ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbau auf Selbstmörder-Türen??

Umbau auf Selbstmörder-Türen??

Themenstarteram 28. November 2007 um 15:38

Mahlzeit!

Ich hab gerade mal ein bisschen gegoogelt und rausgefunden, dass man wohl unter Auflagen die Möglichkeit hat

die hinteren Türen an der C-Säule anzuschlagen anstatt an der B-Säule....

Ich hab allerdings den 3-türer... fand aber keine Hinweise ob die vorderen Türen an der B-Säule angeschlagen werden dürfen....

Hat jemand von euch ne Ahnung ob es Möglichkeiten gibt, so etwas im Rahmen der STV(Z?)O zu verbauen...?

Das fänd ich nämlich sehr schick und komfortabel....

Rein technisch gesehen sollte dass ja keine unlösbare Aufgabe darstellen....

Und jetzmal her mit eurem Input :D

MfG Micha!

Ähnliche Themen
32 Antworten

Oha, viel Spaß beim Ein und Aussteigen. Viel Spaß beim Verlegen der Kabel in die Türen.

relativ gesehen kein problem, ABER:

 

 

hast du airbags im sitz? inner tür? a-säule?

 

welches baujahr haste?

 

 

 

Themenstarteram 28. November 2007 um 15:52

Was denn für Kabel?

Aussenspiegel und Fensterheber sind bei mir mechanisch und die Kabel für die Lautsprecher kann man doch ganz einfach hinter der Verkleidung verlegen..... Da is doch genug Platz ;)

Ausserdem habe ich das noch garnicht so vollkommen durchdacht, da ich ja noch nicht weiss, ob das überhaupt in irgendeiner Weise zulässig ist..... Und selbst wenn der TÜV das einträgt heisst das ja noch nicht, dass das der Rennleitung so gefällt...

EDIT:keine Airbags ausser im Lenkrad und BJ. 98 (1liter ECO mit 54ps)

rein theoretisch ist es mit dem baujahr net möglich. weil schon EU zulassung und da is so ziehmlich alles kastriert was geil is.

 

 

 

ABER, frag am besten mal den TÜV (oder im osten die DEKRA) was die von einer sonderabnahme halten. wenn der prüfer verneint, dir aber keinen grund nennen kann, geh mal zu nem tuner. hotwheels oder sat, oder einen guten tuner bei dir umme ecke.

 

 

aber eins sage ich dir: DAS wirdn akt das hinzubekommen das die tür wieder sauber schliesst.

 

gibt garantiert auch auflagen, dass du während der fahrt die tür nich öffnen kannst z.b.: ZV mit anti-carjacking funktion etc.

wird net einfach. aber frag mal en prüfer, manche sin da recht gut drauf.

 

kannste überhaupt schweissen und hast die nötige grundausrüstung???

Themenstarteram 28. November 2007 um 16:13

Äääähhmmmmm......

Also das wär ja dann die Dekra....

Weiss nich ob es hier in Cottbus überhaupt nen Tuning-Shop gibt ;)

Den TÜv zu fragen is wohl die einzige Lösung ne handfeste aussage dazu zu bekommen.....

Zu dem Schweissen....

Mein Vater ist ausgebildeter Lok- und Kfz-Schlosser und der Vater meiner Freundin ist Industrie-schweisser.....

Ich denke mal die beiden kriegen das schon hin ;)

Ich stell mich dann daneben und geb unqualifizierte Kommentare von mir^^

Ansonsten komm ich zu dir.... Sind ja nur ~150km bis nach Mittweida^^

kein fahzeugbauer oder so inner verwandschaft???

 

 

bringt dir ja nix wenn der schweisser dir ne 8er naht in die säule knallt.... :D

 

aber so in etwa passt das schon, mach dir gedanken WIE du das machen willst BEVOR du den tüvi anhaust deswegen...

der will das wissen, un wenn er merkt das du keine ahnung hast is essig...

Themenstarteram 28. November 2007 um 16:34

Ahh... Na dann danke für den Tipp..

Ich hatte ja gehofft, dass es dafür auch sone "Umbau-Kits" wie für die Flügeltüren gibt, aber scheint ja nicht so..!?

Fahrzeugbauer hab ich leider keinen zur Hand....

am 28. November 2007 um 16:41

Im Nachbarort hat jemand seinen 1er Golf auch umgebaut auf Suicide Doors. Sieht jedenfalls geil aus. ;)

 

Technisch machbar aber kompliziert und wahrscheinlich auch nicht ganz billig.

 

Da würd ich eher Lambo empfehlen.

Geht net, steht auch irgendwo inner StVZO, musst mal bei verkehrsportal.de Forum bissl suchen unter Technische Änderungen, da gibts nen langen Thread zu.

hm? doch, geht. hier fahren zum bsp. 2 trabis rum damit.

 

gabs früher auch serie, aber dafür gibts dann die magische grenze vom baujahr.

 

 

 

umbaukits gibt es, knapp 90$ kamen die, gabs bei advanced auto parts in atlanta.

evtl. gibts die auch in D.

 

 

un teurer als lambo´s is das auf keinen fall. maximal lackierkosten.

 

 

Hier fahren auch Dullis mit UBB rum, legal wirds davon noch lange net ;)

Ich such mal den Thread im VP Forum.

Themenstarteram 28. November 2007 um 17:29

Ich hatte auch erst gelesen, dass das seit 1965 verboten ist, aber da ja Mazda und auch andere Hersteller so etwas verbauen müsste es ja dann doch wieder irgendwie gehen..... Wär ja unfair, wenn die das dürfen und ich nich!:p

Ich weiss schonmal dass die Türen während der Fahrt verriegelt sein müssen... Das hatte engine ja schon erwähnt und das hab ich vorhin beim googeln auch gelesen....

Ich such mal nach diesem Umbaukit....

Das wär eine groooße Hilfe....

Lambo-doors find ich zu neumodisch, ich steh eher auf klassischen Stil, als auf Proll-Look^^

ich meinte damit das es LEGAL eingetragen ist, mit mehreren auflagen etc.

 

glaube sogar mit doppelter türsicherung oder irgendwie so, das man nicht ausversehen die tür öffnen kann während der fahrt.

 

nich alles was im verkehrsforum steht stimmt auch. siehe türen ohne griffe.

 

 

In dem Thread den ich mein stand n Gesetzesauszug und den seh ich nunmal als bindend - meistens :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Umbau auf Selbstmörder-Türen??