAG-Händler ?

Grüße,

Thorsten

am 1. November 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von traction7c

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zum Einen benötigt man kein VCDS, wenn man den Umbau durchführen lässt !

Zum Anderen wird beim nächsten Diagnosedurchlauf mit einem Werkstatttester dieser reichlich meckern!

Ich redete vom Umbau, das überlässt man dem Fachmann: Arbeiten am Airbag sind lebensgefährlich.

Die Codierung kann man, wenn man VCDS hat, selbst vornehmen und da wird dann der Werkstatttester auch nicht meckern, denn Fehler sind keine drin.

Ach, dann hat man jetzt mit VCDS nen Zugang zum Audi-SVM / der FAZIT-Datenbank und kann dort gespeicherte Konfigurationen umschreiben ?

Glaub ich nun wieder nicht !

Übrigens hat das mosern des Testers nichts mit Fehlereinträgen, sondern mit den auf dem Server hinterlegten Konfigurationseinstellungen und Ausstattungen zu tun.

Daher ist es ratsam, bei solchen Änderungen das in der Werkstatt entsprechend konfigurieren und rückmelden zu lassen.

Bei Fahrzeugen, die sich ggf. noch in der Herstellergarantie befinden, ist es etwas gewagt, mit VCDS rumzufrickeln, denn man riskiert den Ausschluß von Garantieleistungen.

@hurz100

Wir wissen eh das du der Entwickler aller Audikomponenten bist und Herr der Airbags!

Trotzdem ist es so das eine SVM Codierung nicht in der Datenbank hinterlegt wird! In meinem Fall war das nicht der Fall obwohl die Veränderung von AUDI durchgeführt worden ist! Beim nächsten soll/ist Abgleich waren die Codierungen weg und der Meister durfte schön nach der Reihe alles neu codieren :) Also was willst du uns da jetzt genau sagen?

Themenstarteram 1. November 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von TR464

@traction7c

......

Nur ein Punkt ist mit noch unklar. Was passiert mit dem Radio, wenn die Batterie abgeklemmt war ? Ist ein Code zur Reaktivierung des Radios erforderlich, wenn ja, bekomme ich den nur vom VAG-Händler ?

Grüße,

Thorsten

Wie geschrieben, ich habe den Einbau von einem Fachmann vornehmen lassen, hat eine gute Stunde gedauert, Batterie hat er tatsächlich abgeklemmt, ich habe dann später selbst die Codierung vorgenommen, das Radio funktionierte da aber noch.

Vielleicht liegt es daran, dass ich MMI Plus habe, ich weiss nicht, ob das MMI einen Code hat, denn man kann es ja auch nicht so leicht ausbauen, wie z.B. ein "normales"Radio.

Müsstest du also beim Freundlichen mal nachfragen.

Was kostet der Spaß (Umbau) circa??

Neuteile + Einbaukosten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umbau auf Multifunktionslkenkrad