ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Umbau auf Turbo oder Kompressor

Umbau auf Turbo oder Kompressor

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:21

Hallo

Ich fahre einen Corsa C 1,8 16V gsi und spiele mit dem Gedanken mir einen Turbo oder einen Kompressor einzubauen.

Das Fahrzeug sollte weiterhin im Alltag bewegt werden.

Mir ist klar, dass ich mit einem Turbolader einen höheren Ladedruck erzielen kann, dann jedoch mehrere Sachen an meinem Motor verstärken muss. Somit wäre mir der Umbau auf einen Kompressor natürlich lieber.

Habt ihr so etwas schon mal gemacht? Ich habe nur zwei Bekannte welche das einmal auf einem 2,8l Vr6 (VW + Eaten Kompressor) Motor und auf einem 2,0l 8V (VW Gti + Kompressor vom Mercedes SLK) verbaut haben. Würde gerne wissen wie es da bei Opel speziell dem Corsa C 1.8 16 V ausschaut.

Ähnliche Themen
20 Antworten

soweit ich mich erinnere gibt es jemand hier im forum der den 1.8 mit nem dbilas turbokit fährt. Soll auch alltagstauglichkeit besitzen. Aber wer keine Ahnung, ich plane nach der Ausbildung meinen 1.2 auf nen Turbo umzurüsten und den dann platt zu fahren, bzw bis er den geist aufgibt und wer jetzt schreit ja 1.2 geht kaputt usw usw in England hat sich jemand an den 1.2 ran gewagt und fährt schon seit über einem jahr den turbo auf 170 ps. mit einem kompressor aussieht kA..

Das war glaub ich Andy Deluxe

 

am 11. November 2009 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von NoComment

Das war glaub ich Andy Deluxe

Jap, stimmt. Hab letztens noch mit ihm darüber geredet, er ist sehr zufrieden mit dem Dbilas-Turbokit auf seinem Z18XE.

Find das Turbokit von Dbilas eigentlich auch okay. Bei nem Kompressor muss man auch auf die Haltbarkeit achten und verstärkte Teile verbauen.

am 16. November 2009 um 0:40

Hey auch wen ich mich wegen dem Thema gerade erst angemeldet habe

vorab bin kfz-meister und habe selber einen umgebauten c corsa auch auf basis eines ex-gsi's inzwischen mit 2liter turbo motor

Ich habe teilweiße das gefühl ihr habt nen gedanken lader mehr leistung TOLL aber von der matherie 0 plan sorry .....

 

@corsavr6

 

den ladedruck kanst du bei turbo so wie bei kompressor regeln ob du nun 0,3-1,2+ ist dir überlassen du muss doch wissen was du wilst Haltbarkeit ----bis---- Perverse Leistung

basteln bauen usw must du bei turbo so wie bei kompressoren und am motor "endern"

-verdichtung reduzieren- -ladeluftkühlung- ist pflicht program

zusätzlich wen du gefallen daran hast andere pleule kolben kurbelwelle ölwanne kolbenbodenkühlung da sind die möglichkeiten nach oben noch weit offen

 

der unterschied zwischen kompressor und turbo ist:

-kompressor du kanst die abgasanlage bei behalten ohne enderung kanst dir aber schön was in den riementrieb bauen

-turbo ander krümmer turbo down

 

Das mit dem Kompressor kanst du dir besser schenken hast im Motorraum platz sat für nen Turbo aber das must du wissen ich mache dir mal 3 vorschläge was "sinig" ist ca preiß an neuteilen Ohne einbau ohne tüv usw....

 

175-225ps zu den genanten preißen

Rotrex die haltbare Kopressoren bauen ohne werbung zu betreibeb ca.6000-7000€ mit komp llk verredu usw kanst natürlich auch alles andere verbauen nur so als preiß ansatz

****das ganze hat natürlich auch seinen vorteil dremoment aus dem keller sehr breites schönes dremoment band****

-----------leistungs grenzen nach oben-----------

 

235ps zu den genanten preißen

1.8Motor mit turbo von dbilas 4982.20€ +640.00€ einbau das schöne du hast wen den du anmachen kanst wen was schief geht

oder der motor über die wupper krault

 

190-240 originale ps zu den genanten preißen

2l trubo motor von opel in frage kommen insgesamt 4 stück die du eingetragen bekommst da sich die abgwas werte nicht verendern

z20let z20lel z20ler z20leh

umbaukit 700 € getriebe + uberholung 450-600€ motoren mit allen anbauteilen überholt oder mit garanti 2200€-3400€ =4700€ immer vom teuersten ausgegangen

auf die 2l turbos noch nen chip (steuergerät optimierung) 250-500€ jenachdem wo du es machen läst z.b. eds mtb skr oder die 1000 anderen die es da gibt die auch alle noch mal gut 20-40 ps je nach motor mehr raus kitzeln hast du am ende ca 280 ps im corsa die haltbar und altakstauglich sind

 

Tüv kennen wir ja alle 300-500€ must du überall noch einrechnen

bemsen am corsa c müssen nicht geendert werden wen du den gsi hast, hast ja scheibe vorne und hinten bis 240 ps gibt der tüv den segen war bei mir so ist bei dbilas ja auch nicht anders die 5ps untersched....

(würde ich trotzdem machen auf minimum 264mm scheiben vorne oder 300mm aber das nebensache ca 1000€)

jetzt muss jeder für sich wissen was er will und was er gerne ausgeben möchte und welche möglichkeiten er hat um und einzubauen

ps. bei 2literumbauten schrecken die meisten vor der elektrik zurück das ganze hält sich aber dank gleicher grundsysteme vollkommen in grenzen

 

 

ok erstmal ein herzliches willkommen =)

und allein schon wegen der alltagstauglichkeit würd ich die letztere variante nehmen.

aber es bleibt jeden selbst überlassen wie er seinen motor(raum) gestalten will

ist ja en sehr interessantes thema aber bitte nächstes mal auf die Rechtschreibfehler achten ;). Nicht bös' gemeint. Allerdings weiß ich, dass jemand aus nem anderen Forum seinen Corsa C (Glaube war sogar en 1.2) auf nen 2 Liter (und jetzt kommts) C20LET umgebaut hat, da der C20LET bis MJ05 noch eingetragen werden kann. Dieser Typ selber hat ne Tuningfirma und hat für den kompletten Umbau mit allem drum und dran 25000€ bezahlt. Das nur mal der Ansatz zum Thema 2liter umbau. Einfacher wärs du hättest den C-Corsa vom Baujahr 00 der bekommt auch noch die C20XE Motoren eingetragen.

Für nen guten Preis kannst meinen haben ist ein 11/2000 ;)

mmh wir könnten theoretisch tauschen... wenn ich meine facelift front- heck 3d's fahrwerk reifen scheiben mitnehmen kann und der c20xe schon verbaut ist ... kleiner spass am rande und jetzt

B2T

Das wichtigste was ich vergessen hab Hallo an alle ;)

Rechtschreibfehler um 01:40:52 Uhr da war mir das recht egal ......

solte auch nur ein beispiel sein was ich da alles aufgelistet habe mit na ca preißangabe damit man sich nicht ins blaue bastelt und sich dan wundert wo zum teufel sind die 5000€ von meinem konto hin aber für die strecke von zuhause zur bank nur noch die hälfte an zeit braucht ;)

na ja auch egal wie gesagt nach oben hin sind die grenzen weit weit offen was man alles machen kann wen man geld hat, es gibt ja auch noch viele viele andere beispiele was alles in den corsa c reingeht oder sonst an motor gemacht werden kann ....

c16xe z.b. alter corsa b gsi auf 200 ps sauger +

c20xe z.b. cali auf über 300 ps auch als sauger +

c20let auf über 500-600 ps +

oder das z12xe auf 170 ps dank turbo und noch weiter

@Dissao ah grüß nach mettmann , velbert und umgebung fast meine alte heimat ;)

obwohl ich sagen muss nen c20let was "besonderes" na ja gibt genug corsa b die damit rumheitzen und die motoren bekommt man auch für nen "apel und nen ei" kenne den einbau in corsa b und den z20*** in den c corsa

was wirklch seltenes was es gibt ist ein x25xe v6 im corsa c (bild anhang) das ist was besonderes meiner meinung nach

die c20let und die z20XXX sind im grundegenommen "fast" der selbe motor -klar andere einspritzung andere turbo usw usw....

hat ein zeitgemäss optimierter motor wie die ganzen *20** von opel

ob c20xe x20xev usw usw ....

wie gesagt möglich ist vieles sinvoll weniges aber was individuelles alle mal ;)

 

ps. last das fragen nach teilen bei mir wens um kleinigkeiten geht relai xyz kostet da 54€ wo anders 55€ kann man das kaufen usw

oder bekommst du das billiger oder hast du eins davon oder das umrüst kit von original opel kostet 300€ das bei ebay 200€ kann man das auch nehmen ????? Bitte Bitte Schaut da selber forum googel händler fachwerkstadt ........

ich helfe gerne wen es um die beschafung motor getriebe usw geht oder auch so ein turbo kit erstellen habe mal das von dbilas nachgerechnet und komme da mit anderen teilen wo das logo von dbilas nicht 5 mal im motorraum zu sehen ist auf ganz andere preiße (2400€) klar die geben 2jahre garante auf den motor aber ein überholter z18xe (hust 800-1000€)

aber auch gerne bei einbau verkabelung problemen prüfstellen prüfständen könt mir wen es darum geht gerne ne nachrit schreiben sonst werde ich da nicht großartig drauf antworten

 

am 17. November 2009 um 12:34

@ trider: Hast du Bilder von deinem Umbau? Was für Teile hast du verbaut?

Zum Thema: Ich finds fahrtechnischen Schwachsinn, nen schweren 2.5 V6-Motor in den Corsa einzubauen, um dann vorne noch mehr Gewicht hängen zu haben. Sicher ist es was einzigartiges und ein V6 hat auch seine Vorteile, aber mit nem 2 Liter Turbo ist man meiner Meinung nach deutlich besser dran.

ich kann die tage mal 2 3 bilder machen selber vom umbau habe ich leider nicht gemacht ergert mich inzwischen selber einwenig

ja da kanst du wohl sehr gut mit recht haben finden den kleinen so oder so zu leicht auf den hinteren gummis

ich fahre selber einen z20leh aus nem verunfalten zafira b

mit umbaukit von mtech das hat sich damals schon im b corsa bewährt

auch den llk von denen

295x25 scheiben vorne mit sätteln

f23 getriebe

63,5 auspuffanlage von lexmaul geendert also andere down bis zum ehemaligen verjüngung mit nem 200 zellen sportkat unterm auto

mtb steuergerätanpassung

Sportkuplung und andere druck platte

andere benzin pumpe

koni hawaii mit 30/30 tiefer

ja das wars so weit von ausen 99% original gsi aufschriften sind ab, 17 zoll felgen vom d corsa

wen man nicht weiß was drin ist könte der fast als 1.0 durchgehen ;)

Da macht das Lesen Spaß, aber net weger´m Thema *rofl*

am 17. November 2009 um 18:03

@CorsaAM

i know what you mean ;-)

Gruß

@trider

habe ne kleine Frage. Denke mir mal das du da wie oben beschrieben Kfz-Meister den kompletten Einbau selber getätigt hast. Wie siehts mit den Komplettkosten aus die dir an deinem Auto angefallen sind. Würde mich interessieren, da ich auch nur 2 Erwägungen bei meinem kleinen 1.2er in Betracht ziehe.

Nr.1) Ich lasse den nach meiner Ausbildung auf Turbo umbauen für Druck von oben und dann wie im Scirocco mit Kompressor von unten. Alles was man aus dem 1.2 rausholen kann.

Nr.2) Der 2 Liter Umbau...

Ich meine nicht die Preise die du oben beschrieben hast sondern deine Preise

Deine Antwort
Ähnliche Themen